Autor Thema: Zündmodul ausbauen? Knifflich?  (Gelesen 2130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Zündmodul ausbauen? Knifflich?
« am: So.04.Jun 2006/ 11:27:45 »
So, der SSII streikt. Bei zunehmender Temperatur kein Zündfunken mehr.

Heue ist Verwandschaft da. Ein weiterer SSII. Würde gern das Zündmodul probeweise tauschen, um zu sehen, ob der Fehler dann noch da ist.

Das Dingens liegt doch unter dem Verteilerfinger, oder? Wie rasch kriege ich es ab? Das Handbuch orakelt Kompliziertheit*

Ist es zudem sinnvoll, ein weiteres Teil zu tauschen, um dem offentichtlich der Zündanlage entstammenden Fehler auf die Schliche zu kommen?

Freu mich über schnelle Reaktion :-)

Danke

PS: *Habe gerade mein altes Shadow I Handbuch in der Hand und festgestellt, dass das Kapitel dabei ist: Kann man TSD 2878 / 2983 / M3 auf den Shadow II anwenden? Glaube, bei mir sieht der Unterbrecher anders aus...?

UPDATE: Mein Shadow ist DRX35739 (später 1978er). Der SSII, der hier war, ist einer mit 40000... oder sogar 41000 - hat auf jeden fall die Spule anders montiert, den flachen Vorwiederstand, oder was das is, direkt an der Spritzwand montiert und der Verteiler hat sogar ein Wärmeschutzblech.

Also wohl eine Verbesserung gegenüber meinem?

Haben nichts unternommen..




« Letzte Änderung: Mo.05.Jun 2006/ 19:08:59 von shadow2 »

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündmodul ausbauen? Knifflich?
« Antwort #1 am: Di.06.Jun 2006/ 14:54:39 »
Das Schutzblech dient wohl eher der Unterdrückung von Funkstörungen... Der Austausch ist einfach: Kappe ab, Finger abziehen, Sprengring entfernen, Magnetrotor (gelbliche Scheibe) abziehen. Dann drei Kreuzschlitzschrauben losdrehen und das Teil herausnehmen (Achtung: Beim Einsetzen unbedingt darauf achten, dass der Betätiger von der Vakuumdose einrastet), Steckverbindungen lösen (Steckerpositionen merken!).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Zündmodul ausbauen? Knifflich?
« Antwort #2 am: Di.06.Jun 2006/ 23:22:41 »
So einfach? Kann man das dann zB ein Bosch Dienst prüfen oder muss ich auf Verdacht gleich tauschen?

Für was ist denn das flache Kästchen zuständig, von welchem die kleinen Drähte zur Zündspule gehen? Und könnte es nicht auch die Zündspule sein?

LG an Mr. Wissen

Online cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zündmodul ausbauen? Knifflich?
« Antwort #3 am: Mi.07.Jun 2006/ 08:20:43 »
Die Prüfung kann eigentlich jedeR vornehmen, der/die ein Voltmeter besitzt: Am +-Anschluß der Zündspule müssen etwa 10V liegen, und am --Anschluß schwankt die Spannung zwischen 0 und etwa 10V – genau wie bei einer Zündung mit Unterbrecherkontakt, nur erfolgt hier die Unterbrechung über einen Transistor.

Das flache Kästchen? Sie meinen den Aluminium-Kühlkörper an der Rückseite des rechten Zylinderkopfes? Das ist nur ein Vorwiderstand; wenn die 10V an der Zündspule liegen, ist der in Ordnung. Nur die Steckverbindungen haben öfter einen Wackelkontakt wegen verzunderter oder oxidierter Kontakte.

Noch ein Nachtrag zum Ausbau des Zündmuduls: Es sind – je nach Ausführung – nicht immer Kreuzschlitzschrauben, sondern manchmal auch eingeschraubte Abstandsstücke, auf denen noch eine Abdeckung festgeschraubt ist.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
« Letzte Änderung: Mi.07.Jun 2006/ 08:33:11 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Zündmodul ausbauen? Knifflich?
« Antwort #4 am: Mo.12.Jun 2006/ 09:49:12 »
Geh das heute mal an. Erfreulicherweise trat der Fehler wieder auf, nachdem ich die vergangene Woche ohne Probleme unterwegs war.  Tatsächlich ging der Motor aus. Startversuch. Keine Zündung. Dann ganz sanft nur mit einem Hämmerchen gegen den Verteiler geklopft - Zündung!

...

Dieser Lausbub!