Autor Thema: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest  (Gelesen 30028 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #30 am: Mo.24.Jan 2011/ 12:28:36 »
Claus,.... wie schaut es aus?

Ja, ich bin bereit - wie ist es mit Hotelbuchungen? Ein Teilnehmer hatte mich gebeten, das zu machen, was ja kein Problem ist; ich brauche nur eine mehr oder weniger verbindliche Liste der TeilnehmerInnen.

Ich habe so ein Seminar hier ja noch nie gemacht, sondern bisher nur bei Leuten, die das privat organisiert haben; ich bin also recht unsicher, wie ich die mir entstehenden Kosten umlegen soll. Wir haben hier zwei Hebebühnen, zwei Gruben und noch ein bis zwei weitere, ebenerdige Arbeitsplätze. Um die alle gleichzeitig zu betreuen, muss ich meine Mitarbeiter hier haben, und natürlich auch bezahlen - wenn also gewünscht wird, dass mehrere Fahrzeuge gleichzeitig betreut werden (und kleine Arbeiten auch gleich erledigt werden), muss ich eine Teilnehmergebühr nehmen. Ich weiß nicht, wie die Clubs (RREC) das machen - kostet es etwas, und falls ja, wieviel?

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #31 am: Mo.24.Jan 2011/ 13:19:19 »
Im RREC Schweiz kostet die Teilnahme am Greasy Fingers Day natürlich. Ich meine so um die 50-60 Franken. Dabei ist immer ein kleines Essen und die ganze Orga inkludiert. Dazu lädt der Club baujahrabhängig Fachleute ein, die sich die Autos anschauen und Tipps geben. Oft ist auch ein Spezialthema eingebaut, zu welchem ein Vertreter gesondert eingeladen wird und referiert. Einer der Fachmänner für technische Frage rund um die Fahrzeuge ist Steve Lovatt (Ristes/ http://ristesmotors.co.uk/). Er ist Mitglied im RREC und dort auch im Management Committee. Daher berechnet er für seine Arbeit sicher nichts, seine Reisekosten dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit von der schweizer Sektion übernommen werden.

Meine Meinung für Ihre Situation: Es ist völlig legitim einen Unkostenbeitrag zu erheben. Und das ohne mit der Wimper zu zucken.

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #32 am: Mo.24.Jan 2011/ 13:30:06 »
Ich nehme an, dass der RREC diese Seminare finanziell etwas unterstützt?
Denn für SFR60,- das aufgelistete anzubieten ist meiner Meinung nach recht preiswert.
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass meiner Meinung nach ein solches Technik Seminar auch etwas mehr als SFR60,- kosten darf.
Der Rahmen sollte dennoch früh bekannt sein, damit jeder noch die Chance hat sich die Sache zu überlegen!

Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #33 am: Mo.24.Jan 2011/ 13:35:07 »
Ich habe die gegenwärtigen Kosten nicht genau im Kopf. Es kann auch mehr sein. Wie kalkuliert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Offline shadow

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #34 am: Mo.24.Jan 2011/ 13:44:39 »
Einen schönen Guten Tag in den Norden,
meiner Meinung nach ist ein Unkostenbeitrag vollkommen in Ordnung. Dabei sollte auch berücksichtigt werden, das Mitarbeiter von Ihnen anwesend sind, um das Seminar/Betreuung/Kleinreparaturen auch effektiv gestalten zu können, denn einige Teilnehmer haben eine weite Anreise.

Viele Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland

Günter
Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland
RR_SRH 36588 Baujahr 1979

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #35 am: Mo.24.Jan 2011/ 16:49:35 »
Moin Moin,

Claus muss in jedem Falle seine Kosten decken können. Und auch wenn es hier keine Clubkasse gibt, kriegen wir das ja locker hin. Ich denke, je nach dem wie viele Leute kommen und je nach dem was vor Ort an Aufwand betrieben wird, wird das im Einzelfall auf gar keinen Fall zu heftig ausfallen können.

Wenn Claus mehre Fachleute vor Ort hat und dementsprechend mehrere Bühnen, dann muss man das auch nicht auf 10 Autos oder so begrenzen sondern kann das Beste daraus machen und diese tolle Chance wirklich nutzen.

Vielleicht legt Claus einfach fest, welche Anzahl an Autos maximal machbar ist und dann wissen wir die Personenzahl recht schnell und können die Kalkulation umlegen.  Wg Verpflegung schlage ich vor, dass bis auf kaffee jeder für sich selber sorgt und seinen PickNick-Koffer dabei hat und der Rest vom Pizzaboten kommt.     

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #36 am: Mo.24.Jan 2011/ 18:03:34 »
Ich denke, es wäre kein Problem, je Vor- und Nachmittag 4-5 Fahrzeuge durchzusehen, zu erklären, bestimmte Dinge exemplarisch einzustellen oder einfache Sachen zu ersetzen. Wenn wir Samstag vor- und nachmittags sowie Sonntag Vormittag arbeiten, würde das bedeuten, dass 12-15 Fahrzeuge kommen könnten und dabei jedes zu seinem Recht käme. Ich denke, dass 60,00@ als Kostenpauschale dafür in Ordnung wären, und dafür würde ich auch Kaffee, Wasser und Saft bereithalten.

Wenn dann richtige Reparaturen dringend und/oder im Rahmen des Treffens zusätzlich möglich/nötig würden, würde ich die zum normalen Stundensatz von 59,00@ +MWSt. abrechnen - klingt das vernünftig und annehmbar?

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #37 am: Mo.24.Jan 2011/ 18:13:17 »
Bin dabei. Mit welchem RR dann auch immer.  :)

Offline shadow

  • Full Member
  • Beiträge: 114
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #38 am: Mo.24.Jan 2011/ 19:18:53 »
Ich bin auch dabei.

Viele Grüße
Günter
Grüße aus dem ostthüringischem Vogtland
RR_SRH 36588 Baujahr 1979

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #39 am: Di.25.Jan 2011/ 16:01:40 »
Ok, dann schlage ich vor, dass wir dann jetzt ab hier verbindliche Zusagen sammeln. Oder, lieber Claus, möchtest Du die Anmeldungen per E-Mail erhalten. Sollte der Preis feststehen, dann sollte evtl  direkt mit der Anmeldung dann auch die Überweisung fällig werden, damit vor Ort niemand damit beschäftigt wird. Beides aber nur Frage an Claus wie er es gerne hätte.
Bei den Clubs und fast allen anderen Events ist es ja immer üblich, dass Nenngeld immer auch Reuegeld ist, d.h., wer nicht kommt und gezahlt hat, der geht leer aus. Finde ich völlig ok.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #40 am: Di.25.Jan 2011/ 16:56:06 »
Wahrscheinlich wäre es am sinnvollsten, wenn die Anmeldung bei mir per eMail erfolgt, dabei dann auch Wünsche für Hotelübernachtung und Abendessen genannt werden. Ich bringe Kunden meistens in einem Hotel in etwa 10km Entfernung unter; zu diesem gehört ein ganz passabler Italiener, wo man gut essen kann, aber eben für mehrere Leute auch einen Tisch reservieren sollte. Wenn ich diese Info bekomme, will ich das gern erledigen; ich schicke dann mit der Bestätigung auch die Kontodaten für die Überweisung.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Rugia-Rex

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • no Bentley? no food!
    • Gutshaus Kubbelkow
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #41 am: Do.27.Jan 2011/ 19:35:05 »
Hallo,
sehr gute Idee mit dem Seminar - würde mit meinem S2 auch gern einmal dabei sein!  Leider hab ich genau an dem Wochenende keine Möglichkeit  :'(
Eventuell kann Herr Erbrecht ja auch noch einen weiteren Seminartermin anberaumen? oder eine kleine Serie???
- ich bin sicher das genügend Interesse in der Gemeinde bestehen wird...
Axel Diembeck
Gutshaus Kubbelkow
Insel Rügen
61er SII - midnightblue - B427DV -

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #42 am: Fr.28.Jan 2011/ 10:01:33 »
Wenn wir hier ein paar Erfahrungen gesammelt haben und genügend Nachfrage besteht, wäre es sicher sinnvoll, themen-spezifische Seminare zu veranstalten, wo dann etwas tiefer in die Materie eingedrungen wird. Denkbar wären z.B. die Themen "Bremse/Niveauregulierung Shadow und Verwandte", "Bremse Cloud/S Type", "Fahrwerk Shadow und Verwandte", "Vergasersystem Shadow und Verwandte", Elektrik Shadow und Verwandte".  Wir werden das sicher im Laufe des Seminars (oder beim Weine danach) diskutieren.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #43 am: Fr.28.Jan 2011/ 10:24:25 »
Claus, um die direkt eine Frage zu stellen. Mir hat gestern ein Clubfreund einen durchreparierten 1980er SS2 angeboten, der farblich und auch sonst vollständig 'passt' und vom Preis her Ok ist, d.h. noch immer zwar recht hoch im Vergleich, aber eben doch angemessener als die beiden bei Chelsea Workshop (der dunkelblaue) und Frank Dales (der in Garnet) die beide bei ca >30TSD Euro lägen aber eben nur etwa 35K Miles auf der Uhr haben. Der i.R.s. Wagen hat 90K Miles gelaufen, hatte einen Vorbesitzer und hat FHS etc bzw. bei Mork das volle Treatment bekommen.

Bzgl. der Laufleistung: Sind 90K Meilen (also ca 150TSD Km) noch in dem Bereich, wo sich ein Kauf lohnt? Ich habe keine Ahnung, auf welche Gesamtlaufleistung diese Autos in der Regel kommen können oder üblicherweise die erste Überholung vorprogrammiert ist. Laufen tut er einwandfrei. Wie gesagt, es geht mir nur um die Einordnung, ob das viel oder wenig ist. Spielt das also eine Rolle?

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #44 am: Fr.28.Jan 2011/ 11:23:59 »
Laufleistung von 90k spielt weniger eine Rolle als glaubhaft und regelmäßig erfolgte Kundendienste nach Werksvorgabe. Sollten diese nicht nachweisbar sein, müssen gesammelte Rechnungen vorliegen, die eine gewisse Wartungshistorie aufzeigen. Liegt garnichts vor - tättigst Du in Zweifelsfall einen hochriskanten Kauf mit vielen Folgekosten. Das gilt aber auch für ein 50k Auto...