Fahr halt nicht soviel querfeldein mit Deinen Autos! :-)
Abdecken war früher - heute fährt man ohne! :-) Im Ernst, welches Auto hat heute noch Zusatzscheinwerfer und dann auch noch abgedeckt? Na gut, Steinschlagschutz ist das eine, aber es gab auch mal einen anderen Grund für diese Kappen. Das ist ein Relikt insbesondere der 70er Jahre. Damals gab es die Verordnung, dass nicht mehr als 3 Scheinwerferpaare betriebsbereit am Auto montiert sein durften. Der Chef meiner Mutter (einer der mehrfachen Bürgermeister Kölns war Rallyefahrer und erklärte mir das.) Der fuhr mit seinem Rallye-Auto als Straßenfahrzeug. Man musste seinerzeit zuviel angebaute Scheinwerfer mit ebensolchen Kappen abdecken. Man konnte dies sehr oft an ausländischen LKW beobachten, die damals auf deutschen Straßen eben ihre überzähligen Scheinwerfer mit den Abdeckkappen "außer Betrieb" nehmen mussten. Fernfahrer waren immer schon auch nachts unterwegs und brauchten eben viel Licht.
Wie es heute genau ist, weiß ich leider nicht, diese alte Regelung hat aber keinen Bestand mehr, denn ich sehe öfter mal Fahrzeuge mit mindestens 4 Lampenpaaren einsatztbereit herumfahren. Dabei spielte und spielt es keine Rolle, ob es sich um Abblendlicht, Fernlicht oder Nebellicht handelt(e). Mist, ich hätte am Freitag den TÜV-Menschen fragen können ...
An meinem 3er Cabrio sind auch Nebellampen montiert, die genauso tief liegen. Die KANN man gar nicht mal abdecken! Höchstens mit Panzertape. Die Gläser können eine ganze Menge aushalten. Die Neblis am Cabrio haben jetzt auch schon 20 Jahre überdauert. :-)
Ob es nun die Optik an einem zeitgenössischen Rolls-Royce oder Bentley verschönert, lasse ich dahingestellt. Wer sie haben will, entscheidet das ohnehin für sich. Ich selbst möchte alle Lampen am Auto zu jeder Zeit benutzen können.
Gruß JimKnopf