Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Silver Shadow I LWB (1976)  (Gelesen 11214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Silver Shadow I LWB (1976)
« am: Mo.31.Aug 2009/ 18:46:26 »
Hallo,

nachdem ich nun fast dreieinhalb Jahre meinen Spaß mit meinem Silver Shadow hatte und dank einer so gut wie problemfreien Technik sehr viel auf der Straße war, ist es Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Ich trenne mich also auf der Suche nach einem nächsten Modell von meinem ersten Rolls-Royce.

Um ehrlich zu sein - der Zustand ist ziemlich schlecht, jedenfalls, was die Karrosserie betrifft. Die hinteren Radläufe schlagen dicke Blasen, das Heckblech und die Schweller sind durchgerostet und bröckeln geradezu ab. Der hintere rechte Stoßdämpfer ist durch seine verrostete Aufnahme gebrochen und steht jetzt ein paar Zentimeter über der Straße (das was für mich das Initialerlebnis für den Verkauf...). Die Bremsleitungen müßten erneuert werden, und die hintere rechte Bremse hast so gut wie keinen Belag mehr (alle anderen sind gemacht).

Aber es gibt auch Positives: Die Technik funktioniert einwandfrei. Bis der Stoßdämpfer durchbrach, bin ich den Wagen ohne Probleme im Alltagseinsatz gefahren. Die Hydraulik ist dicht und arbeitet perfekt, alle Leuchten gehen und der Bremsdruck ist voll da. Der Motor springt selbst nach sechs Wochen Standzeit an, sobald man den Schlüssel dreht, und läuft dann ruhig und weich.

Gemacht wurden in den letzten drei Jahren: Radlauf vr, Kreuzgelenke, Getriebe (komplett überholt), Bremsen, Auspuff (geschweißt), regelmäßige Ölwechsel. Mehr war technisch schlechterdings nicht notwendig.

Eigentlich ist der Wagen zu schade für einen Teileträger, aber die anstehenden Kosten stehen für mich in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr. Außerdem will ich einen Corniche... ;-) Wer selbst was machen kann oder eine Langversion mit Picknicktischen, ohne Division und ohne das häßliche Vinyldach sucht, der findet hier gewiß eine gute Restaurtationsbasis.

Die Farbe ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig - ein helles Blau mit einem deutlichen Fliedereinschlag. Nicht original, aber ich mochte das immer besonders gern. Zu der Innenausstattung paßt jedoch auch jede andere Außenfarbe. Wenn im Zuge einer Restauration eh lackiert würde, könnte man es sich also aussuchen.

Meine Preisvorstellung liegt bei etwa € 7.000,-. Der Wagen steht zur Zeit bei der Scuderia Tedesco in Steinbach im Tanus bei Frankfurt. Weitere Bilder schicke ich gern auf Anfrage, ebenso Antworten auf weitere Fragen.

Beste Grüße,
Christopher
« Letzte Änderung: Mo.31.Aug 2009/ 19:09:28 von Silbergeist »

Offline gelöscht

  • Board God
  • Beiträge: 864
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #1 am: Mo.07.Sep 2009/ 08:58:08 »
Ich kann bestätigen, dass wir mit dem Wagen öfter auf der Strasse waren als mit meinem....

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #2 am: Mi.30.Sep 2009/ 11:50:54 »
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er bei ebay 6050,- gebracht....

Auktions-Nr.: 280400919492
SRH4422 von 10/1968

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #3 am: Mi.30.Sep 2009/ 13:43:00 »
Ein bitterer, aber leider vernünftiger Preis (aus Sicht des Käufers - sofern er den Wagen wieder ordentlich aufbauen möchte). Denn nach Investition eines eher fünfstelligen Betrages für Blecharbeiten sowie mindestens 2.500 Euro für eine lausige Kurzzeitlackierung (auf dem alten Thermolack) oder doch eher min. 12.000 Euro für eine gute Bare-Metal-Lackierung (in D-Land) sind in der Summe gut 30.000 Euro in das Auto geflossen. Eher noch etwas mehr - sofern man es ernst meint und auch noch prophylaktische Revidierungen einiger (momentan noch funktionierender) Komponenten vornimmt. Dann geht die investierte Summe schon Richtung 35 - 37t €


Und für diesen Preis gibt es sehr gute, vor allem aber originale Autos - auch LWBs. Manche sogar mit durchgängiger Service-Historie.

So hart es klingt: Der Verkauf der funktionierenden Einzelteile hätte  eventuell sogar mehr als 6.050 Euro bringen können. Natürlich nur mit einem erheblichen Aufwand. Der erzielte Preis ist daher fast schon realistisch und - leider - wohl fair.

Man muss sich halt fragen, wer heute bereit ist, noch so viel Geld in die Restauration eines fertigen - ich verbessere mich - müden und mürben Shadows zu setzen: Es sind nur wenige Überzeugungstäter (vor welchen ich übrigens voller Achtung meinen Hut ziehe!).
« Letzte Änderung: Mi.30.Sep 2009/ 13:56:31 von shadow2 »

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #4 am: Mi.30.Sep 2009/ 14:00:44 »
Ja, der Preis scheint mir letztlich auch realistisch... Für eine Demontage und den verkauf von Einzelteilen fehlt mir die Zeit, und im Grunde bin ich froh, wenn ich das Ding los bin. Es hat wirklich Spaß gemacht, aber nun muß was Solideres her. Ob der Käufer bei ebay es jedoch ernst meint und wirklich zahlt, oder ob es sich um ein "Spaßgebot" (ach, wie lustig!) handelt, steht noch dahin... Keine Nachricht bis jetzt, und eine schwedische Adresse...
Fest steht, daß ich das Fieber natürlich nicht mehr los werde und der RR-Gemeinde sicher erhalten bleibe... :-)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #5 am: Mi.30.Sep 2009/ 14:09:52 »
Dann wünsche Ich Dir mal, dass der Ersteigerer es ernst meint!  ;)
Und - jetzt auch auf Suche nach einem Zweitürer?

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #6 am: Mi.30.Sep 2009/ 14:10:39 »
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Abwicklung vernünftig läuft. Spassbieter haben mich auch schon das ein oder oder andere mal zu lachen gebracht, aber zum Glück bei Niederpreisigen Auktionen.

Geben sie doch dem Käufer den Hinweis auf dieses Forum mit. Vielleicht meldet er sich ja hier und wir können den weiteren Fortgang des LWB verfolgen.

Teilen sie uns mit, wenn bei Ihnen das Fieber wieder zugeschlagen hat und die Corniche vor der Tür parkt?

Gruß

M. Keimes

P.S.: Meine Werkstatt hat gerade eine Corniche im Angebot
SRH4422 von 10/1968

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #7 am: Mi.30.Sep 2009/ 14:18:38 »
Ich werde jetzt mal in aller Ruhe den Markt sondieren und mir viele zweitürige, dachlose Autos anschauen... Natürlich gebe ich bescheid, wenn sich was tut! :-) Wird aber wohl erst nächstes Jahr oder so... wie gesagt: Diesmal soll es was Solides sein. Bis dahin werde ich die Zeit wohl mit einem Daimler SuperV8 überbrücken... :-)

Danke für die guten Wünsche!

P.S.: Gibt's Bilder und eine Beschreibung von dem Corniche, den die Werkstatt anbietet?

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #8 am: Mi.30.Sep 2009/ 15:39:57 »
P.S.: Gibt's Bilder und eine Beschreibung von dem Corniche, den die Werkstatt anbietet?

Nicht das ich wüsste. Ich werde aber die Tage eh mal einen Spaziergang auf einen Kaffee dorthin machen und kann dann gerne Details in Erfahrung bringen und ein paar Fotos machen.

Soll "solide" = perfekt bedeuten oder darf der Wagen doch noch die ein oder andere Baustelle haben?
Technisch soll der besagte Wagen in Ordnung sein, aber optisch muss man (je nach Anspruch natürlich) was machen. Gibt u.a. kleine Parkplatzblessuren.

Aber mehr, wenn ich von meinem Kaffee zurückkomme
SRH4422 von 10/1968

Offline Silbergeist

  • Full Member
  • Beiträge: 107
  • Die zarteste Versuchung seit es Automobile gibt!
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #9 am: Mi.30.Sep 2009/ 15:52:34 »
Perfekt muß er nicht sein, aber technisch einwandfrei, und auch von der Karosserie her nicht so eine morsche Brezel wie mein Shadow... Bin gespannt auf die Bilder!
Grüße, C

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #10 am: Mi.30.Sep 2009/ 21:32:45 »
Hallo Christopher!

So, bin eben mal spazieren und Kaffeetrinken gegangen :)

Ein paar Fakten zur Corniche:
Baujahr 1975, Linkslenker, Arthenian Blue (siehe auch http://rrsilvershadow.com/Gall/RRCor1973DRX15448.htm) mit beigem Verdeck, 1 beige Coachline, Leder beige.

Erstauslieferung nach Italien, Import nach Deutschland 1979. Von da an ein Besitzer bis heute und Betreuung durch die Werkstatt die sie nun im Kundenauftrag verkauft.

Mehr per PN
SRH4422 von 10/1968

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #11 am: Mo.12.Okt 2009/ 15:07:52 »
Hi Christopher!

Anbei ein paar Bilder.... leider nicht sehr gross und detailliert.
Ruf mich doch mal bitte an, dann kann ich dir ein wenig mehr dazu erklären.

Was ist denn aus deinem Verkauf geworden?
Wurde der LWB schon übergeben?

Gruß

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #12 am: Mo.12.Okt 2009/ 16:05:50 »
Wenn ich das Foto mit dem Fußraum anschaue stelle ich mir vor daß er innen nicht gut riecht.   :-[
Im Motrorraum scheint ja einiges gemacht worden zu sein.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #13 am: Mo.12.Okt 2009/ 16:22:15 »
Hmmm, das Thema Geruch :)

Negativ ist mir da so jetzt nichts aufgefallen, es roch nach altem Auto. Ab wann das zuviel des Guten ist... keine Ahnung. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, die Teppiche hochzunehmen und an den verdächtigen Stellen nach Modder und Co. zu suchen.

Der Wagen hat einige optische Mängel und auch das Verdeck hat die besten Tage hinter sich. Technisch hat der Besitzer aber regelmässig alles machen lassen, was anstand... so wurde mir das gesagt. Dazu gibt es eine Reihe von Dokumenten. Die Werkstatt, die den Wagen seit 79 technisch betreut, ist spezialisiert auf Motoren, Fahrwerk und eben alles mechanische.

Wie schon mal erwähnt, kann und möchte ich für nicht garantieren, sondern wollte die Chance nutzen, diesen Wagen hier mal zu erwähnen. Weiss auch nicht, ob er noch zu haben ist, da es ein Angebot gab, welches den Vorstellungen des Verkäufers schon recht nahe kam.

P.S.: Das Bild zeigt den Rolls im Hintergrund bei einem Aufenthalt in 2003... entnommen aus einem Zeitungsbeitrag über die Werkstatt.
« Letzte Änderung: Mo.12.Okt 2009/ 16:31:29 von RR_SS_Dream »
SRH4422 von 10/1968

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Silver Shadow I LWB (1976)
« Antwort #14 am: Mo.12.Okt 2009/ 16:52:53 »
Verdeck neu mit Himmel liegt zwischen 3-5K, Teppiche kann man shamponieren und die Overrugs kommen in die Waschmaschine und sind danach wie neu. Dann ist auch eventueller Muff meist weg. Die Sitze sehen gut aus, da wird gründlich reinigen und neu fetten genügen, evtl. Farbe auffrischen, alles kein Thema und kost' fast nix. Problematisch wäre aber Feuchtigkeit/Nässe unterm Teppich, weil dann nach kurzer Zeit der Gilb drin ist und entsprechend im Verborgenen wütet ...

Das entscheidende bei der Corniche ist aber (immer) die Technik und wenn die gut ist, ist das Auto gut! Der Motorraum sieht nicht schlecht aus, aber auch lange nicht gut.

In jedem Fall für jemanden, der eine Corniche sucht anschauenswert, auch und v.a. von unten.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983