Rolls-Royce & Bentley-Forum

Rolls-Royce+Bentley-Technik => Phantom + Specials => Thema gestartet von: *abwesend* am Mo.03.Nov 2008/ 16:53:32

Titel: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Mo.03.Nov 2008/ 16:53:32
Und das für diesen Spot-Preis...

Etwas OffTopic: Die Phantom Rubrik habe ich angeregt durch Deine Reply mal durchgesehen und diesen James Young entdeckt:

"Totally restored 1966 Phantom V by James Young (PV 16 Design, #5VF53)."
(http://i12.ebayimg.com/03/m/000/99/ba/b564_27.JPG)
PV 16 kannte ich nicht Es erinnert mich auf den ersten Blick eher an einen PV23. Auf jeden Fall Hooper Style Fenster.

Verglichen mit diesem James Young PV 23 eine ziemliche Ähnlichkeit.
(http://www.bbvideo.jp/kurumadoraku/pictures/1967RollsRoycePhantomV_JamesYoung_PV23.jpg)
oder
(http://homepage.mac.com/caesar5/caesar/RR/66JYP5/%E5%A4%89%E6%8F%9B%20%EF%BD%9E%20pv23%20(13).jpg)

(http://homepage.mac.com/caesar5/caesar/RR/66JYP5/%E5%A4%89%E6%8F%9B%20%EF%BD%9E%20pv23%20(21).jpg)
Ist der nicht prachtvoll?

Erst bei genauerem Hinsehen scheint die Dachlinie des PV23 vor allem im hinteren Bereich niedriger zu sein.

Oder täuscht der Eindruck, und es gibt einen anderen Unterschied?




Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Mo.03.Nov 2008/ 17:39:18
Hast Du auch noch die Links zu diesen drei Phantoms?

LG JimKnopf
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Mo.03.Nov 2008/ 17:55:31
Geh mit rechter Maustaste bei den Bildern jeweils auf Eigenschaften. Ich habe Direktlinks gelegt.   ;)

Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Mo.03.Nov 2008/ 19:10:04
Sorry, aber das geht bei mir nicht. Ich hab am Mac zwar nur eine einzige Maustaste - aber auch, nachdem ich eine PC-Maus angeschlossen habe, findet sich da kein einziger Link. Du kannst mir die Links ja per PM schicken, wenn Du magst...

Gruss Lutz
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: WHirsch am Mo.03.Nov 2008/ 19:39:37
Benutze doch mal die ctrl Taste und Klicke links. Dann kannst Du mit Safari die Bildadresse kopieren oder das Bild sonstwie öffnen.
Streng Dich mal an, ansonsten poste ich noch ein paar 'Phantome'  ;D
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Project_C am Mo.03.Nov 2008/ 20:56:26
Erst bei genauerem Hinsehen scheint die Dachlinie des PV23 vor allem im hinteren Bereich niedriger zu sein.

Oder täuscht der Eindruck, und es gibt einen anderen Unterschied?






Nein, der Eindruck täuscht nicht. Das Design PV 23 läßt zu Lasten der Größe des Innenraumes die Dachlinie früher nach unten fließen. Dadurch wirkt das Auto noch eleganter. Das Rear Quarter Light im Hooper Style ist auch etwas kleiner als beim PV 16. Deutlicher wird diese unterschiedliche Dachlinienführung beim Vergleich der Modelle PV 15 und PV 22, die beide statt der Hooper Style -Fenster herkömmliche hintere Fenster haben. Hier sind sie beim PV 23- Schwestermodell PV 22 deutlich kleiner. ( Quelle: Rolls-Royce The Classic Elegance von Lawrence Dalton/ Bernard L. King)

Der Unterschied war mir bisher auch nicht bewußt. In der Praxis dürfte er kaum jemandem auffallen, wenn man nicht gerade beide Autos vor sich hat. Oder?  ;)

Jörn
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Mo.03.Nov 2008/ 21:56:56
Benutze doch mal die ctrl Taste und Klicke links. Dann kannst Du mit Safari die Bildadresse kopieren oder das Bild sonstwie öffnen.
Streng Dich mal an, ansonsten poste ich noch ein paar 'Phantome'  ;D

Die Bildadresse sehe ich wohl, zum Beispiel "http://i12.ebayimg.com/03/m/000/99/ba/b564_27.JPG". Nur, was hilft's? Diese Adresse führt mich leider nicht zur entsprechenden Auktion. DESHALB habe ich nach dem passenden Link gefragt, oder aber ich kenne den Trick nicht. Vielleicht kannst Du ihn mir mir (uns) noch verraten. Danke.


Poste soviel direktverlinkte Ebay-Bilder, wie Du willst, aber denke daran, daß nach zwei oder drei Monaten diese Bilder hier im Beitrag nicht mehr zu sehen sein werden! Die Autkionen selbst sind dann auch nicht mehr aufrufbar. Deswegen lade ich Ebay-Bilder immer separat hier ins Forum hoch, eben damit man sie später auch noch sehen kann und nicht vor unverständlichen Beiträgen sitzt, die ohne Bilder mehr oder weniger wertlos sind.

Laß uns in zwei Monaten noch mal hier nachsehen. 


LG Lutz

PS: Ich sichere die Bilder mal rein vorsorglich... :-)
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 10:06:35
Danke Jörn!
Geht aus dem Buch hervor, wie viele Fahrzeuge jeweils von 16 und 23 gefertigt wurden?

@ Lutz: Mobile/Suche / RR Phantom / Baujahr-Eingrenzung. PV 23: Google Bilder Suche: PV23  8)
@ Whirsch: Her mit den Bildern.  :) Die coachbuilt Phantoms jener Zeit sind doch immer schön anzusehen!
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 10:45:58
Auf Mobile habe ich einen James Young entdeckt (Antelope over Black)

Er wird beschrieben mit "Totally restored 1966 Phantom V by James Young (PV 16 Design, #5VF53)."
Das Design PV 16 kannte ich bislang nicht. Es erinnert mich auf den ersten Blick eher an einen PV23.
Auf jeden Fall Hooper Style Fenster.

Also verglich ich mit PV23 Bildern..
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 10:49:37
Und hier im Vergleich ein James Young, PV 23.

(http://homepage.mac.com/caesar5/caesar/RR/66JYP5/%E5%A4%89%E6%8F%9B%20%EF%BD%9E%20pv23%20(13).jpg)

(http://homepage.mac.com/caesar5/caesar/RR/66JYP5/%E5%A4%89%E6%8F%9B%20%EF%BD%9E%20pv23%20(21).jpg)

Mein Eindruck war: Der Unterschied liegt in der niedrigeren, hinteren Dachlinie.

Jörg (Project_C) hat dazu folgende Info beigesteuert: "Nein, der Eindruck täuscht nicht. Das Design PV 23 läßt zu Lasten der Größe des Innenraumes die Dachlinie früher nach unten fließen. Dadurch wirkt das Auto noch eleganter. Das Rear Quarter Light im Hooper Style ist auch etwas kleiner als beim PV 16. Deutlicher wird diese unterschiedliche Dachlinienführung beim Vergleich der Modelle PV 15 und PV 22, die beide statt der Hooper Style -Fenster herkömmliche hintere Fenster haben. Hier sind sie beim PV 23- Schwestermodell PV 22 deutlich kleiner. ( Quelle: Rolls-Royce The Classic Elegance von Lawrence Dalton/ Bernard L. King)

Der Unterschied war mir bisher auch nicht bewußt. In der Praxis dürfte er kaum jemandem auffallen, wenn man nicht gerade beide Autos vor sich hat. Oder?  ;)"

Weitere Coachbuilt-Phantom-Pics willkommen!

LG ULI 8)
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michael Ehrhardt am Di.04.Nov 2008/ 12:36:45
James Young bot seine Phantoms als Limousine und Touring Limousine an. Die Limousine, bei der die vorderen Klappsitze in Fahrtrichtung angeordnet waren, benötigte mehr Kopffreiheit und eine größere Innenlänge des hinteren Innenraums, um den Passagieren auf den Klappsitzen ausreichend Beinraum zu bieten. Das Dach ist höher und das Heck fälltr steiler ab als bei der Touring Limousine. PV16, der obere Wagen ist solch eine Limousine.

James Youngs Meisterdesign freilich stellt die Touring Limousine dar, als PV22 oder PV23 (mit sog. Hooper Light). Da waren die Klappsitze quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Durch den verkürzten Innenraum konnte das Heck großzügig und sehr fließend nach hinten auslaufen. Dadurch wirken diese Wagen kleiner als sie tatsächlich sind.

Anbei zwei Fotos von einem PV22.

Liebe Grüße,

Michael
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Di.04.Nov 2008/ 15:16:05
Der Grün-Schwarze steht doch in Japan zum Verkauf? "Cesar's"-Fahrzeuge, die dort zum Verkauf angeboten werden, hatten in der Vergangenheit recht niedrige Preise... Was soll denn dieses Exemplar hier kosten? Ich find den nämlich auch todschick!


Gruss JimKnopf
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 16:03:32
Das ist ein illustrierendes Bild gewesen. Der ist wohl verkauft. (http://www.caesar.co.jp/caesar/Rolls_Royce.html)
(Caesar hat oft gute Autos, stimmt! Preisniveau etwas höher als hier)

Black Hawk besitzt:

(http://www.blackhawkcollection.com/image/cars/1967%20rr%20pv23%20black%20f.JPG)
( http://tinyurl.com/69gf2j ) "with...P100 Headlamps which add to the beauty of the car." ... naja...  ;D



Hier noch wat:

1: 1960 JY PV 15  (erinnert bisschen an >> SCT 100 SCT 100 (http://tinyurl.com/69gf2j) << )
2: 1960 HJMulliner
3: 1960 ParkWard
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michael Ehrhardt am Di.04.Nov 2008/ 16:31:09
Beim unteren Wagen (Phantom VI) steht zwar "Park Ward", tatsächlich ist er aber von H.J. Mulliner, Park Ward. Dieses Design selbst war von H.J. Mulliner für den Phantom V.

Das letzte Park Ward Design für den Phantom V war Design 980 unter Mitwirkung John Blatchleys.

Anbei ein Foto vom Design 980.

LG,

Michael
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 16:41:56
Du, die haben doch, obwohl schon beide zu RR gehörend, zeitgleich noch jeweils ihre eigenen Schildchen angeschraubt. Beide haben ja noch getrennt gefertigt, aber manchmal die Designs übernommen. Kann es nicht sein, dass dies auf diesen zutrifft? Ich frage deshalb, weil der Händler sicher die Unterlagen/das Auto "zur Hand" hatte. Der hätte sicher keine falschen Infos gegeben, oder?

Hier der richtige SCT 100 Link
http://www.blackhawkcollection.com/index.cfm?key=1162&action=details&tab=inventory
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michael Ehrhardt am Di.04.Nov 2008/ 16:49:50
Bei Klaus-Josef Roßfeldt steht:
 "Für H.J. Mulliner als unabhängiges Unternehmen war da schon seit langem die Zeit abgelaufen, denn wirtschaftliches Überleben hatte zur Anlehnung bei einem starken Partner gezwungen. 1959 wurde der Karossier von Rolls-Royce übernommen. Nur kurze Zeit wurde die Karosseriebau-Division eigenständig fortgeführt, denn bereits Anfang der sechziger Jahre erfolgte die Zusammenlegung mit Park Ward, die bereits vor dem II. Weltkrieg unter die Fittiche von Rolls-Royce genommen worden waren. Von 1961 an fand sich die jetzt als H.J. Mulliner, Park Ward, später nur noch als Mulliner Park Ward firmierende Gruppe in der alten Fabrik in Chiswick, bevor diese 1968 aufgegeben wurde."

Fakt ist, dass jeder Phantom VI von H.J. Mulliner, Park Ward ist, abgesehen von den beiden Fruas natürlich.

Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Di.04.Nov 2008/ 16:58:26
Jetzt bin ich mal gespannt, wer von Euch als Erster  hier mit einem Phantom aufwartet...
In der "Szene" sind die neueren Phantom (V und VI) ja absolut selten. Hier in München kenne ich keinen, was aber nixhts heißt. :-)
Uli?
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 17:03:00
@ Michi: "Fakt ist...". Ob das so stimmt? Kuck mal hier, dieser P VI  ist offiziell von Park Ward, verifiziert durch RREC HUNT HOUSE.
http://www.coachbuild.com/index.php?option=com_gallery2&Itemid=50&g2_itemId=13958

Übrigens eine tolle Page: http://www.coachbuild.com/

Nach meinen Infos war es übrigen 1961, als RR die beiden Coachbuilder vereinte. Aber wie gesagt: Da wurde teils getrennt noch etwas weiter gewurstelt.

Sollte jedoch die Bildbeschreibung oben korrekt sein, dann wäre dies ein superspäter Phantom aus 1989. In diesem Falle hättest Du wirklich 100%ig recht  :)

@ Lutz: Besitzen will ich sowas nicht. Ich konnte mal einen Phantom VI im Rahmen einer Rally über einen schweizer Pass steuern. War kein Vergnügen in den Kehren. Man musste (wir waren ohne mich 5 Personen) furchtbar langsam hoch kriechen, um auch bloß nicht hinten aufzusetzen. Manchmal musste sogar jemand aussteigen, um das Gewicht zu reduzieren. Oben am Berg war ich fertig. Der Fairness halber muss gesagt werden: Waren wirklich voll beladen, und ob die Federn ausreichend fit waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lass uns doch mal Herrn Wolff einladen  ;D
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michiel Mobiel am Di.04.Nov 2008/ 17:50:39
Hello, Bentley-Rolls-Royce connoisseurs.

I just registered, because I noticed the website www.coachbuild.com was visited from here.
I am a contributor to that website and I would like to invite you all to contribute.
You are experts on Rolls-Royce and Bentley and any information and images you may have are most welcome!

You can contribute by mailing to: info@coachbuild.com

I hope you all enjoy this new coachbuilding website!

Best regards,  Michiel van den Brink.
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 18:14:06
Hey Michiel, nice to have you here. Well, i noticed that H.J. Mulliner is still missing. Maybe we can add s.th.?

Kind regards and best wishes to you and your very interesting new website.

ULI
 
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: UliS am Di.04.Nov 2008/ 19:18:45
Fakt ist, dass jeder Phantom VI von H.J. Mulliner, Park Ward ist, abgesehen von den beiden Fruas natürlich.

Sorry, das muss ich korrigieren:

Fast alle Phantom VI wurden von MPW karrossiert, außer:

PRH4585 Simpson & Slater
PRH4624 Simpson & Slater
PRH4643 Frua (Cabriolet)
PRX4705 Frua (Drop Head Coupe)
PRH4737 Woodall Nicholson
PRH4741 Woodall Nicholson
PRH4745 Wilcox
PRH4751 Woodall Nicholson

Wer sich für Nachkriegs-Phantoms interessiert, sollte sich unbedingt
dieses Buch bei K.-J. Roßfeldt bestellen:
http://www.rrab.com/bookmod.htm#mo2

Schöne Grüße,
Uli


Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michiel Mobiel am Di.04.Nov 2008/ 19:36:12
Hey Michiel, nice to have you here. Well, i noticed that H.J. Mulliner is still missing. Maybe we can add s.th.?
Thanks! You're right, many coachbuilders like Mulliner are still on the to-do list. Any help would be appreciated!
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michael Ehrhardt am Di.04.Nov 2008/ 19:58:43
O.K. Die Leichenwagen hab ich natürlich nicht mitgerechnet. Ich hab mehr an die Wagen gedacht, die man zu Lebzeiten genießt.

@shadowII: die Seite www.coachbuild.com ist echt interessant. Trotzdem ist das abgebildete Fahrzeug ein Phantom VI von Mulliner Park Ward, London. Ich behaupte das, auch wenn auf diesem Pressebild "Park Ward" steht. Wenn man alte Crewe-Texte liest, wird stets davon geschrieben, dass der Phantom VI bei Mulliner Park Ward gebaut wird, und dieses Foto ist mir aus früheren Zeiten noch bekannt.
Eine genaue Darstellung und Aufstellung der Phantom V/VI-Aufbauten findet man am übersichtlichsten in den Dalton Watson "Bilderbüchern" "Rolls-Royce, The elegance continues" und "The Classic Elegance".

Ich hatte vor ein paar Jahren mit Andrew Ball Emailkontakt, in dem es um Korekturen bei den historischen Fotos ging - zu Beginn der Goodwod-Ära gab es da recht viele Fehler. Zumindest haben sie aus dem Phantom V einen VIer gemacht. Die Herkunftsangabe der Karosserie stimmt aber trotzdem nicht.

Gruß,

Michael
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 20:04:57
UliS, hast Du ein Urteil zum Phantom VI mit Beschreibung "Park Ward"?

Ich habe erst kürzlich, als ich einen Beitrag zu Blatchleys Tod verfasste, aufgeschnappt, dass Mulliner und Park Ward auch noch in Einzelfällen NACH 1961 jeweils ihren Firmennamen in die fertiggestellten Fahrzeuge nieteten, statt den neuen, gemeinsamen zu verwenden. Ich finde nur die Quelle nicht mehr ???. Aber ist ja nicht so wichtig.

Oh ja, das mit den Fehlern nach 2003 war teils deftig Noch heute findet sich jedoch auch in den Bentley Pressearchiven Falsches. Da wird ein T schonmal als T2 beschrieben. 
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Di.04.Nov 2008/ 20:54:20
Ich konnte mal einen Phantom VI im Rahmen einer Rally über einen schweizer Pass steuern. War kein Vergnügen in den Kehren.

Mit so einem Phantom muß man doch nicht an ALLEM teilehmen, was es so gibt! Ich käme nicht auf die Idee, so einen Wagen das Stilfser Joch hochzutreiben. Ich bin zwar auch schon steile "Forstwege" hochgefahren, aber das war noch irgendwie überschaubar.  :-)


Zitat
Lass uns doch mal Herrn Wolff einladen 

Und was machen wir dann mit ihm?
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Di.04.Nov 2008/ 20:59:41
... dann darfst Du nie beim BCCM (British Classic Car Meeting) im Engadin mitfahren. Dort geht es alle paar Jahre (Route wechselt) über das Stilfser Joch. Dabei sind auch Ghosts etc. Und: Es gibt fast nie Ausfälle!  ;)

@ Pic: Schöne Hütte. Wo ist das?

@ Wolff: Was WIR mit IHM machen?  :P :o Ich denke da eher an den Phantom denn an ihn  ;D
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Project_C am Di.04.Nov 2008/ 23:12:39
Danke Jörn!
Geht aus dem Buch hervor, wie viele Fahrzeuge jeweils von 16 und 23 gefertigt wurden?

 


In Daltons " The Elegance Continues" von 1971 sind 7 PV 16 und 12 PV 23 gelistet. Insgesamt wurden von James Young 197 Phantom V karosseriert. Die Listen im Nachfolgeband " The Classic Elegance" sind übrigens zwar noch detaillierter- so wird auch der erste Eigner genannt-, aber leider nicht mehr nach Coachbuildern getrennt aufgeführt und damit insoweit etwas unübersichtlicher als im alten Werk.

Grüße aus Hamburg

Jörn
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michael Ehrhardt am Mi.05.Nov 2008/ 08:30:18
Ich hab noch mal ne Ergänzung und kleine Korrektur:

1959 wurde Mulliner von RR übernommen. Davor hatte Mulliner mal eine sehr schöne Phantom V Limousine gemacht (oben). Es blieb bei diesem Einzelstück. Park Ward hingegen hattte einen „Bestseller“ im Programm mit dem Design 980.
Nach der Übernahme durch RR hat man den oberen Teil des Mulliner mit dem unteren Teil des Park Ward miteinander "verschmolzen", die Park Ward Frontscheibe hergenommen, und heraus kam ein riesiger Fünfsitzer, den es mit und ohne Trennwand gab (unten). Dieses Design wurde nur 8 mal gebaut.

Nachdem die letzten 980er als Fahrzeuge von H.J. Mulliner, Park Ward die Hallen verließen, brauchte man einen neuen Siebensitzer. Heraus kam das, was man bis zum Schluss als Phantom VI gekannt hat und zu Cloud III Zeiten als Phantom V vorgestellt worden war. Mit diesem Design hielten auch die berühmten Doppelscheinwerfer einzug.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Schönen Tag Euch allen,

Michael
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: JimKnopf am Do.06.Nov 2008/ 13:46:34
... über das Stilfser Joch. Dabei sind auch Ghosts etc. Und: Es gibt fast nie Ausfälle! 

Dfür gibt es geeignetere Fahrzeuuge als ein Phantom V oder VI - meine Meinung. In dem P II, der in Augsburg mit auf dem Stand war, tät ich aber zumindest gerne mitfahren. Vielleicht ergibt sich im kommenden sogar mal eine Gelegenheit...


Zitat
@ Pic: Schöne Hütte. Wo ist das?

Ganz hinten am Hang  rechts ist Disentis und der Oberalbpass, links geht's zum Passo di Lucomagno
Ich weiß, der Hintergrund ist kaum erkennbar, trotzdem ist das Foto dort im Vorderen Rheintal aufgenommen. :-)


Zitat
@ Wolff: Was WIR mit IHM machen? Ich denke da eher an den Phantom denn an ihn 

An den denke ich zunächst auch, aber der Eigner will ja auch bespaßt werden... Na gut, er darf mir auch was aus der Hand lesen oder so ähnlich - aber sonst hast ihn dann Du an der Backe.

Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Do.06.Nov 2008/ 14:23:18
Letztes Zitat. Diese Idee ist damit beerdigt  ;)
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: *abwesend* am Mi.14.Jan 2009/ 16:16:47
Der Seher hat Rost gesehen?

http://tinyurl.com/98xldl

Zu loben ist die realistische Preisforderung, sofern der Wagen in befriedigendem Zustand ohne Reparaturstau wäre.
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Hyperion am Mo.09.Mär 2009/ 12:17:02
Aber drei Rollis reichen doch auch, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=JsYC9TWVFd8
Titel: Re: Unterschiede bei "Coachbuilt Phantoms"
Beitrag von: Michiel Mobiel am Mo.09.Mär 2009/ 15:24:14
Well, i noticed that H.J. Mulliner is still missing. Maybe we can add s.th.?
We now have a forum as well! More coachbuilders (such as H.J. Mulliner) are present, each with their own section where you can contribute and discuss things yourselves.
Visit and enjoy: http://www.coachbuild.com/forum
Titel: Rattan-Rolls...
Beitrag von: *abwesend* am Do.09.Jul 2009/ 13:15:04
Ein PV22 in Rattan-Optik. Wenig original, aber sicher ein Hingucker. Auf den ersten Blick zumindest....

Steht zum Verkauf: http://tinyurl.com/mpjdqo