... irgendwann zum ersten Mal. Dieses Mal hatten wir aber weniger Spaß dabei.
Wir fahren mit dem Conti durch die niedersächsische Frühlingslandschaft, es fehlt noch allerhand an Grün, der Frühling scheint spät dran Anfang April. Auf einmal sagt der Beifahrer: "Hup doch mal!" Der hat das manchmal so. Wir sind auf dem Land, allein, also gut, ich hupe, nur - es tut sich nichts. Nanu? Nochmal - geht nicht. So was aber auch. Frische Luft gibt's auch nicht mehr, die Fensterheber rühren sich nicht. Komisch. Die Fanare geht aber. Die Klimaanlage pustet weiter kühle Luft ins Auto. Das ABS geht aber nicht mehr. Der Tacho ist auf null, während der Drehtzahlmesser normal arbeitet. Keine Fehleranzeige im Display. Wir biegen in einen Waldweg ab, um nach dem Problem zu schauen - die Blinker gehen auch nicht, ohne Blinker auf dem Land, naja, geht noch, aber morgen früh müssen wir nach Bremen, im Stadtverkehr ohne Blinker ist doof bis gefährlich. Der Warnblinker, der geht aber. Nebenbei mal auf die Bremslichter geschaut - gehen auch nicht. Der Gangwählhebel geht aber, Licht geht auch, außen wie innen. Sehr komisch. Und - wir hätten den Motor nicht ausmachen sollen, denn jetzt wird's echt ärgerlich: Der Anlasser geht auch nicht - die Benzinpumpen aber arbeiten, nach dem Einschalten der Zündung pumpen sie eine Sekunde lang, um dann zu stoppen, das EngineECU arbeitet offensichtlich. Was tun? Ohne Anlasser ist es schwierig, so langsam schleicht sich Panik an ... aber Udinho ist ja nicht dumm - einfach das Starterrelais rausgezogen und mit einem Draht überbrückt - springt an, als wäre nichts gewesen. Wir können also getrost nach Hause fahren. Zeit für die Fehlersuche bleibt am Abend allerdings nicht mehr.
Am nächsten Morgen ging's also nach dem Starten mit dem Draht-Starter nach Bremen zu Ingo Laging, wo der Conti nach mehr als 50.000 km Reisen in unseren Händen seine erste Werkstattbehandlung erhält: ein neues Lenkgetriebe soll er bekommen. Liegt alles bereit, wird auch in weniger als drei Stunden fertig sein, aber sie sollen auch gleich den Wurm in der Kabelei einfangen und alle machen. Wir fahren also mit dem firmeigenen Auto nach Hause. Nächsten morgen der Freude verbreitende Anruf: Fehler gefunden, Auto startklar. Wir also hin, voller Freude in den Conti einsteigen, Zündung an und - hupen! Pah! Tut sich nix! Fensterheber - tut sich nix! Anlasser - tut sich nix! Was ist das denn? Meine Skepsis gegenüber Werkstätten ist gleich erwacht und läßt den Blutdruck in die Höhe schnellen: Hätte ich mir das man selbst angeschaut ... A.B. muß also wieder ran, ist tendenziell ratlos, denn er hatte es doch gefunden, die Sicherung F1 A8 brannte immer durch (warum nur?) und mir verklickert, daß das nur meine selbstgemachten Anschlüsse gewesen sein können, als da sind USB-Anschlüsse für Händi pp, Head-up-Display, Dahscam, vordere Abstandspieper, ... Aber das mit der Schuldzuweisung war wohl in die Hose gegangen. Alle meine selbst gemachten Kabel rausgerupft, und doch ist der Fehler wieder da. Die Sicherung F1 A8 war nämlich, kaum daß unsereiner im Conti saß, gleich wieder durchgebrannt.
Kurz und gut: Meiner Meinung nach soll man nicht rummessen bis zum Vergasen, sondern symptomorientiert vorgehen. Also: Mit "hup doch mal " fing alles an. Ziehen wir also mal das Hupenrelais raus und stecken ein neues rein - ist der Fehler weg? Ja! Ja? Jaha!! Motor springt an, Fensterheber gehen, hupen tut's, ... also bleibt das neue Relais drin, und nach ein paar Mal hupen und Fenster rauf und runter und Motor ausmachen und anlassen geht alles immer noch. Na bitte! Wozu lange rummessen? Wir machen das Relais aus Neugier mal auf, und jetzt kommt's: Die Diode ist geplatzt, richtig geplatzt. Und wenn sie geplatzt ist, macht sie einen Kurzschluß. Und wenn man von diesem Relais aus im Schaltplan rückwärts geht, stößt man auf Spleißstellen, die zu all den ausgefallenen Aggregaten führen, siehe oben, vielleicht kommt noch das eine oder andere nicht entdeckte dazu.
Drum merke: Wenn so verschiedene Teile einfach den Dienst einstellen, die keinen sinnvollen, auf den ersten Blick erkennbaren Zusammenhang miteinander haben, dann suche man nach einem Relais, das mit einem der betroffenen Aggregate in Zusammenhang steht und prüfe seine Diode. Ob Alterschwäche des Teils oder etwas anderes die Diode zum Platzen brachte, ist nicht geklärt. Eigentlich muß ja ein kräftiger Strom in die Gegenrichtung geflossen sein, aber nichts Genaues weiß man nicht. Nach anschließenden eltichen hundert Kilometern Fahrt ist immer noch alles in Ordnung.
Angesichts des Preises für diese Relais von Bosch habe ich mir übrigens einen Schwung dieser Dioden (1N4005) gekauft, 8 Cent das Stück ... In den Mikrorelais sind übrigens die gleichen Dioden ... nur mal so erwähnt ... und man kann sie lautstark zum Platzen bringen, indem man an so ein Relais mal 12V falsch herum anlegt ... aber wer hat das getan, als der Beifahrer sagte, hup doch mal ...
Gruß - Udo