Als wir vor bald 30 Jahre unseren TurboRL kauften, der keine 10.000 km gelaufen und Werksgarantie hatte, haben wir als erstes das Differential rausgenommen und die lange Übersetzung eingebaut, normalerweise ist 1:2,69 drin.
Der Unterschied ist beträchtlich. Jeder, der damit fährt, sagt sofort, die Spritzigkeit sei weg. Das interessiert uns aber nicht sonderlich, er beschleunigt wie eine Dampflokomotive, braucht ganz am Anfang etwas mehr Zeit und liegt gelegentlich nicht so günstig mit dem Gangwechsel, der paßt nicht mehr so gut zum jeweiligen Drehzahlniveau. Da die erste Fahrstufe aber jetzt bis weit über 100 km/h reicht, stellen wir den Wählhebel gelegentlich zum Überholen von Hand in die erste Stufe, beschleunigen, tun ihn aber sofort wieder in die zweite Stufe, so daß das Getriebe selbst bei Gasrücknahme oder weil's halt dran ist, wieder automatisch in die zweite Stufe schaltet. An einer Autobahnauffahrt aus einer Tankstelle hier bei uns muß man das wegen der fehlenden Anlaufspur gelegentlich auch so machen. Aber das alles kommt selten vor und ist letztlich eigentlich überflüssig. Da geht er dann aber ab wie eine Rakete. Das war übrigens beim vorherigen TurboRL, den wir hatten, der aber keinen Kat hatte, auch so, deshalb kannten wir das Verhalten und brauchten aus Gewohnheit schon nichts anderes (dieser ohne Kat hatte einen Unfall mit Totalschaden).
Wenn ich mir vorstelle, daß Du beim Shadow die Übersetzung ebenfalls auf dieses Niveau bringst, dann rührt der sich nicht mehr vernünftig von der Stelle. Die Leistung reicht dafür nicht aus.
Nach einem Overdrive habe ich mich bei Overdrive-Spezialisten in England erkundigt. Die sagen, der Shadow wäre ideal dafür, aber es sei noch niemandem eine Idee gekommen, wie und wo man so was da einbauen soll. Es müßte etwa unter dem Fahrsitz Platz geschaffen werden, der aber nicht vorhanden ist. Deshalb bietet es niemand an. Ich hätte es sonst schon vor 3o Jahren gemacht (wir haben unser Shadow seit 32 Jahren).
Gruß - Udo