Autor Thema: Instrumentenbeleuchtung  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berger

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Instrumentenbeleuchtung
« am: Fr.29.Jun 2007/ 15:13:22 »
Bei meinem Silver Spirit Baujahr 85 funktioniert die gesamte Beleuchtung der Armaturen, der Heizung usw. nicht. Die Sicherung ist i.O.. Dort liegt auch Strom an. An den Birnen kommt jeodch kein Strom an.
Hat jemand eine Idee?

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #1 am: Fr.29.Jun 2007/ 16:44:36 »
Servus!

Ich wuerde als naechstes den Dimmer voll aufdrehen. Falls der nicht auf "dunkel" steht, am Dimmer messen, ob Strom ankommt und von dort auch weiterfliesst. So ein Potentiometer kann schon mal den Dienst versagen. Nach 22 Jahren sammelt sich halt auch da Staub an...

Schnelltest: viele Male links/rechts drehen, damit der Schleifer wieder besseren Kontakt zur Kohleschicht bekommt.

Gruendlich: Teil ausbauen, kraeftig ausblasen, durchmessen und mit Kontaktspray behandeln, Trocknen lasssen und danach wieder einbauen.

Falls das alles nicht geholfen hat: neuen Dimmer besorgen - entweder bei Erbrecht nachfragen oder bei Conrad Elektronik (es gibt auch andere) gleiches oder aehnliches Poti besorgen.


Gruss JimKnopf
Leben und leben lassen! • • •

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #2 am: Fr.29.Jun 2007/ 17:54:25 »
...auf "hell" gestellt ist die Beleuchtung aber? Falls ja, kann es die Elektronikplatine sein; die sitzt hinter der Sicherungsplatine (linke Hälfte). Anschluß A ist der Eingang (12 V), Anschluß B der Ausgang (geregelte Spannung).

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Berger

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #3 am: Mi.11.Jul 2007/ 22:07:08 »
Am Dimmer selbst liegt an den beiden roten Kabeln plus, wenn gedreht wird ändert sich die Spannung auch. Ich denke daher, dass der Dimmer i.O. ist. Wo finde ich die Steuerplatine genau? Kann ich die Platine einfach überbrücken in dem ich A und B verbinde? Den Dimmer benötige ich sowieso nicht.

Viele Grüße
Berger

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #4 am: Do.12.Jul 2007/ 11:28:51 »
Überbrücken von A (grün/rot) nach B (grün/weiß) ist kein Problem; die Platine sitzt hinter der Sicherungsplatine, ziemlich nach aussen. Empfehlenswert für alle Basteleien – besonders an der Elektrik – ist das vierbändige Werkstatthandbuch TSD 4400 in fünf Ordnern, mit vielen farbigen Abbildungen und allen Schaltplänen; bei uns nur 350,00 +MWSt.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RAC-Germany

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: Instrumentenbeleuchtung
« Antwort #5 am: So.20.Nov 2022/ 18:34:23 »
Ein Hallo und einen schönen guten Tag
Mit sehr großem Interesse verfolgen wir das offensichtlich bestens bekannte Thema Instrumenten Beleuchtungs-Probleme beim Rolls Royce Silver Shadow.

Wir haben bei unserem kürzlich in Holland erworbenen Rolls-Royce Silver Shadow Long Wheelbase Baujahr 1976, VIN No.: LRX 24194, das gleiche bzw. ähnliche Problem mit Instrumentenbeleuchtung sehr, sehr schwach und die Dimmer Regulierung wirkt sich nur minimalst aus.

Da wir technisch sehr pedantisch sind und eigentlich somit mangels ausreichender beleuchteter Instrumente es zu kritischen Momenten kommen kann, vor allem bei der mangelnden Beleuchtung der Schaltung, bei nächtlicher Fahrt denken wir daran das Fahrzeug wieder zu verkaufen.

Diese nicht ausseichende und sehr schwache Beleuchtung der Armaturen und sowie der Schaltung nervt ganz einfach, und verdirbt die Fahrfreude bei Nacht neben den bereits erwähnten Sicherheitsrisiken.

Wer und von wem und wie, kann hier unkompliziert effiziente Abhilfe geschaffen werden, um eine gut ausreichende und angenehme Beleuchtung zu haben.

Für Hinweise wie man das Problem lösen kann oder könnte, und die Empfehlung einer professionellen Werkstatt wäre sehr hilfreich.
Wir sind in München ansässig.

https://www.rrsilvershadow.com/EGall/ERRLWB1976LRX24194.htm

Mit freundlichen Grüßen………..
………und Danke schon mal vorab and die hier im Forum für entsprechenden Hinweise zur Problemlösung