Autor Thema: LHM gelb?  (Gelesen 418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
LHM gelb?
« am: Mo.04.Mär 2024/ 23:52:53 »
Habe letztens einen undichten Bremszylinder feststellen müssen. Beim Auseinanderbau der Sättel zwecks Überholung habe ich dann gesehen, dass die Flüssigkeit in den Zylindern eher tief gelb statt grün war!  :o
Aus den Leitungen tropfte jedoch grünes LHM, wie ich es kenne.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass LHM mit dem Alter von grün nach gelb die Farbe wechselt? Oder muss ich von einer einstigen Fehlbefüllung des Hydrauliksystems ausgehen? Dann kann mir u.U. ja noch einiges Bevorstehen. ::)
Nur irgendwie kann ich das kaum glauben, da RR mit Warnhinweisen und speziellem Einfülladapter ja alle Vorkehrungen getroffen hat, sowas zu vermeiden.
Jetzt ist in den Zylindern wieder überall grünes LHM.  :)

Ein einfacher LHM-Wechsel durch Spülen aus dem Entlüfterventil tauscht leider nur die Flüssigkeit in den Leitungen, nicht aber in den Zylindern aus. Die Zylinder haben jeweils nur einen einzigen Kanal als Zu- und Ablauf. Ist der Zylinder voll, findet kein Spülen statt, sondern das frische LHM wird am Zylinder vorbei durch die offene Entlüfterschraube rausgedrückt, während die alte Sauce im Zylinder verbleibt. Die einzige Möglichkeit wäre ohne die Sättel auseinander zu nehmen, die Beläge raus und die Kolben alle vollständig bei geöffneter Entlüfterschraube zurückzudrücken. So käme wenigstens ein Großteil des alten Zeugs raus.
Vermutlich wird das nie gemacht, von daher könnte es gut sein, dass die gelbe Flüssigkeit in den Zylindern tatsächlich uralt war.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: LHM gelb?
« Antwort #1 am: Di.05.Mär 2024/ 10:27:03 »
Hier noch mal der Farbunterschied zum frischen LHM im Vergleich:
Silver Spur II   MCX34198

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: LHM gelb?
« Antwort #2 am: Di.05.Mär 2024/ 22:05:26 »
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich LHM durch Alterung, Hitzeeinwirkung und Luftsauerstoff verfärbt – man kann aber LHM und RR363/Bremsflüssigkeit gut unterscheiden, wenn man ein paar Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger reibt: ersteres ist ölig, letzteres stumpf/ätzend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: LHM gelb?
« Antwort #3 am: Mi.06.Mär 2024/ 01:23:24 »
Vielen Dank für die beruhigende Einschätzung. Denn das gelbe Zeug war eindeutig eher ölig statt stumpf.  :)
Silver Spur II   MCX34198

Offline nostra

  • Jr. Member
  • Beiträge: 20
Re: LHM gelb?
« Antwort #4 am: Fr.15.Mär 2024/ 07:22:35 »
Ich habe neulich auch meine Sättel auseinander genommen um zu sehen wie viel Schmutz drin ist.
Die Flüssigkeit war grün aber lange nicht so "neongrün" wie auf deinen Bildern - und sie war etwas "gelber" als die frische Flüssigkeit die ich eingefüllt hatte.
Mir würde ein einfacher Test einfallen: Hol dir einfach einen Bremsflüssikgeitstester (paar Euro bei Amazon und Co) und füll das Zeug in ein Glas. Schlägt der Bremsflüssigkeitstester aus (Wassergehalt) hast du Bremsflüssigkeit, passiert nix hast du Öl.

Am Rande: Das Überholen der vier Bremssättel vorne waren netto keine vier Stunden. Viermal Leitung abschrauben, Acht Schrauben die die Sättel halten ab, einmal sauber machen, Staubschutz & Ring abnehmen, Kolben rausnehmen, Dichtung wechseln, Kolben/Dichtung "ölen" und wieder zusammmenbauen.. für die Achse war das bei mir an einen Nachmittag gemacht. Wenn du unsicher bist nimm dir einfach nen Tag Zeit und mach die Dichtungen neu. Beruhigt ungemein, kostet nicht die Welt und ist wirklich kein Hexenwerk.

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 222
  • René
Re: LHM gelb?
« Antwort #5 am: Sa.16.Mär 2024/ 12:59:31 »
Danke Nostra für dein Feedback.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, aber die Überholung der Bremssättel ist längst abgeschlossen und ich bin seither schon wieder bestimmt 1000 km unterwegs gewesen. Eine Unsicherheit bezüglich der Überholung bestand zu keinem Zeitpunkt, dafür habe ich einfach schon zu viele Bremszylinder überholt. Damit kenne ich mich aus und der Akt selber war tatsächlich sehr entspanntes Arbeiten.
Unsicherheit bestand lediglich bezüglich der Farbe des alten LHM. Der Rolls ist/war tatsächlich der erste Wagen mit Mineralöl-Hydraulik-Anlage in meinem Fuhrpark. Daher fehlte mir einfach dieser Erfahrungswert bezüglich des Öls an sich.
Mittlerweile hat sich noch ein zweiter Wagen mit einer noch weit komplexeren Hydraulikanlage (kein RR oder B) in meiner Scheune eingefunden. Da stehe ich gerade vor dem Problem, dass im Laufe der Fahrzeughistorie wohl statt LHM ATF Öl eingefüllt wurde! Das ATF hat aber ein paar unschöne Eigenschaften und ich will das System gerne wieder auf LHM umstellen. Um das System zu spülen bräuchte ich jedoch eine Software mit der ich die 16! elektrischen Ventile über das Steuergerät antakten kann. Nach dieser Software suche ich aktuell. In Europa gibt es meines derzeitigen Kenntnisstandes nur eine einzige Werkstatt, die diese Software hat. Aber diese hat mit 99%iger Sicherheit da auch das ATF halt reingefüllt! Deswegen will ich da nicht hin! ;)
Aber das nur am Rande, hat nix mit RR zu tun. Nur soviel, als das ich auch schon rote Flüssigkeit in Hydrauliksystemen gefunden habe, wo sie schlichtweg einfach nur grün sein sollte! Damit hätte ich ein schönes Ampelbild zusammen!  >:D
Silver Spur II   MCX34198

Offline CornicheLux

  • Full Member
  • Beiträge: 151
Re: LHM gelb?
« Antwort #6 am: Fr.19.Apr 2024/ 23:26:08 »
Gelbes LHM habe ich auch schon vor 10 Jahren an meinem Auto gesehen, war wie Mayonnaise. Da das Auto im Jahre 2024 immer noch hervorragend bremst, gehe ich davon aus dass LHM tatsächlich so altert. Von einer Fehlbefüllung mit DOT gehe ich also nicht aus.