So richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht. Vor allem Deine Schlußfolgerungen nicht, z.B. daß alle "relevanten" Relais in Ordnung sind.
Vordergründig betrachtet, sieht es so aus, als würde Strom irgendwo langkriechen, wo er nicht zu kriechen hat. Das hat nicht unbedingt was mit Massefehlern zu tun. Unsere Relais sind alle mit Dioden gesichert. Wenn so eine Diode defekt ist, sperrt sie nicht mehr, und da passiert genau das: Der Strom kriecht hin, wo er nichts zu suchen hat. Ich habe das bei unserem TurboR erlebt und lange lange suchen müssen (die Werkstatt hatte aufgegeben), bis ich eine defekte Diode am Relais für die Hupenfanfare entdeckt hatte. Der Motor sprang (neben anderen Ärgernissen wie ausgefallenem Blinker) auch nicht mehr an, ließ sich aber durch Überbrücken am Anlasserrelais im Motorraum starten. Vielleicht versuchst Du mal, ihn auf diese Weise zur Arbeit zu bewegen.
Das Relais der Fanfare war übrigens geplatzt. Nahm man es in die Hand und roch dran, dann merkte man den Gestank von verbrannter Elektrik. Aber es muß ja kein Platzen einer Dioden sein, sie kann einfach so aufgeben nach mehr als 30 Jahren braven Dienstes. Wenn's nicht gerade eines der im Starterkreis beteiligten Relais wäre, hättest Du eine ziemlich zeitaufwändige Suche vor Dir. Aber wie gesagt, vielleicht springt er ja mit einer Drahtbrücke am Anlasserrelais an.
Die Lichtmaschine wird meiner Erfahrung nach nicht beteiligt sein. Wir hatten mal auf einer Tour durchs spanische Festland eine nicht mehr ladende Lichtmaschine. Trotz diverser Stops sprang der Motor immer an, obwohl die Lichtmaschine nicht mehr lud - halt so lange, bis die Batterie leer war, dann blieb das Auto einfach auf der Straße stehen. Ein zufällig vorbeikommender Polizeiwagen aus dem zuletzt besuchten Dorf hielt an, der Policía rief den Chef der einzigen Autowerkstatt des Dorfes an, der kam mit einer geladenen Batterie, und der Motor sprang wieder an, und das Auto fuhr mit eigener Kraft in diese Werkstatt. Dort wurde die Lichtmaschine zerlegt und eine defekte Diodenplatte festgestellt. Ersatzteil war nicht zu bekommen, aber eine neue Lichtmaschine vom Opel Omega war am nächsten Tag da - die ist identisch mit der in unseren (Deinem und meinem) Autos verbauten Lichtmaschine, nur der "Hinterkopf" muß abgeschraubt und um 90° verdreht wieder angebaut werden, dann liegen die Anschlüsse so, wie wir sie brauchen. Im übrigen hat diese Lichtmaschine 140 statt 120 Ampere (so war der Unterschied, glaube ich mich zu erinnern). - Ich will nur sagen, daß eine defekte Lichtmaschine das Starten nicht verhindern sollte.
Daß die beiden Relais vorne im Motorraum nicht klicken, heißt ja nicht, daß sie in Ordnung sind. Aber wenn sie nicht schalten, egal warum, dann macht man das von Hand: Relais raus und mit dickem Draht Pin 30 und 87 überbrücken.
Vielleicht kommst Du ja mit dem einen oder anderen Hinweis weiter.
Gruß - Udo