Autor Thema: Nochmal Starterproblem  (Gelesen 1131 mal)

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Offline Amphiranger

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Nochmal Starterproblem
« am: So.13.Nov 2022/ 21:17:25 »
Dieses Wochenende wollte mein RR Silver Spur II einfach nicht aus seiner Garagen raus.
Der Anlasser dreht nicht!

Anfangs war ich guten Mutes, das Problem schnell in den Griff zu bekommen, aber nun bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Fehlerbeschreibung:

Drehen des Schlüssels in Position Zündung: Alles normal wie immer. Zündrelais 23 zieht an. Benzinpumpen laufen an. Diagnosecheck läuft.
Aber beim Weiterdrehen des Schlüssels in Startstellung klickt zwar das Anlassrelais 25 im Fahrerfußraum, nur der Anlasser dreht nicht. Gleichzeitig erlöschen die Anzeigeinstrumente!!! Besonders auffällig dabei das Leuchtinformationspanel. Die Hintergrundbeleuchtung des Leuchtpanels bleibt hingegen an.
Zunächst war ich von einem schlechten Massepunkt ausgegangen. Allerdings leuchtet die Innenbeleuchtung beim Startversuch mit geöffneter Tür unbeeindruckt weiter gleich hell. Habe trotzdem mal Masse von der Batterie direkt auf den Motor geleitet, also Masse direkt gebrückt. Kein Unterschied.
Habe mir dann den Schaltplan aus der TDS gezogen.
Die beiden Relais vorne rechts im Motorraum klicken beim Startversuch nicht. Wenn ich sie ziehe, erlischt beim Startversuch das Leuchtpanel ebenfalls.
Stelle ich den Gangwahlhebel auf D oder R startet der Anlasser natürlich nicht. Aber das Leuchtpanel erlischt dann beim Startversuch nicht!
Relais habe ich alle untereinander getauscht ohne Symptomänderung.
Sicherungen natürlich alle überprüft.
Habe sogar den Massepunkt 44 an der A-Säule überprüft. Zumindest auf der Fahrerseite. Gibt wohl noch einen gleichen auf der Beifahrerseite, den habe ich zugegeben noch nicht gecheckt.

Aus all dem schliesse ich:
- dass der Zündschalter ok ist.
- dass die Mikroschalter an Gangsteller und Wahlhebel ok sind
- dass es nicht am Starter selber liegt
- dass die relevanten Relais alle Ok sind
- dass der Fehler VOR den beiden Starter-Relais im Motorraum liegt.

Das ganze fühlt sich an, wie ein Kontaktfehler alla Spannung ja, aber bei Belastung bricht die Spannung zusammen.
Jetzt gibt es aber auch Stellen im Schaltplan, die ich nicht ganz verstehe. Zum Beispiel die Rolle der Lichtmaschine. Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn die Lichtmaschine defekt ist, der Wagen gar nicht mehr erst startet. Finde diese Info allerdings nicht mehr wieder. Kann es in meinem Fall tatsächlich an der Lichtmaschine liegen?
Auch die im Schaltplan besagte Schmelzsicherung 15 kann ich nirgends an der Lichtmaschine finden. Jetzt habe ich diese zur weiteren Prüfung auch noch nicht ausgebaut, da ich nicht weiß, ob ich da auf dem Holzweg bin.

Wenn ich die Lichtmaschine ausschliessen könnte, wäre meine letzter Versuch alle im Schaltplan verzeichneten Stecker und Massepunkte zu prüfen und ggf. mit Kontaktspray zu behandeln. Es sei denn, jemand hätte noch eine Idee...

Btw:Eine Wegfahrsperre ist meines Wissens nicht verbaut.
Silver Spur II   MCX34198

Offline Udinho

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #1 am: Mo.14.Nov 2022/ 10:40:49 »
So richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht. Vor allem Deine Schlußfolgerungen nicht,  z.B. daß alle "relevanten" Relais in Ordnung sind.

Vordergründig betrachtet, sieht es so aus, als würde Strom irgendwo langkriechen, wo er nicht zu kriechen hat. Das hat nicht unbedingt was mit Massefehlern zu tun. Unsere Relais sind alle mit Dioden gesichert. Wenn so eine Diode defekt ist, sperrt sie nicht mehr, und da passiert genau das: Der Strom kriecht hin, wo er nichts zu suchen hat. Ich habe das bei unserem TurboR erlebt und lange lange suchen müssen (die Werkstatt hatte aufgegeben), bis ich eine defekte Diode am Relais für die Hupenfanfare entdeckt hatte. Der Motor sprang (neben anderen Ärgernissen wie ausgefallenem Blinker) auch nicht mehr an, ließ sich aber durch Überbrücken am Anlasserrelais im Motorraum starten. Vielleicht versuchst Du mal, ihn auf diese Weise zur Arbeit zu bewegen.

Das Relais der Fanfare war übrigens geplatzt. Nahm man es in die Hand und roch dran, dann merkte man den Gestank von verbrannter Elektrik. Aber es muß ja kein Platzen einer Dioden sein, sie kann einfach so aufgeben nach mehr als 30 Jahren braven Dienstes. Wenn's nicht gerade eines der im Starterkreis beteiligten Relais wäre, hättest Du eine ziemlich zeitaufwändige Suche vor Dir. Aber wie gesagt, vielleicht springt er ja mit einer Drahtbrücke am Anlasserrelais an.

Die Lichtmaschine wird meiner Erfahrung nach nicht beteiligt sein. Wir hatten mal auf einer Tour durchs spanische Festland eine nicht mehr ladende Lichtmaschine. Trotz diverser Stops sprang der Motor immer an, obwohl die Lichtmaschine nicht mehr lud - halt so lange, bis die Batterie leer war, dann blieb das Auto einfach auf der Straße stehen. Ein zufällig vorbeikommender Polizeiwagen aus dem zuletzt besuchten Dorf hielt an, der Policía rief den Chef der einzigen Autowerkstatt des Dorfes an, der kam mit einer geladenen Batterie, und der Motor sprang wieder an, und das Auto fuhr mit eigener Kraft in diese Werkstatt. Dort wurde die Lichtmaschine zerlegt und eine defekte Diodenplatte festgestellt. Ersatzteil war nicht zu bekommen, aber eine neue Lichtmaschine vom Opel Omega war am nächsten Tag da - die ist identisch mit der in unseren (Deinem und meinem) Autos verbauten Lichtmaschine, nur der "Hinterkopf" muß abgeschraubt und um 90° verdreht wieder angebaut werden, dann liegen die Anschlüsse so, wie wir sie brauchen. Im übrigen hat diese Lichtmaschine 140 statt 120 Ampere (so war der Unterschied, glaube ich mich zu erinnern). - Ich will nur sagen, daß eine defekte Lichtmaschine das Starten nicht verhindern sollte.

Daß die beiden Relais vorne im Motorraum nicht klicken, heißt ja nicht, daß sie in Ordnung sind. Aber wenn sie nicht schalten, egal warum, dann macht man das von Hand: Relais raus und mit dickem Draht Pin 30 und 87 überbrücken.

Vielleicht kommst Du ja mit dem einen oder anderen Hinweis weiter.

Gruß - Udo

« Letzte Änderung: Mo.14.Nov 2022/ 10:46:01 von Udinho »
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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #2 am: Mo.14.Nov 2022/ 17:54:29 »
Hallo Udo,
herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten.
Die Relais sind im Grunde alle die gleichen - jedenfalls steht überall dieselbe Bosch Nummer drauf. Drum habe ich die Relais alle (nicht nur die beiden Starterrelais) mal gezogen und durchgetauscht. Wenn es am Relais liegen würde, wäre der Fehler folglich gewandert.
Als weiteren Beleg dafür, dass die Relais nicht ursächlich sind, habe ich die beiden Starterrelais ausgebaut und dann den Schlüssel in Startposition gedreht. Dabei wollte ich sehen, ob das Leuchtpanel auch wieder erlischt, was es auch tat.
Entsprechend habe ich geschlussfolgert, dass die Relais eigentlich nicht ursächlich seien können und sich der Fehler im Schaltkreis vor dem Starterrelais im Motorraum befinden muss.
Ich werde nachher mal 30 und 87 brücken, aber ich hege wenig Hoffnung, da ich denke, dass da gar kein Strom mehr ankommt. Werde dass aber auch noch bei der Gelegenheit mit der Prüflampe verifizieren.

Aber vorher muss ich noch meiner Frau zwei Lampen im Haus installieren. 


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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #3 am: Mo.14.Nov 2022/ 23:38:40 »
Tausend Dank, Udo, für den Tip mit dem Überbrücken. Ich hatte da echt einen Denkfehler! War irgendwie im Problem der Ansteuerung des Relais gefangen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Anhand meiner großen Freude kannst Du unschwer erkennen, dass ich Dank diesem Kunstgriff den Wagen einwandfrei starten konnte.
Natürlich ist damit der Fehler noch lange nicht gefunden, aber zumindest kann ich den Wagen nun aus eigener Kraft bewegen und aus der Enge der Garage befreien. Somit arbeitet es sich wesentlich einfacher und zur Not kann ich jetzt auch auf eine Hebebühne fahren, sollte dies notwendig werden.

Wie auch immer, jedenfalls war dein Tip sehr hilfreich. :)
Aus deiner Schilderung mit dem Fanfaren-Relais entnehme ich, dass der Fehler u.U. ganz woanders stecken kann, als man zunächst vermuten mag.  :-\

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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #4 am: Di.15.Nov 2022/ 01:34:25 »
Da der Fehler offensichtlich in der Ansteuerung von Starter-Relais 40 liegt und die Mikroschalter funktionieren, dazwischen liegt bei Betrachtung des Schaltplans eigentlich nur noch das Relais 16 der Klimaanlage. Das habe ich bislang vernachlässigt, weil es für den Startvorgang nicht von Bedeutung ist. Wird morgen nachgeholt.
Vielleicht habe ich ja Glück und der Fehler ist doch dort, wo man ihn vermuten könnte.  ;)
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Offline Udinho

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #5 am: Di.15.Nov 2022/ 09:18:20 »
Schön, daß Du das Auto immerhin bewegen kannst bzw. auch fahren, wenn's sein muß.

Das Klimaanlagenrelais muß nicht der einzige Beteiligte sein. Bei dem Fall mit dem Fanfarenrelais gingen auch die Blinker nicht, und beim Betätigen des Fensterhebers brannte immer die Sicherung der Zündung durch, so daß kein Starten mehr möglich war. Laut Schaltplan konnte ich dafür keine Erklärung finden. Das lag aber vor allem daran, daß man unmöglich sämtliche Spleißstellen abklappern und nachverfolgen kann, da kommt man ja fast ins Unendliche.

Deshalb ist keineswegs sicher, daß die Prüfung des Klimaanlagenrelais Deine Suche beendet. Schau Dir die Spleißstellen laut Schaltplan an, um zu sehen, was da alles noch beteiligt sein kann, was aus dem gerade aufgerufenen Schaltplan überhaupt nicht ersichtlich wird. Daß ich das defekte Fanfarenrelais entdeckt hatte, war nur Zufall. Ersetzt durch ein Wischerrelais, war alles wieder gut. Die geplatzte Diode kostet 30 Cent oder so, davon habe ich einen Schwung erworben und eine neue Diode eingelötet. Das Relais tut wieder seinen Dienst.

Ich drücke Dir die Daumen und verfolge weiter, was Du erlebst.

Gruß -Udo
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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #6 am: Di.15.Nov 2022/ 18:42:58 »
Und wieder hattest Du Recht mit Deiner Vermutung, dass die Geschichte noch nicht beendet ist.
Das Relais 16 ist leider nicht ursächlich.

Ok, also alle elektrischen Verbraucher mal auf Funktion prüfen und hoffen, dass irgendetwas anderes auch nicht funktioniert.


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Offline Udinho

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #7 am: Di.15.Nov 2022/ 19:02:04 »
Die Sicherungen F1 A4 und B4 hast Du geprüft?

Gruß - Udo
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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #8 am: Di.15.Nov 2022/ 19:17:27 »
Jau, hab ich.
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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #9 am: Di.15.Nov 2022/ 21:56:26 »
Habe alle sonstigen elektrischen Funktionen geprüft, aber keinen elektrischen Ausfall irgendwo festgestellt. Das einzige ist, dass nach der Betätigung der Scheibenwaschanlage, der Scheibenwischer nicht mehr aufhört zu wischen. Aber das war vorher auch schon so.

Ich bin jetzt soweit, dass ich nicht mehr weiß, ob nicht das Erlöschen der Anzeigen im Leuchtpanel während des Startvorgangs sogar normal ist. Ehrlich gesagt, habe ich darauf nie geachtet.
Kann das bitte jemand für mich bei seinem Wagen checken, was die Anzeigen im Leuchtpanel machen, wenn der Anlasser dreht?

Ich denke, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als der Steuerplusleitung von Relais 40 mit der Prüflampe rückwärts zu verfolgen. Aber heute nicht mehr.
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Offline Udinho

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #10 am: Di.15.Nov 2022/ 23:02:04 »
Ich bin skeptisch, ob Du wirklich "alle sonstigen elektrischen Funktionen geprüft" hast.

Über splice 173 hängt splice 175 mit drin, und daran hängen u.a. sämtliche Sicherungen der Scheinwerfersteuerung und damit natürlich die gesamte Versorgung der Scheinwerfer und deren Waschanlage ... und so geht das weiter, wenn man sich die im aktuellen Schaltplan vorkommenden Spleißstellen anschaut. Funktioniert da alles richtig?

Ich weiß echt nicht, ob das Sinn macht, auf diese Weise weiterzusuchen. Ich weiß nur, daß ein falsch laufender Strom aufgrund einer defekten Diode in unserem Auto ein ziemliches Chaos verursacht hat und die Ursache dann auf den ersten Blick nicht das Geringste mit einem nicht mehr versorgten Anlasserrelais zu tun zu haben schien. Wie gesagt, über beteiligte Spleißstellen können zahlreiche weitere "elektrische Funktionen" beteiltigt sein, auf die Du so einfach gar nicht kommst.

Das Fahrerinformationsfeld wird nicht dunkel beim Starten.

Hat denn das Starterrelais an den Pinnen 85 und 86 Masse bzw. Plus?

Und macht der Neutral-Start-Mikro-Schalter am Wählhebel der Fahrstufen, was er soll? Funktioniert der richtig? Und auch der im Getriebe ist beteiligt! Nicht, daß einer davon vorgaukelt, der Wählhebel sei in R oder D oder so ...

Und schaltet das Anlassersperrelais - Nr.8 - richtig? Wenn das anzieht, geht nichts mehr.

Und das Mikrorelais Nr. 24 und das Relais Nr. 23 im Sicherungsfach sowie das Relais 25 unterm Kneeroll schalten auch korrekt und werden auch korrekt mit Spannung versorgt?

Und die Sicherung im Kofferraum (Nr.43)? Ich verstehe gar nicht so recht, wie die an der ganzen Sache beteiligt ist. Aber wenn sie fehlt oder defekt ist, geht wahrscheinlich auch nichts mehr. Sollte ich vielleicht einfach mal rausziehen und sehen, ob der Anlasser noch dreht.

Viel Erfolg! Und berichte bald wieder, der Übeltäter muß doch zu finden sein.

Gruß - Udo

Viel zu tun.

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #11 am: Fr.18.Nov 2022/ 21:19:38 »
Irgendwie macht das für mich gerade alles keinen Sinn:
Also um den Fehler einzugrenzen habe ich so ein paar Dinge probiert. So habe ich das Anlass-Motor-Sperrrelais 8, das Anlasssperrenrelais 24 und das Anlassrelais 25 gezogen. Also alle drei Relais raus. Habe dann Zündung eingeschaltet und Klemme 30 mit 87 des Anlassrelais 25 gebrückt.
Mit dem Ergebnis, dass das Panel erlischt.
Schalte ich aber den Ganghebel in eine Fahrstufe und brücke 30 und 87, bleibt das Panel an. Das kann eigentlich nicht sein, da der Kreis mit den Microschaltern mit gezogenem Anlassmotor-Sperrelais unterbrochen ist.
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Offline Udinho

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #12 am: Sa.19.Nov 2022/ 00:06:51 »
Darf ich erfahren, zu welchem Zweck Du 30 und 87 beim Relais 25 überbrückst? Relais 25 folgt direkt auf den Starterkontakt im Zündschloß, damit hast Du die gesamte Fehlerkette vor Dir. Wozu soll das dienen? Ob Du den Zündschlüssel zum Starten drehst oder 25 überrückst, ist doch Jacke wie Hose - außer Du willst das Zündschloß als Fehlerquelle isolieren.

Du willst damit aber nicht sagen, daß der Motor beim Überbrücken von Relais 25 anspringt, oder? Denn dann würde der Fehler doch eindeutig im Zündschloß liegen!?

Daß der Fehler bei Überbrücken von Relais 25 auftritt, erscheint mir nur logisch, hast Du doch so gut wie nichts - das Zündschloß ausgenommen - der möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Wenn bei Einlegen einer Fahrstufe und Startversuch das Display leuchtet, dann würde ich den Fehler entweder im Mikroschalter am Wählhebel oder an dem im Getriebestellmotor suchen, dafür braucht es aber einen anderen Schaltplan.

Daß das Fahrerdisplay beteiligt ist an dem ganzen Chaos, ergibt sich daraus, daß Speißstelle 56 u.a. zum DIP weiterführt. Du mußt auch die Bedeutung der Spleißstellen einbeziehen in Deine Überlegungen, hab ich schon ein paar Mal drauf hingewiesen, hier brauchst Du wahrscheinlich den Schaltplan über den Getriebestellmotor. Bist Du sicher (bezogen aufs Starten des Motors), daß die beiden Mikroschalter tun, was sie tun sollen? Du könntest beide überbrücken, den im Stellmotor aber nur im Kabelbaum unterm Armaturenbrett/hinterm DIP, was eigentlich zu mühsam ist - das ergibt sich aus dem Schaltplan zum Getriebestellmotor. (Ich habe den Mikroschalter im Getriebe so überbrückt, um den Tempomat ohne den Umweg über den Getriebestellmotor mit Spannung zu versorgen.)

Vielleicht erklärt sich das Verhalten des DIP erst unter Zuhilfenahme des Schaltplans für den Stellmotor ...

Gruß - Udo
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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #13 am: Sa.19.Nov 2022/ 13:36:31 »
Ja natürlich ist mir das klar, dass das überbrücken von Relais 25 nicht viel bringt. Es ging mir lediglich um die weitestgehende Isolierung einzelner Schaltkreisbereiche, weshalb ich die Relais 8, 24 und 25 alle zusammen ausgebaut habe. Außerdem höre ich auf diese Weise besser das Klicken weiterer Relais, sollte dort noch irgendwo was über die Spleißstellen angesteuert werden, was ich aus dem Schaltplan nicht sofort erkenne, weil der Strom über die Spleißstelle in einen anderen Schaltkreis geleitet wird. Das manuelle Überbrücken sollte lediglich eine kleine Suchhilfe sein, keine Lösung!

Jedenfalls konnte so jetzt die Fehlerquelle auf 2 Verdächtige eingekreist werden: Spleißung 56 und die 24-Weg-Steckverbindung.
Die Steckverbindungen sehen alle gut aus. Folglich muss der Fehler in einem anderen Schaltkreis zu finden sein, der auf Spleißung 56 sowie auf die Microschalter und das Panel zugreift.

Habe mir bereits die Stromlaufpläne 002711 (Instrumentenmodul), 002746 (Getriebewählschalter, 002619 (Ladesystem) sowie 002611 und 002612 (Sicherungstafel F1 und F2) aus der TSD gefischt. Den von Dir angesprochenen Stromlaufplan für den Getriebestellmotor kann ich bei dem Stromlaufplänen nicht finden. Zwar habe ich unter PIN2 den Punkt "Getriebe - Elektrik" aber dort ist bei mir nichts zum Auswählen hinterlegt, weder in Deutsch noch in Englisch.

Starten kann ich den Wagen ja, wenn ich das Starterrelais überbrücke. Bin gerade mal ein paar Kilometer gefahren. Wenn er läuft, läuft er sauber und fährt ohne besondere Auffälligkeiten. Schaltet alle Gänge sauber rauf und runter. Auch unter manueller Kontrolle mit dem Gangwählhebel.
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Offline Amphiranger

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Re: Nochmal Starterproblem
« Antwort #14 am: So.20.Nov 2022/ 14:00:20 »
Update:
Also, die Mikroschalter sind in Ordnung. Wie hab ich die geprüft? Ich hab das Anlaßmotorsperrelais ausgebaut und dann Klemme30 Anlaßmotor Startrelais 40 mit Klemme 30 Anlaßmotorsperrelais 8 gebrückt. Somit muss + vom Anlaßmotor-Start-Relais 40 über die Mikroschalter zurück zu dessen Klemme 86, um dieses zu schalten. Folge: Motor dreht!

In dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass ich auf Klemme 86 vom Anlaßmotorsperrelais 8 Dauerplus habe. Nun denke ich, dass ich die Lichtmaschine vielleicht doch nicht so schnell als Ursache ausschliessen sollte.
Wenn ich das richtig interpretiere, soll das Anlaßmotorsperrelais 8 ein versehentliches Betätigen des Startermotors bei laufendem Motor verhindern. Das würde bedeuten, dass über die Leitung zur Klemme 86 nur Spannung anliegen dürfte, wenn der Motor läuft.
Leider ist das Schaltbild der Lichtmaschine in dem Stromlaufplan nicht sonderlich aufschlussreich.
Weiter ist klar, dass das Anlaßmotorsperrelais 8 nicht ursächlich für das Nichtstarten ist. Denn da wäre noch der Fehler mit dem Panel, welcher auch bei gezogenem Relais auftritt.
Schaut man dann in den Stromlaufplan 2618 (Ladesystem) läuft genau diese Leitung auch zum Panel.
An der Stelle bin ich wieder etwas verwirrt, weil hier die Leitung Spleißstelle 44 passiert, im Startanlagen Stromlaufplan 2617 dieser nicht erwähnt wird, genauso wenig wie das Panel.
So ganz den Durchblick hab ich sicher nicht, aber da der Zündstrom seine Spannung über den Umweg der Lichtmaschine bezieht, will ich die Lichtmaschine nicht mehr als Fehlerquelle ausschliessen. Auch wenn sie ansonsten lädt.
Sollte ich irgendwo einen Gedankenfehler haben, sagt es bitte.

Unklar ist mir z.B., warum das Panel beim Drehen des Schlüssels mit eingelegtem Gang nicht erlischt. An den Mikroschaltern liegt es offenbar nicht.
Mit dem Verfolgen der Spleißstellen komme ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich weit. Je mehr ich die Stromlaufpläne untereinander vergleiche und verknüpfe, desto verwirrender wird es. Insbesondere, wenn man bei offensichtlich denselben Teilabschnitten offensichtliche Unterschiede findet.
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