Autor Thema: Daten Ghost  (Gelesen 12261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Daten Ghost
« am: Di.21.Jul 2009/ 12:55:44 »
ROLLS-ROYCE MOTOR CARS CONFIRMS GHOST FIGURES
Pressemeldung von heute, 21. Juli 2009, Goodwood



THE GHOST

-       Engine power output of 563 bhp / 420 kW / 570 PS @ 5250 rpm

-       0-60mph in 4.7 seconds / 0-100 km/h in 4.9 seconds*

-       Top speed of 155 mph / 250 km/h (electronically governed)

-       Maximum torque 780 Nm / 575 lb ft @ 1500 rpm

Rolls-Royce Motor Cars has confirmed headline performance figures for Ghost, their new model which will be unveiled at the Frankfurt motor show in September.

The Ghost will be powered by a brand new 6.6 litre turbo charged V12 engine unique to Rolls-Royce. This engine will produce 563 bhp, delivering a 0-60 mph time of 4.7 seconds and a governed top speed of 155 mph. The engine is combined with an 8-speed automatic ZF gearbox.

Rolls-Royce Director of Engineering, Helmut Riedl said, “First and foremost Ghost is a Rolls-Royce. This means that despite its extraordinary performance figures it has been engineered for effortless composure and refined power delivery. This is illustrated by the significant levels of low down torque available which makes pulling away very smooth and for an exceptionally relaxed driving experience.”

Riedl continues, “Rolls-Royce power is entirely different to anything else in the automotive world. It is delivered free from stress and exertion but at the same time must engage the driver. Ghost is about fingertip control while still enjoying a dynamic connection with the road. Equally passengers need to be cosseted from the physical sensations of acceleration, braking and cornering. Our chassis set up keeps Ghost stable and flat, preventing it from wallowing or pitching in the corners or imposing undesirable forces on those inside.”

Rolls-Royce has already confirmed that the Ghost will ride on an intelligent four corner air suspension system using multi link aluminium front and rear axles. The fully integrated system allows each of the Ghost’s dynamic handling systems to work together in harmony, providing the optimum levels of refinement and comfort at all times.

The vehicle acoustics also play a vital role in creating the authentic Rolls-Royce environment. Naturally engine, exhaust and even tyre noise have been engineered to be inaudible as far as possible, both internally and externally.

Rolls-Royce Motor Cars Chief Executive Officer, Tom Purves, said, “Ghost is not about a single superlative but rather a careful blend of attributes. A Rolls-Royce should carry its power with grace, agility and refinement and this is never achieved by a focus on outright performance. Mastery comes in creating a balance and having driven the Ghost again recently I can say confidently that our engineering team has achieved this in fine style”.

Customer deliveries of Ghost in the UK and Europe will begin late in 2009 with pricing from £165,000 excluding taxes and delivery charges. Customer deliveries in other markets including the USA and Asia Pacific region will begin from the second quarter 2010.

A full technical specification will be released later in the year.

1.    Ghost technical specification:

No. of doors/seats: 4/5
Vehicle length: 5399 mm / 212.6 inches
Vehicle width 1948 mm / 76.7 inches
Vehicle height: 1550 mm / 61 inches
Wheelbase: 3295 mm / 129.7 inches
Engine: new 6.6 litre turbocharged V12

Gearbox: 8-speed ZF

Power output: 563 bhp / 420 kW / 570 PS @ 5250 rpm

Max torque @ engine speed: 780 Nm / 575 lb ft @ 1500 rpm

Top speed: 155 mph / 250 km/h (electronically governed)

0-60 mph 4.7 seconds (4.8 seconds North America)*

0-100 km/h 4.9 seconds (5.0 seconds North America)*

 

2.    Ghost pricing (excluding taxes and delivery charges):

UK                      £165,000

Europe                                   Euro213,000

North America          US$245,000

Rest of World                       US$250,000


3.    From quarter four 2009, Rolls-Royce Motor Cars will offer five models: Ghost, Phantom, Phantom Extended Wheelbase, Phantom Drophead Coupé and Phantom Coupé. The Rolls-Royce Phantom range of cars is powered by a naturally aspirated direct injection 6.75 litre V12 engine that produces 453 bhp at 5350 rpm (338 kW/460 PS) and 720 Nm of torque at 3500 rpm.

4.    Rolls-Royce Motor Cars retailed 1212 cars around the world in 2008, a 20 per cent increase over the previous year and marking five years of continued growth since the Phantom was first launched in 2003.

 

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Daten Ghost
« Antwort #1 am: Di.21.Jul 2009/ 13:46:28 »
Schon wieder nix für thobaffin, oder gibt es den auch mit Weißwand?   :-\

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Daten Ghost
« Antwort #2 am: Di.21.Jul 2009/ 14:12:14 »
Nur mit weisser Aufschrift "GENERAL"

Offline JimKnopf

  • Board God
  • Beiträge: 2.019
  • CCH05620
Re: Daten Ghost
« Antwort #3 am: Di.21.Jul 2009/ 16:01:12 »
Schon wieder nix für thobaffin, oder gibt es den auch mit Weißwand? 

Mit einem entsprechenden Hinweis an den Verkäufer, bzw. an RR legt man ihm sicher gern eine Tube Deckweis samt Pinselchen ins Handschuhfach...
Leben und leben lassen! • • •

thobaffin

  • Gast
Re: Daten Ghost
« Antwort #4 am: Di.21.Jul 2009/ 16:47:19 »
Wo soll denn auf dem Bild oben der Rolls-Royce sein?
Und wo ist der traditionelle RR-Kühler und die Figur drauf?
Und dann diese hippen Felgen. Und diese Niederquerschnittsreifen (?) bieten nicht mal die Möglichkeit für Weisswand.

Hat den Wagen jemand aus dem BMW-Haus entworfen, der zuvor vielleicht bei einer koreanischen Firma beschäftigt war?
Und warum 570 PS? Wer braucht soviel?
Der Preis ist allerdings o.k.
Da bleibt was übrig um den "richtig" fertigzustellen.  8)

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Daten Ghost
« Antwort #5 am: Di.21.Jul 2009/ 18:19:02 »
Das da vorne ist die eingebaute Mikrowelle (Türe öffnet sich nach vorne). Damit kann man dann beim Picknicken z.B. auf Schloss Dyck glänzen.

Aber ansonsten stellen sich mir genau die selben Fragen  ;)

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Daten Ghost
« Antwort #6 am: Di.21.Jul 2009/ 21:32:27 »
So hat man den Shadow seinerzeit auch niedergemacht. Insofern ist die Kritik verkraftbar.

PS: Entschuldige bester Baffin, dass ich bei meiner Auswahl des Bildes unverzeihlicher Weise verabsäumte, eines mit ausgefahrenen Tante zu verlinken!
Mei oh mei...

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Daten Ghost
« Antwort #7 am: Di.21.Jul 2009/ 21:40:59 »
PS: Entschuldige bester Baffin, dass ich bei meiner Auswahl des Bildes unverzeihlicher Weise verabsäumte, eines mit ausgefahrenen Tante zu verlinken!

Ja Herrschaftszeiten, da haben's wohl wieder einige Foren Boys nicht verstanden!  :D

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Daten Ghost
« Antwort #8 am: Di.21.Jul 2009/ 22:38:55 »
Aber die Tante steht doch links vom Wagen... Obwohl, die sieht eigentlich eher so aus, wie ich mir in meiner unendlichen Naivität eine Alfa-Romeo-Händlerin vorstelle. - Oder Uli, meinst Du etwa die fehlende Lady auf dem Kühler? Dieser Ghost ist doch sicher die Version für den erfolgreichen Modellbauer, der auch am Original gerne noch ein wenig selbst Hand anlegen möchte und sich die Emily selber bastelt.  ;)

( Sorry, aber ich mußte endlich auch mal ein wenig Satire beisteuern. Denn das sind doch viele Beiträge in letzter Zeit hier? Oder etwa nicht? Oh mein Gott...)
« Letzte Änderung: Di.21.Jul 2009/ 22:47:35 von Project_C »
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

thobaffin

  • Gast
Re: Daten Ghost
« Antwort #9 am: Mi.22.Jul 2009/ 16:21:27 »
Das Design vom neuen RR Ghost ist schlicht und einfach gewöhnlich und austauschbar.
In die Maske um den eigentlichen Kühler kann man auch irgendwas anderes einbauen, und schon hat man einen Mercedes, BMW, Volvo usw. vor sich.

Und auch das Interieur zeigt nichts RR-typisches. Ist ebenfalls x-beliebig.
Die ganze Karre ist weit abgedriftet von dem was ich mir unter einem Rolls-Royce vorstelle.

Da wundert es nicht, wenn das Image von RR in den letzten Jahren ziemlich in den Keller ging, wie ich kürzlich woanders gelesen habe.
Sowas macht dann nur die Second-Hand-Preise günstig.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Daten Ghost
« Antwort #10 am: Mi.22.Jul 2009/ 16:35:26 »
Da wundert es nicht, wenn das Image von RR in den letzten Jahren ziemlich in den Keller ging, wie ich kürzlich woanders gelesen habe.

Nun, wie Du meinst. Es ist Deine Meinung, und die sei Dir unbenommen.

Die obenstehende Behauptung ist jedoch durch nichts begründet. Alle Zahlen und Umfragen sprechen dagegen.

« Letzte Änderung: Mi.22.Jul 2009/ 16:42:41 von shadow2 »

thobaffin

  • Gast
Re: Daten Ghost
« Antwort #11 am: Mi.22.Jul 2009/ 16:44:23 »
...und wo hast du das gelesen?
In einem neueren Buch über diese Marke.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Daten Ghost
« Antwort #12 am: Mi.22.Jul 2009/ 16:50:06 »
Aha. Na dann muss es ja stimmen.

Offline Kutscher

  • Board God
  • Beiträge: 561
  • Thunderbirds are go!
Re: Daten Ghost
« Antwort #13 am: Mi.22.Jul 2009/ 17:47:23 »
Also mir gefällt der neue "kleine" Rolls-Royce, der ja immerhin 12 cm länger ist als ein Silver Spirit. Und ich finde das Design auch nicht austauschbar. Im Gegenteil, die Ähnlichkeit zum Phantom und zum Drophead Coupé ist unübersehbar. Optisch ein echter Rolls-Royce, dessen Design den Spagat zwischen Modernität und gleichzeitig Geschichtsbewusstsein sehr gut hinbekommt - und das ohne Retro-Allüren.

Wie lange sich diese neuartige Kühlermaske hält, wird sich zeigen. Mercedes hat sich ja mittlerweile wieder vom sogenannten Plakettenkühler verabschiedet. Aber das ging da vielleicht auch leichter als bei Rolls-Royce.
Wer aufhört, besser zu werden, hört auf, gut zu sein.

thobaffin

  • Gast
Re: Daten Ghost
« Antwort #14 am: Do.23.Jul 2009/ 16:40:41 »
Und ich finde das Design auch nicht austauschbar. Im Gegenteil, die Ähnlichkeit zum Phantom und zum Drophead Coupé ist unübersehbar.

Schon klar, aber eben keine Ähnlichkeit zu den britischen RR mehr.

Seit meiner Kindheit bin ich Hobby-Autodesigner und ich bin mir sicher, dass mein Entwurf für einen neuen RR besser gelungen wäre und trotz modernem Design besser zur RR-Tradition gepasst hätte.

Unten nun das Interieur des Ghost. Das könnte vor irgendeinem Sonstwas-Auto sein.
Und an einem Coupe hat man auch schon gebastelt. (Gehts noch eine Spur plumper und hässlicher?)
Wohl denen die einen Corniche oder den Silver-Seraph-Zweitürer haben.