Autor Thema: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche  (Gelesen 4579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #30 am: Fr.20.Nov 2020/ 18:25:43 »
Wer glaubt ein RR wäre im Unterhalt teuer, soll sich mal einen 600er anlachen. Dessen Ersatzteilpreis sind teilweise astronomisch. Motoren soll es gebraucht rel billig für um die 8000 Euro geben. Sonstige gebrauchte Ersatzteile sind kaum zu finden, weil kaum Wagen geschlachtet werden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Immer wieder interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=aVDKztQ-n1U

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #31 am: Di.30.Mär 2021/ 17:43:25 »
So, nun habe ich auch den hinteren rechten hinteren Fensterheber komplett ausgebaut, er war sehr lahm und ging irgendwann gar nicht mehr.
Ursache - fast 50 Jahre altes Fett!

Es ist schon erstaunlich, im Fensterhebergetriebe war das Fett in der Antriebswelle sozusagen versteinert! Das Kettenfett und das in der Fensterführung eine feste Pampe. War ein erheblicher Reinigungsaufwand. Nach dem Neufetten (Kettenspray für die Kette) saust das Teil jetzt wie ein Fallbeil auf und ab  ;D

Bei lahmen Fensterhebern empfehle ich jedem diese Aktion, bevor etwas abschert.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Lord Nelson

  • Jr. Member
  • Beiträge: 45
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #32 am: Sa.10.Apr 2021/ 19:13:10 »
Immer wieder interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=aVDKztQ-n1U

Ein absoluter Klassiker, gehört zum Allerbesten von Top Gear. Der Vergleich der Rechnungen, großartig. Und: electric car drivers have no style...
Let us have no machine-made ornament at all; it is all bad and worthless and ugly. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #33 am: Sa.10.Apr 2021/ 22:50:07 »
Wen ich die Sache mit den Fensterhebern richtg verstehe, macht es Sinn dafür zu sorgen, dass die Fenster möglich schnell laufen. Laufen Sie schnell, dann sind sie leichtgängig und die Gefahr ist geringer, dass dieses teure Zahnrad verschleißt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #34 am: Sa.10.Apr 2021/ 23:03:29 »
so ist es, aber die Kausalität ist anders, nicht schnell, sondern leicht, was in der Praxis auf das gleich hinaus geht aber dem besseren Verständnis dient.
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #35 am: So.11.Apr 2021/ 01:05:04 »
Daß die Kausalität anders herum ist, ist klar. Aber beobachten kann ich nur die Schnelligkeit und von der schließe ich auf die zugrundeliegende Leichtgängigkeit, die man anstreben sollte.
MfG Wolfgang Gatza

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #36 am: So.11.Apr 2021/ 10:18:32 »
auch wieder wahr!  :)
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: Problem el. Fensterheber Beifahrertür Corniche
« Antwort #37 am: So.11.Apr 2021/ 23:25:55 »
Einfache Bauernregel, die sich jeder gut merken kann:

Steigt das Fenster langsam,
sinkt der Kassenstand (für Zahnräder) schell. :-[

MfG Wolfgang Gatza