Autor Thema: Starten bei warmen Motor - Batterie  (Gelesen 3734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Starten bei warmen Motor - Batterie
« am: Mo.25.Aug 2003/ 13:35:40 »
Hallo :)
Ich nerve wieder mal , vor einigen Tagen hatte sich folgendes zugetragen :
Nach etwa drei Wochen Standzeit fuhr ich mit meinem Cloud3 wieder mal aus , zunächst aus der Garage in die Stadt . Strecke etwa 20 km . Starten ohne Probleme , Pedal zunächst voll durchtreten , danach sofort angesprungen . Die Hitze war ja extrem , musste zwei Wege erledigen , Klima rannte zusätzlich , sonst keinerlei Verbraucher . Nach dem ersten Mal Abstellen startete er noch , nach dem zweiten Male , wo ich nur kurz stehen blieb , also der Motor nicht richtig auskühlen konnte nicht mehr , nach dem zweiten Versuch noch immer nicht . Da merkte ich aber dass die Batterie sich schon sehr schwer tat . Auch nach etwa 20 Minuten ging nix , Batterie war noch schwach , danach Anruf Pannendienst . Die sagten es dauere etwa 1 1/2 Stunden . Natürlich probierte ich es nochmals nach einer Stunde ;) ......Wagen sprang an .
Leider musste ich nochmals stehen bleiben bvevor ich heimfahren wollte , .........klaro.....es ging wieder nix . Also nochmals Pannendienst . Der gab mir Starthilfe , alles lief problemlos , er startete sofort  .Dann fragte ich ob er nachsehen könnte wie stark die Batterie noch wäre .Er verneinte , denn er hätte kein Messgerät . Aber dann (peinlich , sollte ich eigentlich wissen!) sah er einen roten Schalter im Kofferraum , ein Hauptschalter . Er meinte das ist dafür wenn der Wagen längere Zeit stünde , und keine verbraucher laufen sollten (obwohl mir gerade einfällt dass die Uhr eh nicht läuft seit einiger Zeit).
Ach ja....und die Batterie wäre von September 2002 ....also noch relativ neu  .
Meine Frage aber :Gibt es einen "Trick" bei warmen Motor zu starten ? ......mit Gas , ohne Gas.......
Beim Zündschloss , da kann man den Schlüssel nicht nur nach rechts zum Starten drehen , sondern auch nach links , dort steht "GEN" .
Wenn ich das tue , leuchtet die Anzeige rot .
Was bedeutet dies ?
Könnte die Lichtmaschine was haben ?
Und wie stark (Amp) sollte eine Batterie für einen Cloud 3 sein.......vielleicht habe ich ja eine zu schwache Batterie drinnen ?
Danke wieder mal :)
PS:
Sorry , aber im Herbst besuche ich ein technisches Seminar für die Cloud-Reihe . Ich hoffe ich lerne dann auch was dazu , momentan weiss ich ja leider nix .
Grüße :)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starten bei warmen Motor - Batterie
« Antwort #1 am: Mo.25.Aug 2003/ 22:39:02 »
Also, mal grundsätzlich: technische und auch andere Fragen nerven nicht – dafür (für die Fragen) ist das Forum ja da! Erstens kann es gut sein, dass auch andere bestimmte Dinge wissen wollten. aber sich nie zu fragen trauten... und irgendwann ist dieses Forum ein Nachschlagewerk für alle möglichen Fragen. Das wird es aber nur sein, wenn die Fragen gestellt (und beantwortet) werden.

Zum Problem: Eigentlich sollte es genügen, vor dem Start ebenfalls das Gaspedal einmal durchzutreten, damit die Startautomatik sich richtig einstellt. Nach meiner Erfahrung hilft es ansonsten, das Gaspedal beim Starten – ohne zu pumpen – voll gedrückt  zu halten, um die Ansaugwege von zuviel verdampftem Kraftstoff zu reinigen; beim Anspringen sofort loslassen.

Die Batterie sollte 66 Ah haben (original 67, aber die Differenz ist vernachlässigbar).

Der Batterie-Hauptschalter dient eigentlich nur der Sicherheit gegen Diebstahl und Feuer – heimliche Verbraucher kommen beim Cloud kaum vor, da müßte die Elektrik schon ziemlich marode sein, und die Uhr (läßt sich übrigens reparieren...) braucht so wenig Strom, dass sie die Batterie auch in einigen Monaten nicht leerbekommt.

Die linke Schlüsselstellung ist für Zubehör: Fensterheber, Radio, Zigarrenanzünder, Gebläse, Scheibenwischer – ohne Benzinpumpe und Zündung, damit die Zündspule nicht heiß wird und eventuell kaputtgeht ("ideal for picnicking", wie es im Handbuch heißt).

Ein leicht defekte Zündspule kann übrigens auch die Ursache für Startschwierigkeiten im heißen Zustand sein – also bei der nächsten Startverweigerung sofort das Vorhandensein eines Zündfunkens testen, indem Sie ein Zündkabel aus der Verteilerkappe ziehen und beim Starten dicht über das Loch halten (etwa zehn Zentimeter vom Kabelende entfernt festhalten). Wenn's dort funkt, liegt's am Gemisch, nicht an der Spule. Wenn Sie nicht das mittlere Kabel nehmen, brauchen Sie auch keine Angst vor einem Stromschlag zu haben – wenn's funkt, geht der Strom durch's Kabel in die Kerze, nicht durch Sie.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starten bei warmen Motor - Batterie
« Antwort #2 am: Di.26.Aug 2003/ 09:19:07 »
Hallo :)
Herzlichen Dank für Ihre kompetente und aufschlussreiche Antwort :)
Grüße :)
PS:
Ach ja , wegen der Uhr , ist mir erst unlängst aufgefallen . Im Stand ging sie anfangs nicht mehr , aber während der Fahrt wieder doch nachdem ich die Uhrzeit eingestellt hatte . Dann , bei der letzten Fahrt merkte ich jedoch , dass dann gar nichts mehr funktionierte .
Schönen Tag noch und Danke !

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starten bei warmen Motor - Batterie
« Antwort #3 am: Mi.03.Sep 2003/ 09:00:56 »
Hallo !
Könnte auch folgendes sein , nachdem mir jemand die Batterie tauschen wollte , als man meinte es wäre vielleicht nur die Batterie .
Jedenfalls sagte Besagter , dass eventuell sogar die Lichtmaschine bzw. der Regler der Lichtmaschine hinüber sein könnte . Schluck....ganz einfach die Frage....was kostet so was ?
Habe zwar ein Prospekt von flyingspares mit Ersatzteilen ,jedoch finde ich unter "Generator" nix .
Fakt ist , ich werde sowieso in die Werkstatt  fahren  , hätte aber doch gerne gewusst wie teuer sowas kommen könnte  .
Wie gesagt , es muss ja nicht besagtes Horrorszenario sein , aber es könnte , zumindest meinte das zuletzt jemand .
Grüße :)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starten bei warmen Motor - Batterie
« Antwort #4 am: Mi.03.Sep 2003/ 20:56:26 »
Die Lichtmaschine kostet bei uns (Heaven's Gate Garage) im Austausch EUR 452,40; der Regler (nur noch mit Bakelit-Gehäuse lieferbar) kostet EUR 127,60 (Preise inkl. 16% MWSt, zuzügl. Porto).

Es erscheint mir aber nicht sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Mit freundlichen Grüßen

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Starten bei warmen Motor - Batterie
« Antwort #5 am: Mi.10.Sep 2003/ 08:40:23 »
Hallo Hr. Erbrecht !
Vielen Dank :)
Sie hatten wieder einmal völlig recht ! :)
Es war nix mit der Lichtmaschine .
Eigentlich.....wir wissen noch immer nicht genau was , allerdings hat sich das Problem gelöst . War bei einem Bekannten , der einen Bentley S1 hat , er sagte mir wir würden uns das Problem ansehen . Die Massepunkte wurden gereinigt (dort waren so Schmutz und Rost), die Batterie lädt wieder genau richtig , auch startet der Motor wieder jedesmal einwandfrei .
Und auch noch zusätzlich herzlichen Dank für ihre immer detaillierten Ausführungen :)
PS:
Bin leider in Österreich , ansonsten wüßte ich ganz genau wo ich mein Fahrzeug mit bestem Gewissen hinstellen würde ;) :)
Danke !