Autor Thema: Phonangaben zum Motorgeräusch  (Gelesen 3928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Phonangaben zum Motorgeräusch
« am: Do.13.Mär 2003/ 06:21:58 »
Hi !
Es geht dem Finale zu :)
Am Dienstag habe ich die Fahrzeugvorführung beim Wiener Magistrat .
Kurz einleitend :
War einmal vor etwa 1 Monat dort........wurden Mängel moniert.....alles in der Werkstatt repariert.......wollten damals Gutachten......habe das auch machen lassen.......mit allen technischen Daten usw .
Eines noch :
Damals sagten mir die Magistratsleute , ich müsse eine Lärmmessung angeben , also die Messung des Nahfeldpegels , der Dezibel im Vorbeifahrgeräusch oder so ähnlich .
Dem Gutachter sagte ich dies und er meinte dass er dies natürlich auch in den technischen Bericht reinschreiben würde .
Jetzt steht im Bericht , dass anhand  seiner Wahrnehmung (also vom Gutachter) : die Motorgeräuschentwicklung laut akustischer Wahrnehmung in etwa dem seinerzeitigen Werksstandard entspreche .
Nur.......dann steht nix in Zahlen geschrieben.....gibt es da irgendwelche Daten ?
In einer alten Automotorsport aus dem Jahre 1964 finde ich viele Angaben , aber nicht die Dezibelangabe .
Oder gab´s damals noch keine Messungen bzgl. der Lautstärke ?
Warum ich das alles so genau benötige ?
Der Wagen hat keinen Typenschein mehr , deshalb verlangt das Magistrat alle nur erdenklichen Angaben , und eben die letzte die mir fehlt sind diese Phonangaben .
Möglicherweise ist das gar nicht vonnöten und es genügt das , was der Gutachter reinschrieb . Immerhin ist der besagte Gutachter ein Spitzenmann auf seinem Gebiet und gilt bei uns in Österreich als der Kompetenteste und Beste :) .
Und aber.......nächstes Problem.......sollte es Angaben dazu geben , so benötige ich auch einen Nachweis der Quellangabe .
Gibt es vielleicht im Internet irgendeine Angabe zu den Phonwerten eines Silver Cloud 3 ?
Wieder mal THX :)
Grüße

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #1 am: Do.13.Mär 2003/ 11:30:22 »
Ich habe leider keine Briefkopien von den diversen SCII/III, die ich in den letzten 20 Jahren gehabt habe  :'(, nur ein Mustergutachten zum frühen Silver Shadow, der ja im Prinzip den gleichen Motor hat, aber etwas besser gedämmt ist. In diesem Gutachten steht: Standgeräusch 63 dB (A), Fahrgeräusch 79 db (A).

Falls nötig, könnte ich Kunden von mir um Briefkopien für einen S3 oder Cloud III bitten.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #2 am: Do.13.Mär 2003/ 12:53:20 »
Hallo !
Das wäre fantastisch :)
Mein letzter Infostand :
Liegt im Ermessen der zuständigen Behörde ob man neue Messungen braucht oder nicht , jedoch (!):
Die Aussage "hörbar nach dem seinerzeitigen Werksstandard" gilt wohl nur , wenn man literarisch (gleich welcher Art ) die seinerzeitigen Werte vorweisen kann . Da genügen schon Kopien bzw. Daten irgendwelcher Nachschlagwerke .
Also wenn ich von einer Briefkopie die Werte bekommen könnte wäre das fantastisch (!) , und ich würde mir , falls das akzeptiert werden würde , wohl eine Menge Zeitaufwand und auch Geld ersparen .
Tja , wenn ich unverschämt sein darf ,bitte von keinem  S3 sondern einem Cloud 3 , falls möglich , da ich schon seinerzeit merkte dass da alles passen muss , es nicht zu erklären wäre dass es sich um zwei nahezu identische Fahrzeuge handelt .
Sorry wenn ich so direkt darauf einzugehen vermag , aber das ist für mich die Super-Hoffnung diese Hürde zu schaffen .
Jedoch 2 Dinge :
Würdest du es schaffen bis Montag mir das zu faxen ?
Meine Fax-Nummer schon inkl. der Vorwahl nach Österreich :
00431-712 44 39
Und zweitens :
Wie kann ich mich revanchieren bei Dir ?
Grüße aus Wien und THX für die ganze Mühe :)


Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #3 am: Fr.14.Mär 2003/ 06:40:48 »
Hallo !
:):):)
DANKE !!!
Ich stehe in Deiner Schuld , vielen Dank nochmals und einen schönen Tag :)
Grüße aus Wien

Offline Thorsten Otto

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #4 am: Fr.14.Mär 2003/ 10:17:52 »
Hallo rpg,

habe in meinen Unterlagen eine Briefkopie von einem
64er Bentley S3 gefunden.
Standgeräusch  63 dB (A).

Ich faxe dir das durch.

Gruß aus Berlin

Thorsten

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #5 am: Fr.14.Mär 2003/ 11:56:30 »
Hallo !
Auch dir supervielen Dank :):):)
Jetzt sollte nix mehr schiefgehen :)
Grüße aus Wien !

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #6 am: Mi.19.Mär 2003/ 05:56:41 »
Hi !
Danke nochmals an @all :)
Es hat gestern geklappt :) ........wir wurden seites der Behörde sogar "gelobt" für die fachgerechte Aufbereitung , da gab´s nix zu beanstanden .
Frage , was anderes :
bei mobile.de steht ein Cloud , im höheren Preissegment , wo der Verkäufer schreibt es handle sich um Baujahr 1968(!) , selbst nach einer Nachfrage , weil´s mich dann interessierte , - meinte er (ein Händler) es wäre tatsächlich ein Modell des allerletzten Baujahres , und eben 1968 .
Hm.......ich meine , und das hab´ich auch gelesen , der Cloud sollte bis 1964 gebaut werden , wegen dem ungebrochenen Interesse seinerzeit wurde er jedoch kurzfristig sogar parallel zum Shadow gebaut , und zwar bis schlussendlich 1966 .
Also allerletztes Baujahr wäre demnach 1966 , aber niemals 1968 , oder ?
Grüße :) und THX nochmals !

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phonangaben zum Motorgeräusch
« Antwort #7 am: Mi.19.Mär 2003/ 22:28:06 »
Soweit ich weiß, wurden die letzten Coachbuilt-Fahrzeuge (die immer etwas länger von Arbeitsbeginn bis zur Auslieferung gebraucht haben) im Januar 1966 ausgeliefert (sowohl S3 als auch Cloud III Continental), bei den normalen Cloud/S Type war schon im Oktober 1965 Schluß. Das Werk in Crewe hätte wohl kaum die Möglichkeit gehabt, die beiden Baureihen auch nur für kurze Zeit parallel zu produzieren (die Karosserien für die Coachbuilt-Fahrzeuge wurden bei Mulliner-Park Ward in London gebaut).
Ich würde mir 'mal die Fahrgestell-Nummer sagen lassen, daran kann man sehr schnell erkennen, was es ist und wann es gebaut wurde (notfalls über das Archiv). Es ist natürlich immer wieder vorgekommen, dass einzelne neue Fahrzeuge nicht zugelassen wurden und sich somit eine spätere Erstzulassung ergab.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum