Autor Thema: Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio  (Gelesen 3485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio
« am: Fr.07.Mär 2003/ 19:43:34 »
Hallo !
Eine Frage zum Radio , dass beim Cloud drinnen ist .
Also bei mir ist noch das originale Radio Modell 920T drinnen .40 Jahre alt . Von der Firma Smiths . Die gibt´s ja nicht mehr.
Es ist so :
Ich kriege nur die Sender der benachbarten Staaten rein , also Slowakei , Tschechien usw. Das ist LW , MW - oder ? (sorry ,kenn´ mich da nicht aus !) .
Jedenfalls UKW , die ich benötige um unsere Sender zu hören krieg´ich nicht .
Klar.......bei den ausländischen Sendern kracht es und der Empfang ist so schlecht , dass es nahezu unzumutbar ist .
Das Radio hat so Fixtasten für die verscheidenen Frequenzen , und dann noch den Drehregler zum Feintunen .
Aber egal wo ich auch drücke......bringe keine Sender rein die ich normal empfangen kann .
Frage :
Woran liegt´s , zahlt sich eine Reparatur aus bzw. kann man das überhaupt noch reparieren ?
Täte mir leid , denn es ist noch das Radio von der Erstauslieferung , steht sogar noch bei der Kauforder drinnen als Extra .
THX für allfällige Antworten
Grüße

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio
« Antwort #1 am: So.09.Mär 2003/ 16:11:55 »
Hallo !
Also ich hatte Kontakt mit Holger Kleinschmidt .
www.classic-car-radio.de
Der brachte mich darauf , dass dieses Radio womöglich gar keinen UKW-Bereich hätte . Dann sah ich in der Anleitung nach (die war noch bei den Autopapieren dabei) , und es stimmte !
Er meinte man könne solch alte Radios mit modernerer Technik aufrüsten . Die Kosten wären in etwa so 300 Euro .
Was meint Ihr dazu ?
Wäre es dann noch "original" ?
Andererseits , ob original oder nicht ,.........hören will man schon was - außer krachen , oder ? *ggg*
Grüße :)
« Letzte Änderung: So.09.Mär 2003/ 16:13:17 von rpg »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio
« Antwort #2 am: So.09.Mär 2003/ 17:25:44 »
Die Fahrzeuge, die auf dem englischen Markt verkauft worden sind, hatten nur Radios mit LW und MW – UKW-Sender gab's in GB erst in den 80ern in nennenswerter Zahl.
Mit einer gut angepaßten Antenne (Antennentrimmer am Radio auf einen schwachen Sender im Bereich 200m /1500kHz auf optimalen Empfang einstellen) kann man natürlich auch deutsche Sender empfangen, besonders abends (die MW-Sender des NDR), es gibt sogar einen Techno-Sender, und AFN gibt's auch in weiten Teilen Deutschlands. Der Sender wird mit dem Drehknopf ganz normal gesucht, zum Speichern den gewünschten Speicherknopf rausziehen und wieder eindrücken.
Das ist die eine Möglichkeit: das alte Radio optimieren und mit seinen eingeschränkten Möglichkeiten nutzen (es ist übrigens ganz einfach, an ein altes Radio einen tragbaren CD-Spieler anzuschließen). Ich hatte mal ein wunderschönes Erlebnis in einem Mk. VI: Ich bin mit dem Auto von zu Hause losgefahren, hab' das Röhrenradio eingeschaltet, es wurde langsam warm, und aus dem Lautsprecher kam... Glenn Miller! Das war wie in einer Zeitmaschine.
Andere Möglichkeit: ein zeitgenössisch korrektes Radio einbauen, das über UKW-Empfang verfügt (Becker, Blaupunkt, Philips, ...)
Nächste Möglichkeit: das alte drinlassen und ein modernes Radio verdeckt einbauen, ebenso die Lautsprecher unsichtbar montieren (Bässe unterm Sitz, kleine Hochtöner beim S2 oder 3 in die Luftauslässe im Armaturenbrett). Bei einem Kundenauto habe ich das Radio im offenen Handschuhfach auf der Fahrerseite ganz simpel kaschiert: Farbkopie vom Handschuhfachdeckel gemacht, gespiegelt, auf dünnes Holz und einen kleinen Rahmen in Größe des offenen Faches geklebt, ein paar Schichten Klarlack drüber – fertig war der Deckel.
Die bereits genannte Möglichkeit mit den modernen Innereien im alten Gehäuse zerstört natürlich das Originalradio, bietet aber einen guten Kompromiß zwischen Optik und Funktion.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Thorsten Otto

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio
« Antwort #3 am: So.09.Mär 2003/ 17:25:46 »
Ea gibt da einige Möglichkeiten, wobei keiner sagen,
welche nun die Richtige ist.
1.  altes Radio so lassen wie es ist, und krachen lassen !
2.  altes Radio mit neuer Technik ausrüsten, wobei dann auch ein
     CD-Wechsler angeschlossen werden kann !
3.  altes Radio an seiner Stelle belassen und ein neuzeitiges Radio
     im Handschuhfach einbauen !
4.  gar kein Radio und auf Musik verzichten, was zur Folge hat
     das man anfängt jedes kleinste Geräusch im Wagen zu hören,
     und dem flüstern des Motors zuhören kann !

(Antwort Nr4 bitte nicht ernst nehmen, kann beim nächsten Werkstattaufenthalt sehr teuer werden und den Mechaniker zum Rand des Wahnsinns treiben  -  einer meiner Bekannten fährt einen
Cloud I, ohne Radio, er ist Dirigent !!!)



Thorsten Otto

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio
« Antwort #4 am: So.09.Mär 2003/ 19:21:00 »
Hi !
Herzlichen Dank an @cferbrecht und @Thorsten Otto für die kompetenten und sehr detaillierten Antworten :)
Danke !
Hm,......bei solch vielen Möglichkeiten fällt die Entscheidung schwer . Muss mal überlegen .
Möchte mich an dieser Stelle auch entschuldigen , dass ich leider immer nur frage und nicht wirklich etwas konstruktives für dieses Forum beitragen kann bzw. noch nicht beitragen konnte . Ich kenne mich bei Autos fast gar nicht und bei Rolls Royce im speziellen schon überhaupt nicht aus . Technik ist für mich sowieso immer schon ein "spanisches Dorf" gewesen :o
Nochmals THX !:)
PS:
Bin nebenbei ,- spasshalber Kunstflugpilot (jetzt leider schon weniger ) ,......wenn ich aber an den Technikbereich denke für die diversen Flugprüfungen seinerzeit......wie ich das geschafft hatte ist mir bis heute ein Rätsel *ggg*
Grüße aus Wien :)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Bitte wieder um Rat bei den Profis hier - betreff Radio
« Antwort #5 am: So.09.Mär 2003/ 21:16:16 »
Kein Problem - konstruktive Fragen führen (häufig) zu konstruktiven Antworten; unterm Strich kommt jedenfalls für alle etwas heraus, und das ist doch der Sinn der Sache, oder?


Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum