Autor Thema: Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle  (Gelesen 5037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« am: Do.27.Feb 2003/ 08:03:32 »
Hallo !
Da ich noch nicht lange diverse ältere Rolls Royce / Bentley Modelle beobachte , frage ich , - insbesondere bei den Clouds / S - Modellen , - wie die Wertentwicklung jener Modelle sind .
Klar , es gibt nach den Kategorien 1-5 eine Wertschätzung als Richtlinie , ebenso klar ist , dass vor einigen Jahren die Preise weitaus höher lagen .
Jedoch interessiert mich , wie bei den Clouds das Preisniveau die letzten 2 , 3 Jahre bis zur Gegenwart gewesen sind .
Hat es sich stabilisiert ? Oder ziehen die Preise an ? Oder fallen sie noch ?
Danke für etwaige Antworten :)
Grüße

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #1 am: Do.27.Feb 2003/ 09:54:05 »
Ich denke, dass gute Autos gefragt sind - sowohl bei Clouds als auch bei Shadows - und Kaufinteressenten bereit sind, dafür auch angemessene Preise zu bezahlen (40-50.000 Euro; bei Nobelhändlern oder für gute Ausstattungen auch mehr). Der Schrott ist ja größtenteils vom Markt (ich bekomme kaum noch Schlachtfahrzeuge), und bei den Fahrzeugen im mittleren Preissegment (ca. 15-25.000 Euro) ist den meisten Leuten klar, dass letztlich eine Vollrestaurierung nötig ist, also kaufen sie entweder nicht oder ein besseres Fahrzeug.
Insofern kann ich die Frage nach der Wertentwicklung nicht pauschal beantworten - gute Autos sind teurer geworden, schlechte fast nicht zu verkaufen.

Claus Erbrecht
« Letzte Änderung: Do.27.Feb 2003/ 09:55:08 von cferbrecht »
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #2 am: Do.27.Feb 2003/ 11:14:17 »
Hi !
Danke für die Antwort :)
Tja , da ist was Wahres dran :)
Letztendlich fragte ich auch deshalb , weil ich gerade ein Cloud 3 - Angebot zu einem, - in Anbetracht der angegebenen Daten - unglaublich günstigen Preis bekommen habe .
Klar , muss nicht stimmen , aber ist vom Händler , Zustand 1-2 , mit einem Vorbesitzer , die Bilder versprechen einiges . Jedenfalls wäre angeblich nur ein Bremskraftzylinder instand zu setzen (lt. Händler 400 Euro) , und sonst hätte der Wagen nix  . Der Preis ist , - sollten die Angaben tatsächlich stimmen , unglaublich günstig . Auf den Bildern sieht er einfach top aus !
Bisher sah ich auch Clouds in 1-2 Zustand die eben so um die 40 - 55000 Euro kosteten .
Dieses Angebot liegt jedoch deutlich darunter .
Grüße :)
« Letzte Änderung: Do.27.Feb 2003/ 11:16:13 von rpg »

Offline Thorsten Otto

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #3 am: Do.27.Feb 2003/ 19:03:04 »
Hallo,

wenn es wirklich so ein gutes Fahrzeug ist und der Preis stimmt,
würde ich zuschlagen.
Aber vorsichtig, ich habe schon gute Blender gesehen !

Thorsten Otto

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #4 am: Do.27.Feb 2003/ 21:01:34 »
Hi !
Tja , schön wäre es ;)
Hab´ja schon den einen , und........nachdem ich da jetzt doch einiges investiere , ...wär´mir das zu viel auf einmal .
Also ,.....der Wagen soll umgerechnet etwa 32500 Euro kosten , steht in der Schweiz .
Da ich ja den einen von mir noch nicht fertig habe , und ich unvollendete Sachen hasse , mache ich erstmal den meinigen fertig . Kann ja , - da noch keinerlei Erfahrung - auch nicht abschätzen was da noch kommen mag .
Aber wie gesagt ,- selbst auf Nachfrage sagte man der wagen hätte gar nix . Und ein Zustand 1 - ist ja nahezu perfekt .
Grüße :)

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #5 am: Do.27.Feb 2003/ 21:17:23 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #6 am: Fr.28.Feb 2003/ 13:22:11 »
Hab' mir gerade die Bilder angesehen; sieht wirklich gut aus, aber zumindest das Leder ist nicht Zustand 1-2 (Fahrersitzfläche, Armlehne hinten), sondern aufarbeitungsbedürftig. Das Auto ist außerdem rechtsgelenkt, was immer einen Preisabschlag zur Folge hat. Wichtige Fragen sind: wie sehen z.B.  der Motorraum und das Fzg. von unten aus, wie klingt der Motor, wie schaltet das Getriebe...

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #7 am: Fr.28.Feb 2003/ 16:12:20 »
Hi !
Tja , da spricht halt ein Profi :) Wie der Wagen unten aussieht , das Getriebe schaltet , Motorklang......sind schon Dinge die Bilder nicht wiedergeben können .
Wie hoch ist denn der Preisabschlag für einen Rechtslenker in etwa ?
Irgendwo ,- kann das stimmen ? ,- habe ich mal gelesen so um die 2000 Euro ? Wäre also der Preis noch immer OK .
Das mit dem Leder stimmt , wenn man genau sieht .
Frage:
Wie kann man denn ein Leder aufbereiten ? Kann man das selber ? Was kostet das  in etwa ?
Danke für Antworten :)
Grüße :)
« Letzte Änderung: Fr.28.Feb 2003/ 16:13:55 von rpg »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #8 am: Fr.28.Feb 2003/ 20:28:16 »
Es gibt von Connolly Färbe-Kits nach Farbnummer, bestehend aus Hide-Food (Ledernahrung zum geschmeidig-machen), einem speziellen Salmiak-Reiniger (zum Entfetten) und der eigentlichen Farbe (ist nur ein Liter und immer zu knapp, besser einen Liter extra nehmen). Wenn das Leder keine tiefen Risse hat, kann man damit akzeptable Ergenisse erzielen. Größere Schäden brauchen spezielle Verfahren (siehe eines der letzten MARKT-Hefte). Der Fahrersitz sieht übrigens so aus, als ob das Polster selbst (Latex-Schaumstoff) schon innerlich mürbe ist und nicht mehr trägt; solche Sitze sind nicht sehr bequem, weil man "hängt".
Den Abschlag für einen Rechtslenker würde ich mit 20-25% ansetzen, wobei das Problem eigentlich darin besteht, dass – wenn man 'mal den Versuch macht und nicht RHD in eine Anzeige schreibt – rund 30-40% der Anrufer sagen "RHD ? – Nein, danke!". Es gibt einfach weniger Kaufinteressenten, dementsprechend niedriger fällt im Endeffekt der Kaufpreis aus.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #9 am: Fr.07.Mär 2003/ 19:46:51 »
Hi !
THX für die ausführliche und kompetente  Antwort :)
Grüße

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #10 am: Sa.12.Apr 2003/ 07:18:38 »
Hi !
Eine Nachfrage , wo bekommt man von Conolly Leder bzw. Färbekits und all dies , wenn die Firma pleite gegangen ist ?
Gibt es ein Unternehmen  das die Bestände von Conolly verwaltet ?
Grüße und Danke :)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #11 am: Sa.12.Apr 2003/ 12:13:43 »
Bisher gab es Leder und Lederfarbe über diese Firma:
Aresma Ingenieurtechnik GmbH
Düneberger Str. 11-113
21502 Geesthacht
Tel. 04152-814 23   
Fax 04152-813 21

Wie die Situation jetzt ist, weiß ich nicht.

Claus Erbrecht
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #12 am: Sa.12.Apr 2003/ 12:40:05 »
 :)
Hallo !
Danke :)
Grüße

Offline rpg

  • Full Member
  • Beiträge: 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frage zur Wertentwicklung der Silver Cloud Modelle
« Antwort #13 am: Fr.14.Nov 2003/ 13:00:05 »
Hallo !
Nur zur Info :
Besagte Firma hat die für mich notwendige Lederfarbe (rot) nicht mehr :(
Andere Leder seien noch lagernd , leider eben nicht mehr in diesem Rot (Name der Farbe fällt mir grad nicht ein ) .
Grüße :)