Autor Thema: Vergaser: Düsengehäuse demontieren  (Gelesen 17528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #30 am: Mi.28.Aug 2013/ 16:02:57 »
Naja, da ganz hinten hängt ein hellblaues Kabel an einem Relais, sowas hat RR doch wohl nicht verbaut. Ansonsten hab ich ja vom SC genau null Ahnung ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #31 am: Mi.28.Aug 2013/ 16:06:24 »
Naja, da ganz hinten hängt ein hellblaues Kabel an einem Relais, sowas hat RR doch wohl nicht verbaut.

Treffer! Das blaue Kabel gehört da nicht hin. Das war der einfach zu findende Fehler. Kleiner Tipp: In der Relaisecke lag noch was im Argen.  ;)

Gruß

Michael

p.s.: Ich hol mal das Bild runter:


Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #32 am: Mi.28.Aug 2013/ 18:23:19 »
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung vom SC. Die Platine, in die das blaue Kabel führt sieht mit diesen weißen Dongles sehr neumodisch aus ...
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #33 am: Mi.28.Aug 2013/ 19:58:52 »
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung vom SC.

Du gibst Dir aber wenigstens Mühe. ;D Über die Corniche kann ich genau so wenig sagen wie Du über den Cloud.

Die Platine, in die das blaue Kabel führt sieht mit diesen weißen Dongles sehr neumodisch aus ...

Die weißen "Dongles" sind silbern und das gehört auch so, denn das ist ein originales Blinkerrelais für die rechten Blinker.

Na klingelt's?

Daneben ist nämlich das Blinkerrelais für den linken Kreis und das gehört so eigentlich in einen Shadow. Die Cloud-Blinkerrelais gibt's nicht mehr und so hat der Vorbesitzer verständlicherweise zum Nächstliegenden gegriffen. Dank Claus habe ich jetzt aber ein gutes gebrauchtes Cloud-Relais an dieser Stelle und das Shadow-Relais wartet im Regal geduldig darauf, dass ich den Rest vom Shadow auch noch in meine Garage stelle. Dank dessen Weakener-Gedöns und zwei überflüssigen Zylindern dürfte das aber noch recht lange dauern. ;D

Das Shadow-Relais war übrigens das einzige nicht originale Teil, das ich bis jetzt in meinem Cloud gefunden habe - ich finde, das spricht für sich.

Gruß

Michael

Offline corniche

  • Board God
  • Beiträge: 960
  • Es gibt kein besseres Forum.
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #34 am: Mi.28.Aug 2013/ 20:09:33 »
Hallo Michael, bei mir waren die Dome SC II auch Schwarz. Ich habe diese einfacherst grober und dann feiner poliert und die Farbe war weg. Meine Dome glänzen fast wie Edelstahl.
Gruss, Walter

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #35 am: Mi.28.Aug 2013/ 20:16:16 »
Hallo Michael, bei mir waren die Dome SC II auch Schwarz. Ich habe diese einfacherst grober und dann feiner poliert und die Farbe war weg. Meine Dome glänzen fast wie Edelstahl.

Hallo Walter,

aber in Schwarz sieht es doch super aus und original ist es auch noch. Ich finde die Optik "schwarze Bauteile im weißen Motorraum" einfach klasse.

Gruß

Michael

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #36 am: Mi.28.Aug 2013/ 21:20:33 »
Die Messingkappen der Dämpfer stören die Optik etwas, da würde ich die schwarzen aus Bakelit draufsetzen, auch wenn es nicht original ist.

2 Blinkerrelais für ein Auto, naja, primitive Vorkriegskonstruktion eben. :)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #37 am: Mi.28.Aug 2013/ 21:42:27 »
2 Blinkerrelais für ein Auto, naja, primitive Vorkriegskonstruktion eben. :)

primitive Vorkriegskonstruktionen haben gerne schon mal Winker.... 8)
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #38 am: Mi.28.Aug 2013/ 22:43:47 »
primitive Vorkriegskonstruktionen haben gerne schon mal Winker.... 8)

Ich hatte mal einen 59er Käfer mit Winkern - aber nur einem Blinkerrelais!
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #39 am: Do.29.Aug 2013/ 08:42:50 »
Die Messingkappen der Dämpfer stören die Optik etwas, da würde ich die schwarzen aus Bakelit draufsetzen, auch wenn es nicht original ist.

Mir gefällt die alte Dame so, wie sie ist, da wird nichts verändert.

2 Blinkerrelais für ein Auto, naja, primitive Vorkriegskonstruktion eben. :)

Ich kann auch nicht erkennen, warum da zwei Relais hingehören, wo andere Autos mit einem auskommen, aber ich muß ja nicht alles verstehen. Und ja, das ist alles ganz schön primitiv und genau darum auch so wunderbar selbst zu reparieren. ;D

Gruß

Michael

Offline elan71

  • Full Member
  • Beiträge: 74
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #40 am: Do.29.Aug 2013/ 13:36:15 »
Hi Michael
Ich denke das hat damit zu tun das bei den S1-2 und SC1-2 die Nebellampen auch als Blinkerlampen dienen?
Darum 2 Relais.
Ich müsste den Schaltplan mal genau studieren...
Bei meinem S2 sind die Vergaser auch Schwarz und bleiben so.
Gruss
Daniel

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #41 am: Do.29.Aug 2013/ 14:55:07 »
Ich denke das hat damit zu tun das bei den S1-2 und SC1-2 die Nebellampen auch als Blinkerlampen dienen?

Hallo Daniel,

danke für den Hinweis. Ich verstehe zwar nicht, was der Nebellampenkreis mit der Notwendigkeit von zwei Blinkerkreisen zu tun haben soll, aber Fahrzeugelektrik ist auch nicht meine Stärke.  :-[

Ich würde mich deshalb freuen, wenn Du mal einen Blick in den Schaltplan wirfst und Deine Theorie erläuterst.

Gruß

Michael

Offline Caleche

  • Jr. Member
  • Beiträge: 22
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #42 am: Do.29.Aug 2013/ 18:40:56 »
Hallo Michael,

ich bin ganz aus dem Häuschen. Für diesen Motorraum hast du meine volle Bewunderung. Was nach langer Zeit noch so oder wieder so aussieht bedarf gehöriger Pflege und Aufmerksamkeit. Meinen Respekt für dich und natürlich auch den Vorbesitzer(n). Wenn mein SC III eines Tages mal so aussieht bin ich hoch zufrieden. Ja, ich hab jetzt einen. Aber das mache ich mal in einem neuen thread bekannt - mit Bildern. Bislang steht er noch in der Werkstatt und bekommt hoffentlich bald den Segen des TÜV.

Roland mit Hochachtung
Der Weg ist das Ziel

RR SC III LSCX 259 Bj.62

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #43 am: Fr.30.Aug 2013/ 08:48:44 »
Hallo Michael,

ich bin ganz aus dem Häuschen. Für diesen Motorraum hast du meine volle Bewunderung. Was nach langer Zeit noch so oder wieder so aussieht bedarf gehöriger Pflege und Aufmerksamkeit. Meinen Respekt für dich und natürlich auch den Vorbesitzer(n). Wenn mein SC III eines Tages mal so aussieht bin ich hoch zufrieden. Ja, ich hab jetzt einen. Aber das mache ich mal in einem neuen thread bekannt - mit Bildern. Bislang steht er noch in der Werkstatt und bekommt hoffentlich bald den Segen des TÜV.

Hallo Roland,

vielen Dank für das dicke Kompliment, über das ich mich sehr freue, welches mir aber eigentlich nicht gebührt, denn diesen Zustand hat der Vorbesitzer hergestellt/erhalten. Ich selber bin gar nicht unbedingt der Meinung, dass ein Motorraum unbedingt so aussehen muss, aber ich habe das Auto in diesem Zustand übernommen und versuche jetzt, es so zu erhalten.

Gruß

Michael

p.s.: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Ich freue mich schon auf Bilder von Deinem Cloud.

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Vergaser: Düsengehäuse demontieren
« Antwort #44 am: Mi.04.Sep 2013/ 11:27:50 »
Hallo,

nachdem ich zwischenzeitlich die Vergaser draußen hatte, um festzustellen, dass Düsen und Membranen prima aussehen und sich dort auch die Verschmutzung arg in Grenzen hält, habe ich gestern Abend wieder alles zusammengebaut. Danach habe ich alle Einsteller wieder in den Ursprungszustand versetzt und den Motorlauf getestet: Gruselig - auf jedem Traktortreffen wäre ich damit der Star!  :'(

Der Motor sägt fröhlich vor sich hin, nimmt schlecht Gas an und wenn ich den rechten Vergaser mit dem Kolbenhebestift außer Betrieb nehme, geht der Motor sofort aus.

Heute Abend habe ich was zu tun.  ;D

Gruß

Michael