Autor Thema: Frage zum Soundsystem späte SZ  (Gelesen 987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mittelrot

  • Jr. Member
  • Beiträge: 17
Frage zum Soundsystem späte SZ
« am: Di.21.Sep 2021/ 16:05:41 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,
 Ich erwerbe gerade einen 1996er Spur / europäische Auslieferung
Ich werde mich demnächst mit dem Auto noch vorstellen.
Kurze Frage weil ich nirgendwo Detailinformationen gefunden habe.. wie ist die originale Anlage aufgebaut? Sind separate Endstufen verbaut? Genau Infos zum Soundsystem wäre sehr willkommen.
New Silver Spur
SCAZN20C1VCX59008

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #1 am: Mi.22.Sep 2021/ 09:28:17 »
Serienmäßig ist ein Alpine-Radio (7537R) mit separater Endstufe (3540) und CD-Wechsler (4906) verbaut worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #2 am: Mi.22.Sep 2021/ 09:52:21 »
Das gleiche wie in unserem Jaguar Vorgänger  Lancia Thema 3.0 CRD :D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #3 am: Sa.25.Sep 2021/ 19:51:36 »
Serienmäßig ist ein Alpine-Radio (7537R) mit separater Endstufe (3540) und CD-Wechsler (4906) verbaut worden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

4906 ist nicht das Modell des CD-Wechslers, sondern nur des darin enthaltenen Magazins!
Rolls-Royce hat für ihre OEM Versionen außen alle Modell- und Markenbezeichnungen entfernen lassen.
Nur im Magazin des CD-Wechslers nicht..
Passende Wechsler wären z.b. CHM-S601/CHA-S604, verbunden über einen 8-poligen DIN-Stecker mit dem Radio.

Das Radio ist im Armaturenbrett verbaut, die Verstärker dann im Kofferraum hinter der großen Klappe.
Bis 95 war da auch der CD-Wechsler, bevor er ab 96 mit der größeren Mittelkonsole dorthin verlegt wurde.

Ein Alpine Radio im nicht ranzigen Zustand zu finden wird schwer, die OEM Version für RR (ohne transparente Tasten, ohne sichtbare Modellbezeichnung, kein Knopf zum umschalten auf rote Beleuchtung und Bügel zum rausziehen) seeehr schwer.

Weiter leiden viele Radios an abgenutzten Tasten und defekten Bildschirmen.
Es gibt auf der Welt genau einen Typen, der sich die nachfertigen lassen hat, nachdem bei Alpine die Ersatzteile ausgingen...

Anbei mal ein Foto vom meinem frisch überholten Radio (RR7618R, die Rolls-Royce OEM Version des 7618R), welches in den frühen 90ern verbaut war. Hier wurde eine Generallüberholung mit komplett neuen Kondensatoren, LED's, Riemen fürs Kasettendeck, neuem Bildschirm, Batterie für Stationsspeicher usw gemacht.

Lass mir mal eine PN da, dann stelle ich den Kontakt gerne her! Der hat sich nur auf Alpine-Radios spezialisiert.. und hat u.a. solche auf Lager ;)

P.S.: Auch die Rolls-Royce OEM-Versionen lassen sich auf rot umschalten. Der Taster ist nur hinter der Blende versteckt..
« Letzte Änderung: Sa.25.Sep 2021/ 20:15:08 von Ostfale »
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #4 am: Mo.27.Sep 2021/ 09:22:59 »
Die Bezeichnung "4906" für den CD-Wechsler steht im Ersatzteilkatalog, und zwar sowohl für das Gerät als auch für den Kit, bestehend aus Wechsler, Halterungen und Magazin.

Wenn die Alpine-Geräte noch gefragt sind, sollten wir sie vielleicht nicht mehr wegwerfen...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #5 am: Mo.27.Sep 2021/ 10:09:18 »
Die Seite im Katalog würde ich gerne sehen  ;)

Im 95er Katalog ist es als Magazin 4906 unter Zubehör gelistet.
Die Wechsler haben da schon ganz andere Bezeichnungen.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #6 am: Mo.27.Sep 2021/ 10:41:19 »
Bitte sehr...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: Frage zum Soundsystem späte SZ
« Antwort #7 am: Mo.27.Sep 2021/ 13:24:30 »
Das ist ein Fehler von RR. 4905, 4906 usw sind definitiv die Magazine und nicht die ganzen Wechsler.
Die haben, wie bereits dargelegt, ganz andere Alpine-Modellnummern.
So besagen es die Primärquellen von Alpine direkt. Und so findet man die Teile auch.
Unter 4906 wirst du keine ganzen Wechsler von Alpine finden  ;)

Beim Rolls-Royce Teilekatalog (als Sekundärquelle) hat wohl jemand beim Erstellen dessen ausversehen die Alpine-Teilenummer des im Wechslers enthaltenen Magazines für die des ganzen Gerätes gehalten, da sie vom Wechsler ja entfernt worden ist. So erging es mir übrigens auch erst...

Die "4906" gehört dort weder zu UT11745 und UT11748, sondern zu UD75783  :)

Wie gesagt kamen die RR zugelieferten OEM-Teile ohne sichtbare Alpine Teilenummern und Markenlogo. Man kann beim 4905 Magazin übrigens auch sehen, dass unter diesem noch ein transparenter Knopf neben ist. Nach der Logik von RR hätte dieser schwarz sein müssen, wäre es direkt sichtbar...

Anbei ein Foto vom meinem. Das Magazin ist ein 4905, der Wechsler aber ein 5952Z
Die Scheibeblende davor ist übrigens 4548..
« Letzte Änderung: Mo.27.Sep 2021/ 13:39:01 von Ostfale »
PCX 46761 (93 Turbo R)