Autor Thema: Unfallgutachten für Silver Shadow  (Gelesen 1477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hauke

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Unfallgutachten für Silver Shadow
« am: Do.03.Dez 2020/ 10:55:40 »
Hallo,

ich hatte gestern leider einen Unfall mit meinem schönen Silver Shadow. Frontscheibe ist gerissen, Dach und Heckklappe haben reichlich Lackschäden und die Front hat ein paar Kratzer (Blinkerglas kaputt, Zierleiste auf Motorhaube zerkratzt).
Hat jemand Tipps wie man daraufhin am besten vorgeht? Der Wagen ist vollkaskoversichert, aber ich vermute die Gutachter, die die Versicherung kennt, sind nicht gerade Fachleute für britische Klassiker... Kontakt zu einem kompetenten Gutachter in Berlin wäre sehr hilfreich!

Herzliche Grüße aus dem Prenzlauer Berg,

Hauke

Offline p.hahn

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #1 am: Fr.04.Dez 2020/ 00:04:03 »
Hallo,
TÜV Rheinland Station in Spandau erstellt solche Gutachten. Sachverständiger Herr Wolfgang
Szmala Tel. 030 7562 2244 oder 0151 16269507. Herr Szmala arbeit für Werkstätten die sich
mit RR & B auskennen. Hat vor einiger Zeit einen Schaden an unserer Corniche begutachtet.
Lief alles ohne ein Problem ab.
Gruß P.-D. Hahn
Corniche FHC CRH13814 Bj.1972
Brooklands Coupe CX14221 Bj.2010

Offline Hauke

  • Newbie
  • Beiträge: 9
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #2 am: Fr.04.Dez 2020/ 15:12:52 »
Vielen Dank für den Tipp!

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #3 am: Mo.07.Dez 2020/ 09:05:26 »
Die Versicherungen schicken ja im allgemeinen einen Gutachter ihres Vertrauens - bevor Sie einen beauftragen, würde ich die Versicherung fragen, ob sie den akzeptiert, sonst bleiben Sie auf den Kosten sitzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #4 am: Mo.07.Dez 2020/ 09:44:33 »
Gesetzlich gesehen, hat man das Recht auf einen selbst gewählten öffentlich vereidigten Gutachter und muss den der Versicherung nicht akzeptieren
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Alexander

  • Full Member
  • Beiträge: 99
  • Nobody´s perfect
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #5 am: Mo.07.Dez 2020/ 14:08:24 »
Hallo Hauke
Bei dem von Dir geschilderten Schaden kann eine gegnerische Versicherung einen von Dir ausgewählten Gutachter wohl kaum ablehnen. Außer es handelt sich um einen Vollkaskoschaden und Deine Versicherung behält sich das vertraglich vor. Dann lieber vorab klären. Auch vorsicht, wenn Du Werkstattbindung vereinbart haben solltest.
Ich würde zu dem Gutachter gehen, der bereits den Versicherungswert für meine Fahrzeuge ermittelt hat.

Viele Grüße

Alex
RR Silver Spur 1987
Bentley Turbo RT 1998
RR Phantom VII 2006

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #6 am: Mo.07.Dez 2020/ 14:15:49 »
Nochmal - die Versicherung darf einen selbst erwählten Gutachter (der selbstverständlich ein vereidigter Gutachter sein muss) nicht ablehnen!
Theoretisch darf sie dann auf ihre Kosten bei Zweifeln einen eigenen Gutachter beauftragen, was aber in der Praxis sehr selten passiert
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Unfallgutachten für Silver Shadow
« Antwort #7 am: Mi.09.Dez 2020/ 17:47:03 »
Nochmal - die Versicherung darf einen selbst erwählten Gutachter (der selbstverständlich ein vereidigter Gutachter sein muss) nicht ablehnen!

Vorsicht - das gilt nur bei einem Fremdverschulden gegen über der gegnerischen Versicherung. In dem Fall würde ich bei einem größeren Schaden auch stets sofort einen Anwalt beauftragen. Der ADAC weist im Zweifel da kompetente Anwälte nach.

Bei einem Kasko-Schaden, d.h. der Unfall ist selbstverschuldet, gelten die Bedingungen der Vollkasko-Versicherung, wie das gehandhabt wird. Wenn man da nicht auf den Widerherstellungswert versichert ist und kein aktuelles Gutachten hat, könnte es schwierig werden.

Sollte man den Eindruck haben, die Versicherung wolle einen da in der Schadenshöhe über den Tisch ziehen, muss man abwägen, was man macht. In dem Fall wird man vermutlich Gutachter und Anwalt erst einmal selbst bezahlen müssen. Und ob man das dann später wiederbekommt muss man sehen, wenn man einen Prozess gegen die gewinnt, bekommt man das in jedem Fall auch ersetzt. Kann aber dauern.

Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983