Autor Thema: Tachometer Generalüberholung  (Gelesen 1682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Tachometer Generalüberholung
« am: Sa.07.Nov 2020/ 11:53:12 »
Ich wollte schon immer meinen Meilentacho gegen einen Kilometertacho austauschen (ja ja, muss nicht sein, will ich aber  ;D ) Hatte ganz billig einen ziemlich ramponierten gekauft und nun generalüberholt (div. Teile ausgetauscht, kalibriert, innen und den Ring neu lackiert) zurückbekommen. Der Schmutz auf dem Zifferblatt und dem Glas kam von der abblätternden Innenlackierung.
Das Teil ist nun wirklich wie neu und harrt des Einbaus.
rund 185 € hat die Überholung gekostet, perfekt ausgeführt von Classic Instruments Service in Bergisch-Gladbach


Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #1 am: Sa.07.Nov 2020/ 12:14:18 »
Danke für den Tip, auch wenn er für mich ein paar Tage zu spät kommt. Mein Tacho ist zwecks Überholung gerade in England. Ich werde bei Interesse über das Ergebnis berichten.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #2 am: Sa.07.Nov 2020/ 16:31:56 »
@kohlenpott

Wo denn in England?

Meiner muss auch überholt werden. Tachonadel zittert... würde jetzt John Bowling nehmen.
Der macht die ja rauf und runter..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #3 am: Sa.07.Nov 2020/ 17:00:55 »
warum in England? Glaubst Du, die können das besser?
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #4 am: Sa.07.Nov 2020/ 17:19:41 »
Ich hatte übrigens auch eine zitternde Tachonadel (habe ja einen Shad I), es war nicht der Tacho, sondern das nicht geschmierte Kabel vom Tacho an den Tempomaten. Hier würde ich erstmal nachschauen - kostet ja nichts  :)
SRH 21965

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #5 am: Sa.07.Nov 2020/ 18:19:09 »
warum in England? Glaubst Du, die können das besser?

Hab viel gutes von dem gehört. Der macht auch das DIP und restliche Elektronik-Sachen speziell von den 90er Jahre Wagen.

Deinen Menschen rufe ich Montag mal an ;) Tachowelle gibt es meines Wissens bei den 90ern nicht mehr.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline kohlenpott

  • Full Member
  • Beiträge: 130
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #6 am: Sa.07.Nov 2020/ 19:34:35 »
Wo genau muss ich nachfragen, meine Werkstatt hat den Tacho nach England geschickt. Bei mir geht es auch weniger um eine zitternde sondern um eine springende Tachonadel. Wobei der eigentliche Grund für die Überholung die Geräusche sind, die der Tacho macht, die sind echt gruselig. Selbst bei Tempo 100 inklusive heftiger Windgeräusche waren die deutlich zu hören und absolut nervtötend.

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #7 am: So.08.Nov 2020/ 07:05:18 »
Alles klar, dann wird das wohl eine andere Ursache haben. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!
SRH 21965

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.813
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #8 am: Mo.09.Nov 2020/ 09:59:36 »
Tachowellen gab es nur vor dem Shadow II, danach sind es elektronische Tachos. Wir überholen alle Tachos vor 1990 selbst und haben Pauschalpreise: z.B. Shadow I oder Shadow II, für ältere Modelle natürlich auch.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #9 am: Di.24.Nov 2020/ 13:48:05 »
So, der neue Tacho ist drin, die Blinker- und Fernlichtanzeigen habe ich bei der Gelegenheit gegen LED gewechselt, die alten waren doch am Tag schlecht zu sehen. Habe eben eine Probefahrt gemacht, der Tacho funktioniert einwandfrei, und passt auch optisch besser als der Meilentacho zum DZM.

PS: falls jemand einen einwandfrei funktionierenden Meilen Tacho für die Corniche I oder Shadow I (mit Tachowelle, nicht elektrisch) braucht, bitte melden!

Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #10 am: Mi.02.Dez 2020/ 14:52:14 »
Heute wieder alles eingebaut. Bei dem Wurzelholz habe ich zwei kleine Abplatzer restauriert, (gereinigt, mehrfach Klarlack aufgetupft, mit 1500 und dann 3000er Schleifblüten geschliffen und dann poliert, man sieht es nur, wenn man es weiss und ganz genau hinschaut)  die Instrumentenbeleuchtung gegen 2 Watt LED getauscht, sie sind etwas heller als die 5Watt, die tierisch heiss werden und mir in der Tankuhr die grüne Folie verbrannt haben. Blinker und Fernlichtanzeige gegen 5 Watt LED getauscht. Alle mit T10 Sockel.  Das ganze war ein ziemliches Gefrickel, da das Holzdashboard an einem Stück ist.

Jetzt noch der EFH rechts, dann ist sie wieder fit  ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 711
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #11 am: Mi.02.Dez 2020/ 20:59:15 »
T10 ist eigentlich kein Sockel, sondern der Durchmesser eines Lampentyps.
T = Tube.. Glasquetschsockel sind ja mit W..(=wedge) bezeichnet.

Du meinst bestimmt W2,1×9,5d aka W5W lampen.
Da steht oft T10 bei, irgendwie hat sich das eingebürgert.

Aber laut Norm haben die fast 32mm durchmesser...(10/8" = 31,75mm).

Komisch das ganze.. ja ich weiß das ist pedantisch..
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Tachometer Generalüberholung
« Antwort #12 am: Mi.02.Dez 2020/ 21:34:59 »


Komisch das ganze.. ja ich weiß das ist pedantisch..

nein aufklärend!  :)
Hab ewig gesucht, sind halt die Glassockel, 10mm breit und max 25mm lang für die Instrumente. Die 5 Watt rund und etwas länger



Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)