Autor Thema: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie  (Gelesen 46075 mal)

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Offline Ex-DRB15051

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #195 am: So.02.Sep 2012/ 18:49:02 »
Nein, ich widerspreche Dir, was Carl angeht. Genauso, wie er es beschreibt, habe ich es von Mork gelernt, und so funktioniert es bei mir seit Jahr und Tag bestens. Was Carl schreibt, ist klar und unmißverständlich. Vielleicht richtest Du Dich einfach mal danach, probeweise. Möglicherweise wirst Du überrascht sein, wie schön Dein Motor auf einmal läuft!?

Vom Gemisch ist da doch überhaupt nicht die Rede, sondern nur von der Leerlaufeinstellung und wie man primitv die Vergaser syncht. Natürlich mache ich das so, steht ja auch in der SU-Anleitung ... und weder Leerlauf noch schlechte Synchronisation sind mein Problem.

Zitat
Was die SU-Seite angeht, kann ich nur sagen: Das ist falsch, was da steht. Einzige Erklärung, die ich habe: Da ist ein redaktioneller Fehler unterlaufen, die Prozedur vom HIF-Vergaser wurde einach in den Artikel vom HD-Vergaser reinkopiert.

Ist mir auch plausibel, was Du schreibst. Bei BFS findet sich das englische Original, das es genau so beschreibt ...


[/quote]
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #196 am: So.02.Sep 2012/ 18:50:00 »
Ich glaube, ich habe gefunden, warum wir hier zwei verschiedene Ansichten vertreten, und die Lösung ist ganz einfach:

- In Peters Zitat wird der Kolben nur 1 mm angehoben, naja, wer's denn so genau kann ..., aber das habe ich überlesen
- bei mir wird der Stift voll reingedrückt und 2 oder 3 Sekunden so gehalten, da fällt die Drehzahl bei richtigem Gemisch stark ab, so daß der Motor gerade noch nicht ausgeht. Diese Methode wird auch z.B. in "Oldtimer Praxis" beschrieben.

Also ging der Streit um den Bart des Propheten. Versuch's halt mal nach der anderen Methode, der Motor muß wie in einem Notleerlauf kurz vor dem Stehenbleiben laufen, und zwar bei beiden Seiten mit demselben Ergebnis.

Gruß - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #197 am: So.02.Sep 2012/ 19:07:43 »
Und wie erkenne ich, ob er zu fett oder zu mager ist, wenn ich den Stift ganz eindrücke?
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #198 am: So.02.Sep 2012/ 19:12:24 »
Wenn sich nichts ändert oder die Drehzahl nur minimal absinkt, ist er zu fett. Wenn er ruckelig wird und auszugehen droht, ist er zu mager. Richtig ist das, was man z.B. vom Turbo oder den anderen Einspritzern kennt: Notleerlauf mit etwa 300 rpm, so fühlt sich das an, wenn das Gemisch stimmt.

Aber das ist doch alles wirklich nur ein grober Test, egal nach welcher Methode.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #199 am: So.02.Sep 2012/ 19:25:31 »
Ich habe eben nochmal nachgeschaut: Die Düsen standen eindeutig zu tief, bestimmt 2,5-3mm. Dr war viel zu fett. Habe jetzt mal beide auf knappe 2 mm eingestellt. Schauen wir, wie er damit morgen läuft.

Ich sollte auf Einspritzung umrüsten :-)
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Offline Udinho

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #200 am: So.02.Sep 2012/ 19:29:06 »
Ach hör bloß auf! Was da erst alles den Geist aufgeben kann!

Aber mit so einem Gemisch, wie Du jetzt sagst, ist das natürlich nichts. Die Düse muß irgendwo bei 1,8 mm unter der Oberkante sitzen, auf beiden Seiten gleich eingestellt. Damit muß er ordentlich laufen.

Viel Glück morgen! Gruß - Udo
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #201 am: Mo.03.Sep 2012/ 14:20:42 »
Damit muß er ordentlich laufen.


Das tat er denn auch heute morgen. Auch als der Motor etwas wärmer war, waren die blubbs eher dezent. Das Einstellen der Düsen mit der Fühlerlehre scheint doch besser zu passen, als die Sache mit den 2,5 Umdrehungen rein. Allerdings konnte ich wegen der kurzen Strecke noch nicht sehen, wie der Leerlauf ist, wenn der Motor komplett warm und das Thermostat offen ist. Das sehe ich dann heute Abend.
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #202 am: Mo.03.Sep 2012/ 14:36:34 »
Übrigens ist der Inbus der Weakener-Einstellschraube ein 3/32". Wenn man das Teil abgebaut hat, kann man es besser ausprobieren und sieht, dass der exakt passt. Allerdings ist das Verstellen mit dem kleinen Torx-Bit doch einfacher.
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #203 am: Fr.14.Jun 2013/ 16:26:17 »
Zur 123ignition habe ich eventuell neue Erkenntisse. Ich habe ja immer noch Ärger mit einem unrunden Leerlauf. Und auf der Vergaserseite ist jetzt doch alles, was mir so einfiel an Ursachen, nahezu ausgeschlossen. Also habe ich nochmals überlegt, ob es doch an der 123 liegen könnte. Auch von Udo hören wir ja, dass seine 123 gelegentlich und ordentlich Probleme macht.

Ich habe daher mal mit Symtombeschreibung die Firma Britsnpieces angemailt und u.a. folgendes zur Antwort bekommen, ich zitiere mal aus der Mail:

"Nun gut, wir kennen das Problem, das es vorwiegend mit den 8 Zylinder 123 Verteilern gibt. ... Wir können Ihnen wahrscheinlich aber ein Modul anbieten, das in Verbindung mit der 123 Zündung einen wesentlich stärkeren Zündfunken bildet und bei vielen hochkarätigen Fahrzeugen das Problem, das Sie geschildert haben, eliminiert. Wir können Ihnen natürlich keine Erfolgsgarantie geben, ... Der Preis des Moduls beträgt 378,15 € + MwSt."

Also, runde 700 für die 123, dann noch ein "Zusatzmodul" (was immer das sein soll ...) für weitere runde 400, macht dann 1.100 für eine 123 und natürlich "keine Erfolgsgarantie". Nee, echt nicht, nicht mit mir  >:D
Vermutlich geht es danach immer noch nicht und es gibt ein Zusatzmodul zum Zusatzmodul für 600€ ...

Das Ding fliegt jetzt mal raus bei mir und die gute, alte Lumenition, mit der ich in div. Fahrzeugen über 10 Jahre lang nie Ärger hatte, kommt wieder rein.

Sympathisch finde ich natürlich auch, dass die Info nicht damals kam, als ich dort eine 123 angefragt hatte. Da hörte man von dort und von überall sonst nur das übliche "alles kein Problem, kinderleichter Einbau, funktioniert toll ...."

Insofern würde ich eigentlich nach anfänglicher Begeisterung niemandem mehr eine 123 reinen Herzens empfehlen können. Aber wenn ich meine ausgebaut habe, verleihe ich sie gerne zu Testzwecken, vielleicht funktioniert sie ja in anderen Motoren besser, als bei mir. Und wenn ja, kann derjenige sich ja eine kaufen. Ich bin jedenfalls raus aus der Nummer ;)
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #204 am: Fr.14.Jun 2013/ 19:12:57 »
Hi Doc,,

bin mal gespannt ob es wirklich daran lag.

Baust Du's jetzt am Wochenende um ?

Charles :)
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #205 am: Fr.14.Jun 2013/ 23:29:28 »
Hi Doc,,

bin mal gespannt ob es wirklich daran lag.

Baust Du's jetzt am Wochenende um ?

Charles :)

Ich spiele vorher noch einmal an der 123 und prüfe korrekten Zündzeitpunkt zur Kurveneinstellung. Wenn das nix bringt rüste ich gleich um. Sollte alles bis Montag abend erledigt sein. Ich werde berichten.

Oder ich kaufe das Zusatzmodul, das sorgt ja auch für 50% weniger Benzinverbrauch und verhindert Korrosion ;)
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #206 am: Sa.15.Jun 2013/ 14:08:45 »
Ach, ich wollte diese Saison auch meine AMM-P1 in Smokey einbauen, aber jetzt erstmal Bremsen ...

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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #207 am: Sa.15.Jun 2013/ 17:14:24 »
Ach, ich wollte diese Saison auch meine AMM-P1 in Smokey einbauen, aber jetzt erstmal Bremsen ...

Soll ich sie für Dich ausprobieren ;)?? Ist die besser als eine Lumenition?
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #208 am: Sa.15.Jun 2013/ 17:24:10 »
Ich habe heute erst mal die Einstellung des Zündzeitpunkt geprüft. Laut Workshop Manual soll die bei mir 5° vor OT bei 800 rpm sein. In der 123 Anleitung steht, man solle auf Null bei OT einstellen und das, was der Hersteller vorgibt dann im Programm zur Zündkurve des Herstellers addieren. Dadurch startet der Motor genau auf OT (weil unter 500 rpm die 123 nichts tut) und damit soll er am besten anspringen.

Also, so habe ich es gemacht. Der Zündzeitpunkt war auch in jedem Fall nicht richtig, der stand so auf ca. 12°, was ja in jedem Fall deutlich zu früh ist bei 800 rpm.

Ich habe also auf genau auf OT bei 800 rpm eingestellt, was auch ganz gut ging. Am Verteiler ist das nur eine Winzigkeit an Drehung.

Danach habe ich die Werksanangaben der Kurve, soweit sie vorhanden sind, in der 123 programmiert und ab 500 jeweils 5° dazu getan. das ergibt die Kurve, die hier unten zu sehen ist.

Also, bei der Kurve gedanklich an jedem Punkt bitte immer schön 5° abziehen!! Die Kurve hat also ein Maximum von 36° "echter" Frühzündung. Und bei 800 rpm steht das Programm auf 10°, was dann die vorgeschriebenen 5° "echt" ergibt.

Meiner beginnt so bei etwa 40-41° das Klingeln, da habe ich also genügend Abstand.

Im warmen Zustand lief der Motor dann auf ca. 680-700 rpm idle speed sehr schön rund. Ganz kleine Störungen könnten auf die Kerzen zurückzuführen sein, die nach etwa 3500 km evtl. mal gereinigt und im Elektrodenabstand eingestellt werden müssten. Der Motorlauf war jedenfalls deutlich besser, als in der letzten Zeit. Antritt, Beschleunigung und Durchzugskraft zeigten sich bei einer kleinen Testfahrt ebenfalls als prima und zufriedenstellend

Wie er sich im Kaltstart und zwischen warm und kalt verhält kann ich nun erst morgen früh austesten, was ich aber tun werde.

Wenn das wieder Mist ist, dann geht erst mal die Lumenition rein. Oder die AMM von Chucky??
« Letzte Änderung: Sa.15.Jun 2013/ 17:29:43 von DRB15051 »
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Re: Zündkurve und Unterdruckkurve Shadow-Familie
« Antwort #209 am: So.16.Jun 2013/ 12:39:23 »
Heute dann der Test mit kaltem Motor: Anspringen ohne Probleme, aber da hatte ich noch nie welche. Cold idle mit 1500 rpm etwas zu hoch, das war aber schon vorher.

Mit dem bei warmem Motor richtigen Leerlauf würde er zwischen warum und kalt ausgehen, also habe ich den Leerlauf mit den Umluftschrauben wieder etwas erhöht.

Im kalten Zustand lief der Motor nach der neuen Einstellung des Zündzeitpunkts deutlich ruhiger, als vorher, aber noch nicht vollkommen befriedigend.

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