Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / LHM gelb?
« Letzter Beitrag von Amphiranger am Mo.04.Mär 2024/ 23:52:53 »
Habe letztens einen undichten Bremszylinder feststellen müssen. Beim Auseinanderbau der Sättel zwecks Überholung habe ich dann gesehen, dass die Flüssigkeit in den Zylindern eher tief gelb statt grün war!  :o
Aus den Leitungen tropfte jedoch grünes LHM, wie ich es kenne.
Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass LHM mit dem Alter von grün nach gelb die Farbe wechselt? Oder muss ich von einer einstigen Fehlbefüllung des Hydrauliksystems ausgehen? Dann kann mir u.U. ja noch einiges Bevorstehen. ::)
Nur irgendwie kann ich das kaum glauben, da RR mit Warnhinweisen und speziellem Einfülladapter ja alle Vorkehrungen getroffen hat, sowas zu vermeiden.
Jetzt ist in den Zylindern wieder überall grünes LHM.  :)

Ein einfacher LHM-Wechsel durch Spülen aus dem Entlüfterventil tauscht leider nur die Flüssigkeit in den Leitungen, nicht aber in den Zylindern aus. Die Zylinder haben jeweils nur einen einzigen Kanal als Zu- und Ablauf. Ist der Zylinder voll, findet kein Spülen statt, sondern das frische LHM wird am Zylinder vorbei durch die offene Entlüfterschraube rausgedrückt, während die alte Sauce im Zylinder verbleibt. Die einzige Möglichkeit wäre ohne die Sättel auseinander zu nehmen, die Beläge raus und die Kolben alle vollständig bei geöffneter Entlüfterschraube zurückzudrücken. So käme wenigstens ein Großteil des alten Zeugs raus.
Vermutlich wird das nie gemacht, von daher könnte es gut sein, dass die gelbe Flüssigkeit in den Zylindern tatsächlich uralt war.
92
Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: System2 Bremsdruckproblem
« Letzter Beitrag von cferbrecht am Sa.02.Mär 2024/ 11:25:15 »
Ich denke, die Beifahrerseite verhält sich richtig – bei plötzlichem Druckabfall macht das Minimum Pressure Valve (das ich "Vorrangventil" genannt habe) dicht, um weiterhin sicheres Bremsen zu ermöglichen; auf der Fahrerseite ist das Ventil vielleicht fest.

Wir bieten die Ventile im Tausch/Festpreisreparatur an: Vorrangventil.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

93
Spannend. Danke!
Ich hatte auch irgendwie gedacht die Kolben wären in das zirkulierende System eingebunden - aber mit dem "Trick".. super Idee.
94
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Bremszangen im Allgemeinen: Man sollte beachten, dass aufgrund des konstruktiven Aufbaus der Kammern die Zylinder zwar entlüftet, aber beim normalen Flüssigkeitswechsels nicht auch gespült werden. Das heißt, in den Kammern verbleibt beim Flüssigkeitswechsel im eingebauten Zustand immer ein Großteil des alten LHM und auch des Drecks.
Deshalb ist es unbedingt empfehlenswert, beim Zurückdrücken der Kolben immer das Entlüftungsventil öffnen, damit der Schmodder gleich aus den Kammern ins freie gedrückt wird und nicht zurück ins System.
95
Silver Spirit/Spur, Turbo R, Brooklands... / Re: System2 Bremsdruckproblem
« Letzter Beitrag von nostra am Sa.02.Mär 2024/ 07:47:28 »
Danke noch mal damichi. Die Höhenventile von 1980-81 sind wirklich komische Dinger. Ich wollte jetzt einfach Sicherheit haben bei dem Hydrauliksystem und hab in den sauren Apfel gebissen und sie im Austausch gekauft.
Du bist als Student Rolls gefahren? :-)

Gestern hab ich sie eingebaut und das Problem ist weg. Basisdruck 1000psi, baut sich stetig und zügig bis 2400 PSi rum auf, danach der Klonk und der Haltedruck bleibt bei 2300psi rum. Mit der Bremse bekommt man den Druck auf 1800-1900 rum, danach pumpt sich das System wieder auf. Also alles so wie es sein soll. Wunderbar und Hurra.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen die mich wundert. Beim entlüften der Stoßdämpfer - bei mir sind die Stoßdämpfer an beide Systeme angeschlossen. Also die eine Seite ist System1 die andere System2. Ich habe auch zwei Entlüfterschrauben.

Welches Verhalten ist richtig?
(Auto auf dem Boden, Last im Kofferraum, Motor an):
Öffne ich auf der Beifahrerseite vorsichtig die Entlüfterschraube fließt Flüssigkeit wie es soll. Öffne ich die Schraube zu weit gibt es einen art KLONG und es kommt keine Flüssigkeit mehr
Fahrerseite: Ich kann öffnen so weit ich will es kommt immer Flüssigkeit

Ich hätte jetzt vermutet dass die Beifahrerseite richtig ist - und entweder das Priority oder das Minimum Presure Valve regelt. Priority hätte ich aber ausgeschlossen weil das ja nur zu macht wenn VON der Pumpe INS System weniger als 1200 PSi kommen. Minimum Pressure macht, soweit ich lesen konnte, zu wenn nicht genug Flüssigkeit nachkommt.
Also hat entweder das Minimum Pressure Ventil auf der Fahrerseite in Problem oder auf der Beifahrerseite kommt nicht genug Fluid (leichte Verstopfung?) nach somit macht das Ventil zu?

Was meint Ihr? Danke!
96
Danke fürs verschieben.

Abschließend hierzu: Weil ich es einfach wissen wollte habe ich alle vier Bremssättel der Frontachse abgebaut, zerlegt, neu abgedichtet und wieder verbaut. Je Seite (4 Kammern) war nur in einer Kammer etwas Schmodder. Alle anderen Kammern hinter den Kolben waren sauber. Es ist nichts verrostet oder angegammelt. Da kenne ich Sättel von Autos die nach weniger Jahren viel schlimmer aussahen.
Die Aktion war wirklich schnell gemacht - weniger als ein Nachmittag.
Von dem her entspannt mich das jetzt und weiter gehts.
Danke für die Hilfen
97
Das kommt eben aufs Baujahr an – eine 82er Corniche hat die Hydraulik vom Spirit, nicht vom Shadow, und deshalb gehört sie hierher, und auch die Hinterachse ist wie die vom SZ.

Aber es gibt auch zwischen den Baureihen gleitende Übergänge: die Klimaanlage vom Shadow II ist wie die vom Spirit bis 1990, die Corniche hat sie schon 1975 bekommen usw. – damit könnte man ein Buch füllen.

Die Einsortierung beim Baujahr ist generell schon sinnvoll, denke ich – und Fragen zur Hydraulik mit LHM-System gehören nicht in die Shadow-Familie, denn die Hydraulik ist in beiden Systemen kompliziert und recht unterschiedlich.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
98
Mal blöd gefragt: Warum ordnet ihr die Corniche der SZ-Baureihe zu? Wegen dem Baujahr? Aber hat denn die Corniche nicht wesentlich mehr vom Shadow als vom Spirit? Dachte die Corniche wäre eigentlich ein Shadow Cabrio. ???
99
Moin!
Naja, werden ja so bis 400 angeboten, aber habs halt gestern mal mit 295 auf eBay gesetzt...
Gruß, Flinti
100
Moin Flinti,

so wie ich es googlen konnte, geht dies wohl tatsächlich nur über die Sprach CD.

Was willste denn für deine englische Anleitung haben?
Mein Englisch ist immer noch besser als mein Französisch(ich Dussel hab mich damals für Latein entschieden) und wäre daher schon eine Hilfe.

Gruß aus Heide

Marc
Seiten: 1 ... 8 9 [10]