Autor Thema: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS  (Gelesen 839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PA.Mueller

  • Newbie
  • Beiträge: 4
hallo
ich bin ein oldtimersammler aus der schweiz, der gerade einen ganz besonderen rolls royce bus 1931 (hotel schweizerhof, interlaken) gekauft hat. der wagen wird komplett restauriert, um wieder als reisebus eingesetzt zu werden.
im rahmen der recherche für ein begleitbuch zur geschichte und restaurierung versuchen wir, die geschichte des fahrzeugs zu vervollständigen

Fahrgestellnummer: 6-JS, Motor FF95, im September 1931 stand der Wagen auf dem Barker-Stand auf dem Pariser Autosalon.
1933 Auslieferung als Barker Sedance de ville (Karosserie 6592) an W. Ruegg in der Schweiz. 1950 von der Firma Beutler (Tuhn) als Hotelbus umgebaut, 1975 verkauft an Jan Lipinski in Frankfurt, Deutschland, dann an das Automuseum San Simeon Museum, Inc. ca. 1983 taucht der Wagen in der Sammlung von Jim Tool in L.A. auf.
Das Auto bekam einen neuen Motor LW75 (ex. 97GN) und wurde von grün auf beige umlackiert, aber wir wissen nicht wo und wann. Wir können auch das San Simeon Museum (gemäss dokumenten in san simeon, das scheint nicht das selbe wie da smuseum in philadelpia) nicht finden und haben generell wenig Informationen aus der Zeit zwischen 1975 und 2008.
Wir sind auf der Suche nach allen Informationen, Dokumenten, Bildern und Plänen des Fahrzeugs für das Buch.
außerdem suchen wir für unser buch fotos von der autoshow in paris 1931. es gibt zwar einige fotos, aber keines vom rolls royce oder barker stand.
Können Sie uns dabei helfen? Jede Information wäre für unsere Recherche wertvoll.
herzlichen dank

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 705
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #1 am: Fr.15.Dez 2023/ 12:18:24 »
Im RREC in England die "Buildsheets" mit den Conduit Street Sales Records anfordern.
Dann beim RREC in England alle Magazine runterladen (dauert etwas) und per OCR in Adobe die nach euerer Fahrgestellnummer, Besitzern etc durchsuchen. Das gleiche mit den Magazinen vom RROC (Digitalmitglied) machen.

Bei den Schweizer und Französischen Sektionen alle Hefte in Digitaler Form Anfragen.
Zeitgenössiche Magazine (z.b. ADAC Motormagazin, bevor sie auf Kaffeefahrten und Treppenliftwerbung umgestiegen sind) durchsuchen in der österreichischen Nationalbibliothek, dem Zwischengas-Archiv etc...

Vielleicht wurde der Wagen ja hier in irgendeinem Zusammenhang erwähnt.. manches bleiben auch nur Zufallstreffer, wenn nur ein Foto, aber keine weiteren Details abgebildet sind.

Geht es explizit um die jüngere Geschichte, sind die Vorbesitzer vor 2008 oder Nachbesitzer nach 1975 eure Ansprechpartner.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 705
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #2 am: Fr.15.Dez 2023/ 12:19:55 »
Könnte das vom Messestand sein?
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline PY158

  • Sr. Member
  • Beiträge: 233
  • Bin gerne hier ;-)
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #3 am: Di.19.Dez 2023/ 08:16:00 »
Guten Morgen und herzlich willkommen @PA Mueller!
 
Schön, dass ein Fahrzeug zur Abwechslung mal nicht auf einem Tourer bzw. Cabriolet umgebaut wird! Bin gespannt, wie es weitergehen wird. Alles Gute für das Restaurationsvorhaben! :)
Meine FZ seit 1992: P2 Cont., 158PY, Spirit I, X06058 & Spur II, X34912, aktuell: Wraith WXA63

Offline PA.Mueller

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #4 am: Di.19.Dez 2023/ 20:57:26 »
herzlichen dank für die tollen bilder. wir sind natürlich am durchforsten aller archive der rr clubs.
aber die informationen sind dort eher "allgemein". quellen angaben zu den bildern würden helfen weiter zu suchen. momentan erhalten wir ziemlich viele infoemation, so das wir zuversichtlich sind das es ein spannendes buch wird. natürlich werde ich hier im herbst 25 wen das auto und das buch ferig sind informieren.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 705
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #5 am: Mi.20.Dez 2023/ 13:14:38 »
Gerne auch Zwischenstände zeigen ;)
Mal Klaus-Josef Roßfeldt gefragt? Als Historiker weiß er auch einiges.
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline PA.Mueller

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #6 am: Mi.20.Dez 2023/ 22:21:57 »
ja, bereits kontaktiert vor ein paar wochen :-).
falls sie mir die quelle des fotos (barker stand) senden könnten währe das hilfreich. danke

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 705
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #7 am: Do.21.Dez 2023/ 12:55:01 »
Das Foto ist von Facebook aus der Gruppe "Rolls-Royce und Benley Motor Car", ursprünglich gegründet von Rob Geleen. Ebenso gibt es dort noch andere Gruppe, auch eine für Vorkriegsfahrzeuge.
Hier findet sich manchmal spannende Geschichtsschnipsel. Leider ist auch dieses Foto ohne Quelleangabe.
Manche Bilder finden sich auch bei Pinterest.

Es könnte sein, dass dieses im "Rolls-Royce Bulletin" abgebildet wurde. Das war die "Hauszeitung" von RR für einige Zeit. Kopien gibt es beim SHRMF/RREC und ggf. bei Kontakten von Klaus-Josef Roßfeldt...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 705
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #8 am: Do.21.Dez 2023/ 12:58:52 »
Noch eins, Primärquelle aber nicht bekannt... ggf. zeitgenössische Englische Automobilmagazine.
Selbst der ADAC hat von der Olyimpa Motorshow berichtet, dann haben das englische Magazine (The Motor?) auch.

Ich recherchiere gerade zu RR/Bentley Fahrzeugen mit deutscher Karosserie (in Zusammenarbeit mit Herrn Roßfeldt). Deshalb bin ich da vll. nicht der schlechteste Ansprechpartner ;)
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.799
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #9 am: Do.21.Dez 2023/ 18:24:19 »
Ist das Auto oder das Bild nicht in einem der Standardwerke von Dalton Watson (The Derby Phantoms, Those Elegant Rolls-Royce, Coachwork on Rolls-Royce)? Ich kann leider nicht nachsehen, denn die Bücher stehen alle in meiner alten Firma...

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
now retired from Heaven's Gate Garage GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline PA.Mueller

  • Newbie
  • Beiträge: 4
Re: 1931 Rolls-Royce Phantom II, Kombiwagen 'Schweizerhof' 6JS
« Antwort #10 am: So.24.Dez 2023/ 14:54:43 »
herzlichen dank für die vielen tips, im forum von coachbuild.com habe ich inzwischen die fotos gefunden. ich werde den quellen nachgehen. das auto war aber nicht an der olympia in london sondern an der motorsohw in paris 1931. inzwischen habe ich auch den besitzer, einen Norman E. Jones, des gesuchten "San Simeon Museums Inc." gefunden. es bleibt spannend!