Rolls-Royce+Bentley-Talk > RR/B News & RR/B Szene
Achtung: Brexit-Folgen!
T2mobil:
Ich habe jetzt tatsächlich Palawan Press kontaktiert und es kommt Bewegung in die Sache: Man stehe bei DHL auch vor einem Rätsel, warum die Bücher nicht weitertransportiert würden, also von Kassel an den Bodensee, so die Auskunft von DHL in England. Palawan hat sich ziemlich ins Zeug gelegt und Dampf gemacht. Mein Ansprechparnter Paul schrieb "I hate Brexit".
T2mobil:
Verrückt: Keine Stunde, nachdem Palawan Press Rabbatz bei DHL gemacht hat, heißt es nach 10 Tagen Stille auf einmal im DHL-Tracking: "Verlässt DHL-Niederlassung KASSEL - GERMANY"
Also: Wenn ihr dann auch irgendwann ewig warten müsst, wisst ihr, wie es läuft ;)
cferbrecht:
So einfach ist es leider nicht - Kassel scheint das Zoll-Nadelöhr zu sein, und die Express(!)-Sendungen an uns aus GB liegen dort auch durchaus mal 14 Tage, ohne dass man von hier oder vom anderen Ufer etwas dagegen tun kann. Wir wollen uns allerdings in diesen Fällen die Express-Kosten gutschreiben lassen, und unsere Lieferanten in GB versuchen das bei DHL.
Das betrifft aber nicht alle Pakete - letzte Woche kam von einer Sendung, die aus vier Paketen besteht, eines direkt hier an, die anderen sind in Kassel... Es gibt wohl irgendwo einen Zufallsgenerator, der darüber entscheidet - am Inhalt kann es jedenfalls nicht liegen, denn eines der aufgehaltenen Pakete hat einen identischen Inhalt mit dem, das direkt angekommen ist.
Wir sind im Gespräch mit einem unserer Hauptlieferanten, bei uns eine Art Lager einzurichten, damit wir Teile in großen Mengen per Spedition bekommen und so nur eine Zollabfertigung machen müssen.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Alexander:
Alle Paketdienste kämpfen gerade damit, dass sich die Zahl der zu erstellenden Zollanmeldungen seit dem BREXIT drastisch erhöht hat. Das ganze muss sich erstmal einholpern...
Claus, wenn Du Dich durch eine Spedition beliefern lässt, such Dir bitte den Dienstleister, der die Zollanmeldungen für Dich erstellt, sorgasm aus. Erfahrungen im Bereich der Sendungen von bzw. nach GB sind weniger wichtig, er muss sich unbedingt mit dem Erstellen von Zollanmeldungen auskennen. Idealerweise mit Sammelgutsendungen im KFZ-Aftermarket-Bereich. Der Aufwand wird so zwar etwas geringer, da die Kopfdaten der Zollanmeldung nur einmal übermittelt werden müssen, bleibt jedoch hoch, da Du sehr viele unterschiedliche Warenarten in der Sendung haben wirst. Und für jede Warenart muss, wiederum nach Ursprungsland aufgegliedert, jeweils eine eigene Anmeldeposition zu erstellen. Und hier muss die zutreffende Zolltarifnummer angegeben werden, denn daran hängt der Zollsatz. Dazu noch die Beantragung eventuell zu gewährender Präferenzbehandlungen. Gerade dabei kommt es auf die Erfahrung des Dienstleisters an. Falsche Anmeldungen können erhebliche Nachforderungen nach sich ziehen und die Fehler Deines Vertreters werden Dir voll angelastet. Und lass Dir keinesfalls die Verzollung zum höchsten Zollsatz aufschwatzen, das Risiko ist unkalkulierbar. Denn wenn sich nur einen einzige Ware in dem Sammelsurium befindet, die einem sogenannten Anti-Dumping-Zoll unterliegt, so hast Du sehr schnell eine Abgabenbelastung von 60% und mehr. Eine nachträgliche Aufteilung ist dann nicht mehr möglich.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen
Viele Grüße
Alex
cferbrecht:
Danke für die Tipps - da wir bisher unsere Ware paketweise bekommen (dafür diverse pro Woche), kommen die meisten per DHL (und im Moment praktisch per Express) oder UPS, deshalb haben wir bei der Anmeldung wohl kaum eine Wahl.
Aber wir hoffen, dass wir demnächst größere Mengen beziehen können - da wir das aber nicht finanzieren können (und die aus hohem Lagerbestand resultierende Steuerlast auch nicht), müssen wir hierfür eine Lösung finden.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln