Autor Thema: Phantom Vi  (Gelesen 36964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Phantom Vi
« Antwort #15 am: Di.23.Jan 2018/ 11:55:54 »
In der Annonce steht "fahrbereit"  :)
Experience comes from bad judgement.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Phantom Vi
« Antwort #16 am: Di.23.Jan 2018/ 12:01:45 »
ah ja - das kenne ich von den Amis, heisst - er bewegt sich aus eigener Kraft

Schrottkarren beschreiben die Amis, wenn die Autos  mit "needs a little bit of buffing" beschrieben werden


 ;D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Phantom Vi
« Antwort #17 am: Di.23.Jan 2018/ 12:27:12 »
Charles,

willst Du nicht mal ne Runde drehen?

Stefan

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Phantom Vi
« Antwort #18 am: Di.23.Jan 2018/ 19:48:31 »
Hallo Stefan,

ich wäre sehr dafür, dass Du Dir einen solchen Prachtwagen zu Deiner kleinen Sammlung leistest. Ganz ernsthaft gesprochen. Hätte ich den notwendigen Platz, dann wäre der Wagen durchaus eine Überlegung wert.Die Fahrzeuge der Phantom-Baureihe sind wunderbare Automobile - und wenn nicht der absolute Zwang besteht, dass Phanti gleich von Anfang an zu 100 % einsatzfähig ist, dann fällt doch schon mal eine Menge Stress raus. Und Dir, Stefan, traue ich eine entsprechende Expertise, um den Phantom über einen entsprechenden Zeitraum wieder auf die Räder zu bringen, vollkommen zu - und würde mich freuen, regelmäßig über die Arbeiten lesen zu dürfen!  :)

Meine Stimme hast Du! Und ganz ehrlich - wenn ich bei klassischen Fahrzeugen die Emotionen rauslasse, dann bleibe ich doch lieber bei einem Opel Astra 1.6 - den kann man getrost ganz überlegen und ohne Gefühle kaufen.  ;)

Ich habe gezittert, als ich Abbys Kaufvertrag unterschrieben habe - und ohne dieses Gefühl hätte ich auch nicht kaufen wollen. Andere mögen da abgebrühter und lebenserfahrener sein, ich neide es ihnen nicht. 

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas

P.S.:

#PRH4772 ist im Oktober 1973 ausgeliefert worden, erster Besitzer war Rolls-Royce Motors Limited. Im Juni 1981 weiterverkauft über den Händler Mead of Maidenhead. (Quelle: Martin Bennett: "Rolls-Royce - The Post-War Phantoms IV, V, VI", S.292)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Phantom Vi
« Antwort #19 am: Di.23.Jan 2018/ 22:12:40 »
Hallo Andreas,

Platz wäre da, eilig hätte ich es auch nicht.
Phanti Ahnung habe ich, als reiner Emotionskäufer, ever since  :),    null,
also eine gute Voraussetzung zum Kauf.

Die Summe der Standschäden wird sich wohl bei trockener Lagerung kaum vergrößern.
Ich mache mir etwas Gedanken bezüglich des Zustandes, nicht nur meines eigenen.
Wie schon festgestellt wurde sieht der, auch nur einseitig abgelichtete, Motorraum suboptimal,
nach feuchter Lagerhaltung, aus.
Ich erwarte da weniger Gutes, nicht nur in dieser Hinsicht.
Weiterhin, warum auch immer, hab ich zwar Phanti´s schon immer mal wieder angesehen,
so aus der Ferne, allerdings nie mit dem Gedanken gespielt dafür gerade stehen zu müssen.
Das kam erst jetzt, ich muss es gestehen, durch den Preis zustande :-[.
Damit gehe ich nun, bis auf weiteres, Schwanger.

Etwas verwirrte Grüße
Stefan












Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Phantom Vi
« Antwort #20 am: Di.23.Jan 2018/ 22:39:06 »
Und ganz ehrlich - wenn ich bei klassischen Fahrzeugen die Emotionen rauslasse, dann bleibe ich doch lieber bei einem Opel Astra 1.6 - den kann man getrost ganz überlegen und ohne Gefühle kaufen.  ;)


Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas



warum so digital - so schwarz/weiss

Der nüchterne Verstand beim Verkauf - gepaart mit der Emotion beim Haben und Geniessen - das gibt den Genuss ohne Reue!  :)

Ohne die Emotion hätte ich sicher kein altes Auto,
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Phantom Vi
« Antwort #21 am: Mi.24.Jan 2018/ 01:27:58 »
Charles,

willst Du nicht mal ne Runde drehen?

Stefan

Howdy Stefan,

klaro, hol mich ab mit ordentlichem Bier und wir drehen 'ne Runde mit dem Phanti  :)

Motor und Getriebe sind doch unzerstörbar, Hydraulik hatter so gut wie keine .. 4 Trommeln wie ein Gaz, und dann noch Leiterrahmen .. selbst wenn die Karosse fratze sein sollte (was sie augenscheinlich nicht ist), machste einfach eine neue drauf ..  8)
Experience comes from bad judgement.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Phantom Vi
« Antwort #22 am: Mi.24.Jan 2018/ 15:44:08 »
Hallo Charles,

wenn der Leiterwagen im Spätwinter noch zu schießen und gleichzeitig tatsächlich fahrbar ist,
wäre eine Porbefahrt im Duett mit Dir ziemlich
 funky 8)

Stefan






Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Phantom Vi
« Antwort #23 am: Mi.24.Jan 2018/ 16:01:18 »
Vom Jargon her seid ihr ja eher den Mantafahrern zuzuordnen  8)

Duck und weg - konnt einfach nicht anders  >:D
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: Phantom Vi
« Antwort #24 am: Mi.24.Jan 2018/ 19:07:19 »
Vom Jargon her seid ihr ja eher den Mantafahrern zuzuordnen  8)

Dazu kann ich nichts sagen, aber wenn Du das als Insider der Manta-Szene so siehst  ::)
Experience comes from bad judgement.

Online gerd DRB15051

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.057
    • meine Homepage
Re: Phantom Vi
« Antwort #25 am: Mi.24.Jan 2018/ 19:35:04 »
Phanti, Phanti, Fratze, Bier im Leiterwagen ist für mir.............. ;D
kommt schon hin  8)

(Jetzt nehmt das bloss nicht ernst Leute  ;) )
Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Phantom Vi
« Antwort #26 am: Fr.26.Jan 2018/ 17:16:23 »
Rolls-Royce Phantom VI

Mutig, Stefan,

denn die Karre sieht schon etwas abgefuckt aus, wenn ich mir den Motorraum anschaue.  ;D

Wenn ich das richtig im Blick habe, bietet der Phantom 6 bis auf Motor und Getriebe relativ wenig kuriose Shadow-Technik, dürfte also für einen ambitionierten Hobbyschrauber kein Buch mit sieben Siegeln sein. Warum sich also nicht so eine Grotte ans Bein binden? Das würde sicher ein spannendes Objekt.

Gespannt

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Phantom Vi
« Antwort #27 am: Fr.26.Jan 2018/ 17:20:32 »
Man soll mit dem Verstand kaufen, nicht mit dem Herz!

Ich bin schon so lange Oldtimerfan, dass ich mein Herz bei Kauf quasi abschalten kann [...]

Naja, ein kleines bisschen schwarz/weiß (bei Verwendung der Termini "anschalten" und "abschalten" passt der Begriff digital in der Tat) scheinst du das ja auch zu sehen, Gerd. Auch wenn ich weiterlese bleibt dieser Eindruck: "kaufe kalt  - genieße heiß" oder "nüchterner Verstand beim Kauf, gepaart mit der Emotion beim Haben und Genießen" - auch hier immer klare Trennungen nach dem Muster s/w und wenig grau.
Von daher passt doch meine Sichtweise ganz gut, scheint mir.
Ich sehe das wie Charles: einen Phantom kauft man weder als Geldanlage (ist er nicht), noch, um damit vor dem Biergarten in Enkenbach-Alsenborn das andere Geschlecht zu beeindrucken (klappt nur bei weiblichen Exemplaren mit "uniquely developed taste" - und die sitzen nicht in einem Biergarten).

Einen Phantom kauft man weil Phantom.  :)
Wenn ich die finanziellen Mittel dazu hätte, dann besäße ich einen.

Wenn ich das richtig im Blick habe, bietet der Phantom 6 bis auf Motor und Getriebe relativ wenig kuriose Shadow-Technik, dürfte also für einen ambitionierten Hobbyschrauber kein Buch mit sieben Siegeln sein. Warum sich also nicht so eine Grotte ans Bein binden? Das würde sicher ein spannendes Objekt.

Das sehe ich genau so. Der Motor ist komplex (das Getriebe, wenn es das von GM ist, nicht), die restliche Technik ist eher bieder und überschaubar. Wie schon gesagt: wenn man dann mit Phanti nicht sofort zwanghaft an der Villa d'Este sein Seniorenpicknick geplant hat, dann ist es bestimmt cool!


Und zum Thema Manta: beide Baureihen waren meiner Meinung nach schön und stilistisch gelungen (gut, über den Manta B CC kann man streiten) und ich hätte beide gerne besessen. Der Zeit meiner Kindheit ist geschuldet, dass die Baureihe B mit sogar etwas näher steht.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Andreas
« Letzte Änderung: Fr.26.Jan 2018/ 17:26:35 von Blessington »
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Phantom Vi
« Antwort #28 am: Fr.26.Jan 2018/ 17:25:05 »
Der Karosserieaufbau mag komplex sein und der Motor auch, die restliche Technik ist eher bieder und überschaubar.

Hallo Andreas,

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Karosserieaufbau sonderlich komplex ist, da die Karosse doch auf einem Rahmen sitzt. Ich denke, ein Shadow ist da eine ganz andere Schwierigkeitsstufe.

Skeptisch

Michael

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Phantom Vi
« Antwort #29 am: Fr.26.Jan 2018/ 17:30:25 »
Ja, Michael, ich gebe Dir recht.  Deswegen habe ich meinen Beitrag gerade nochmal editiert. Der hohe Handarbeitsanteil ist das Besondere, nicht überbordende Komplexität. *zustimmend nickt*
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)