Autor Thema: Elektrik-Diagnose  (Gelesen 3689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
  • Sympathy for the devil
Elektrik-Diagnose
« am: Mi.19.Aug 2015/ 15:44:16 »
Hallo an das ganze Forum,

kennt jemand eine gute Werkstatt, die sich mit der Fehler-Diagnose des Bentley Arnage T, Bj. 2002,  auskennt?
Komme ja aus dem Saarland (66540). Bin bis jetzt bei unserem Bosch-Dienst gewesen. Habe neue Batterien eingebaut, der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Er hatte vorher beim Sytem-check bei Zündung an das Öldruck- und Batterie Symbol, sowie elektr. Gaspedal angezeigt. Wenn man den Motor anläßt, sind die Meldungen weg. Nach der Fehlerspeicherlöschung kommen die Meldungen allerdings immer noch. Öldruck hat das Fahrzeug. OK, ich kann verstehen, wenn die Öldruckleuchte bei eingeschalteter Zündung an ist, da der Motor ja noch aus ist und es somit keinen Öldruck gibt. Wenn der Motor angeht, geht die Leuchte auch sofort an, und das Analog-Instrument in der Instrumententafel zeigt ja auch den Öldruck an, wie er soll (laut Betriebsanleitung in der Mitte). Ölwechsel wurde ja auch erst durchgeführt mit Filter.
Das mit dem elektrischen Gaspedal gibt mir noch ein Rätsel auf. Wie ist das Gaspedal aufgebaut Potentiometer? Für den Öldruck werde ich mir mal den Öldruckschalter sowie die Verkabelung anschauen. Laut Flying Spares gibt es da öfters Probleme.
Laut Bosch-OBD-Diagnose Gerät sind alle Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte ist auch aus, sobald der Motor läuft. Aber er zeigt trotzdem die Fehler beim System-Check an .

Viele Grüße aus dem Saarland

Thomas Grimm

P.S.: Muss demnächst mal mein Profil aktualisieren und Bilder vom Arnage reinsetzen.

Offline Gert

  • Board God
  • Beiträge: 1.422
    • Gert`s HP
Re: Elektrik-Diagnose
« Antwort #1 am: Mi.19.Aug 2015/ 16:32:26 »
Die Komponenten die den Fehler gesetzt hatten,
deren Steckverbindungen mal abziehen,
mit ner Lupe auf Grünspan oder ähnlichen anschauen,
evtl mit Kontaktspray behandeln.
Das hilft bei 99% der modernen Autos um den Fehler zu beseitigen.
Ansonsten Kabel durchmessen,
mit ner Last testen (ich nehm nen alten Nebelscheinwerfer dazu)
oder Bauteile probehalber ersetzen.

PS: ich kenne dein Automodell nicht näher,
arbeite aber als KfzmM an aktuellen Autos.
LRE23184 16 Jahre rumgestanden und ich muß es ausbaden

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
  • Sympathy for the devil
Re: Elektrik-Diagnose
« Antwort #2 am: Do.20.Aug 2015/ 20:35:15 »
Vielen Dank für die Antwort. Tja, das müsste eigentlich helfen. Wirkt meistens. Werde ich mal dran gehen.

Gruß Thomas

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
  • Sympathy for the devil
Re: Elektrik-Diagnose
« Antwort #3 am: Sa.22.Aug 2015/ 21:07:00 »
Hallo an Alle im Forum,

mein Sensor unterhalb des Gaspedals ist nicht angeschlossen. es ist auch gar kein Kabel mit Stecker vorhanden. Habe den Teppich rausgenommen und die seitliche Verkleidung von der Mittelkonsole. Nichts da. Jetzt verstehe ich auch, warum die Meldung Gaspedal im Display immer wieder erscheint bei dem Systemcheck.

Habe nächste Woche Freitag einen Termin beim Bosch Dienst. Der Meister will sich bis dorthin mal informieren. Bin ich mal gespannt.

Gruss Thomas

Noch ne Frage: Als Telefon passt ein Nokia 7110?

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Elektrik-Diagnose
« Antwort #4 am: Mo.24.Aug 2015/ 14:43:49 »
Er hatte vorher beim Sytem-check bei Zündung an das Öldruck- und Batterie Symbol, sowie elektr. Gaspedal angezeigt. Wenn man den Motor anläßt, sind die Meldungen weg.

Guten Tag, dieselben Meldungen habe ich auch.  Also, entweder wir haben denselben Fehler in der Elektronik oder es ist normal, dass diese Meldungen in der Zündschlosstellung 1 vorkommen.  Ich schneke diesen Lämpchen wenn überhaupt nur bei laufendem Motor Beachtung ...


Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • Beiträge: 19
  • Sympathy for the devil
Re: Elektrik-Diagnose
« Antwort #5 am: Di.25.Aug 2015/ 11:46:22 »
Hallo frank-berlin,

ich habe am Freitag einen Termin bei unserem Bosch-Service vor Ort. Der will dann mal schauen, wie tief er in die Menü´s rein kommt. Kann sein, dass er nur in die ersten beiden Ebenen kommt und für die letzte Ebene keinen Zugang hat (d.h. Fehlerspeicher auslesen bei RR/Bentley).
Wie gesagt, die Öldrucklampe könnte ich mir noch erklären, weil wenn der Motor aus ist, ist ja auch kein Öldruck vorhanden. Nur das Batteriesymbol dürfte ja normalerweise nicht aufleuchten, da ich ne neue Batterie eingebaut habe und schon einmal den Fehlerspeicher gelöscht habe. Vielleicht hinterlegt er auch alle Fehler und man muss dann zum Vertragshändler zum Löschen. Werde ich am Freitag erfahren.

Ne andere Frage? Ist an dem Stecker unter Deinem Gaspedal ein Kabel angeschlossen? Bei mir nämlich nicht. Daher wundert mich die Fehlermeldung auch nicht: Gaspedal. Ich denke, dass ist der Sensor für´s Gaspedal. Das komische ist nur, dass ich überhaupt kein Kabel und kein Stecker finde. So, als wäre das nie angeschlossen gewesen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Schalten tut der Wagen einwandfrei.

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Elektrik-Diagnose
« Antwort #6 am: Mi.16.Sep 2015/ 18:06:52 »
späte Antwort auf diese Frage:  ja, das ist ein Kabel verbaut, und zwar ist es am obereren Gelenk des Gaspedals angeschlossen, keine Steckvebindung, sondern fest.  Arnage T, 2002.