Autor Thema: Elektronikwurm  (Gelesen 2515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Elektronikwurm
« am: Di.26.Jun 2012/ 19:32:59 »
Mein Arnage zickt seit ein paar Monaten. Angefangen hat es, dass die Starter Motor Sicherung durchbrannte. Nach Ersatz dieser 20Amp Sicherung startete er normal. Das passierte noch zweimal. Vorgestern wollte ich ihn wieder etwas bewegen und was glaubt ihr? Genau! Beim Drehen des Schlüssels hörte ich schon das Schmelzen des Sicherungsdrahtes. Sicherung getauscht - Motor startet normal.
Doch oh Schreck - beim Rausfahren aus der Garage fehlt der Lichtschein an der Garagenwand. Die Abblendlichter sind beide aus. Alles andere funktioniert normal. Auch konnte ich keine defekte Sicherung finden. Jeder Scheinwerfer ist separat abgesichert.
Dass beide Glühbirnen gleichzeitig defekt werden ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Vielmehr befürchte ich einen Defekt des BMW deutschen LKM`s. Das Lichtkontrollmodul.
Weiß wer wo das sitzt? Könnte der Fehler sonst noch wo liegen?
Bitte um Ideen!

Offline frank_berlin

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
Re: Elektronikwurm
« Antwort #1 am: So.01.Jul 2012/ 13:53:23 »
Guten Tag,

auch wenn ich kein großer Freund der Idee, als erstes zum Bentley Service zu laufen, bin ... so würde ich das doch hier empfehlen, zumindest zur Diagnose.  Mit dem Bentley-Diagnosegerät können Fehler in der Elektronik identifiziert werden, die das normals Bosch OBD nicht in der Detailtiefe erkennt.  Gerade solche Elektronikfehler, die an verschiedenen Stellen undifferenziert auftreten, können die vielfältigsten Ursachen haben ... good luck!


Offline Captain

  • Full Member
  • Beiträge: 83
Re: Elektronikwurm
« Antwort #2 am: Mo.02.Jul 2012/ 19:20:56 »
Ich war in der Bentley Werkstätte und konnte mit dem Mechaniker persönlich sprechen und anhand der Schaltpläne diagnostizieren. Erstmal ist es zum Glück kein ganzer BMW. Es gibt noch ein normales Relais.
Daheim angekommen stellte ich nochmals sicher, dass wirklich alle Sicherungen in Ordnung waren. An den beiden Sicherungen für die Abblendscheinwerfer lag aber keine Spannung an. An beiden Seiten nicht!
Dann doch das scheinbar Unwahrscheinlichste! Beide H7 Birnen kaputt.
Diese getauscht und alle funktioniert wieder. Warum aber defekte Glühdrähte keinen Stromfluß zur Sicherung läßt ist mir rätselhaft. Aber seis wies sei!
Er fährt sich einfach toll.