Autor Thema: Startverhinderungsschalter Turbo R 1995  (Gelesen 978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Startverhinderungsschalter Turbo R 1995
« am: Sa.15.Aug 2020/ 20:38:21 »
Hallo Bentley Kenner

Bei meinem 1995er Turbo R - Fahrgestellnummer : SCB ZR1 5C0 TCX 5701 dreht der Anlasser manchmal nicht - bewege ich den Getriebeschalter der 4 Stufenautomatic ( also keine Lenkradschaltung mehr - sondern Mittelschaltung ) dreht der Anlasser wieder ..... meine Frage: Wo befindet sich der Startverhinderungsschalter ? und kann man diesen zerlegen und reparieren ? oder besser gleich ersetzen ?

Grüsse aus der Schweiz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Startverhinderungsschalter Turbo R 1995
« Antwort #1 am: So.16.Aug 2020/ 00:20:42 »
Einen "Startverhinderungsschalter" gibt es nicht mit diesem Namen.

Was es gibt, ist ein Mikroschalter am Wählhebel, der dafür sorgt, daß der Motor nur gestartet werden kann, wenn der Wählhebel in N steht. Daß der Motor auch in P gestartet werden kann, muß wohl durch eine andere Vorrichtung sichergestellt werden. Deswegen heißt das Dingen auch Neutrat-Start-Mikroschalter. Der verhindert nichts, sondern er bewirkt, daß es etwas passiert, wenn eine Bedingung erfüllt ist, nämlich Wählhebel in N.

Ich denke mal, daß Du diesen Mikroschalter meinst. Wenn Du im Schaltplan nachsiehst (Plan für die Lage der Komponenten), dann findest Du ihn direkt am Schalthebel. Du brauchst nur die Holverkleidung am Wählhebel abnehmen und findest darunter am Hebelmechanismus diesen Mikroschalter. Ich habe noch nicht selbst danach gesucht, unser ContiR mit Schaltung in der Mittelkonsole hat da noch nicht gemeckert.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Startverhinderungsschalter Turbo R 1995
« Antwort #2 am: Mi.19.Aug 2020/ 07:15:00 »
Danke Udo für Dein Fachwissen !

"Du brauchst nur die Holverkleidung am Wählhebel abnehmen"

Wie macht man dies genau ?



Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.461
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Startverhinderungsschalter Turbo R 1995
« Antwort #3 am: Mi.19.Aug 2020/ 10:16:45 »
Du nimmst den Aschenbecher aus dem Holz raus, das geht evtl. schwer, weil der Chromrahmen mit einer starken Feder unter das Holz greift und nur damit gehalten wird.

Dann kommt eine Schraube zum Vorschein, die allein das Holz hält. Nach Lösen der Schaube läßt sich die Holzplatte hochheben und zur Seite legen. Es hängt die ganze Kabelei für all die elektrischen Sachen dran, die auf der Platte installiert sind. Vorsicht bei den Steckern für die Sitzverstellung! Wenn da versehentlich mehrere abgezogen werden, fährt der entsprechende Sitz auf einmal vor statt die Lehne zu bewegen oder so. Es ist mühsam, das wieder zu sortieren.

Wo dann genau der Mikroschalter sitzt, weiß ich nicht. Er wird aber wohl an dem Rahmen befestigt sein, der den Wählhebelmechanismus schützt und hält. Wie gut das erreichbar ist, habe ich noch nicht ausprobieren müssen. Ich habe lediglich an der Verkabelung der Wählhebelstellungen eine Verbindung für den vorderen Piper installiert, den ich an der Stoßstange angebracht habe. Dafür war zum Glück nichts weiter zu zerlegen.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Zagato

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
Re: Startverhinderungsschalter Turbo R 1995
« Antwort #4 am: Mi.19.Aug 2020/ 11:13:37 »
Perfekt - Danke für den ausführlichen Beschrieb Udo  :)