Autor Thema: Wechsel der Hydraulikschläuche bei der Niveauregulierung  (Gelesen 493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Helmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Ich habe einen Linksgelenkten SSII Bj.1979. Die Bremsschläuche sind anscheinend bereits gewechselt worden - die 4 Stk. Schläuche der Niveauregulierung der Hinterachse sehen sehr alt aus und einer ist auch bereits feucht.
Wie lassen sich diese Schläuche wechseln ohne das man eine Dusche von der RR363-Flüssigkeit abbekommt und eine Riesensauerei baut indem die ganze RR363 aus dem Behälter ausrinnt ??

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: Wechsel der Hydraulikschläuche bei der Niveauregulierung
« Antwort #1 am: Sa.06.Jan 2024/ 08:31:19 »
Die Antwort lautet, soviel ich weiß: indem man das Niveau-System (= Kreis 2) an dieser Stelle vollständig über die diversen Nippel entleert. Dazu gibt es im WHB eine eigene Anleitung. Alles andere dürfte Pfusch sein, denn wenn man beim Wechsel der Schläuche irgendeine Verunreinigung hineinbringt ins System, drohen schlimmere Konsequenzen. Man muss dann wieder alles spülen und dann neu befüllen. Also leider nicht die "Eben-Mal-Variante".
SRH 21965

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Wechsel der Hydraulikschläuche bei der Niveauregulierung
« Antwort #2 am: Sa.06.Jan 2024/ 11:48:34 »
Ganz vermeiden läßt sich die Schweinerei mit dem Auslaufen von Bremsflüssigkeit nicht. Am nächsten kommst Du Deinem Wunsch, indem Du den Vorratsbehälter öffnest und den hinteren "Tank" entleerst. Dann läuft nur noch aus, was in den Leitungen und den Rams ist. Die Bremsflüssigkeit soll eh alle paar Jahre ersetzt werden, weil sie immer Feuchtigkeit aufnimmt und dadurch ihr Siedepunkt im Laufe der Jahre immer weiter absinkt und schließlich hoher Belastung (Temperatur) nicht mehr gewachsen ist. Freilich muß dann das hintere System entflüftet werden, denn wenn der Tank leer ist, kommt Luft in die Leitungen. Beim Entlüften verlierst Du dann wieder etwa soviel Bremsflüssigkeit, wie Dir bei der nachfolgend beschriebenen Methode u.U. ungewollt durch Auslaufen verlorengeht.

Auf jeden Fall mußt das System zuerst vom Druck entlastet werden - aber das wird ja wohl bekannt sein. Danach habe ich für alles, was ich aufschraube, Verschlüsse, die gleich aufgesetzt werden. Bei den Überwurfmuttern steckt ein Rest Bremsleitung drin, der zugelötet ist. Für die anderen Anschlüsse sind es abgeschnittene Bremsschläuche, die einfach je mit einer Schraube verschlossen sind. Das reicht aus, um abzudichten, es ist ja kein Druck vorhanden. Freilich ist der Moment zwischen Öffnen eines Anschlusses und Aufsetzen meines dichten Endstücks immer mit Verlust verbunden, aber wenig, denn das geht schnell, und es läuft ja nur langsam. Wenn dann der Wechsel meines dichten Endstücks zum neuen Anschluß (Schlauch oder Leitung) nicht klappt, weil man nicht gleich richtig aufs/ins Gewinde kommt mit dem neuen Teil, kann das Fluchen schon mal unanständige Dimensionen erreichen ...

Bei den beiden Schläuchen an den HCVs läuft eigentlich eher nichts aus, wenn Du den Hebemechanismus aushängst und das Ventil von Hand schließt. Im übrigen gilt: schnell dichtmachen mit dichtenden Endstücken ... s.o.

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Helmut

  • Jr. Member
  • Beiträge: 31
Re: Wechsel der Hydraulikschläuche bei der Niveauregulierung
« Antwort #3 am: Sa.06.Jan 2024/ 19:00:15 »
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen!  Die RR363 Flüssigkeit habe ich erst vor 3 Monaten gewechselt und das System dabei reichlich gespült und entlüftet (6-7 Liter). Deswegen ist der Schlauchtausch bei der Niveauregulierung jetzt auch besonders ärgerlich. Ich habe gehofft das wenn das System drucklos ist der Schlauchwechsel in diesem Bereich irgendwie möglich ist. Es sind wohl 3 Stk. CD6244 Schläuche (ca. 20cm Länge) und 1 Stk. UR16776 (auch 20cm) verbaut. Im Internet habe ich jetzt öfter gelesen das aber auch 4x CD6244 eingebaut werden. Der dünnere UR16776 dürfte der Hochdruckschlauch sein und der ist stahl-ummantelt. (Anschlüsse 3/8-24 ??) Gibt es dazu nähere Infos?

Offline MonsterBabyBLN

  • Jr. Member
  • Beiträge: 35
Re: Wechsel der Hydraulikschläuche bei der Niveauregulierung
« Antwort #4 am: Mo.05.Feb 2024/ 05:59:38 »
Servus. Ich hab das gerade im letzten September auf der linken Seite gemacht, weil meine nievau nicht ging und hab das Ventil überholt. Wenn ich mich erinnere, sind das 4 Schläuche plus dieser Hochdruck Schlauch. Der Hochdruck is teuer. Die anderen nicht. Und den muss man wohl auch nicht so unbedingt wechseln. Wie die anderen.. Is mir so.. Jedenfalls zur eigentlichen Frage : Wenn du ordentlich aufs Bremspedal trittst und den Druck vom System nimmst, dann is das vertretbar. Ich hab mir zusätzlich bei Amazon noch so ein paar klemmen gekauft, womit man die Öffnungen bei Brems Schläuchen dann verschließen kann. Das hat zusätzlich geholfen. Tippe mal so auf ein paar 100ml Verlust. Ich würde auch gleich die restrictor valves überholen. Also ausbauen saubermachen und neue o Ringe rein. Dass sie gut klicken..