Autor Thema: TÜV wieder bestanden  (Gelesen 884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
TÜV wieder bestanden
« am: Mi.16.Nov 2011/ 00:02:55 »
Trotz einiger Baustellen endlich wieder Ruhe für die nächsten 2 Jahre! Meine TÜV-Startegie besteht immer aus 2 getrennten Teilen: Zuerst lass ich irgendwo die Abgasuntersuchung machen (diesmal ATU) zusammen mit einem Bremstest. Wenn diese bestanden sind, gehe ich zum 2. Teil über, der Hauptuntersuchung in einer kleinen Hinterhofwerkstatt mit wenig Prüfgerätschaft. Der TÜV-Prüfer hat 4 Grundsätze: Licht und Bremsen müssen ok  sein, unterm Auto darf keine Durchrostung (Flugrost ja) sein und kein Öl austreten. Und daran halte ich mich immer erfolgreich! Weil noch 2 PKW vor mir waren, hatte ich heute morgen noch genug Zeit, mich mit Lappen und Bremsenreiniger unter meinen Rolli zu legen, um die Ölspuren am Lenkgetriebe (obwohl Manschette ok kommt irgendwo Öl raus) zu beseitigen, genauso wie zwischen Motor und Getriebe und meiner Baustelle Höhenventil links. Ergebnis: Licht ok, Bremsen bestens (Prüfer war auch erstaunt über die kräftige Handbremse!), in der Grube dann kein Rost und kein Öl (ich musste allerdings mit dem Tempotuch schnell noch einige Tropfen vom linken Höhenventil wegwischen in dem Moment als der Prüfer am rechten Hinterrad die Mechanik der Handbremse bewunderte). Als er mir die neue Plakette aufklebte, sagt er noch, dass er voriges Jahr einen anderen SilverShadow geprüft hätte, der unten überall Öl verloren hätte... Naja, Hauptsache TÜV bestanden ohne Mängel, Rolli fahren und die Baustellen in Ruhe nach Lust und Laune abarbeiten!

Offline Der Pate

  • Full Member
  • Beiträge: 139
Re: TÜV wieder bestanden
« Antwort #1 am: Mi.16.Nov 2011/ 00:32:53 »
Der Bremsentest wurde beim TÜV dann aber nochmal gemacht? Oder gilt der dann offiziel auch für die HU?

Christian, ein wenig erstaunt über die TÜV Prüfung

Offline wero

  • Board God
  • Beiträge: 749
Re: TÜV wieder bestanden
« Antwort #2 am: Mi.16.Nov 2011/ 22:34:23 »
Das wäre schön! Leider macht jeder TÜV seinen eigenen Bremsentest! Nur die Abgasuntersuchung macht der TÜV dann nicht, wenn ein original Prüfbericht (Stempelplakette und Unterschrift) eines anderen autorisierten Prüfers (bei mir ATU) vorliegt. Bei mir war der TÜV-Mann froh, daß er keine AU für mich machen mußte. Anscheinend ist es mit den modernen AU-Geräten umständlicher OLdtimer ohne Kat zu prüfen...