Autor Thema: "Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"  (Gelesen 1897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
"Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"
« am: Di.08.Sep 2009/ 14:26:57 »
Nach der Suche hier im Forum nach Startproblemen habe ich nur der Beitrag mit „Cathrine rückwärts vor der Wand“ und 2 weitere Beiträge gefunden, die mir leider keinen Lösungsansatz geben.

Nun zu der Auffälligkeit meines Automobiles:
 
Wenn ich den Wagen wie gewohnt mit dem Schalthebel in „P“ starten möchte geschieht sporadisch folgendes: Alle Alarmsignale erleuchten wie bei dem Lampentest (in Stellung "D") wenn ich den Schlüssel soweit drehe, dass ich den Anlasser zu hören erwarte – aber dieser bleibt stumm. Um den Wagen dann zu starten, muß ich entweder in Stellung „N“ schalten – oder aber den Schalthebel ein bis zwei Mal in „R“ und dann zurück auf „P“ bewegen.
Dieser Umstand tritt unabhängig auf, ob der Wagen warm gefahren ist oderob er das erste Mal an dem Tag angelassen werden soll.
Wenn ich den Wählhebel bewege, höre ich die Schalter am Getriebe munter klicken.

Auf mich wirkt das so, als ob sich dort ein Schalter verstellt hat, der die „P“-Stellung „anzeigt“.
Ich hoffe, ich habe das Problem eindeutig beschrieben.
Wenn es schon einen Lösungsansatz hier gibt, dann freue ich mich über den Link dorthin ;), sonst würde ich mich freuen, wenn die geballte Erfahrung dieser Gemeinschaft mir helfen könnte!
Viele Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: "Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"
« Antwort #1 am: Di.08.Sep 2009/ 15:07:03 »
Hallo Henning!

Durch den zum Verkauf stehenden Rolls von Silbergeist bin ich auf dieses Thema durch Zufall vor ein paar Tagen gestossen:

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1258.msg9166#msg9166

Auch wenn hier letztendlich der Fehler vor dem Lenkrad saß, zeigt Udinho's Beitrag, dass es auch technische Gründe geben kann.

Gruß

Michael

P.S.: Auch ich hatte schon diesen Moment des Schreckens, als sich beim Starten nichts tat und ich in Gedanken schon das Schlimmste befürchtete und dann nach mehr oder weniger langer Zeitspanne den simplen Bedienfehler erkannte :)
SRH4422 von 10/1968

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"
« Antwort #2 am: Di.08.Sep 2009/ 15:56:46 »
Hallo Michael,

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen ehrlichen Beitrag!
Nur leider habe ich den Wählhebel ja, nach dem die Lämpchen alle zu leuchten beginnen, erst mal auf "N" gestellt und schwupp, der Motor sprang an.
Wieder aus gestellt und Hebel auf "P" geruckelt, und wieder nur viele rote Lampen...
Den Hinweis von Udinho werde ich aber mal nachgehen.

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.816
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"
« Antwort #3 am: Di.08.Sep 2009/ 17:56:55 »
Es sieht so aus, dass einer der Startverhinderungsschalter nicht richtig gedrückt wird; dies geschieht über eine Art Nocke. Ein Schalter sitzt unter der Abdeckung des Wählhebels am Lenkrad und ist somit gut zu erreichen und zu kontrollieren, der andere sitzt in der Schaltbox am Getriebe und ist weniger gut zu erreichen und zu kontrollieren, dafür häufiger die Ursache. Falls es der obere Schalter nicht ist, würde ich mal versuchen, das Schaltgestänge am Getriebe in der P-Stellung leicht hin und her zu bewegen (ohne einen anderen Bereich zu wählen!), während oben jemand den Schlüssel in der Anlassstellung hält.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"
« Antwort #4 am: Mi.09.Sep 2009/ 15:14:11 »
Es sieht so aus, dass einer der Startverhinderungsschalter nicht richtig gedrückt wird; dies geschieht über eine Art Nocke. Ein Schalter sitzt unter der Abdeckung des Wählhebels am Lenkrad und ist somit gut zu erreichen und zu kontrollieren, der andere [...]

Es besteht die große Chance, daß der Schalter unter der Abdeckung verrückt ist weil ich wegen der kratzenden Geräusche aus der Lenksäule die Abdeckung mehrfach demontiert habe. Das könnte dann ja relativ einfach sein.
Ich bin gespannt!

Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Alarmleuchten Test" in Schalthebelstellung "P"
« Antwort #5 am: Sa.12.Sep 2009/ 23:44:04 »
So, nun habe ich den Schalter geprüft - und nun, was soll ich sagen, der Schalter an der Lenksäule wurde nicht ordentlich gedrückt. Jetzt schaltet er besser...
Mal sehen ob es der Grund war...
Gruß,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)