Autor Thema: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage  (Gelesen 3049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Serge

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« am: Do.09.Feb 2017/ 12:54:19 »
Hallo Bentley Forum,

Ich heiße Serge und komme aus Südniedersachsen. Habe schon viel bei euch im Forum gelesen und finde dem Umgangston bei euch sehr angenehm und sehr kompetent.

Ich bin schon sehr lange fasziniert von diesen Fahrzeugen und habe nun die Gelgenheit einen Bentley Arnage Bj. 2005 zu einem äußerst guten Kurs zu bekommen. Das Auto ist in einem wirklich guten Zustand und stammt aus Dubai und ist schon in Deutschland. Nun habe ich wirklich keine Ahnung wie ich bei einer eventuellen Zullassung vorgehen muss bzw. welche Papiere ich brauche. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir weiterhelfen, denn es ist ein wirklich wunderschönes Auto das ich mir nur ungern entgehen lassen will!

Mit freundlichen Grüßen Serge

Offline hugo

  • Sr. Member
  • Beiträge: 275
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #1 am: Do.09.Feb 2017/ 13:31:05 »
Hallo Serge und wilkommen im Forum.

Du brauchst eine Bestätigung vom Zoll, das Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wurden.
Das sollte der Verkäufer haben.
Dann solltest Du prüfen, ober der Bentley in Deutschland überhaupt zulassungsfähig ist.
Bei den modernen Kisten muß Kat, Euro-Einstufung bezgl. Feinstaub nachgewiesen werden.
Wenn es bei den VAE Kisten keine Änderungen im Vergleich zu den europäischen gibt, dann sollte es klappen.
Wenn Du hier die VIN postest, könnte das einige hier im Forum sicherlich beantworten.
 
Zur "Erstinbetriebsetzung" in Deutschland brauchst Du ein Datenblatt vom TÜV (Süd).
Das kostet ca. € 250,00.

Dann eine eventuelle Umrüstung der Beleuchtung für den deutschen Straßnverkehr (Blinker nicht als Positionsleuchten etc...

Viel Erfolg,
hugo


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #2 am: Do.09.Feb 2017/ 13:35:49 »
Hallo,

Vorsicht bei Arab Cars! Die sind meistens sehr günstig und nicht grundlos. Hübsche Autos liegen dort hinten üblich im Schnitt um die 100AED bei Händlern. Es tauchen oft aber auch genug im 70er und 80er Bereich auf. 2000er rum liegen bei 60 und Green Label mit totem Kopf bei 30t

Sind meistens schlechter gewartet als US Fahrzeuge und vom Fahrwerk vergleichbar mir russischen Autos.

Wenn der Wagen schon hier ist. Ein Problem gemeistert. Nun wäre mein Rat geh erstmal zu Bentley und lass ihn durchchecken.

Wenn fehlerfrei und umbauen Frei kannst du dir das COC Papier besorgen (Bentley vor Ort z.b.). Dann Prüfst du die Scheinwerfer, wenn PM29043PA und PM29042PA verbaut sind musst du nix machen. (wenn es die Großen Schweinwerfer sind).

Nun brauchst du eine Technisches Vollgutachten nach § 21 StVZO.

Da kann es etwas zu Problemen kommen, aber meistens nicht. Wenn ist ein anderes Steuergerät fällig oder eine Umprogrammierung.

Dann steht deiner Zulassung nix mehr im Weg.
Gruss


PS: bin einmal schwer mit einem Arnage schwer auf die Nase gefallen :D seit dem lasse ich es.

z.b. https://www.dubicars.com/2007-bentley-arnage-82651.html

Klingt erstmal verlockend. für 100 ist er deiner und das ist üblicher Preis.
« Letzte Änderung: Do.09.Feb 2017/ 13:41:29 von RR-SS »

Offline Serge

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #3 am: Do.09.Feb 2017/ 16:44:05 »
Danke schonmal für die Antworten, bin jetzt schonmal ein Stück schlauer!
Das Fahrzeug ist bereits verzollt. Ich habe den Arnage erst einmal besichtigt mit einem Kfz-Meister der sich alles genau angeschaut hat. Innenraum, Lack und Motor sahen wirklich gut aus, Motor lief sehr sauber und sprang auch sofort an. Einen Tester hat er auch angeschlossen, hat keine gravierenden Fehler ausgespuckt. Das einzige was gleich aufgefallen ist das andere Reifen aufgezogen werden müssen.

Einziges Problem ist halt die Zulassung. Keiner aus meinem Bekanntenkreis kennt sich mit sowas aus.
Hier die Fahrgestellnummer: SCBLC37F05CX10492

Wenn vielleicht jemand von euch etwas über Abgaseinstufung bzw auch ein Datenblatt besorgen kann wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße Serge

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #4 am: Do.09.Feb 2017/ 16:58:42 »
Ich habe den Arnage erst einmal besichtigt mit einem Kfz-Meister der sich alles genau angeschaut hat. Innenraum, Lack und Motor sahen wirklich gut aus, Motor lief sehr sauber und sprang auch sofort an. Einen Tester hat er auch angeschlossen, hat keine gravierenden Fehler ausgespuckt. Das einzige was gleich aufgefallen ist das andere Reifen aufgezogen werden müssen.

Welche Fehler hat er? Mit welchem Gerät hast du es ausgelesen? Welche Steuergeräte sind geprüft worden?

Hier die Fahrgestellnummer: SCBLC37F05CX10492
Wenn vielleicht jemand von euch etwas über Abgaseinstufung bzw auch ein Datenblatt besorgen kann wäre
ist ein 2005 R Modell (fertig geworden am 28 Sep. 2004)

Du rufst bei Bentley 021173 77 7473 an lässt dir den Herrn Landwehr geben und bittest um dein Zulassungpapier (COC) für eine Abnahme eines Import Fahrzeuges, der weiß dann worum es geht.

Müsste ein Euro 4 (456 g/km) sein, aber gibt bis 2005 je nach Fahrzeug auch Euro 3 besonders bei den T Modellen.

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 712
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #5 am: Do.09.Feb 2017/ 17:06:34 »
Na dann erstmal willkommen im Forum :)

Woher aus Südniedersachsen kommst du denn ?

Grüße aus dem Oberharz...
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline Serge

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #6 am: Fr.10.Feb 2017/ 12:46:01 »
Vielen dank für die wirklich hilfreichen Antworten,

leider kann ich nicht sagen mit welchen Tester gearbeitet wurde und welche Fehler es waren (ich meine irgendein Sensor war defekt) War so in gedanken mit dem Bentley das mich die Einzelheiten erstmal nicht interessiert haben :) Werde aber bei meinem Bekannten mal nachfragen welche Fehler es waren und mit welchen Gerät er welche Steuergeräte geprüft hat. Muss es ein besonderer Tester sein oder kann man mit den universellen Geräten auch alles auslesen?

Kann ich den einfach so da anrufen und so ein Papier dort verlangen? Bin ja schließlich noch kein Kunde dort??

Ich wohne in der Nähe von Göttingen.


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Vorstellund und Hilfegesuch/ Bentley Arnage
« Antwort #7 am: Fr.10.Feb 2017/ 13:32:00 »
Ja du kannst da anrufen.

Die machen dir eine Rechnung fertig und dann dauert es usw. aber generell sehr lieb sein den eigentlich machen die es nicht unbedingt gerne, aber bei den Arnage Fahrzeugen stellen sie sich nicht so an wie bei den Contis.

Ich kenne nur das WT10240 also Omitec OmiScan was bei den Arnage WIRKLICH alles kann und dort braucht man auch die passende Software. Die Software ist nicht über VDO zu bestellen sondern nur über Bentley.

Klar einige Geräte können einige Codes auslesen, aber nicht alles. Was im Detail genau welches System beherrscht kann ich dir nicht sagen. Fehler für den TÜV Zurücksetzen können viele.