Rolls-Royce & Bentley-Forum
Rolls-Royce+Bentley-Technik => Silver Shadow, Bentley T-Modelle => Thema gestartet von: Sergey am Mo.15.Jun 2020/ 13:59:19
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Hallo lieber Forummitglieder,
Was gibt es für Besonderheiten bei dem Austausch von Frontscheibegummidichtung Corniche oder 2-door coupe.
Es ragt immer 2-3 mm von der Chromleiste heraus.
Ist es falsche Dichtung oder?
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Ein Problem nachgefertigter Fensterdichtungen bei allen Fabrikaten. Bei meinem 111er Cabrio habe ich drei Stück wieder zurückgesandt bis die vierte passte.
Ich weiss jetzt nicht, wie man die einzieht (mit oder ohne Chromleiste z.B.) , da passieren auch Fehler und man braucht einen wirklich erfahrenen Mann dazu. Da die heutigen Scheiben eingeklebt werden, muss man da einen alten Knaben suchen, der das noch kann.
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Hallo lieber Forummitglieder,
Was gibt es für Besonderheiten bei dem Austausch von Frontscheibegummidichtung Corniche oder 2-door coupe.
Es ragt immer 2-3 mm von der Chromleiste heraus.
Ist es falsche Dichtung oder?
Hallo Sergey,
hast Du denn mal probiert, die Chromleiste ohne Scheibe in die Gummidichtung zu drücken? Wenn das geht, dann sollte die Gummidichtung passen.
Die richtige Reihenfolge beim Einbau der Front- und Heckscheiben war bisher bei allen Fabrikaten, an denen ich diese Arbeit vorgenommen habe:
1. Penibles schmieren aller Falze der Gummidichtung
2. Aufziehen der Gummidichtung auf die Scheibe
3. Eindrücken der Chromleiste in die Dichtung
4. Einbau der Scheibe
Versucht man hingegen, die Chromleiste zuletzt einzubauen, dann schaut die Leiste ein paar Millimeter heraus.
Ach ja, einen alten Knaben brauchst Du auch nicht für den Einbau - ich nehme da einfach meine Frau. :)
Gruß
Michael
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wusste nicht, dass Deine Frau schon so alt ist........... >:D
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wusste nicht, dass Deine Frau schon so alt ist........... >:D
;D
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einen „alten Knaben“ der eine Ahnung hat zu finden heut zu tage ist eine Herausforderung an sich
Ein Problem nachgefertigter Fensterdichtungen bei allen Fabrikaten. Bei meinem 111er Cabrio habe ich drei Stück wieder zurückgesandt bis die vierte passte.
Ich weiss jetzt nicht, wie man die einzieht (mit oder ohne Chromleiste z.B.) , da passieren auch Fehler und man braucht einen wirklich erfahrenen Mann dazu. Da die heutigen Scheiben eingeklebt werden, muss man da einen alten Knaben suchen, der das noch kann.
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Ich frag mal nach!
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Hallo Michael, genau diese Reihenfolge habe ich gefolgt, bloß – ragt die Leiste heraus.
Die 2 Dichtungen von 2 Anbieter schon zurückgeschickt. Am Montag kommt was von dem dritten, schauen wir mal…
Hallo Sergey,
hast Du denn mal probiert, die Chromleiste ohne Scheibe in die Gummidichtung zu drücken? Wenn das geht, dann sollte die Gummidichtung passen.
Die richtige Reihenfolge beim Einbau der Front- und Heckscheiben war bisher bei allen Fabrikaten, an denen ich diese Arbeit vorgenommen habe:
1. Penibles schmieren aller Falze der Gummidichtung
2. Aufziehen der Gummidichtung auf die Scheibe
3. Eindrücken der Chromleiste in die Dichtung
4. Einbau der Scheibe
Versucht man hingegen, die Chromleiste zuletzt einzubauen, dann schaut die Leiste ein paar Millimeter heraus.
Ach ja, einen alten Knaben brauchst Du auch nicht für den Einbau - ich nehme da einfach meine Frau. :)
Gruß
Michael
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Hallo Michael, genau diese Reihenfolge habe ich gefolgt, bloß – ragt die Leiste heraus.
Dann liegt es wohl doch an der Dichtung, Sergey,
denn eigentlich ist der Einbau eine Front- oder Heckscheibe recht einfach, wenn auch zuweilen mühselig.
Zustimmend
Michael
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Der Einbau der Front- und Heckscheibe bei den Coupès ist nicht so ganz ohne - im Gegensatz zu anderen Modellen. Es gab Jahrzehnte lang ab Werk nur Dichtungen, die nicht geformt waren - die ließen sich hinten eigentlich gar nicht einbauen, aber es musste trrotzdem irgendwie gehen.
Die Dichtungen, die wir und andere jetzt liefern (und die vermutlich bei diesen Mini-Stückzahlen alle aus derselben Quelle kommen), passen im Vergleich dazu supergut, also mit wenig fluchen und drücken.
Was oft nicht passt, sind die Rahmen, die meistens verbogen sind - besonders nach dem Verchromen.
Es sind letztlich Bastelautos (= in Handarbeit entstanden), und sie lassen sich auch nur mit viel Basteln reparieren und restaurieren (in Handarbeit eben). Man kann und darf nicht erwarten, das hier alles so passt, wie bei einem Großserienauto.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Es sind letztlich Bastelautos (= in Handarbeit entstanden), und sie lassen sich auch nur mit viel Basteln reparieren und restaurieren (in Handarbeit eben). Man kann und darf nicht erwarten, das hier alles so passt, wie bei einem Großserienauto.
Gilt das nur für die Coupes, Claus, oder auch für andere Typen?
Beim Cloud war der Einbau der Frontscheibe nicht komplizierter als bei diversen Mercedes-Oldtimern. Oder zählst Du den Cloud schon wieder zu den Großserienautos? ;)
Neugierig
MIchael
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Im Vergleich zu den Corniche-Modellen sind die Fahrzeuge der Cloud-Familie Großserienmodelle - jedenfalls, soweit es die Standard Steel Saloons betrifft.
Wenn man daran denkt, die Heckscheibe von innen einzusetzen und auch die Leitungen für die Heizdrähte richtig verlegt, ist die Scheibe beim S/SC schnell eingesetzt.
Was ich gesagt habe, gilt natürlich auch für die Cabrios - nur haben die (bis auf die allerletzten) zum Glück keine Glasscheibe...
Bei den Coachbuilt Cloud und S gibt es auch viel Bastelarbeit - etwas abhängig vom jeweiligen Karosseriebauer, aber eigentlich ist das m.W. bei allen Kleinserien und Einzelstücken so. Das kann eigentlich auch gar nicht anders sein.
Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
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Hallo Michael,
du hast vollkommen Recht. Die Dichtung von Flying Spares hat gepasst. Die war weicher und saß auf der Scheibe nicht so eng wie die andere zwei.
Also jetzt ist alles in Ordnung
Grüße aus Frankfurt
Sergey
Dann liegt es wohl doch an der Dichtung, Sergey,
denn eigentlich ist der Einbau eine Front- oder Heckscheibe recht einfach, wenn auch zuweilen mühselig.
Zustimmend
Michael
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Hallo Michael,
du hast vollkommen Recht. Die Dichtung von Flying Spares hat gepasst. Die war weicher und saß auf der Scheibe nicht so eng wie die andere zwei.
Also jetzt ist alles in Ordnung
Grüße aus Frankfurt
Sergey
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Also jetzt ist alles in Ordnung
Das freut mich, Sergey.
Gruß
Michael