Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Silver Shadow I auf ebay  (Gelesen 29974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #45 am: Fr.30.Sep 2011/ 15:45:05 »
Problem ist die Haftung der Farbe auf dem Leder und wie lange das Schwarz drauf hält

Wenn du das Leder nicht gut genug entfettst und von den alten Pigmentreste abträgst kannst du nicht genug Haftung bieten für deine Neue Farbe.

Hier mal beispielhaft Leder wo nicht ideal vorbehandelt wurde und die alte Farbschlicht unter der neuen Lederfarbe ist, dann die Stellen Benutzung ausgesetzt wurden. Die Farbe reibt sich ab und schält sich Teilweise sogar ab.



Die Faltenproblematik

Nicht durchgefärbt  Leder ist ansich hell und dann darauf befindet sich eine schwarze Schlicht Farbe; nun wird auf kurz oder lang der Effekt wie bei dem Wagen vor dem Färben auftreten, dass in den Falten die Farbpigmente sich lösen und das Leder in den Falten creme /cafefarbe hat und darum auf den Glatten Flächen Schwarz.

https://lh3.googleusercontent.com/-iVxk-76Og4A/ToH477fG_HI/AAAAAAAABFs/JEmbHT1iJ3s/s912/KGrHqUOKicE3KsE5pheBN7UmIHhw_4.jpg

Auf den schweren bis sehr schweren Falten liegt nun eine Schlichtfarbe auf die das einfach nur abdeckt, Faltet sich nun das Leder da hin und her ist einfach die Substanz darunter porös und die Partikel lösen sich.

Zu diesem Effekt kommt es, weil das Leder in den Falten nicht die Substanz hat worauf die Farbpigmente haften. Also Lösen sich die Schwarzen Pigmente ab und das helle Grundleder kommt durch.

Um das zuverhindern reinigt man das Leder besonders in den Faltennarben, sodass da keine Farbe und Fett mehr drin ist, dass kann je Falte 10 bis 20 min dauern.

Nun füllt man die Falten vorsichtig mit einer transparten Gel was abtrocknet auf oder lässt es mit bestimmten Mitteln aufquellen (sehr teuer, aber langlebig), sodass die Stellen sich wieder von selbst oder durch das Material glätten. ( Die Billig Methode ist einfach Spachtel draufschmieren und Glatt schleifen.)

Nun ist die Fläche sehr viel glatter als vorher. Auf dem Material kann nun die Grundierung / Haftgrund aufgetragen werden.

Setzt man sich nun wieder auf den Sitz bilden sich keine neuen Faltenverläufe, aber die Flexible Schlicht auf den alten Faltennarben bietet der Farbe eine Oberfläche worauf sie haften kann.

Das Grundieren läuft ab:

Haftgrund aufsprühen und mit einem Geläse gleich trocken, dannach fühlt sich das Leder leicht samtig an.

Zitat
das sieht für mich und vermutlich auch für die überwiegende Mehrheit aller Oldtimer-Liebhaber doch ganz ordentlich aus:

Das wird und kann nicht lange halten und dem Fahrer freude breiten.

Zitat
Das sind doch alles Fahrzeuge für relativ kleines Geld

Für einen Aufschlag von 25 t Dollar hätte man in meinen Augen schon etwas solider arbeiten können. Den sooo viel wurde bis auf das Holzlackieren auch nicht gemacht, wenn man vom Leder aufhübschen absieht?! Oder vergesse ich was ;)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #46 am: Fr.30.Sep 2011/ 16:03:27 »
Also, wenn wir Leder auffärben, tragen wir die Pigmentschicht auch nicht ab und behandeln jede Falte - wir machen das nach den Vorgaben des Lederzentrums, und wenn man sorgfältig entfettet, haftet die Farbe auch gut. Jedenfalls hatten wir in dieser Hinsicht noch keine Probleme.

Was wir aber schon mehrmals hatten, war bei Baujahren um 1972 grünes Leder, das schwarz gefärbt und dann mit schwarzem Leder vernäht wurde - das muss im Werk geschehen sein! Der schwarze Lack hat sich von dem grünen Leder an einigen Stellen gelöst - besonders hinter den Armlehnen und an anderen Stellen, wo Leder auf Leder drückt und kleben kann.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #47 am: Fr.30.Sep 2011/ 16:07:42 »
Für einen Aufschlag von 25 t Dollar hätte man in meinen Augen schon etwas solider arbeiten können. Den sooo viel wurde bis auf das Holzlackieren auch nicht gemacht, wenn man vom Leder aufhübschen absieht?! Oder vergesse ich was ;)

Aber Carl,

hast Du das Fahrzeug eigentlich vorher und nachher live begutachtet? Wenn nicht, dann kannst Du Dir leider gar kein genaues Bild machen, sondern fischst nur im Trüben. Was wurde denn sonst noch alles im Detail gemacht? In eine abgenudelte Grotte kann man ganz bequem 25k Dollar investieren, ohne das man am Ende ein halbwegs perfektes Fahrzeug hat. Das versuche ich Dir schon die ganze Zeit zu erklären, wenn Du immer Deinen 10.000-Euro-Cloud-Schnäppchen mit zusammengebratenen Blechen und zentimeterdickem Spachtel per Mail ankommst. Leider willst Du das irgendwie nicht verstehen.  :'(

Seufzend

Michael

MK6

  • Gast
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #48 am: Fr.30.Sep 2011/ 16:48:24 »
In eine abgenudelte Grotte kann man ganz bequem 25k Dollar investieren, ohne das ...

Michael

Nicht nur in eine Grotte. In meinen strukturell grundsoliden Mk6 sind auch ganz ganz schnell knapp 35K geflossen - aber ohne dass man es sehen konnte. Nur in die Technik! Und das, obwohl ein Mk6 technisch als auch von der Struktur der Karosse her bei Weitem weniger komplex ist als ein Silver Shadow, der nochmals ganz andere Anforderung stellen kann.   

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #49 am: Fr.30.Sep 2011/ 16:56:58 »
@Odin,

ich gebe dir recht, zumindest Teilweise. Richtig man kann in eine Grotte 25t Dollar invenstieren und da wird nix draus bei den US-Ersatzteilpreisen.

Würden die den Wagen nun für 20-25t Dollar anbieten könnte ich sagen, ok die wollen auch nen Teller Brotsuppe auf dem Tisch stehen haben und Ihren Kindern was bieten.

Die Bekommen dann das Geld für ihre Arbeit und der Kunde bekommt ein hübsches Fahrzeug, aber nun wird durch Aufmachung "Park-Ward Motor Museum" schon ein andere Eindruck suggerierte, dann Antwortet der Verkäufer auf die Anfrage was mit dem Leder gemacht wurde, dass Sie es nur gereinigt haben. Kein Wort von Färben oder gar das Sie die Weichen Linien neu gezogen haben usw.

Das entspricht nicht meiner Weltsicht von Moral und Ethik.

@Herr Erbrecht

Arbeiten Sie mit Tönung oder Farbe die Neupigmentiert?
Bei Tönung ist das die normale herrangehensweise.(die Tönung ist meistens mit einem Schwamm nur aufzutragen oder wird als 1K Flüssigkeit aufgesprüht)


Wenn die Farbe komplett eine neue Pigmentschlicht aufbauen soll würde mich das wundern, wie man da halt rein bekommen sollte. Auf jeden Fall danke für den Hinweis mich würde so eine Methode sehr interessieren. Ich werde mal am Montag mit einem Bekannten auseinander setzen, welcher bei ICI arbeitet und der wird mir sagen können was, was man da machen kann.

(Eigentlich sollte soweit mir bekannt ist das Lederzentrum Farben von ICI benutzen)

"
Was wir aber schon mehrmals hatten, war bei Baujahren um 1972 grünes Leder, das schwarz gefärbt und dann mit schwarzem Leder vernäht wurde - das muss im Werk geschehen sein! Der schwarze Lack hat sich von dem grünen Leder an einigen Stellen gelöst - besonders hinter den Armlehnen und an anderen Stellen, wo Leder auf Leder drückt und kleben kann."

Das würde ich eigentlich Sie so gut wie ausschließen, dass das ab Werk passiert ist. Bis in die 90iger Jahre wurde benzolhaltige Farben verwendet und das Zeug hätte sich verbunden mit der Conolly Pigmentieriung. Die Conolly Pigmentierung können Sie ohne mühen mit einem Lappen der Benzol enthält abreiben und ablösen.

Heite sind die meisten Lederfarben mit 0.1 oder bis zu 5% Benzol erlaubt und im Handel erhältlich. Der großteil der Farben hat sogar garkeinen Benzol anteil mehr.

Hier mal beispielhaft beschrieben

Rolls-Royce Leder Reparaturen
« Letzte Änderung: Fr.30.Sep 2011/ 17:08:52 von Josselin Jean »

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #50 am: Fr.30.Sep 2011/ 17:18:53 »
Das entspricht nicht meiner Weltsicht von Moral und Ethik.

Sorry, Carl,

aber ich glaube, ich kann Dir die schreckliche Wahrheit nicht ersparen: Moral und Ethik sind im Kfz-Handel unbekannte Währungen. Damit zu argumentieren, halte ich für naiv.

Zwischen ethisch korrektem Handel und glattem Betrug gibt es genau so viele Facetten wie zwischen einer Grotte und einem Concour-Gewinner. Man sollte hier nicht nur schwarz-weiß denken.

Realistisch

Michael


Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #51 am: Fr.30.Sep 2011/ 17:25:54 »
Sorry, Carl,

aber ich glaube, ich kann Dir die schreckliche Wahrheit nicht ersparen: Moral und Ethik sind im Kfz-Handel unbekannte Währungen. Damit zu argumentieren, halte ich für naiv.


Wohl wahr und richtig, aber daher ist meine Meinung auch so zu Autohändlern. Ist man als Autohändler von seinen Produkten überzeugt und ist gerne bei seiner Arbeit wird man keinen Betrug betreiben. Macht man nur das weil man schnelles Geld machen wird einem das Egal sein.

Ich würde auch nie ein Kleid einer Frau entwerfen und herstellen wo ich weiß, dass es ihr optisch nichts an Vorteil bringt und Sie in Ihrem Verhalten das sowieso schneller kapput macht als sie es abends wieder in den Schrank gehangen hat, dann lehne ich lieber den Auftrag ab, als ein Produkt zu produzieren hinter dem ich nicht völlig selbst stehe.

Das passiert mir öfter und das wissen auch die Leute mit denen ich zusammenabreite.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #52 am: Fr.30.Sep 2011/ 17:38:41 »
In den Farben vom Lederzentrum sind Pigmente drin - wir haben damit auch schon mal Leder umgefärbt, weil der Kunde das unbedingt wollte.

Das von grün auf schwarz gefärbte Leder war definitiv original - es war mit schwarzem Leder vernäht, und zwar im ganzen Fahrzeug an diversen Stellen, aber nur an solchen, die keine Faltenbildung durch die Benutzung bekommen (Türverkleidung, Sitzseiten usw.). Das eine Fahrzeug war ein Cabrio mit bekannter Historie aus Deutschland, wenig Laufleistung und vorher unrestauriert. Das andere war ein Shadow aus der gleichen Bauzeit, wo zumindest das Leder noch original war. Ich vermute, die hatten einfach (entweder im Werk oder bei Connolly's) zuviel grünes Leder auf Lager.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #53 am: Fr.30.Sep 2011/ 17:46:29 »
In den Farben vom Lederzentrum sind Pigmente drin - wir haben damit auch schon mal Leder umgefärbt, weil der Kunde das unbedingt wollte.

Pigmente sind in Tönung und Farbe drin


Das von grün auf schwarz gefärbte Leder war definitiv original - es war mit schwarzem Leder vernäht, und zwar im ganzen Fahrzeug an diversen Stellen, aber nur an solchen, die keine Faltenbildung durch die Benutzung bekommen (Türverkleidung, Sitzseiten usw.). Das eine Fahrzeug war ein Cabrio mit bekannter Historie aus Deutschland, wenig Laufleistung und vorher unrestauriert. Das andere war ein Shadow aus der gleichen Bauzeit, wo zumindest das Leder noch original war. Ich vermute, die hatten einfach (entweder im Werk oder bei Connolly's) zuviel grünes Leder auf Lager.

puuuuh das klingt ganz und garnicht fein und schön. Wer weiß aber was RR in Insolvenztagen mal angestellt hat.  Haben Sie in ihren Unterlagen noch die Fahrgestellnummern? das man mal die Bauunterlagen sich dazu einsehen kann?

Oder hatte der Besitzer die schon vorliegen?

Wenn sie mal so eine Ausstattung wieder vor sich haben bitte sagen sie Bescheid. Den Lederfarbe aus den 70iger Jahren würde mich schon mal interessieren, dann komme ich wenn es Zeitlich passt mal sehr gerne zu Ihnen hoch.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #54 am: Fr.30.Sep 2011/ 18:33:19 »
Der Besitzer des Cabrios hat die Bauunterlagen - da steht davon aber nichts drin (was mich nicht wundert)... Ich denke auch, dass das an den Turbulenzen lag, in denen das Werk damals war.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #55 am: Fr.30.Sep 2011/ 20:18:52 »
Der Besitzer des Cabrios hat die Bauunterlagen - da steht davon aber nichts drin (was mich nicht wundert)... Ich denke auch, dass das an den Turbulenzen lag, in denen das Werk damals war.

Das das in der Phase der Pleite passiert ist wäre der einzige Grund wieso ich es mir vielleicht vorstellen könnte. Sonst würde ich es für absolut unmöglich halte.

Leder das mit irgend einer Farbe bezoge ist unterscheidet sich immer in der Haptik, dem Glanz und Porenstruktu von im mit einer Walzenauftragsmaschinen gefärbtes Leder von daher wäre es sicher mal interessant zu sehen was es für Lösungen gab um einfach Farbe auf das Leder zu bekommen.

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass man nach dem Verarbeiten der Stücke das ganze Werkstück übergespritzt hat?

Wie sahen die Rückseiten der Seitenverkleidungen aus? Wo die Tackernadeln  ist auch noch ein Stückdeck Leder war dort das Leder Schwarz oder Grün?

Ich nehme an sie sprechen von sollchen Ablösungen nebenbei?
http://www.rolls-royce-wiki.de/Datei:DSC_2195.jpg
 

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #56 am: Fr.30.Sep 2011/ 21:18:38 »
Das das in der Phase der Pleite passiert ist wäre der einzige Grund wieso ich es mir vielleicht vorstellen könnte. Sonst würde ich es für absolut unmöglich halte.

Carl, verabschiede Dich davon, bei Crewe Cars etwas für unmöglich zu halten. Die Art und Weise, wie zB. Camargues (zumindest der ersten Jahre) zusammengeschustert wurden. wird offenkundig, wenn die erste Nachlackierung auf blankem Metall ansteht. In dem von uns geschätzten Laden war und ist nicht immer alles Gold, was glänzt(e).  8)

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #57 am: Fr.30.Sep 2011/ 22:59:15 »
Carl, verabschiede Dich davon, bei Crewe Cars etwas für unmöglich zu halten. Die Art und Weise, wie zB. Camargues (zumindest der ersten Jahre) zusammengeschustert wurden. wird offenkundig, wenn die erste Nachlackierung auf blankem Metall ansteht. In dem von uns geschätzten Laden war und ist nicht immer alles Gold, was glänzt(e).  8)

Ist das auch bei den Großserien Autos soo schlimm gewesen? :(

Danke für den Hinweis.

Was du beim Camargues erzählt kann ich nur bestätigen, in der Entfernten Verwandtschaft haben wir jemanden der einen hat und die Spaltmaße sind so wie nach der ersten Überfahrt mit einem Monstertruck.

Traurig aber auf den Boden der Realität muss man zurück kommen da hast du leider Recht.

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #58 am: Sa.01.Okt 2011/ 10:44:41 »
Na, traurig stimmen mich ganz andere Dinge. Über einen scheußlichschönen Luxuswagen mit werkseitigen Macken kann ich eher grinsen. Aber schön, dass auch Camargues Liebhaber finden.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #59 am: Di.04.Okt 2011/ 14:30:55 »
Rolls-Royce ist bis zur Übernahme durch VW/BMW letztlich eine Bastelfirma gewesen - allein schon wegen der geringen Stückzahlen, und das gilt für Corniche/Camargue ganz besonders. Wenn wir an diesen Autos arbeiten, stoßen wir immer wieder auf "unkonventionelle Lösungen", die ganz offenbar schon im Werk gefunden worden waren.

Gerade beim Corniche haben wir oft unter den schicken Verkleidungen Stellen gefunden, wo offenbar etwas passend gemacht wurde - das ist bei Karosserien, die in Handarbeit gefertigt wurden, normal, und auch bei anderen Luxusmarken so (Ferrari, Maserati, Lamborghini...). Nur die Spaltmasse sind bei den Corniche-Türen atemberaubend knapp, so dass unser Lackierer beim Einbau der Türen immer Angstschweiß bekommt.

Nochmal zu dem Leder: Ich hatte ja deutlich geschrieben, dass hier umgefärbtes mit normal gefärbtem Leder vernäht worden war, also nicht das komplette Teil später gefärbt worden ist. Wir haben das bei mehreren Autos gefunden, es waren (soweit ich mich entsinne) immer Fahrzeuge des Baujahres 1971, und es betraf immer grünes/schwarzes Leder.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum