Ihr Banner könnte hier stehen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Silver Shadow I auf ebay  (Gelesen 29775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #15 am: Mo.18.Jul 2011/ 14:27:37 »
Heißt das, die meisten Wagen werden zu einem wesentlich geringeren Preis verkauft wie ausgelobt? Das dürfte in der Regel die hochpreisigen Modelle angehen. In D werden "neuwertige" SS zu 59.000 € angeboten, in Italien für 35.000, in GB vergleichbare für 25.000 Pfund.

Wo liegt die Wahrheit?

Wie Wahrheit zu finden ist wie der Sinn des Lebens, so gut wie nicht ergründlich ;)

Drei Beispiele von Wegen von Fahrzeugen

1. Ein Unfall-Wagen der in den USA in völlig maroden Zustand, der schon lange rum gestand hat; alles Holz ist kaputt und innen waren die Mäuse heimisch, die Fahrgestellnummer taucht nun wieder in den USA auf. Der Wagen wurde restautiert mit gebrauchten Sitzen; schönen neulackierten Holzteilen und neuer Außenfarbe ohne Coachline

Und kostet nun wieder für 29 und später 25t Dollar auf. Vor der aufarbeitung 5t Dollar. Wie gut die Arbeit war kann man schlecht beurteilen, aber 95% aller Lederarbeiten aus den USA an Shadows die ich gesehen habe. Sind nur Mangelhaft.

Ein guter Kanditat dafür wäre nun wieder dieser

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1973-Rolls-Royce-Silver-Shadow-Runs-3-dayblowout-50k-mi-/110716321595?pt=US_Cars_Trucks&hash=item19c734ff3b

2. Weg Fahrzeug wird in den USA wird dann in D gekauft und taucht bei mobile dann für 39t auf und hat in den USA um die 20t Dollar gekostet.

Zu bedenken beim Import ist, dass auch die US Bundessteuer bei einer Ausfuhr man sich zurückholen kann. Was zwischen 5 und 12 % vom Kaufpreis sind.

Gerade haben wir in Deutschland bei mobile 2 Wagen mit ähnlichem Weg

3. Variante typisch für englische Fahrzeuge die irgendwo bei Ebay gekauft wurden aus dem Nord um die 4-5 Pfund und dann bei den Händlern im Raum London auftauchen und dann optisch sich gewandelt haben indem Leder nachgefärbt wurde oder komplett neugefärbt wurde auf Farben wie beige oder schwarz. Optisch Rost entfernt wurde und das Holz überpoliert oder chemisch abgebeizt wurde und dann mit 2k Lack neu bezogen wurde und nun zwischen 12-15t Pfund kosten.


Was nun real gezahlt wurde schwer zu sagen, die englischen Händler damals als ich mich interessierte hatte haben im Preis ca. 1-2 Pfund nach unten Preis gedrückt.

Die Angebote in den USA konnte man im Gespräch per Skype deutlich besser runter handeln, da waren bis zu 5t Dollar drin.

Bei den beiden Angaben beziehe ich mich rein auf Fahrzeuge, die ich von Bildern gesehen hatte und schon mit genauer betrachtung Defizite erkennbar waren.

Beim Kauf meines Wagens habe ich selbst noch 1t Pfund preisnachlass rausgehandelt und ein neues Everflex, und einen Spoiler.
 
« Letzte Änderung: Mo.18.Jul 2011/ 14:38:56 von SRH13175 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #16 am: Mo.18.Jul 2011/ 14:47:19 »
vielleicht liegt das an der fehlenden Servo - ohne die ist das Fahren eines S/Cloud eine echte Quälerei.

Nein, das finde ich überhaupt nicht... Ich habe mal vor vielen Jahren mit einem Freund einen S1 aus dem Schwarzwald geholt. Unterwegs haben wir mal die Autos getauscht (das andere war ein großer Volvo) und der Freund hat den S1 gefahren - er war begeistert. Ich habe dann gesagt "Ja, nur schade, dass er keine Servolenkung hat" - worauf der Freund meinte, dass er das gar nicht bemerkt hätte. Mit dem großen Lenkrad und der Übersetzung merkt man das nur beim Einparken; beim Fahren finde ich es nicht nachteilig.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #17 am: Mo.18.Jul 2011/ 14:55:52 »
Wie Wahrheit zu finden ist wie der Sinn des Lebens, so gut wie nicht ergründlich ;)



Vielen Dank für die Info. So oder so ähnlich verhält es sich bei anderen Klassikern auch. Am Schluss ist jeder Fall ein Sonder- oder Einzelfall, den man auch so betrachten muss, am besten vor Ort.

Aber mit Ihrer großen Erfahrung gesehen, ist denn an diesem Wagen etwas offensichtlich faul?

http://cgi.ebay.co.uk/1974-Rolls-Royce-Silver-Shadow-1-Carribean-Blue-/150593745578?pt=Automobiles_UK&hash=item23101632aa#ht_1261wt_1307

Viele Grüße
GD

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #18 am: Mo.18.Jul 2011/ 15:00:06 »
Nein, das finde ich überhaupt nicht... Ich habe mal vor vielen Jahren mit einem Freund einen S1 aus dem Schwarzwald geholt. Unterwegs haben wir mal die Autos getauscht (das andere war ein großer Volvo) und der Freund hat den S1 gefahren - er war begeistert. Ich habe dann gesagt "Ja, nur schade, dass er keine Servolenkung hat" - worauf der Freund meinte, dass er das gar nicht bemerkt hätte. Mit dem großen Lenkrad und der Übersetzung merkt man das nur beim Einparken; beim Fahren finde ich es nicht nachteilig.

Ich kann nur meinen persönlichen Eindruck wiedergeben, Claus,

vor gut 2 Jahren bin ich während meiner Jagd auf den Cloud ein einziges mal ein Exemplar ohne Servo gefahren - ich fand es bei langsamem Tempo unzumutbar und meine Frau hat mich gefragt, ob ich jetzt in das Alter komme, wo ich es nochmal richtig wissen will.  ::) Danach habe ich peinlich genau darauf geachtet, mir kein weiteres Exemplar ohne dieses Ausstattungsmerkmal anzuschauen.

Gruß

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #19 am: Mo.18.Jul 2011/ 15:20:54 »
Vielen Dank für die Info. So oder so ähnlich verhält es sich bei anderen Klassikern auch. Am Schluss ist jeder Fall ein Sonder- oder Einzelfall, den man auch so betrachten muss, am besten vor Ort.

Aber mit Ihrer großen Erfahrung gesehen, ist denn an diesem Wagen etwas offensichtlich faul?

http://cgi.ebay.co.uk/1974-Rolls-Royce-Silver-Shadow-1-Carribean-Blue-/150593745578?pt=Automobiles_UK&hash=item23101632aa#ht_1261wt_1307

Viele Grüße
GD



Auf den ersten Blick sieht der nicht bedenklich aus, aber mich wundert wieso die DVLA ihn in der Farbe weiß führt und nicht Blau. Sonst wäre ein Blick under die Haube nicht falsch. ;)

An 74 Shadows ist dieses Jahr sonst nur dieser aufgetaucht, welcher sicher heute wieder flott gemacht wurde:





Der hat aber eine Erstzulassung im März gehabt
« Letzte Änderung: Mo.18.Jul 2011/ 15:29:29 von SRH13175 »

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #20 am: Mo.18.Jul 2011/ 15:40:21 »
Sorry, dass ich immer weiter frage – wenn es zuviel wird, einfach stopp sagen, bitte!

DVLA ist wahrscheinlich so etwas wie ein Zulassungsregister? Findet man dort unter dem Kennzeichen die Angaben zum Fahrzeug und wo kann man das einsehen? In diesem Fall wäre da ja einiger Aufwand betrieben worden, das Auto von Weiß auf Blau umzukonfigurieren. Ob sich das lohnt, und warum?

Allerdings braucht man wahrscheinlich nicht lange über Angebote zu reden, die kein Foto des Motorraums zeigen..



Gruß
GD

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #21 am: Mo.18.Jul 2011/ 15:45:56 »
Die Preise von Fahrzeugen der Zustandsnote Note 3- und 4 (und 5, aber wie 3 aussehend...) ziehen die (wenigen) der Note 2 runter. Eine Rolle spielt auch das Käuferklientel und deren Absichten.

Mehr sog i net :-)

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #22 am: Mo.18.Jul 2011/ 16:41:31 »
Kryptischer Sprech hier, sehr bedeutungsschwanger. So recht verstehe ich es noch nicht, aber kann ja noch kommen.

Vielleicht ist es so gemeint, dass ein Zweier (weil im Preis runtergezogen von den 3-5ern) inzwischen preislich und optisch (auf den ersten Blick) nicht mehr von den 3-5ern zu unterscheiden ist. Für Käufer (mit jedweder Absicht) ist das preislich zunächst von Vorteil. Für Verkäufer nicht, worauf sie 5er für 2er anbieten, um immer noch einen Schnapp zu machen. Das wiederum ist für Käufer schlecht...Mary go round, so kommt jeder in den Verdacht, irgendwie unlauter zu handeln.

Diesen Händler fand ich irgendwie nett (ganz schwaches Attribut beim Autokauf, ich weiß), sind wahrscheinlich aber alles 4er, die aufgemöbelt wurden.
http://www.ghostmotors.co.uk/PMKZ1838.htm

So ein schönes Auto, so böse Mächte.

GD




Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #23 am: Mo.18.Jul 2011/ 16:53:11 »
Die Preise von Fahrzeugen der Zustandsnote Note 3- und 4 (und 5, aber wie 3 aussehend...) ziehen die (wenigen) der Note 2 runter. Eine Rolle spielt auch das Käuferklientel und deren Absichten.

Die DVLA ist die englische Zulassungsstelle sie kann je nach Zugang dir unterschiedliche Daten zukommen lassen.

Der Allgemeine Zugang ist :

http://www.taxdisc.direct.gov.uk/EvlPortalApp/

Von den Zahlen gewirr musst du dir nur eines Merken in Deutschland gab es mal einen Gedanken, Fahrzeuge wie Schulnoten zu bewerten.

Der Ansatz ist sicher nicht falsch, aber die Ausführung ist eine völlige Katastrophe . Der eine Gutachter hält das Auto für 2- der andere für 3- und der schüttelt den Stift und guckt was gerade ihm am leichtesten fällt zu schreiben.

Besonders Groß fühlen sich dabei die RR Fahrer in Deutschland in Ihrem Bewertungswahn, man findet keinen in England der so eine Wertung vornimmt wie die deutschen oder gar ein Neuwertigen Wagen als Ideal ansieht. Wer man bei US-Cars, Rover Foren usw sich informiert wird nicht schnell nicht so extrem wie hier das Thema bewertung der Fahrzeuge finden.

Man sagt so "Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt')." Zu der Note Zwei.

Was nun sich darunter der einzlene Vorstellt ist eine andere Sache. Natürlich wie schon von Shadow2 gesagt aber sicher nicht so gemeint spielt die Absicht den Wagen zu benutzen eine wichtige Rolle:
ob als Alltagsauto oder als Persönlichkeits Erweiterung, Prestige Objekt oder nur als ein Spaß Just for Fun Auto eine Rolle.

Als ich mein Auto auch bei Ghost gekauft hatte sah es sehr viele Wochen schön aus, aber von dem Tag an wo es im Alltag benutzt wurde kamm immer irgend ein optischer Schaden ran, wenn du dein Auto nicht wie ein Heiligtum behandelst und es benutzt, sodass es kein Klotz am Bein ist,  wird der Gebrauch immer seine Spuren hinterlassen.

Einmal schlägt die Tür gegen einen Poller, dann hast du Steinschlag in den Lack, dann liegt Laub auf dem Dach und verfärbt das Everflex. , dann macht man beim Einparken ein Fehler und nun?`Sieht der Wagen ganz anders aus, und entspricht sicher nicht mehr dem Gutachten, wo die rede war von sehr schöner Orginal-Lack usw.
 
Aber das Gutachten mit der Note ist daher eine sehr wertarme Momentaufnahme.

Daher sollte man eher sagen ein gutes Auto ist das, welches dem Benutzer das erbringt, was er von dem Wagen erwartet.

Das Thema Preise runter ziehen ist eigentlich eher Augenwischerrei, den ein ehrliches Fahrzeug zu einem Preis der Angemessen ist wird immer zügig verkauft. Mondscheinpreise, wird es immer geben.

Der von dir gezeigte wagen von Ghost ist sicher ein Fahrzeug was vom Verkäufer um die 7-8t Pfund gekauft wurde und kosmetisch Nachbearbeitet wurde. Wenn du ein Auto suchst, womit du einsteigen und ein weilchen fahren kannst wirst du damit Glücklich. Je mehr du fährst um so mehr Probleme werden sicher auftreten, aber das dürfte jedes Alte Auto mit sich bringen. Suchst du ein Neuwertiges Fahrzeug wirst du sicher damit nicht glücklich.
« Letzte Änderung: Mo.18.Jul 2011/ 17:11:50 von SRH13175 »

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.810
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #24 am: Mo.18.Jul 2011/ 17:08:51 »
Allerdings braucht man wahrscheinlich nicht lange über Angebote zu reden, die kein Foto des Motorraums zeigen..

Ja, den sollte man schon sehen können, denn sein Zustand sagt näherungsweise etwas über Pflegezustand und Laufleistung aus - allerdings gibt der Anblick keinerlei Aufschluss über Umlackierungen, denn er ist immer schwarz.


Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #25 am: Mo.18.Jul 2011/ 17:26:28 »
Die DVLA ist die englische Zulassungsstelle sie kann je nach Zugang dir unterschiedliche Daten zukommen lassen.

Der Allgemeine Zugang ist :

http://www.taxdisc.direct.gov.uk/EvlPortalApp/

Von den Zahlen gewirr musst du dir nur eines Merken in Deutschland gab es mal einen Gedanken, Fahrzeuge wie Schulnoten zu bewerten.

Der Ansatz ist sicher nicht falsch, aber die Ausführung ist eine völlige Katastrophe . Der eine Gutachter hält das Auto für 2- der andere für 3- und der schüttelt den Stift und guckt was gerade ihm am leichtesten fällt zu schreiben.

Besonders Groß fühlen sich dabei die RR Fahrer in Deutschland in Ihrem Bewertungswahn, man findet keinen in England der so eine Wertung vornimmt wie die deutschen oder gar ein Neuwertigen Wagen als Ideal ansieht. Wer man bei US-Cars, Rover Foren usw sich informiert wird nicht schnell nicht so extrem wie hier das Thema bewertung der Fahrzeuge finden.

Man sagt so "Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt')." Zu der Note Zwei.

Was nun sich darunter der einzlene Vorstellt ist eine andere Sache. Natürlich wie schon von Shadow2 gesagt aber sicher nicht so gemeint spielt die Absicht den Wagen zu benutzen eine wichtige Rolle:
ob als Alltagsauto oder als Persönlichkeits Erweiterung, Prestige Objekt oder nur als ein Spaß Just for Fun Auto eine Rolle.

Als ich mein Auto auch bei Ghost gekauft hatte sah es sehr viele Wochen schön aus, aber von dem Tag an wo es im Alltag benutzt wurde kamm immer irgend ein optischer Schaden ran, wenn du dein Auto nicht wie ein Heiligtum behandelst und es benutzt, sodass es kein Klotz am Bein ist,  wird der Gebrauch immer seine Spuren hinterlassen.

Einmal schlägt die Tür gegen einen Poller, dann hast du Steinschlag in den Lack, dann liegt Laub auf dem Dach und verfärbt das Everflex. , dann macht man beim Einparken ein Fehler und nun?`Sieht der Wagen ganz anders aus, und entspricht sicher nicht mehr dem Gutachten, wo die rede war von sehr schöner Orginal-Lack usw.
 
Aber das Gutachten mit der Note ist daher eine sehr wertarme Momentaufnahme.

Daher sollte man eher sagen ein gutes Auto ist das, welches dem Benutzer das erbringt, was er von dem Wagen erwartet.

Das Thema Preise runter ziehen ist eigentlich eher Augenwischerrei, den ein ehrliches Fahrzeug zu einem Preis der Angemessen ist wird immer zügig verkauft. Mondscheinpreise, wird es immer geben.

Der von dir gezeigte wagen von Ghost ist sicher ein Fahrzeug was vom Verkäufer um die 7-8t Pfund gekauft wurde und kosmetisch Nachbearbeitet wurde. Wenn du ein Auto suchst, womit du einsteigen und ein weilchen fahren kannst wirst du damit Glücklich. Je mehr du fährst um so mehr Probleme werden sicher auftreten, aber das dürfte jedes Alte Auto mit sich bringen. Suchst du ein Neuwertiges Fahrzeug wirst du sicher damit nicht glücklich.

Da ich seit 30 Jahren klassische Automobile fahre – früher im 30.000km/Jahr Dauereinsatz – kenne ich den Alterungsprozess sehr gut. Ich ziehe übrigens altersbedingten Originalzustand jeder Restaurierung vor, Geschichte soll man ruhig sehen und riechen. Auch mit den lustigen Bewertungen der Classic Data kenne ich mich aus. Der Wagen unten ist ein "echter 2er". Wenn ein Pedant sich die vielen kleinen Kratzer der französischen Vorbesitzerin ansieht, die ich nie weggemacht habe, wird er den Kopf schütteln.

In diesem Sinne habe ich meinen Horizont und eventuell auch meinen Besitzstand erweitern wollen um ein so wunderbares Geschöpf wie den Silver Shadow. Hier muss ich noch viel lernen, vieles ist aber auch nicht anders als bei anderen Marken.

Ich freue mich, wenn meine Fragen weiterhin so freundlich und lehrreich Beantwortung finden.

GD

Offline Reinhard

  • Board God
  • Beiträge: 538
  • V 8 - more smiles per gallon
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #26 am: Di.19.Jul 2011/ 23:17:44 »
Wow, was für ein Auto!

Aber was ist es genau?

Kein DS und kein SM, das erkenne ich noch.

Aber es gefällt mir gut! Ich bitte um Aufklärung,

Reinhard

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #27 am: Di.19.Jul 2011/ 23:45:38 »
Das ist eindeutig ein SM und dazu noch ein sehr schöner.
SRH4422 von 10/1968

Offline GD

  • Full Member
  • Beiträge: 64
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #28 am: Mi.20.Jul 2011/ 14:08:31 »
Ist ein SM, Citroen mit Maserati-Motor. Die Hydraulikkomponenten im SS gehen auf Citroen zurück. Dort federt es allerdings weicher und bremst härter.

GD

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: Silver Shadow I auf ebay
« Antwort #29 am: Mi.20.Jul 2011/ 14:29:06 »
Ich hatte den als 4-Türer in Erinnerung!
Aber wie mir Wikipedia gerade erklärte, ist das mein Fehler! Ein Traumauto mit einer traurigen Geschichte.
Das Design und die Idee ist doch wirklich genial! An sowas kann ich mich ser erfreuen - allerdings nach meinem Abendteuer mit Betonung auf Teuer zu einem Mini entwickel ich eine Fobi gegen Qualitätsschwächen! >:(
Aber schön sind sie, die SM :-*

Henning

PS: Warum taucht eigentlich bei mir im Schreibmodus in der Smiley-Leiste ein Smiley mit einem pochendem Herz auf, und wenn ich den einsetzen will ist das so ein Knutschsmiley???
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)