Autor Thema: seltsames Lenkverhalten  (Gelesen 2550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: seltsames Lenkverhalten
« Antwort #15 am: Mi.21.Aug 2019/ 08:21:59 »
Hallo Udo,

Du kannst den Shadow auch einfach, vorübergehend zu Prüfzwecken, hinten etwas absenken,
sogar auf beiden Seiten gleichstark, da das Problem nur einseitig auftritt und sich so nicht
mitteln kann.
Dann ist die Voraussetzung ( Einsteuern des Schwingarmes) für meinen Argumentationsfaden problembezogen gleichartig.
Ich meine er müsste, so ich richtig liege dann nach rechts ziehen, nun auch auf der Geraden.

Die von Dir beschriebene Prüfmethode ( TÜV Junx ) gibt über die bei meiner Methode möglichen
Erkenntnisse keine Auskunft.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.452
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: seltsames Lenkverhalten
« Antwort #16 am: Do.22.Aug 2019/ 09:09:36 »
Stefan, absenken wird kaum gehen, er steht in den Federn hinten ca. 70 cm hoch (Abstand Boden-Radausschnitt), wenn der Tank halbleer oder -voll ist. Oder denkst Du an beladen mit ausgehängter Niveauregulierung? Das verändert aber gerade hinten das Fahrverhalten in Kurven sowieso und kommt mir nicht als gute Idee vor. Und auf der Geraden? Nach rechts ziehen?

Daß die TÜV-Junx die mit Deiner Methode erzielbaren Erkenntnisse mit ihren gewaltsam bewegten Platten nicht erzielen, ist geschenkt - ist aber auch nicht Zweck ihrer Übung und war nicht die Feststellung oder Frage. Deine Ursachenannahme setzt voraus, daß irgendwo irgendwas ausgeschlagen, lose ist und unerlaubtes Spiel bietet. Und genau danach suchen sie, und das stellt man doch mit den gewaltsam bewegten Platten fest, wenn das untersuchte Rad draufsteht!? Und ich weiß sofort, wo die Ursache sich versteckt. Es gibt aber kein unerlaubtes Spiel - jedenfalls keins, das die TÜV-Junx je festgestellt hätten oder das sich je durch Geräusche bemerkbar gemacht hätte. Daher sehe ich nicht, inwieweit Deine Methode hier zielführend wäre, im Sinne des Wortes zum Ziel, zur Usache führt - ganz zu schweigen von den anderen Kritikpunkten 1 bis 4.

Ich verstehe ja, daß Du möchtest, daß ich mich Deiner Methode zuwende. Aber für mich, der das zum ersten Male machen würde, wäre das mit allerhand gedanklichem, planerischem und handwerklichem Aufwand verbunden - und bringt kein unerlaubtes Spiel zum Vorschein, weil keins da ist, da es sonst längst entdeckt wäre. Das ist wie beim Kuchenbacken oder Essenzubereiten. Eine Quiche mache ich ruckzuck, ohne was zu planen oder nachzudenken. Eine Tagliatelle mit Lachs müßte ich richtig planen, jeden Schritt und Handgriff nachlesen, ich wüßte ja nicht einmal, ob ich alles Notwendige parat habe. - Beladen mit ausgehängter Niveauregulierung, das würde ich auch ohne viel Planung schaffen :-)

Vielleicht machst Du mal Urlaub auf unserer Insel, dann können wir uns einen Nachmittag lang - oder wie lange auch immer - amüsieren mit der Anwendung Deiner Methode, einfach so, zweckfrei. Man lernt ja nie aus.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: seltsames Lenkverhalten
« Antwort #17 am: Do.22.Aug 2019/ 11:30:05 »
Hallo Udo,

machen wir.
Ich bestehe dann allerdings auf Deinem Quiche ;)

Wenn dann alles klappt, schüttle ich mir für Dich, vor Ort, eine Bortschtsch aus dem Ärmel.


Bis dahin könntest Du in einem ruhigen Moment die Niveauregulierung aushängen und ein paar von
Deinen Hantelscheiben hinten reinlegen, nur um im Anschluss schon aus der Ferne meine Ansicht zu bestätigen.


Stefan