Autor Thema: Schalter für Rückfahrscheinwerfer  (Gelesen 656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline feivel

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Schalter für Rückfahrscheinwerfer
« am: Mi.12.Mai 2021/ 07:04:35 »
Liebe Foris!

Ich habe einen Silver spirit II (EZ 02/1990) und folgendes Problem:
Beim Einlegen des Rückwärtsganges leuchten beide Rückfahrscheinwerfer nicht bzw. 1 von 10mal Gang-Einlegen vielleicht. An den Birnen liegt es also nicht, die habe ich auch überprüft und die Kontakte an den Fassungen gereinigt. Sicherung auch OK. Nun liegt mein Verdacht am Schalter.
Beim Spirit I war ein Rückfahrschalter direkt am Getriebe der die Scheinwerfer einschaltetete, das war einfach zu finden. Aber wo ist dieses Ding beim Spirit II bzw. hat der überhaupt so einen Schalter?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Liebe Grüße aus Kärnten:
Heimo

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.457
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #1 am: Mi.12.Mai 2021/ 09:04:43 »
Da Du keine Fahrgestellnummer angibst, kann ich nur nach Spirit II 1990 schauen. Und danach befindet sich der gesuchte Schalter im Gehäuse des Stellmotors, wie im Bild gezeigt. Der Mikroschalter 2 ist für rückwärts.

Diese Bilder und auch den Schaltplan findest Du im Werkstatthandbuch.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.814
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #2 am: Mi.12.Mai 2021/ 09:41:24 »
Das ist auch beim Spirit II einer der Mikroschalter in dem Stellmotor am Getriebe; es gibt den ganzen Stellmotor im Austausch und natürlich auch den Mikroschalter, wobei man alle vier ersetzen sollte und dazu auch die Dichtung benötigt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline feivel

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer
« Antwort #3 am: Mi.12.Mai 2021/ 11:55:33 »
Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten, die mir viel weitergeholfen haben.
Ich werde den schuldigen Schalter dann sicher finden.

Liebe Grüße aus dem Kärntnerland:
Heimo