Autor Thema: Entstörkondensator an Zündspule  (Gelesen 3210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Entstörkondensator an Zündspule
« am: Fr.09.Mai 2014/ 23:04:31 »
Hallo,

an den beiden Zündspulen im MK VI (davon 1 x als Reserve) sind normalerweise ein 1 mdf Entstörkondensatoren (RD.4031) vorgesehen (siehe Bild).

Welcher handelsübliche Kondensator kommt dem am nächsten oder kann man den gleichen Kondensator wie am Verteiler verwenden (CD369P)? Letzterer müsste ja irgendwas um die 20 uF haben.

Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entstörkondensator an Zündspule
« Antwort #1 am: Mo.12.Mai 2014/ 09:27:06 »
Im Manual ist die Schreibweise nicht richtig: "F" steht für Farad, die Einheit der Kapazität - diese Einheit ist leider für die Praxis recht unglücklich gewählt, weil sehr groß. Der Kondensator an der Zündspule hat offenbar einen Wert von 1μF, also ein Millionstel Farad - 1mF wäre das Tausendfache, und so ein Kondensator wäre in ungepolter Ausführung ziemlich groß (In der Elektronik gibt es sogenannte Elektrolytkondensatoren, die viel kleiner, aber gepolt sind, also nur in einer Richtung funktionieren und in der anderen auseinanderfliegen - an diesem Einsatzort sind sie ungeeignet, denn hier gibt es Spannungsspitzen in beide Richtungen.).

Die Kondensatoren im/am Verteiler sind meistens deutlich kleiner und haben Werte von 0,15 - 0,25μF. Für den Mk.VI habe ich keine Angabe gefunden; für den S1 und den S2 soll der Wert zwischen 0,18 und 0,25μF liegen.

Man kann hier also handelsübliche Wickelkondensatoren nehmen - das ist lediglich eine Frage der Optik. Mit etwas Bastelei kann man sie in das alte Kondensatorgehäuse einsetzen.

Wegen der hohen Spannungsspitzen sollte die zulässige Betriebsspannung für beide Einsatzorte bei 400V=/250V~ liegen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: Entstörkondensator an Zündspule
« Antwort #2 am: Mo.12.Mai 2014/ 22:37:45 »

Man kann hier also handelsübliche Wickelkondensatoren nehmen - das ist lediglich eine Frage der Optik. Mit etwas Bastelei kann man sie in das alte Kondensatorgehäuse einsetzen.



Haben Sie noch so ein altes Gehäuse irgendwo rumliegen?
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Entstörkondensator an Zündspule
« Antwort #3 am: Mi.14.Mai 2014/ 16:58:17 »
Habe gerade mal nachgesehen: Ich habe einige gebrauchte Kondensatoren. Ich schicke Ihne eine PN.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum