Autor Thema: elektrische Uhr imSilver Dawn  (Gelesen 15739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
elektrische Uhr imSilver Dawn
« am: So.16.Jun 2013/ 07:35:29 »
Guten Morgen,

meine Smith Uhr tut es nur noch sporadisch für ein paar Minuten, um dann wieder in Ruhe zu verfallen.
Strom liegt an und das " Anstoßen " durch betätigen der Zeigerverstellung wird von mir durchgeführt.
Ich hatte die Uhr bei einem Betrieb im Raum Stuttgart, der in einer Oldtimerzeitung beworben wird, Classic Instruments. Leider ist außer Spesen nichts gewesen. Nach Aussagen des Betriebes läuft die Uhr auf seiner Arbeitsplatte ohne das Metallgehäuse, aber sobald er sie einbaut, ist damit Schluss.
Hat jemand noch einen guten Tip  für Reparatur oder Austausch?
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #1 am: So.16.Jun 2013/ 07:48:04 »
Hallo,
gibt es übrigens in Austausch bei F+S für GBP 354 + Versand.
Aber das ist es mir nicht wert.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #2 am: So.16.Jun 2013/ 08:50:29 »
Das würde mich doch sehr interessieren - bin selbst Uhrensammler und würde mich mal umhören. Dürfte ich bitte einmal ein Bild von der Uhr (besonders auch vom Werk) bekommen? Meist sind das elektromechanische Uhren, die auch reparabel sind - wenn man sich damit auskennt ;)
Die Sache mit der Arbeitsplatte ist die: Wenn man die Uhr hinlegt, sinkt die Zapfenreibung, denn läuft die Unruh auf dem Deckstein und schwingt. Dreht man sie in die Vertikale (Position Krone oben, wie das bei den Uhrmachern heißt), so steigt die Zapfenreibung. Ist die Welle also nicht richtig gelagert (verharztes Öl, gerissener Lagerstein), so bleibt die Uhr trotz Kraftfluß stehen. Ganz einfach. Meiner Meinung nach - ohne hier eine Ferndiagnose abgeben zu wollen - ein recht einfach mechanisch zu behebendes Problem. Ich bräuchte aber unbedingt ein Bild vom Werk (und nicht nur vom Deckel hinten!). Werde dann auch versuchen, Adressen zu nennen.
SRH 21965

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #3 am: So.16.Jun 2013/ 08:59:45 »
Hallo Wraith39,
ja, eine elektromechanische Uhr. Der Magnet erhält wohl immer wieder einen Impuls, der das aufziehen der Feder veranlaßt. Daher braucht die auch immer einen Anstoß nach längerem Stehen des Fahrzeugs.
Fotos werde ich mal heute Nachmittag machen.
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #4 am: So.16.Jun 2013/ 11:30:39 »
Der elektrische Impuls veranlaßt nur eine Erneuerung der Antriebskraft, die wiederum einen mechanischen Gangregler (meist Stiftenankerhemmung) in Gang setzt. Genau dieser wird dann durch Schütteln oder eben durch Verstellen der Zeiger (über Rutschkupplung) angestoßen.
SRH 21965

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #5 am: So.16.Jun 2013/ 12:10:40 »
Hallo,
gibt es übrigens in Austausch bei F+S für GBP 354 + Versand.
Aber das ist es mir nicht wert.

Eine defekte Uhr kann man doch reparieren lassen, da gibt es spezialisierte Anbieter. Anscheinend hatte der, bei dem Deine war, das nicht drauf.

Ich habe auch noch 2 Kienzle Originale für die Corniche hier liegen, die ich immer mal einschicken wollte, ich hatte da auch schon was recherchiert. Das suche ich mal raus.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #6 am: So.16.Jun 2013/ 12:16:29 »
Schon gefunden: das war der, den ich mal recherchiert hatte, da könnte man auch bei gleicher Optik was modernes innen reinbauen

http://www.jaguarclock.com/
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline ex.BentleyDriver

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • MK V1
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #7 am: So.16.Jun 2013/ 12:46:17 »
Hallo Peter66,

ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit dem Ka-Ja Tachodienst bei Instrumenten gemacht.

Ist zwar schon etwas länger her, würde ich aber immer für einen Versuch empfehlen.
Beste Grüße
ex.BentleyDriver

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #8 am: So.16.Jun 2013/ 13:58:31 »
erst  einmal vielen Dank an alle.
Ich glaube, die Reparatur bei Ka-Ja verspricht eine möglichst originalitätsgetreue Reparatur.
Vielleicht hat Herr Erbrecht ja noch eine Anmerkung dazu.
Werde Ka-Ja am Montag mal anrufen.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #9 am: Mo.17.Jun 2013/ 09:20:48 »
Nach Aussagen des Betriebes läuft die Uhr auf seiner Arbeitsplatte ohne das Metallgehäuse, aber sobald er sie einbaut, ist damit Schluss.

Hallo Peter,

deutet das nicht eher darauf hin, dass es einen Wackler/Kurzen in der Stromversorgung gibt? Dann würde Dir eine neue Uhr auch nicht helfen.

Bring doch die Uhr selber mal ausserhalb des Fahrzeugs zum laufen. Wenn sie dort ordenungsgemäss funktioniert, dann weisst Du, wo Du ansetzen musst.

Gruss

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #10 am: Mo.17.Jun 2013/ 10:42:07 »
Es ist vermutlich wirklich so, dass die Uhr liegend läuft und in der richtigen Position die Unruhwelle so schwer geht, dass die elektrischen Impulse, die über den Kontakt an der Unruh auf die Magnetspule gegeben werden, nicht ausreichen.

Wir bekommen diese Uhren meistens selbst wieder hin; falls nicht, geben wir sie zum Uhrmacher unseres Vertrauens. Wir testen sie übrigens in Einbauposition...

Wir haben einen Pauschalpreis für diesen Uhrentyp, der in gleicher Bauart bis zum SCIII/S3 verwendet wurde: 220,00 +MWSt., falls anfallend.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.519
  • Honi soit qui mal y pense
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #11 am: Mo.17.Jun 2013/ 10:57:00 »
Also wie ich sagte, das typische Problem einer verharzten Unruhwelle: Meist haben diese Uhren sog. Körnerlager, d.h. die meisten Zahnradwellen sind in Messing gelagert und nicht in Rubin - daher verharzen sie auch relativ schnell und bleiben stehen. Ist aber, wie gesagt, kein Problem - wenn es dieser Fehler ist. Die Tatsache, daß es nicht an der Elektrik liegen kann, wird ja dadurch erhärtet, daß die Uhr einige Zeit läuft, bevor sie stehen bleibt.
Ich würde sie auf keinen Fall gegen eine nicht originale ersetzen. ich bau mir ja auch in ein Rolex-Gehäuse keinen Quatz-Kram rein, wenn die Uhr mal stehen bleibt... ;)
SRH 21965

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #12 am: Mo.17.Jun 2013/ 11:35:08 »
Die Tatsache, daß es nicht an der Elektrik liegen kann, wird ja dadurch erhärtet, daß die Uhr einige Zeit läuft, bevor sie stehen bleibt.

Wenn die Uhr verharzt ist, warum läuft sie dann eine Weile und bleibt dann stehen?

Offline Peter66

  • Sr. Member
  • Beiträge: 295
  • Rolls Royce Silver Dawn 1955....SVJ 77
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #13 am: Mo.17.Jun 2013/ 11:53:26 »
gerade Nachricht vom Ka-Ja bekommen. € 180,00 + Mwst, falls reparabel.
Im anderen Fall Tausch des Uhrwerks gegen ein Quarzwerk € 380,00 + Mwst.
Gruß
Peter
Avis matutina vermem capit!

Offline Chucky

  • Board God
  • Beiträge: 2.045
Re: elektrische Uhr imSilver Dawn
« Antwort #14 am: Mo.17.Jun 2013/ 12:04:53 »
Der Jaguarclock bietet es an für $110,- incl. Versand ... incl. Quarzwerk
Experience comes from bad judgement.