Autor Thema: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht  (Gelesen 27582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Re: Lumenition Optronic Ignition - Einbauanleitung gesucht
« Antwort #75 am: Fr.14.Mai 2010/ 09:24:10 »
Da bin ich wieder und die Geschichte hat nun ihr Ende gefunden. Hier also der Ausgang der Aktion, die damit began, dass der Motor etwas unruhig lief und eine elektronische Zündanlage vielleicht hätte helfen können, die aber leider nicht funktionierte:

Also, Dank des Tipps eines Forummitgliedes habe ich die besagte Firma in Köln beauftragt, die Probleme zu lösen. Am letzten Mittwoch erhielt ich den Wagen zurück, und ich bin mehr als nur hochzufrieden mit dem, was dort gemacht wurde.

Neben dem Problem mit der Zündung wurden noch folgende Probleme erkannt und behoben:

-Rückbau auf Zündung mit Kontakten, da das Optronicsystem einfach nicht funktionierte; keine Ahnung warum nicht.
-Kühlsystem: Kühler gereinigt, nachdem die letzte Firma dort Kühlerdicht reingeschüttet hatte, was zu lokalen Blockaden führte; der Wagen kühlt nun so gut wie noch nie zuvor. Fast schon wird er nicht mehr warm genug. Habe trotzdemn auch einen Zusatzlüfter einbauen lassen
-Vergaser wurden überholt.
-Kupplung erneuert
-Auslass- und Einlassventile eingestellt
-Auspuff repariert
-Bremsanlage überholt (Haupt- und Radbremszylinder etc)
-Neue Benzinpumpe
-Motorraum und Anbauteile wie Luftfilter etc neu lackiert
-Jede Menge Kleinkram wie Türschloss repariert, Reinigung etc etc etc

Insgesamt dauerte all das mehr als 90 Stunden.

Das Auto ist jetzt technisch völlig fehlerfrei und eine echte Freude zu fahren. Er fährt so gut und schön wie noch nie zuvor. Und leise ist er: Im Stehen beim Leerlauf hört man den Motor gar nicht mehr - so muss es sein!!

Ärgerlich ist nur, dass die Dinge, die eine andere Werkstatt im benachbarten Ausland behauptet hatte getan zu haben, damals entweder nur äußerst schlampig oder teils absolut laienhaft erledigt hatten. Bin nun sehr froh ion Köln einen Betreieb gefundne zu haben, der ordentlich und kompetent arbeitet und dazu ehrlich ist. Das passt. 

Danke also für den Tipp mit "dem Griechen"! Nie war ich so zufrieden und nie zuvor habe ich meine Rechnung so gerne gezahlt wie diesmal!

Mk6