Autor Thema: Temperatur  (Gelesen 12950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK6

  • Gast
Re: Temperatur
« Antwort #30 am: Mi.29.Okt 2008/ 09:38:57 »
Bentleydriver hat schlicht recht, denn (wenngleich es in den 1950er Jahren nicht unbedingt im Fokus stand, dass diese Wagen weite Strecke bei höheren Tempo über Autobahnen "gejagt" werden)  die Herren Ingenieure bei Rolls-Royce schon dafür gesorgt dass vieles doppelt abgesichert ist (siehe z.Bsp. Benzipumpe, derer direkt zwei dort sind), sodass auch das Kühlsystem allen Eventualitäten Stand halten müsste - zumal es auch keine Unterschiede gab zu den vielen Wagen die nach Australien oder Ägypten ausgeliefert wurden. Überhitzung wird also immer eine nicht-konstruktionsbedingte Ursache haben müssen, in meinem Fall ist es festsitzender Dreck. und: ein Rolls-Royce oder Bentley ist  ein solch fabelhaft zuverlässiges Auto dass solche Mängel von Haus aus ganz gewiss nicht zu erwarten sein sollten.

Mein ehemaliger  S1, den ich im Alltag fuhr, verfügt über den fast gleichen Motor und obgleich alles original (wenn auch überholt war) machte dieser selbst im Stau auf der A4 in der Sommerhitze keinerlei Anstalten zum Überhitzen; stattdessen stand manch moderner Wagen bereits auf dem Standstreifen mit kochendem Kühler. ..

Anyway, BentleyDrivers und meines anonym bleibenden Bekannten persönliche Erfahrung sprechen ebenfalls sehr dafür alles so zu lassen wie es ist und schlicht dafür zu sorgen, die Ursachen zu beheben, sollte die originale Spezifikation bereits völlig ausreichen. Lediglich aber einen Überlaufbehälter halte ich für sinnvoll, da es weder im Sinner der Umwelt sein kann, Kühlwasser zu verlieren, noch bei Fahrt wahrgenommen wird. Das sollte helfen zu vermeiden was einem anderen Freund mit seinem Dawn passierte, nämlich dass irgendwann zu viel Wasser verloren war und der Motorschaden unterwegs die Fahrt vorzeitig beendete.  (Noch) Ein Freund hat soetwas in seinem S1 Continental eingebaut.   

Offline RT

  • Full Member
  • Beiträge: 112
Re: Temperatur
« Antwort #31 am: Fr.31.Okt 2008/ 21:10:21 »
Yip.  Der Kühlungssystem ist seit fast 60 Jahre knapp gewesen.  Dringend muss er Zik-zak austauscht usw. rediviert sein.  Oh-eh, dann muss ich mit Calgon oder Wool Mix dass sofort spülen, und eine neue Matrix unbedingt einbauen.

RT.
Skype rhtreacy

Offline nicht mehr aktiv

  • Newbie
  • Beiträge: 0
Re: Temperatur
« Antwort #32 am: Sa.08.Nov 2008/ 12:28:12 »
Ich habe ein paar Bilder eines Cloud 3 Kühlers mal unter folgender Adresse gepostet:

http://brroc.de/index.php?option=com_fireboard&Itemid=40&func=view&id=1013&catid=16&limit=4&limitstart=0

MK6

  • Gast
Re: Temperatur
« Antwort #33 am: Mi.24.Nov 2010/ 19:54:32 »
Habe mir grad nochmal meine alten Beiträge zum Thema Überhitzung durchgelesen. Dafür, dass ich ja nun wirklich keine Ahnung habe, war ich 2008 noch ein echter Klugsch...er.  8)

Da wir in diesem Forum leider nur sehr Überschaubar 'User' eines Mk V1 und R haben und sich in allen anderen Foren weltweit Diskussionen, selbstverständlich, nur auf Englisch ergeben können, die deshalb auch nicht immer leicht zu verstehen sind, wenn es um Technik geht, bin ich ziemlich Froh, dass BentleyDriver sein Wissen hier teilt und, so wie auch hier nachzulesen, stets samt vernünftiger Begründung uns weitergibt.  Ich finde das wirklich sehr hilfreich und wichtig! Ganz herzlichen Dank deshalb hier einmal auch an ihn!! 



« Letzte Änderung: Mi.24.Nov 2010/ 19:59:44 von MK6 »