Autor Thema: Ventilator vor dem Klimakühler  (Gelesen 8058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Ventilator vor dem Klimakühler
« am: Mo.26.Aug 2013/ 21:34:54 »
 Hallo zusammen,

Bei meinem Shadow ll 78 ist der Ventilator vor dem Klimakühler steckengeblieben, Wasser ist wegen defekter Gummitülle, Kabeldurchführung, eingedrungen. Habe den Motor zerlegt, alles gesäubert, neue Federn bei den Kohlebürsten eingebaut, alles abgedichtet und er läuft wieder. Lüfter ins Auto eingebaut, Motor gestartet, Klima auf kalt gestellt,Anlage kühlt gut, die Leitungen zum Klimakühler werden warm, aber wie warm muss der Kühler werden daß sich der Ventilator einschaltet.
Aufmerksam wurden wir beim Klimaservice weil die Leitungen zu Klimakühler sehr warm wurden, weil der Ventilator steckte.Strom war da,der Autmotor war schon einige Zeit gelaufen. Heute waren die Leitungen auch schon gut warm, aber nach ca. 10 min habe ich den Motor abgestellt und da war noch kein Stom beim Ventilatormotor,vielleicht sollte ich ein paar km fahren.

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #1 am: Mi.28.Aug 2013/ 21:39:48 »
kann mir wirklich niemand einen Rat geben zu meinem Problem mit dem Ventilator zum Klimakühler?
Grüße flyman

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #2 am: Mi.28.Aug 2013/ 22:14:12 »
Ich habe keine Ahnung, wie das beim Shadow II geregelt ist. Beim Shadow I gibt es keine Temperatursteuerung des Lüfters. Beim Bentley Turbo gibt es das. Da sitzt auf dem Trockner ein Schalter, der an ein Relais führt, über das bei entsprechendem Bedarf Spannung zum Lüfter freigegeben wird.

Gibt es so was vielleicht auch bei Deinem Shadow II? Hast Du denn kein Handbuch zum Shadow II? Das ist doch frei verfügbar, z.b. auf der australischen Seite.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #3 am: Do.29.Aug 2013/ 22:09:56 »
habe im  Handbuch den Teil über die Klimaanlage angeschaut, aber nichts gefunden über den Ventilator zum Klimakühler. Beim Klimaservice vorige Woche hatte der Technicker Spannung am Ventilator gemessen, jetzt liegt keine Spannung an, wenn ich aber externe Spannung anlege dreht sich der Ventilator sofort.Von wo kommt der Strom für den Ventilator her?

Udo liebe Grüße
Frannz

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #4 am: Do.29.Aug 2013/ 22:41:34 »
Hab ich doch gesagt: Über einen Thermoschalter! Der sitzt möglicherweise auf dem Trockner!? Oder über ein Relais - das funktioniert vielleicht nicht. Solche Stromversorgung geht fast immer über ein Relais.

Muttu lesen, was ich gesagt habe :-) Aber wie gesagt, ich kenne den Shadow II nicht.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #5 am: Do.29.Aug 2013/ 22:49:42 »
der Trockner ist auf der linken Fahrzeugseite und da ist kein Schalter und die Kabel laufen auf der rechten Fahrzeugseite in einen Kabelbaum. Farbe der Kabel vom Ventilator weg ist weiß lila Plus und schwarz lia für minus.

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #6 am: Do.29.Aug 2013/ 23:30:23 »
Wenn es keinen Thermoschalter gibt, muß es aber ein Relais geben. Der Lüfter kann unmöglich direkt mit Spannung versorg werden.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #7 am: Fr.30.Aug 2013/ 10:14:23 »
Ich hatte die Frage nicht wirklich verstanden - der Thermoschalter für den Elektrolüfter beim SSII sitzt oben am Thermostatgehäuse; es ist ein zweipoliger Otter-Switch.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #8 am: Fr.30.Aug 2013/ 10:25:15 »
Aber muß es nicht auch einen Thermoschalter geben, der von der Klimaanlage gesteuert wird? Darum geht es Flyman, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #9 am: Fr.30.Aug 2013/ 15:47:37 »
also ich hatte mich damit auch schon ne weile beschäftigt.
ich dachte der Ventilator vor dem Kühler sei nicht nur dazu da um die Motorthemparatur zu senken, sondern auch im Stand für ausreichend Luftdurchsatz im Klimakühler zu sorgen (ohne außreichend Luftduchsatz im Kondesator arbeitet die Klimaanlage nicht richtig).
so ist es zumindest bei den moderneren Autos SZ.....
ich habe mir aber sagen lassen, der Shadow II braucht sowas nicht. Der Ventilator sei auschließlich für die Senkung der Motorthemparatur im Stand zuständig
wie schon geschrieben, der Fühler dafür sitzt unterhalb des Thermostatgehäusedeckel und ist 2polig
einfach bei Zündung an (oder Motor an) die beiden Kabel abziehen und überbrücken - der Ventilator muß laufen.
Wenn nicht, dann liegt es an den dazugehörigen Kabeln oder am VentilatorMotor selbst.
den Motor kannst du aber auch schnell überprüfen. Stecker am Motor abziehen und von einer Batterie Strom drauf .Vorher halt am besten den Kühlergrill abschrauben

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #10 am: Fr.30.Aug 2013/ 15:51:18 »
sehe gerade , Flyman hat ja geschrieben ,Ventilatormotor an sich geht ja .
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #11 am: Fr.30.Aug 2013/ 16:00:47 »
Alles klar, nur - der Lüfter bekommt seinen Saft niemals direkt über den Thermoschalter, sondern der Thermoschalter schaltet ein Relais, über das der Lüfter mit Spannung versorgt wird. Und nach diesem Relais sollte mal gesucht werden. Das kann doch nicht so schwer zu finden sein.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Merlinpower

  • Board God
  • Beiträge: 565
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #12 am: Fr.30.Aug 2013/ 16:05:40 »
Stimmt Udo, das würde mich auch interessieren wo das Relais sitzt

Gruß Olli
Silver Shadow II SRH 32386   1977
Corniche DHC     DRG 32413   1978
Member of RREC  German Section

Offline flyman

  • Full Member
  • Beiträge: 55
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #13 am: Sa.31.Aug 2013/ 20:32:24 »
Rätsel gelöst. Am Thermostatgehäuse ist unten ein Stecker und oben ein Stecker wie Herr Erbrecht richtig gesagt hat. Die Überraschung war groß, als ich den oberen Stecker, wo der Thermoschalter sein sollte,  abziehen wollte, kam nur der Stecker allein zum Vorschein, er steckte nur lose in dem Loch wo der Thermoschalter sein sollte. Habe den Stecker überbrückt und der Lüfter drehte sich sofort.Farbe blau-lila, also gibt der Thermoschalter Masse und am Lüfter ist Dauerplus.
Beim Klimasevice hat der Sevicemann vermutlich die Testlampe auf weiß-lila also Plus gehalten und irgenwo auf masse gehalten und gesagt da ist Spannung. So habe ich den Lüfter ausgebaut, er war wirklich reperaturbedürftig nach Wassereintritt. Habe alles inOrdnung gebracht, der Lüfter lief prima, aber in eingebautem Zustand nur über eine externe Stromversorgung, nicht über das Bordnetz, was ja auch nicht möglich war wie ich jetzt weis, weil ja gar kein Thermoschalter (OTTER SWITCH) eingebaut war.
Geschickter Verkäufer! Wo bekommt man so einen Thermoschalter?

Danke allen die sich um mich bemüht haben,
Gruß flyman

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ventilator vor dem Klimakühler
« Antwort #14 am: Mo.02.Sep 2013/ 11:53:55 »
Wo Sie den Schalter bekommen? Bei uns natürlich... Er ist allerdings mit 219,29 recht teuer, und Sie brauchen noch eine Dichtung für 3,96 dazu (Preise +MWST., soweit anfallend). Diese Schalter waren schon als originale Otter-Switches nicht gerade günstig, aber seitdem es diese nicht mehr gibt, liefert das Werk einen modernen Schalter mit hausgemachtem Adapter - wenn sich in Crewe jemand an die Drehbank stellt, wird das teuer...

Sind Sie sicher, dass da kein Schalter mehr ist? Oft zieht man nämlich den Schalter mit aus dem Gehäuse, und der besteht nur aus zwei Pins, die über eine Bimetalfeder mit einer kleinen Platte überbrückt werden.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum