Autor Thema: Hydraulikpumpen undicht  (Gelesen 1871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Hydraulikpumpen undicht
« am: Sa.08.Feb 2020/ 21:44:57 »
Ich fahre einen 74er SSI, Rechtslenker, ursprünglich England, seit fast 30 Jahren in Deutschland, stand in einem Museum, seit April 19 habe ich ihn. Nur 44000 mls gelaufen, aber durch die lange Standzeit fast alle Dichtungen platt. Habs Getriebe ausgebaut und kpl. neu abgedichtet, auch am Motor viele Dichtungen getauscht. Er läuft super, die Hydraulik funktionierte tadellos, von 60 bis 120 Pumpversuche auf 1 und 2. Seit dem Herbst gibt es folgenden Fehler: Über 2-3 Wochen sank der Flüssigkeitsstand in der vorderen Kammer (zum Kühler hin) unter minimum und ich hatte eine Pfütze genau unter dem Motor. Beide Hochdruckpumpen sind undicht, die Brühe läuft zwischen Zylinderbänken Richtung Wandlerglocke und dann auf den Boden. Hatte dann nachgefüllt und konnte fahren, beide Lampen gingen aus. Nach kurzer Strecke ging dann Kreis 1 an, nach ein paar Minuten wieder aus, kurz darauf wieder an. Heute hab ich wieder aufgefüllt, den Motor gestartet, direkt sank der Level binnen weniger Sekunden unter Minimum,  Motor aus, der Level steigt wieder an. Und das verstehe ich nicht. Undicht, Verlust, Level sinkt, logo. Aber das der wieder steigt verstehe ich nicht. Heute ging zum ersten Mal auch kurz die 2. Kreis Lampe an, da war die erste aus. Die Bremsleistung während der gesamten Fahrt ist tierisch, der bremst gewaltig. Ich habe die neuen Membranen von Herrn Erbrecht hier liegen aber noch nicht eingebaut. Hab noch keine Lösung um Stickstoff wieder aufzufüllen, gibt es hier in oder um Wuppertal z.B. irgendeinen Dienst der das kann? Ansonsten würde ich mir einen Druckminderer besorgen. Des Weiteren finde ich weder bei Erbrecht, noch bei FS den Dichtungssatz für die beiden Hochdruckpumpen...
Ich habe also vor die beiden Kugeln zu überholen und die beiden Pumpen neu abzudichten. Sämtliche Hydraulikschläuche sind bereits neu. Sollte es das dann gewesen sein?
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline wellenkieker

  • Board God
  • Beiträge: 1.701
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #1 am: So.09.Feb 2020/ 10:13:24 »
Hallo,
hier so meine Gedanken.

Der Flüssigkeitsstand des RR 363 sinkt in beiden Kammern zunächst ab,
beobachtbar hinten stärker als vorne.

Für "vorne" wird die Druckbommel für den vorderen Kreis über den Pumpendruck
der ersten (vorderen Pumpe) in die Bommel gepresst, (dazu ist die Flüssigkeit aus der
Vorratskammer nötig) so wird die in der Bommel einliegende Membran in Richtung Stickstofffüllung der
Bommel gedrückt, stickstoffseitig steigt der Druck auf den Steuerdruck an.
Somit ist die Kugel unter Druck, also "aufgeladen"
 (bei Deinem Shad waren es 60 - 120 Pedaltritte, bis die Kugel entladen war).

Damit die Kugel nicht wegfliegt, und oder der Pumpenstößel abbricht, wird die Kugel
(das System vor den Verteilerventilen als ganzes )
über Ventile auf dem gewünschten Druck gehalten.
(hab ich nicht genau im Kopf, aber etwa zwischen 150 und 170 bar)

Da diese Ventile nicht ganz schließen, wird nachdem der Motor abgeschaltet ist, über die Zeit
von der Flüssigkeit aus der Bommel 1 zurück in den Vorratsbehälter entlassen.
Somit steigt dort der Pegel.
Die Geschwindigkeit des Anstiegs gibt Auskunft über den Ventilstatus.

Im vorliegenden Fall, sehr rascher Anstieg, mag wohl die Pumpe zusätzlich Luft ins System pumpen.
(Oder auch im Stehen Luft in das System aufnehmen)
Das würde die Kapazität auf Gasseite ( nun Stickstoff und zusätzlich Umgebungsluft ) erhöhen.
Dann würde zunächst auch mehr zurückfließen, als eigentlich allein über die Bommel möglich ist,
da außerhalb der Bommel noch komprimierte Gasblasen sitzen, die gerne expandieren mögen.


Für hinten gilt zunächst gleiches. Zusätzlich müssen hinten die Rams aufgepumpt werden.
Die hierzu benötigte Flüssigkeitsmenge ist die, welche in der zweiten, hinteren, Kammer
des Vorratsbehälters zusätzlich abgeht. Nach Abstellen jedoch wieder zurückläuft.

So wie es sich liest, sind die Bommels schick, die Ventile auch, nur die Pumpen sabbern.
Ich würde nur die Pumpen dichten, wieder auffüllen und entlüften (Flüssigkeitswechsel durchführen).
Dann Ergebnis bewerten.

Stefan

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #2 am: So.09.Feb 2020/ 12:27:19 »
Der Dichtsatz ist RH2438. Unter dieser Teilenummer findet man ihn bei allen Verdächtigen.

Bleibt der Flüssigkeitsstand in beiden Behältern insgesamt immer auf derselben Höhe, nachdem das Auto abgestellt wurde und längere Zeit gestanden hat? Oder nimmt die Höhe in einem der Behälter im Laufe der Zeit zu oder ab? Ich spekuliere einfach mal, daß auf einer Seite vorne vorderer und hinterer Schlauch versehentlich vertauscht angeschlossen wurden - ich habe das tatsächlich schon mal geschafft :-).

Wenn "wieder aufgefüllt" wurde (anscheinend nicht zum ersten Mal), müßten die Behälter längst überlaufen!? Könnte es nicht sein, daß die intere Dichtung einer der Pumpen nicht mehr dichtet und RR363 in den Motor gelangt?

Beides zusammen würde das Verhalten erklären - ist aber nicht sehr wahrscheinlich, daß beide Fehler zugleich bestehen.

Die Druckspeicher werden mir gefüllt von einer Firma, die diese kleinen Bagger verkaufen und warten. Viele (alle?) diese Geräte arbeiten ebenfalls mit dieser Art Druckspeicher, die Firma ist entsprechend ausgestattet. Eine Füllung kostet 35 Euro einschließlich Tausch der mitgebrachten Membran.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #3 am: Mo.10.Feb 2020/ 15:12:41 »
Hallo Udo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du liegst wohl in Allem richtig. Ich besorge als erstes die Dichtungen für die Pumpen.
Kriege ich die von oben auf ohne die Vergaser runterzunehmen? An die Sprengringe komme ich anscheinend gut ran....
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #4 am: Mo.10.Feb 2020/ 15:35:47 »
Ja, das geht - machen Sie die obere (Druck-)Leitung und die seitliche Zuleitung ab - lösen Sie die Druckleitung auch unten, denn sie ist ziemlich starr und darf nicht gebogen werden - , dann können Sie den Sprengring abnehmen und das Gehäuse abziehen.

Falls es festsitzt, etwas hin und her drehen, um es zu lösen - nicht mit einer Rohrzange o.ä. anpacken, denn das Gehäuse ist aus Druckguss und nicht sehr stabil.

Der Wechsel der O-Ringe ist dann recht einfach, der Zusammenbau auch.

Es empfielt sich meistens, den seitlichen Dichtring der Zulauf-Leitung auch zu ersetzen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de

Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #5 am: Mo.10.Feb 2020/ 15:48:21 »
Hallo zusammen, mein Dank geht natürlich an Stefan und Herrn Erbrecht. Ich werde mir jetzt die Teile besorgen und loslegen....
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #6 am: Mo.10.Feb 2020/ 17:48:26 »
Dieter - vorne ja, hinten nein. Aber die Vergasereinheit abzunehmen, ist keine große Sache. Wer das einmal gemacht hat, weiß, welche Vorarbeiten zu erledigen sind, um die einzige Schraube, die die ganze Einheit fixiert, zu erreichen, zu lösen und dann die Vergasereinheit einfach abzunehmen.

Um an die interne Dichtung ranzukommen, durch die die Bremsflüssigkeit in den Motor laufen kann, brauchst Du allerdings einen Spezialschlüssel, den Du vielleicht gleich mitbesorgst - oder, wenn Du ein Muster hast, drehen läßt. Das Werkzeug (RH8428) ist arg teuer, vor allem in Deutschland. Ich habe aber auch schon jemanden die Pumpen mit Hammer und Meißel lösen sehen ...

Gruß - Udo
« Letzte Änderung: Mo.10.Feb 2020/ 17:59:29 von Udinho »
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #7 am: Mo.10.Feb 2020/ 18:48:25 »
Hab grad die Dichtungssätze bei Herrn Erbrecht bestellt und werde berichten...
Herr Erbrecht, ich hab grad gesehen dass das Gehäuse nur mit zwei sehr preiswerten O-Ringen abgedichtet wird. Ich habe aber gerade die zwei Sets 2438 (zusätzlich recht teurer Aluring und ein weiterer O-Ring) bei Ihnen bestellt, da ist dann ein anfgefaster Ring sowie ein weiterer kleinerer O-Ring dabei. Ich denke das die beiden für den sog. Plunger sind? Dessen Gehäuse scheint von innen im Motor an die NW-Abdeckung geschraubt zu sein...kann ich, nachdem die Gehäuse nach oben abgezogen sind, die Plunger-Kolben nach oben rausziehen und besagte Dichtung bzw. den angefasten Ring auch von oben austauschen? Ich werde wohl mittels Kronenschlüssel den mittleren Einsatz auch nach oben herausnehmen können. Sitzen da die beiden Teile? Oder im unteren Teil? Ansonsten würde ich jetzt den Aufwand, alles von oben abzubauen, scheuen, und nur die beiden Gehäuse-O-Ringe pro Pumpe tauschen.
« Letzte Änderung: Mo.10.Feb 2020/ 19:14:53 von dieterkastel »
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #8 am: Mo.10.Feb 2020/ 20:02:58 »
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass dieterkastel es mir verzeiht, wenn ich mich mit einer Frage zur Befüllung des Bremsflüssigkeitsreservoirs in seinen Thread schmuggele... ::)

Bei meinem Shadow scheine ich nach dem Einbau der bei CFE überholten vorderen Bremspumpe und beim anschließenden Entlüften die vordere Kammer aus Versehen leider etwas zu voll aufgefüllt zu haben - die Flüssigkeit ist mit ihrer Oberfläche zwar noch im oberen Bereich des Schauglases zu erkennen, damit aber leider über der "Topping-up-to-this-level-Markierung". Ich hatte das zuerst nicht gemerkt und habe daher schon etliche Fahrten mit dem Shadow unternommen, bis es mir dieser Tage auffiel - problemlos.

Ich werde die Mehrmenge jetzt wieder entnehmen. Meine Frage: würde es einen negativen Effekt haben, wenn man die Mehrmenge einfach in dem Behälter beließe? Es läuft bisher nichts über, Bremswirkung ist gut.

Viele Grüße aus der (sehr stürmischen) Südpfalz

Andreas
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline Udinho

  • Board God
  • Beiträge: 3.451
  • El sentido común es el menos común de los sentidos
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #9 am: Mo.10.Feb 2020/ 20:19:41 »
Andreas, mach Dir da mal keine Sorgen drum. Wenn Du, nachdem der Motor etwas gelaufen ist, den Flüssigkeitsstand sehen kannst, ist das in Ordnung. Im Behälter ist noch genug Platz und Luft, auch wenn Du bei abgestelltem Auto die Oberkante des Flüssigkeitsstands nicht mehr sehen kannst.

Und Dieter, es ist viel einfacher, die O-Ringe pp zu wechseln, wenn die Pumpe ausgebaut ist. Auch wenn das erforderliche Werkzeug teuer ist, Du wirst es nicht mehr missen wollen, wenn Du es erst mal hast. Es paßt übrigens auch für die SZ-Fahrzeuge.

Gruß - Udo
SSI SRH17687
TURBORL MCX35566
ContinentalR TCH53032

Offline Blessington

  • Board God
  • Beiträge: 1.275
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #10 am: Mo.10.Feb 2020/ 20:29:11 »
Andreas, mach Dir da mal keine Sorgen drum. Wenn Du, nachdem der Motor etwas gelaufen ist, den Flüssigkeitsstand sehen kannst, ist das in Ordnung. Im Behälter ist noch genug Platz und Luft, auch wenn Du bei abgestelltem Auto die Oberkante des Flüssigkeitsstands nicht mehr sehen kannst.
Gruß - Udo

Herzlichen Dank, Udo!  :)
Dead Men Are Heavier Than Broken Hearts
Silver Shadow SRH18587 (1974)

Offline dieterkastel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #11 am: Mo.10.Feb 2020/ 21:42:54 »
Udo, das Werkzeug für die Kronenmutter ist schnell gemacht, die werde ich auf jeden Fall rausnehmen. Besten Dank für Eure Hilfen.
Silver Shadow I, 1974, SRH18031
Phantom I, 1927, 16LF

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.809
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hydraulikpumpen undicht
« Antwort #12 am: Di.11.Feb 2020/ 09:44:31 »
...kann ich, nachdem die Gehäuse nach oben abgezogen sind, die Plunger-Kolben nach oben rausziehen und besagte Dichtung bzw. den angefasten Ring auch von oben austauschen?

Nein, das geht leider nicht - man muss die eigentliche Pumpe mit Hilfe des Kronenschlüssels ausbauen und von unten zerlegen - oben sitzt unter dem Adapter nur das Ventil.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
GmbH & Co. KG
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum