Das sehe ich genau so, Peter,
und darum wird das Leder auch nicht überarbeitet, sondern nur gepflegt und in seinem jetzigen Zustand erhalten-
Das habe ich bei meinem Jaguar seinerzeit so gemacht, ob wohl das Leder von Pfuschern echt völlig versaut worden war. Durch Nachtönen mit irgenwas schimmerte das rot eklig ins Volette, echt schlimm. Man konnte dennoch diese Schäden vorsichtig beseitigen und mit Reinigen, Weichmachen, Risse auffüllen und sehr vorsichtigem Nachtönen den Zustand wesentlich verbessern und die Patina erhalten.
Hingegen finde ich es immer furchtbar, wenn ich in so einem alten Fahrzeug Leder mit Neuwagen-Optik sehe.
Leider hatte ich bei der Corniche keine andere Chance: Das Leder war vermutlich in USA nach den dortigen Standards erneuert worden, natürlich kein hochwertiges, sondern papierdünn und das dann miserabel verarbeitet und nie gepflegt. Das musste einfach raus, da gabs keinen anderen Weg. Aber schon durch die Wahl des Leders und insbesondere die Verarbeitung konnte man dem "Neu-Eindruck" deutlich entgegen wirken. Und nun hat es schon etwas Patina, das geht beim Cabrio ja schneller und so langsam wirds ...