Autor Thema: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest  (Gelesen 22929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #30 am: Do.19.Jan 2012/ 11:48:35 »
Ich treffe mich dann halt lieber mit Carl und mache seinen Motor kaputt.  ;D

Habe ich da was nicht mitbekommen, oder ist das ein getroffener Vorsatz für die nähere Zukunft?
SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #31 am: Do.19.Jan 2012/ 12:40:29 »
Habe ich da was nicht mitbekommen, oder ist das ein getroffener Vorsatz für die nähere Zukunft?

Daher meine Gegenvorschläge
Beispielhaft. Überholen vom Motor oder vom Getriebe.

Konsequent weiterdenkend  ;D

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #32 am: Do.19.Jan 2012/ 13:09:19 »
Ah jetzt ja....

Ok, dass klingt interessant... Also erst verschiedene Praxis-Lektionen, deren Reihenfolge wir allerdings wohlüberlegt aufeinander abstimmen sollten:

Teil Ia in Theorie und Praxis:
- Was passiert, wenn ich bei Reisegeschwindigkeit den Wählhebel aus Versehen auf R stelle?
- Erreicht mein Shadow in R seine Höchstgeschwindigkeit?
- Kann ich Sprit bzw. E85 sparen, wenn ich dauerhaft nur in Fahrstufe 1 fahre?

Teil Ib in Theorie und Praxis:
- Wieviel Mehrleistung lässt sich bei Ausbau von Luftfilter, Chokeklappe und anderem anfälligem Zeugs gewinnen?
- Taugt der Motor zum Hochdrehzahlmotor?

Der zweite Teil besteht dann darin, dass Herr Erbrecht Carls Kiste wieder zusammenflickt, wobei wir natürlich fleissig mithelfen würden :)

Bei diesem Programm wärst du dann doch sicherlich auch bereit, dich auf den Weg nach Brest zu machen, oder Michael?

SRH4422 von 10/1968

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #33 am: Do.19.Jan 2012/ 13:14:40 »
Der zweite Teil besteht dann darin, dass Herr Erbrecht Carls Kiste wieder zusammenflickt, wobei wir natürlich fleissig mithelfen würden :)

Bei diesem Programm wärst du dann doch sicherlich auch bereit, dich auf den Weg nach Brest zu machen, oder Michael?

Ja, das klingt wirklich vielversprechend und ich wäre gerne dabei.

Jetzt liegt's nur noch an Carl.  ;)

Gespannt

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #34 am: Do.19.Jan 2012/ 14:10:34 »
@Michael aus N nicht aus K. du müsstest mich gut genug kennen, dass ich das ernst meinte so eine Höllenarbeit mal in Angriff zu nehmen.
:D

Bin dabei bzw für allen Unsinn zu haben, wenn ich nach den Klausuren Zeit habe und wir das mal ernsthaft über ein Wochenende in Angriff nehmen wollen.

Eigentlich fände ich es aus Praktikabliätsgründen es besser wenn wir das nächstes oder übernächstes Jahr machen, wenn ich ausgezogen bin und meine Werkstatt bekomme und dann auch mehr Platz habe und wir uns ernsthaft mal zu 4 mit Bier, Getränken und ausreichend Werkzeug hinsetzen können und mal einen Shadow Block überholen.

Und bei einem Motorblock der vielleicht schon vorher fertig mit der Welt war kann man nur Erfahrungen sammeln auch wenn er beim Probelauf kaputt geht.

Michael zu deinen Punkten, viel Unsinn hab ich schon an Autos probiert von daher :D

a
-Bei dem BMW E34 mit Schaltung bekommst du den Rückwärtsgang bei Tempo 40 garnicht mehr rein :(
-Opel Manta 4-Gang von 71 schaffst du es den Wahlhebel umzusetzen, aaber es macht keine Hässlichen Geräusche wie erhofft sondern irgendwas im Gestänge verklemmt oder Verhackt. Es fliegt leider nichts auseinander :( :( Schnief
b
ca. 30-40 fährt der Shadow rückwärts zumindest der mit der 3 Gang Automatik, wie das bei deiner ist müssen wir mal probieren 

c Könnte ich mir vorstellen, wenn man so 100km in D durch die Gegend rollt :D und eigentlich 2 Jahre für 100 km unterwegs ist ;)

Teil b

Das klingt spannend und wären vielleicht die Experimente an einem Auto vor dem Motorüberholungsversuch. 1. Wochende einen armen Shadow so Misshandeln. Mal sehen wann ein Bekannter den goldenen Düsseldorfer Shadow für unter 2t an mich abgeben will. Dann haben wir ein Rostfreies armes Fahrzeug zum Spielen.

Du hast doch mehr Ahnung von Autos daher blöd gefragt. Wenn der Hub größer als die Bohrung ist, dann spricht man von einem Langhuber!  Das heißt der Shadow ist ein Kurzhuber? Die kommen doch leichter mit höherer Drehzahl zurecht?

bedienen wir uns der Formel Hubraum*mittlerer indizierter Druck*Drehzahl geteilt durch Arbeitstakt * 300

Wir können den Hubraum nicht einfach erhöhen und den Arbeitstakt auch nicht. Also bleiben Drehzahl und Druck über.

Mit den von dir genannten Methoden und Spielerein am Krümmer dürften man sicher schon was raus kizzeln können?
Wenn wir den Motor überholen kann das Polieren der Nockenwelle sicher nicht Schaden. (also Reibung vermindern)

Also wir können nicht mehr machen außer noch einen Shadow zerstören der danach sowieso geschlachtet wird, ein wenig die Umwelt mehr mit Abgasen belasten, und viel viel Spaß haben.

Also wenn ich ausgezogen bin und Platz habe würde ich sagen wir Jungen lockeren also wie die beidenMichaels, Charles?  ich nehme für sowas bist du auch zu haben? Reinhard vielleicht? Meine Wenigkeit und vielleicht noch ein paar können gemeinsam so mal ein Männerwochende machen mit dem Mittelpunkt des Motors eines armen Shadow.

Wer hat noch Lust aufs Unsinn machen mit Kompetenzzuwachs?

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #35 am: Do.19.Jan 2012/ 14:16:33 »
OK, Carl,

dann warten wir, bis Du in ein paar Jahren ausgezogen bist und bis dahin treffen wir uns halt regelmäßig im Meilenwerk zu Kaffe und Kuchen.  :'( :'( :'(

Weinend

Michael

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #36 am: Do.19.Jan 2012/ 14:32:26 »
Werde sicher dieses Jahr auch wieder bei mir in der Garage ein Treffen machen :) keine Sorge das Essen im Meilenwerk ist übel und teuer. Das Publikum ist grusselig teilweise und die Parkplatzfrage ist nervig.

Ich hab ehrlich gesagt null Lust da öfter hin zu kommen.



Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #37 am: Do.19.Jan 2012/ 14:41:08 »
Es bliebe jetz nur noch die Frage zu klären, wei lange der 6,75L vollgas ohne Last (theoretisch im Leerlauf) überlebt. :'(
Der Gedanke daran tut mir irgendwie weh!

Gruß,

Henning

Der für solchen Unsinn theoretisch auch zu haben ist - aber praktisch schon zu alt dafür...
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #38 am: Do.19.Jan 2012/ 14:44:51 »
Ich hab ehrlich gesagt null Lust da öfter hin zu kommen.

Du kennst meine Meinung zum Meilenwerk, Carl,

aber nachdem ich da Ende letzten Jahres den Tiefpunkt der Oldtimersaison 2011 erleben mußte, habe ich das Meilenwerk für 2012 aus der Liste zumutbarer Locations gestrichen.

Konsequent

Michael

p.s.: Meine Frau würde mir eh bei der bloßen Erwähnung des Meilenwerks die momentan ausgebaute Windschutzscheibe des Clouds über den Schädel hauen.  :D

Offline RR-SS

  • Board God
  • Beiträge: 2.750
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #39 am: Do.19.Jan 2012/ 15:16:30 »
Es bliebe jetz nur noch die Frage zu klären, wei lange der 6,75L vollgas ohne Last (theoretisch im Leerlauf) überlebt. :'(
Der Gedanke daran tut mir irgendwie weh!
Der für solchen Unsinn theoretisch auch zu haben ist - aber praktisch schon zu alt dafür...

Lets try it :D ... Nö im ernst warum soll das Weh tun? Ist doch bloß ein Klumpen Metall der durch Maschinen geformt ist und tausendfach vorhanden ist. Wir reden hier von einem RR Motor keinem individuellen Einzelstück oder gar von Kunst. Ist doch kein Unikum.

Ja das treffener der anderen da... No Comment

Ja, haben wir schon mal 2 Frauen die ausrasten wenn sie den Begriff Meilenwerk zu Ohren bekommen. Mir wurde gesagt so viel handzahme Männer mit so wenig IQ auf so vielen Beinen hat sie ihr ganzes Leben nicht gesehen, wie uns da entgegen gelaufen waren. Hätten wir uns nicht ein Auto angesehen, was ihr gefallen hat wäre der Tag sehr problematisch geworden.

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #40 am: Do.19.Jan 2012/ 16:28:59 »
Ja, das klingt wirklich vielversprechend und ich wäre gerne dabei.

Jetzt liegt's nur noch an Carl.  ;)


Also, gerne stelle ich Euch für diese spannende Versuchreihe natürlich auch mein Auto zur Verfügung. Das wird ohnehin nicht anders gehen, da es Carls Schrotthaufen niemals bis Brest schaffen wird. Vor allem das mit in voller Fahrt auf "R" stellen hat mich schon immer interessiert ....

abgeklärt

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #41 am: Do.19.Jan 2012/ 16:32:26 »
aber nachdem ich da Ende letzten Jahres den Tiefpunkt der Oldtimersaison 2011 erleben mußte, habe ich das Meilenwerk für 2012 aus der Liste zumutbarer Locations gestrichen.


Yep, ist da wirklich mittlerweile das Letzte. Diese gespachtelten und verkaufsgeduschten Schrottkisten, die Gastronomie ist das allerletzte und nicht mal gescheit Parken kann man.

Da gibt es eindeutig nettere Locations.
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #42 am: Do.19.Jan 2012/ 16:33:29 »
Habe den Überblick verloren in diesem off-topic-Sumpf: Wann ist denn der diesjährige Workshop bei CFE geplant?
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #43 am: Do.19.Jan 2012/ 16:34:48 »
Behaupte jetzt einfach mal, da es keinen Widerspruch der anderen gab, dass der 31.03. - 01.04.2012 damit fix ist und fest geplant werden kann.

Hilft Dir das weiter, Peter?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: 2. "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #44 am: Do.19.Jan 2012/ 16:41:42 »
Hilft Dir das weiter, Peter?

Ja. Ich bin anscheinend verwirrt - der Blick in den Kalender zeigte, dass ichs ja schon eingetragen habe :D. Zuviel um die Ohren derzeit ...

Machen wir denn nun auch was für Cloud's, damit das für Dich einen Sinn ergibt und Du auch kommst?

dankend

Peter
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983