Autor Thema: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest  (Gelesen 30024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #45 am: Fr.28.Jan 2011/ 11:25:48 »
...Denkbar wären z.B. die Themen "Bremse/Niveauregulierung Shadow und Verwandte"....

Dieses Thema würde sich doch eigentlich schon für das angesetzte Treffen vorzüglich eignen... vorausgesetzt natürlich, dass a) man Fahrer anderer Modellreihen damit nicht langweilt und b) man ein Anschauungsobjekt findet, dass einerseits genug Baustellen hat aber andererseits den Weg nach Brest ohne Gefahr für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer geschafft hat :)

Aber da die Hydraulikanlage doch immer wieder (auch hier) diskutiert wird und Anlass für Reparaturen liefert, fände ich diesen Themanblock sehr interessant.
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #46 am: Fr.28.Jan 2011/ 11:44:10 »
Ja, das Thema werden wir sicher behandeln - aber nicht sehr tief einsteigen können, da es eine Vielzahl von Themen/Baustellen geben wird. Die genannten Themengruppen sind für sich so komplex, dass man mit jedem einzelnen ein Wochenende locker füllen kann - jedenfalls dann, wenn man es theoretisch und praktisch behandelt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #47 am: Fr.28.Jan 2011/ 12:49:23 »
Die Idee mit der Seminarreihe finde ich sehr gut!! Für Dich, Claus, wäre es evtl ein weiteres Standbein auf Deinem Weg in den Ausstieg, den Du ja immer wieder mal erwähntest. Und für uns in Zukunft die Chance regelmäßig Wissen zu erlangen, das langsam aber stetig auch andernorts verloren geht. Warum also sowas nicht auch als Geschäftsidee aufgreifen und aktiv in Deinen Firmen- oder Ausstiegskonzept übernehmen?! Die Seminare in UK laufen auch regelmäßig, aber die Hürde ist dort eben die Sprache, weshalb ein Angebot in D mehr als nur eine gute Sache wäre.  Vielleicht würde sogar ich endlich mal begreifen, was da unter dem Blech passiert oder wie sich ein Schraubenschlüssel anfühlt.

Offline RR-HB

  • Full Member
  • Beiträge: 142
  • Silver Shadow LWB LRE 24206
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #48 am: Fr.28.Jan 2011/ 13:32:21 »
Dieses Thema würde sich doch eigentlich schon für das angesetzte Treffen vorzüglich eignen... vorausgesetzt natürlich, dass a) man Fahrer anderer Modellreihen damit nicht langweilt und b) man ein Anschauungsobjekt findet, dass einerseits genug Baustellen hat aber andererseits den Weg nach Brest ohne Gefahr für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer geschafft hat :)

Aber da die Hydraulikanlage doch immer wieder (auch hier) diskutiert wird und Anlass für Reparaturen liefert, fände ich diesen Themanblock sehr interessant.

Als Anschauungsobjekt würde ich meinen 76er Silver Shadow gerne zur Verfügung stellen, denn in einem der Kreise hält er den Druck bei kurzer Standzeit um 1-5 Minuten nicht aufrecht .

Ja, das Thema werden wir sicher behandeln - aber nicht sehr tief einsteigen können, da es eine Vielzahl von Themen/Baustellen geben wird. Die genannten Themengruppen sind für sich so komplex, dass man mit jedem einzelnen ein Wochenende locker füllen kann - jedenfalls dann, wenn man es theoretisch und praktisch behandelt.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de

Eventuell wäre ja als Einstieg ein "mechanisches" Seminar gut. Damit meine ich alles, das mit dem Vorwärtskommen und Stehenbleiben eines RR zu tun hat. Motor - Getriebe -Bremse - Radaufhängung - Federung - Treibstoffversorgung (Pumoe, Tank, Vergaser) etc.

Als Zweites wäre ein Seminar zur Elektrik und Komfortausstattung sicher interessant. Die Themen lahme Scheibenwischer oder Fensterheber, Instrumente, Heizung und deren Regelung etc... auch spannend.
Sinngemäß würde das erste Seminar das Vorwärtskommen der Fahrzeuge sichern und somit einen Beitrag zum Eintreffen zum zweiten Termin leisten.  ;)

Wie seht ihr das?

Herzliche Grüße,

Henning
Wer einen Silver Shadow LWB sucht möge sich bei mir melden! (Dez.2016)

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #49 am: Fr.28.Jan 2011/ 14:17:05 »
Eventuell wäre ja als Einstieg ein "mechanisches" Seminar gut. Damit meine ich alles, das mit dem Vorwärtskommen und Stehenbleiben eines RR zu tun hat. Motor - Getriebe -Bremse - Radaufhängung - Federung - Treibstoffversorgung (Pumpe, Tank, Vergaser) etc.

Als Zweites wäre ein Seminar zur Elektrik und Komfortausstattung sicher interessant. Die Themen lahme Scheibenwischer oder Fensterheber, Instrumente, Heizung und deren Regelung etc... auch spannend.

Diese beiden Großbereiche bieten jeweils Stoff für mehrere Wochenenden - jedenfalls, wenn man wirklich theoretisch und praktisch in die Materie einsteigen will.

Ich denke, an dem geplanten Wochenende gibt es eher eine Einführung in diverse Themen, mit punktuellem Tiefgang bei konkreten Problemen an mitgebrachten Fahrzeugen.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #50 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:08:19 »
Hallo Leute,

ich mag ja hier nur ungern der Miesepeter sein, aber ist so ein Seminar nicht lediglich dann sinnvoll, wenn nur eine Baureihe vertreten ist? Wenn ich mir vorstelle, ich würde mir einen Vortrag zum Hydraulikdingsbums vom Shadow anhören müssen, dann käme ich aus dem Gähnen nicht mehr raus.

Ein wenig skeptisch

Michael

Offline SRH4422

  • Board God
  • Beiträge: 1.821
  • Fährst du noch oder rolls't du schon?
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #51 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:16:53 »
Tja, das ist ein sehr berechtigter Einwand.

Am besten wäre sicherlich ein Seminar, dass sich auf eine Baureihe konzentriert.
Aber das heisst auch, dass der Teilnehmerkreis eingeschränkt wäre. Besitzer von weniger stark vertretenden Baureihen kämen dann u.U. gar nicht in den Genuss eines Seminars.....

Wie mans macht, macht mans falsch :)

Michael
SRH4422 von 10/1968

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #52 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:27:56 »
Eben deshalb wird es am geplanten Wochenende keinen (theoretischen) Vortrag zu den einzelnen Themen geben, sondern Begutachtungen, Erläuterungen und ggfls. Arbeiten am jeweiligen Objekt - da müssen dann beim Shadow die Cloud-Eigner nicht dabei sein, denn wir haben ja verschiedene Arbeitsplätze, und ich bin hier nicht der Einzige, der etwas erklären kann, wenn ich auch sicher hin- und herspringen werde.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #53 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:31:35 »
Na ja, es ist ja keine Schulung in der nur Theorie gepaukt wird, sondern ein Seminar während dem wir direkt  am (eigenen) Objekt selbst lernen und sich kleine Gruppen bilden werden. Denke, beim ersten Durchlauf wird jeder auf seine Kosten kommen können. Wenn es um konkrete Baugruppen auch in der Theorie geht, macht das natürlich Sinn. Insb. bei Hydraulik am Shadow und SZ und Derivate.

Bei den Clouds und Vorgängeren gibt es ja auch nicht viel zu erzählen, außer wie die eigene Wartung aussehen kann, was am eigenen Auto gerade mal streikt oder gefunden wird und wie es zu beheben ist. Mehr fällt mir zu den Pre-Shadow Modellen nicht ein.

 

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #54 am: Fr.28.Jan 2011/ 15:32:16 »
Upps, da haben wir zeitgleich geschrieben.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #55 am: Fr.28.Jan 2011/ 16:05:16 »
Nachdem wir eben mit dem oben erwähnten Hotel telephoniert haben, zeigt sich, dass es nicht (mehr) viele Zimmer gibt (es ist sowieso ein kleines Hotel) - alle, die dabeisein wollen und sich noch nicht per email mit An- und Abreisedaten und Zimmerwünschen gemeldet haben, sollten das jetzt bitte ganz schnell tun. Ich habe locker angekündigt, dass wir dort am Samstag gegen 19:00 Uhr in größerer Runde essen möchten - hierzu erbittet das Restaurant möglichst einige tage vorher Essenswünsche, damit es keine Schwierigkeiten gibt, wenn dann 20 Leute Nachtigallenzungenfilets essen wollen... Die Speisekarte findet sich unter http://www.sanvalentino.de.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline -unbekannt verzogen-

  • Board God
  • Beiträge: 4.867
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #56 am: Fr.28.Jan 2011/ 16:41:55 »
Wie mans macht, macht mans falsch :)

Sei nicht so pessimistisch, Namensvetter,

ein Seminar mit 25 verschiedenen Baureihen auf vier Arbeitsplätzen ist immer noch besser als gar kein Seminar. Vielleicht sollte man dieses Seminar auch einfach als Ausgangspunkt betrachten, dem bei Erfolg weitere Seminare mit Baureihenlimitierung folgen werden. Es würde mich freuen, auch wenn ich jetzt noch nicht überzeugt bin.

Optimistisch

Michael

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #57 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:09:16 »
Naja, wir haben ja im Wesentlichen nur vier Baureihen - jedenfalls nach dem 2. Weltkrieg... Und, ja: Ich denke, es könnte gut der Einstieg in eine Reihe typen- und themenspezifischer Seminare sein.

Grüße aus dem Norden
Claus F. Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

MK6

  • Gast
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #58 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:31:35 »
Dann ist es jetzt an uns allen mit dafür zu sorgen dass die Ränge nicht leer bleiben sondern das Ganze vom Start weg der Anfang einer wunderbar(en) lehrreichen Zeit wird!

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: "Hands On" Technik Seminar mit Claus Erbrecht in Brest
« Antwort #59 am: Fr.28.Jan 2011/ 17:51:35 »
Ich gehe mal davon aus, dass mein Auto dann fahrbereit ist ... und wir einen kleinen Konvoi aus der Rhein/Ruhrecke bilden können zur Anreise, denke am freitag oder wie plant Ihr? Werde aber vermutlich in Hamburg-City übernachten, wo sich meine Frau die Zeit am Samstag, wie zu befürchten ist, in der Ecke am Jungernfstieg vertreiben dürfte. Das wird vermutlich teurer als die Seminargebühr  :o
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983