Autor Thema: lambswool overrugs  (Gelesen 3188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
lambswool overrugs
« am: Di.19.Nov 2019/ 09:07:18 »
Hallo Freunde,

ich habe einen Kuerschner, der ein set teppiche wie vor nach RR/B muster fuer Euro 500 herstellt

- fuer 4 stueck -. farben sind eierschale, schwarz, bordeaux, gruen, cirrus-grau

der preis in England ist Euro 900

bei interesse bei fixel melden

gruesse

Offline Winti

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Re: lambswool overrugs
« Antwort #1 am: Di.19.Nov 2019/ 14:15:02 »
Hey ich bin Winti
suche für meinen AZURE 2007
und meinen Mulsanne 2015 Overrugs
Gruss Winti

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: lambswool overrugs
« Antwort #2 am: Do.21.Nov 2019/ 22:14:50 »
Gibt es Fotos davon, so dass man mal sehen könnte, wie diese Teppiche unten aussehen?
Blau habt Ihr dann leider nicht, wie ich sehe... :(
Trotzdem, ein sehr interessantes Angebot!
SRH 21965

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: lambswool overrugs
« Antwort #3 am: Do.21.Nov 2019/ 22:33:57 »
Hallo,

à propos lambswool overrugs, weiss jemand wie man die Teppiche am besten gereinigt bekommt, mir ist damals durch den undichten Wärmetauscher ziemlich viel Kühlwasser draufgelaufen, sieht unschön verklebt aus.

Gruß

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Wraith39

  • Board God
  • Beiträge: 1.515
  • Honi soit qui mal y pense
Re: lambswool overrugs
« Antwort #4 am: Fr.22.Nov 2019/ 08:59:34 »
Lieber Gregor,
es gibt spezielle Reinigungsfirmen, die Teppichreinigungen anbieten. Eine solche Firma in MS hat mir damals auch den overrug der Fahrerseite (mit Lederbesatz!) gereinigt. Das ging ganz gut, doch wenn das Material abgewetzt und dünn ist, dann wird es durch die Reinigung natürlich auch nicht wieder flauschig und voll. Zaubern können die also nicht.
Liebe Grüße,
Rudolf
SRH 21965

Offline Greypoupon

  • Full Member
  • Beiträge: 132
Re: lambswool overrugs
« Antwort #5 am: Fr.22.Nov 2019/ 13:59:15 »
Hallo Rudolf,

mit Reinigungen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich schau mich mal lieber nach einem Lammfel pflegeprodukt um.

Gruss

Gregor
Silver Spur II Bj.90 SCAZN02A2LCX33157

Offline Ostfale

  • Harzer Grubenlicht
  • Board God
  • Beiträge: 707
Re: lambswool overrugs
« Antwort #6 am: Fr.22.Nov 2019/ 18:42:45 »
Hallo!

Ich habe die Lammfelltepiche mit einem Wollwaschmittel bei 30°C mit Wollwaschprogramm gewaschen und dann nochmal kurzgeschleudert.
Vorher waren sie komisch filzig und teilweise dreckig. Jetzt sind sie schön flauschig und sauber geworden :)
Einer Reinigungsfirma vertraue ich zwar meine Hemden an, aber nicht die Lammfellteppiche! Die sind unersetzlich.

Die Lederquadrate habe ich mit Leathercare Reinigung und Pflege behandelt.

Anbei Fotos von der Unterseite. Hier ist mittig ein rosa-blaues, grobmaschiges Textil als Rückenstoff, umrandet von einem grauem Band. Je nach Position im Auto haben sie Befestigungsknöpfe für die Wilton-Teppiche unter ihnen und Hakenbänder.

Meiner wurde original damit bestellt und hat sie zum Glück noch in einem sehr schönen Zustand :)

Falls ich mehr oder bessere Fotos machen soll, einfach bescheid sagen!
PCX 46761 (93 Turbo R)

Offline fixel7

  • Full Member
  • Beiträge: 169
Re: lambswool overrugs
« Antwort #7 am: Fr.22.Nov 2019/ 20:04:01 »
Wraith39

Grau-blau ist machbar - bei RR heisst das cirrus
das einfaerben ist nur bei laemmern wirklich erfolgreich, damit die weiche geschmeidigkeit erzielt wird.
Felle von aelteren Tieren werden nach Einfaerbung haerter als gewuenscht, deshalb lassen
wir das. Allerdings ist bei dieser Farbe die Anfertigungszeit ca. 4-6 Wochen.
Ich habe nur Schablonen fuer Azure/ContiR, SS1-2, Mulsanne-Spirit )1980-1998 und Seraph-Arnage,
fuer andere Fz. braeuchte ich umrisse auf packpapier zugesandt.
Wir fertigen nach Muster von Wilton mit herausnehmbaren Einlagen, Klettverschluss und Baumwollunterseite
mit Armierband umnaeht entsprechend dem Vorbild 
gruesse

Offline Woolfi

  • Sr. Member
  • Beiträge: 225
Re: lambswool overrugs
« Antwort #8 am: Mi.03.Jun 2020/ 14:08:46 »
In fast alle Reinigungsund Waschmiiteln sind sogenante anoinische Tenside als waschaktive Substanzen. Man drehe im Supermarkt zwanzig verschiedene Packungen um und lese die Bestandteile.
Ich habe mit Haarwaschmitteln gute Erfahrung gemacht, wenn etwas feucht gereinigt werden soll. Das darf auch in die Augen laufen, ohne das es Schaden anrichtet.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline Amphiranger

  • Selberschrauber
  • Sr. Member
  • Beiträge: 218
  • René
Re: lambswool overrugs
« Antwort #9 am: Fr.03.Feb 2023/ 21:32:55 »
Hab mich nicht getraut, meine Overrugs in die Waschmaschine zu stecken. Immer partiell mit handwarmen Wasser und einem sanften Wollwaschmittel mit der Hand gereinigt. Dann mit einem Nassauger sofort das Dreckwasser abgesaugt.
Mit der Reinigung war ich sehr zufrieden, allerdings fühlte sich das Fell für mich nach dem Trocknen einfach stumpf an. Viel Striegeln machte das Fell dann wieder flauschiger, aber irgendwie gefiel mir das noch nicht. Fühlte sich immernoch "alt" an.
Nun habe ich die Felle einer Lanolin-Kur unterzogen. Der Unterschied zu vorher ist deutlich spürbar! Manche Bereiche sind sogar so seidig weich geworden, wie neu. Leider allerdings nicht durchgehend. Optisch fällt es kaum auf, wenn man nicht darauf achtet.
Bin nun zu 95% zufrieden mit meinem Ergebnis. Aber halt nicht 100%. Meine Frau sagt, ich übertreibe es: Man könne keine 30 Jahre alten Felle wieder wie neu hinbekommen und ich könne damit mehr als zufrieden sein. Bin noch mit mir am hadern, ob ich noch mal ran gehe. Bin mir unsicher ob weiteres Bemühen nicht nur ein Verschlimmbessern wird.
Silver Spur II   MCX34198