Autor Thema: Frage zu Kofferraumvolumina  (Gelesen 20954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #30 am: Fr.06.Feb 2009/ 18:52:59 »
Ich habe ja zumindest früher, als ich mit RR/B noch nicht professionell beschäftigt war, sondern sie als Alltagsautos gefahren habe, in meine Autos alles mögliche eingeladen... Ich habe für mein altes Haus passende alte Türen aus Abbruch oder dem Sperrmüll gezogen und im Shadow transportiert (dann ging allerdings, ebenso wie bei Rigipsplatten, die Klappe nicht mehr zu). In dem T1, der mal Brian Ferry gehört hat (dunkelgrün mit Stoffausstattung, der T1 - wo ist er jetzt?) habe ich mal etwa 500kg Fliesen und Kleber eingeladen – dank der Niveauregulierung kein Problem gewesen. Ich denke, in einen Shadow-Kofferraum passen – sofern es keine US-Version mit Tank unter der Hutablage oder ein LWB mit einer zweiten Klimaanlage ebendort ist – bequem die Leichen zweier ausgewachsener Menschen.
Mit einem Cloud II sind wir zu viert von Hamburg nach Österreich in den Skiurlaub gefahren – die Skier haben wir mangels Dachgepäckträger mit der Bahn geschickt (was vermutlich billiger war als der Benzin-Mehrverbrauch mit Gepäckträger), aber die gesamte Ausrüstung für uns vier passte problemlos in den Kofferraum, der gern unterschätzt wird.
Nur wenn ich größere Sachen (5m lange Balken) oder Mengen (eine Tonne Milchpulver für die Kinder im Kinderladen meiner Tochter, unbelastet, nach dem Chernobyl-Desaster) transportieren musste, habe ich meinen Phantom III Leichenwagen genommen, der sonst auch als Wohnmobil diente.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #31 am: Fr.06.Feb 2009/ 21:19:42 »
Inzwischen haben meine Frau und ich uns mal wieder über meine hier erworbenen Erkenntnisse unterhalten und sind zu einigen interessanten Dingen gekommen. Die SZ-Modelle habe viel weniger WAF als ich angenommen hatte, meiner Frau genügte der rein optische Vergleich um sich gegen die SZs zu entscheiden. Sie will, wenn schon, "einen richtigen Rolls-Royce". (Das müssen wir nun nicht diskutieren. Sie bezieht die Bentleys da mit ein, meint aber eine klassischere äußere Erscheinung als die Silver Spurs.)

Silver Clouds findet sie zu altertümlich (sie hat etwas nicht zitierfähiges gesagt). Wie bereits erwähnt, meine Frau verdient bei uns das Geld und ich finde es recht und billig, wenn ich ihr da ein Mitspracherecht gewähre...  8)

Kompliziert ist, dass sie (natürlich) den SSI schöner findet - und eigentlich gerne das Cabrio hätte. Meine Frau, die Ilsebill,...

Immerhin, back to square one zwar, aber jetzt haben wir die Baureihe mal festgelegt. Das Bild mit dem Bobbycar hat übrigens sehr gut geholfen!

@ shadow2
Bin nicht so sicher, was Du mit dem "T2 von project" meinst. Rechtslenker finde ich nicht schlimm, ich bin schon häufig als Linkslenker im UK unterwegs gewesen und fand das immer easy (witziges Detail: man denkt immer, mit dem Motorrad mache das keinen Unterschied, stimmt aber nicht!). Grosse Städte meide ich ohnehin, gibt's in der Schweiz aber auch nicht.
Dein Ex? Schön, aber ich warte einfach mal ab.

@ WHirsch
Ich denke auch, dass man mit dem Rechtslenker eher opahafter fährt (eben wie mit dem Linkslenker im UK), aber würde man rasen wollen, so würde man ja sicher ein anderes Auto kaufen.

@ Corniche DRB15051
Spielen? Das ist blutiger Ernst!

Ich denke, in einen Shadow-Kofferraum passen – sofern es keine US-Version mit Tank unter der Hutablage oder ein LWB mit einer zweiten Klimaanlage ebendort ist – bequem die Leichen zweier ausgewachsener Menschen.
Ich wollte mich ohnehin mit einer Kleinmassaker-Dienstleistung selbständig machen...
Aber im Ernst, danke für den Hinweis, das mit dem Tank bzw. der Klimaanlage wusste ich natürlich nicht, nun erklären sich aber einige der Ungereimtheiten in der Testangaben der Fahrzeuge. Hat also ein Silver Wraith eher einen kleineren Kofferraum als der Shadow (wenn 2. Klimaanlage)? Interessant!
Und natürlich sind auch LPG-Anlagen aus meiner Sicht ein Graus...

habe ich meinen Phantom III Leichenwagen genommen, der sonst auch als Wohnmobil diente.
Hm, ich musste immer mit einem Passat Kombi Vorlieb nehmen...

Viele Grüsse,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #32 am: Fr.06.Feb 2009/ 21:56:20 »
@ shadow2
Bin nicht so sicher, was Du mit dem "T2 von project" meinst.

Hallo Thorsten,

gestatten, meine ist C, Project C.  ;) -Damit meinte Uli mich und meinen Hinweis im Gretchenfragen-Thread auf einen interessanten Bentley T2 für Dich.

http://www.bentley-forum.de/board/index.php?topic=1591.msg11730#msg11730

Auch hier dürfte das Kofferraumvolumen Bentley-like "genügend" sein.

Ein schönes Wochenende wünscht aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #33 am: Fr.06.Feb 2009/ 23:05:21 »

Kompliziert ist, dass sie (natürlich) den SSI schöner findet - und eigentlich gerne das Cabrio hätte. Meine Frau, die Ilsebill,...


Sie hat recht ... nehmt eine Corniche und alle Debatten sind beendet und alle Fragen beantwortet. Nur noch ein glückliches Lächeln auf dem Gesicht ...

Oder eben sowas: http://www.silverhillinternational.de/rolls-royce-silver-cloud-cabrio.html
Die bauen Dir auf Wunsch, ABS, ESP, Xenon-Licht und auch Airbags ein, da ist es wie früher im Werk - alles ist möglich! Auch eine Anhängerkupplung ist kein Problem, sind schliesslich Holländer  ;D
« Letzte Änderung: Fr.06.Feb 2009/ 23:14:51 von Corniche DRB15051 »
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #34 am: Sa.07.Feb 2009/ 13:27:52 »
Größe des Kofferraumes bei SS ist abhängig von Art des Tanks. Stehend ("Umlauftank"), also US-Spezifiaktion und glaube auch Japan, rauben etwas Platz.

Corniche hat längst keinen so guten Kofferraum wie Shadow. Ladekante! Deutlich schlechter zu beladen. Ist aber auch ein ganz anderes Konzept.

Wenn Familie und viele Einsatzgebiete und Urlaub + Migros: Viertürer.
Wenn Gentleman-Like: Corniche Coupé
Wenn sonnenhungrig und zeigefreudig: Corniche Cabrio

Dann mal los: Momentan stehen massenhaft Shadow II und auch einige Wraith II und T2 zum Verkauf. Preise können also gut gedrückt werden.
Also - es gibt viel zu tun: Jetzt gehts um die Auswahl geeigneter Kandidaten. (Silver Wraith II ohne 2. Aircon hat den gleichen Kofferraum wie der Shadow II.)

LG  ;)
« Letzte Änderung: Sa.07.Feb 2009/ 13:53:14 von shadow2 »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #35 am: Sa.07.Feb 2009/ 14:47:55 »
Perfekte Auskunft zu SS und Corniche gibts auf:

http://www.rrsilvershadow.com/EMaten/Maten.htm
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #36 am: Sa.07.Feb 2009/ 14:56:17 »
@ WHirsch
Ich denke auch, dass man mit dem Rechtslenker eher opahafter fährt (eben wie mit dem Linkslenker im UK), aber würde man rasen wollen, so würde man ja sicher ein anderes Auto kaufen.

Na herzlichen Dank für den Opa!
Dafür gibt es gleich eine Retourkutsche in Form eines weiteren Denkanstosses:

Die 1er Shadows und T sind aber viel schöner (WAF)! Sie haben nicht nur das Chrom anstelle des Plastik außen, sondern auch nicht diesen 70er Jahre Pseudo Technik-Look im Cockpit der m.E. das Erscheinungsbild abwertet. Die ersten der 1er (wie meiner) haben sogar noch das komplette Cockpit in Holz (nicht diesen Prallschutz) und sind nach meiner Überzeugung die letztem klassich gestylten Bentley und RR (vgl. die Linie der Cockpits bis zurück zu den Vorkriegsfahrzeugen).

So, jetzt werden bestimmt wieder alle wach  ;D

Gruß

Winfried Hirsch

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #37 am: Sa.07.Feb 2009/ 17:03:25 »
Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit ! Also: Das kaufen was einem gefällt, egal wie verrückt.

Grüsse

PDA

Offline cferbrecht

  • Professional
  • Beiträge: 5.818
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #38 am: So.08.Feb 2009/ 14:09:19 »
Lieber PDA, wir wollen doch das Forum nicht allzu elitär erscheinen lassen – deshalb hier die deutsche Übersetzung des lateinischen Zitates, das manchmal Seneca, manchmal Aristoteles zugeschrieben wird (vielleicht hat es Ersterer ja auch von Letzterem übernommen):

"Es hat keinen großen Geist ohne eine Beimischung von Wahnsinn gegeben."

Dazu steht im FREITAG vom 5.Januar auf Seite 18 ein interessanter Artikel ("Die Vermessung des Genialen"), der auf den ersten Blick das Gegenteil zu belegen scheint (in der nächsten Woche wohl im Online-Archiv zu finden unter www.freitag.de).

Wahnsinn ohne jede Genialität ist jedenfalls weit verbreitet... Man muss aber nicht wahnsinnig sein, um RR/B zu fahren – ein bisschen Verrücktheit genügt, und auch Genialität ist nicht unbedingt vonnöten, allerdings hilfreich, um die Elektrik und die Hydraulik eines Silver Shadow zu durchschauen.

Grüße aus dem Norden
Claus F.Erbrecht
Heaven's Gate Garage
www.bentleyteile.de
Quidvis recte factum, quamvis humile, praeclarum

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #39 am: So.08.Feb 2009/ 15:36:25 »
Natürlich muss man nicht wahnsinnig sein, um RR/B zu fahren, aber es hilft ganz enorm, wenn man es ist  :P
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline PDA

  • Full Member
  • Beiträge: 117
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #40 am: So.08.Feb 2009/ 21:55:34 »
Man kann dementia auch mit Verrücktheit übersetzten. Was (m. E.) doch ganz gut zu "uns" passt ;D
Ich kann mich den Kommentaren nur anschliessen.

Übrigens nach Angaben von Cicero hatte Seneca mit dieser Erkenntnis angeblich die grossen
Gelehrten Plato und Aristoteles gemeint.

Viele Grüsse

PDA


Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #41 am: Do.12.Feb 2009/ 12:02:33 »
Sorry für die kurze Abwesenheit, Frau und Kinder waren von Grippe bzw. Durchfall niedergestreckt, das erforderte den ganzen Mann...

Der Vorteil der Krankheitswelle war aber, dass meine Holde sich mal meine "Alpine Eagle"-Hefte anschauen konnte. Sie war zwar etwas schwankend ("Das sind doch sicher alles Millionäre und Snobs!?"), konnte sich aber doch überzeugen lassen, dass der Kreis der RR-Besitzer nicht per se bei den "schlechten Menschen" einzuordnen ist.

Ich ahne, dass die meisten hier Mitlesenden die Diskussion als ein wenig merkwürdig empfinden, mir aber hat das geholfen, das Gehirn zu klären und dafür danke ich. Ich bin ja kein Lateiner, versuche aber, das sehr zutreffende "Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit!" in meinen Zitatenschatz aufzunehmen.

@ WHirsch
Den Opa hatte ich auf mich bezogen - aber so schlimm ist das ja nicht. Wie wäre es mit einem dezenten "Captain Slow"-Airbrush neben dem Nummernschild?
Die Argumente bez. Stossstangen und Armaturenbrett stimmen (auch bezüglich WAF), aber ich muss mal schauen, ob man das SSI-Fahrgefühl irgendwo testen kann. Wenn wir dann dauernd Brechreiz haben ist das ja nicht entspannend.

@ Corniche DRB15051
Danke einerseits für dem Link auf http://www.rrsilvershadow.com/ und andererseits für das geistige Bild eines SC mit Klappwohnwagenanhänger. (Andererseits, wer gerade auf BBC die dritte Staffel von "Oz and James's Big Wine Adventure" anschaut, eine Corniche mit Wohnwagen ist schon cool.)

@ shadow2
Meinen Dank für die nochmalige Fokussierung aufs Wesentliche. Für das Corniche-Coupé bin ich zu wenig gentlemanlike, für eine gute Corniche bin ich zu geizig (und meine Frau auch). CHF 40'000 für eine schlechte ist zu teuer und CHF 70'000 für eine vielleicht gute ist nicht zu teuer, aber zuviel Geld.


Conclusio
Also, meine geistigen Nebel sind zwar noch in Schwaden vorhanden, aber ich sehe genug, um einen Schritt weiter zu gehen.
  • Einen Silver Cloud möchte ich höchstens als Viertfahrzeug, ich würde es nicht über mich bringen, den für Trivialtransporte (Kind zur Schule, etc.) zu benutzen.
  • Ein Silver Shadow ist zu normal.
  • Ein Silver Spur wäre cool, aber auch nur als Viertauto. Das RR-Erlebnis gibt es aus meiner Sicht (das ist vielleicht altersabhängig) nur in der Silver Shadow-Karrosserie.
  • Und was muss es nun werden: Ganz klar, ein LWB-Modell, entweder Shadow I LWB oder Silver Wraith II, sicher ohne Trennscheibe und (Kofferraum!!) auch ohne zweite Klimaanlage.

Das sollte doch zu machen sein, obwohl ich auch schon gelesen habe, dass das mit dem Everflex-Dach nicht so der Bringer ist, rostmäßig. Naja, egal.

Ich will einen langen Rolls-Royce (ein Bentley scheint mir illusorisch, da gibt's ja praktisch keine Langen...)

Danke Euch allen,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #42 am: Do.12.Feb 2009/ 18:05:25 »
Ich will einen langen Rolls-Royce (ein Bentley scheint mir illusorisch, da gibt's ja praktisch keine Langen...)

Achja?! Wenn ein Bentley der Wunsch ist, sollte aber doch der Jäger-und-Sammler-Instinkt erwachen, oder?  ;)

Wie wär's z.B. damit?
http://cgi.ebay.co.uk/Bentley-T1-1976-LWB-Low-mileage-and-good-condition_W0QQitemZ320340170887QQcmdZViewItemQQptZAutomobiles_UK?hash=item320340170887&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Viel Spaß beim Jagen
Birt Driver

P.S.: Hatten wir eigentlich schon mal die Diskussion "Bin ich ein Bentley Boys oder ein Rolls-Royce Owner?" Das wäre doch mal was für ein neues Topic (Jedenfalls solange es nicht zu ernst genommen wird.)  :)
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #43 am: Do.12.Feb 2009/ 19:16:04 »
Wie wär's z.B. damit?
http://cgi.ebay.co.uk/Bentley-T1-1976-LWB-Low-mileage-and-good-condition_W0QQitemZ320340170887QQcmdZViewItemQQptZAutomobiles_UK?hash=item320340170887&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
Naja, BIlder im Regen, da sieht man ja gar nichts und das grüne Innenleben ist schon, äh, gewöhnungsbedürftig (Und ausserdem, müssen die Türen innen so chromfrei sein? Keine Picknicktische, schade!). Hauptproblem ist aber, dass ich ja keine fragwürdige Kiste von Ebay wollte, sondern lieber viel Geld für ein richtig gutes Auto ausgebe.

Anders gesagt: wen kann ich denn in England anrufen, damit sich der das Auto mal anschaut... - ansonsten warte ich lieber mal. Bin weniger Jäger als Sammler...  ::)

Cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #44 am: Do.12.Feb 2009/ 23:58:13 »
@ Brit: Das nenne ich mal eine kleine Sensation! Danke! Ein 1er T LWB! Selbst wenn der Wagen nur Zustand 4+ wäre, wäre der Preis noch günstig.  Der Wagen muss natürlich trotzdem angeschaut und gefahren werden.

Wirklich reizvoll! Leder und Teppich kann man ja wunschgemäß machen lassen.

@Thorsten: Check doch mal, ob es Automobilinspektoren auch in GB gibt. In USA funktioniert das. Es kostet was, spart aber Zeit und Geld für unnötige Reisen. Auf diese Weise sind schon einige zu Prachtexemplaren hier gekommen.

Habe Dir noch eine PM geschickt mit Kontaktdaten für East Midlands Section, falls Dich der Wagen reizt. (Mich reizte er trotz Serie 1. Eben aufgrund der Seltenheit und des möglicherweise guten Zustands zu günstigem Preis.

(Übrigens glaube ich dass der Harvey Handling Kit auch in einen Shadow 1 passen müsste. Evtl. weiß das wer? Ich kenne es nur vom Shadow II, um Serie 1 habe ich mich nie gekümmert).

Problem wird sein: Zu klären, ob das Angebot seriös ist. Wenn ja, wird der Wagen bald weg sein. Dafür dürften die Enthusiasten sorgen. Wenn nicht, brauchst Du eigentlich garnicht mehr hin zu fahren... Also wenn, dann handle rasch und lass den Wagen anschauen. Sonst isser wech....



« Letzte Änderung: Fr.13.Feb 2009/ 00:10:21 von shadow2 »