Autor Thema: Frage zu Kofferraumvolumina  (Gelesen 20952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #15 am: Do.05.Feb 2009/ 20:39:34 »
Ich würde Dir wirklich empfehlen, den 97er genau unter die Lupe zu nehmen. Die KM-Leistung in Verbindung mit dem Baujahr und Typ ist zu dem Preis wirklich günstig. Mit Handeln kommst Du evtl. auf 65.000 Franken. Das sind 43.000 Euro. Klar, das ist viel Geld. Aber das scheint der Wagen wert zu sein. Bedenke, er hat auch das schicke Facelift (gecleante Front), wohingegen der IIer noch recht eckig (Geschmackssache :-)) daher kommt.
Das mit dem in der Theorie hängenbleiben stimmt - andererseits kenne ich den Laden wo der Silver Spur steht, und das wäre nciht meine erste vertrauenswürdige Anlaufstelle (wobei ich mich täuschen kann, habe noch nie mit denen geschäftet). Das Andere ist, dass das Pfund auch günstig steht und z.B. dieses Angebot von einem (wie ich denken würde) auch nicht schlechteren Händler sich auch gut liest (ok, kein LWB):
http://www.pa-wood.co.uk/preowned/bentley/brooklands-lpt-071108.shtml

Aber ich bin ja noch jung...

Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #16 am: Do.05.Feb 2009/ 20:59:32 »
Nope, der taugt schon dafür. Nur die Erwartungshaltung womöglich nicht für den Wagen. Ich bin mit meinem ersten SS nach einer notdürftigen Reparatur in einer Urlaubsrundreise etwa 3000 Kilometer in 2 Monaten gefahren, kein Problem gehabt. Meinen T1 gekauft und fast ein Jahr Scherereien damit gehabt, man steckt eben nicht drin. Nochmals zu den Kriterien: ABS und ESP (Airbags u.v.m.) das hatte ich in S-Klasse, 300C und A8 und mit denen bin in zwischen 240 und 270 km/h schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Mit dem Bentley fahre ich höchstens 130 und bewege mich damit bestimmt auch nicht unsicherer (zur Knautschzone wurde bereits einiges gesagt) als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.

Was ich ursprünglich gemeint hatte war folgendes: Wenn der Anspruch lautet dass der Urlaub nur passt wenn die Frau sich durch ABS, ESP und Sterne im ADAC  Crash Test sicher fühlt und eine Ladung Wein bestehend aus x Kisten zusätzlich zum Reisegepäck in den Kofferraum passen muß, dann sind das Kriterien die mit einem Oldtimer nichts zu tun haben (erfüllt werden können). Wenn ich mit meinem Auto in den Urlaub fahre und 'ne Frau dabei ist dann fahren wir mit einem schönen Auto, kommen bestimmt gut an und wenn nicht planen wir neu. Wein kaufen wir auch und wenn er nicht ins Auto passt wird er per Spedition geschickt.
Hm, ich seh' schon - bei diesen Autos ist das wie bei den Motorrädern. Man braucht mindestens 3. Einen fürs Herz (SCII), einen für den Verstand (Silver Spur LPT) und einen zum Fahren (T2). Laut meinem Kumpel und Bauunternehmer würde ein Garagenausbau mindestens CHF 50'000 kosten. Vielleicht doch nur ein Fahrzeug dann...

Cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #17 am: Fr.06.Feb 2009/ 01:31:37 »
Wenn's Dir explizit um Sicherheit geht, dann nimm keinen Rechtslenker, nur weil was gespart ist. Schon mal einen in einer Großstadt gefahren? Kann man machen, aber ist nicht toll...

Ich tu mich jetzt doch etwas schwer mit weiteren Tips, da es doch sehr hin und her geht mit Deinen Wünschen und Ansprüchen.

Den T2 von project finde ich übrigens recht pfiffig. Aber das eben vor Hintergrund anderer Ansprüche!

Zum Anbieter des schweizer LPT habe ich übrigens nicht die geringsten Infos. Ins deutsche "Mobile" kannst Du ja auch mal schauen. Aber wie es mit dem Import ist, weiß ich nicht. Die Modalitäten für GB-Import in die Schweiz kann Dir sicher zB. Alex Bäggli im RREC erläutern. Der ist da fast schon ein alter Hase. Kontakt per Benno.

LG

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #18 am: Fr.06.Feb 2009/ 09:20:45 »
Hm, ich seh' schon - bei diesen Autos ist das wie bei den Motorrädern. Man braucht mindestens 3. Einen fürs Herz (SCII), einen für den Verstand (Silver Spur LPT) und einen zum Fahren (T2). Laut meinem Kumpel und Bauunternehmer würde ein Garagenausbau mindestens CHF 50'000 kosten. Vielleicht doch nur ein Fahrzeug dann...

Ich finde einer reicht. Leute die bei mir mitfahren finden das Auto schön, mein Mädel hat nach der ersten Fahrt gesagt 'ich mag dieses Auto' (jeweils im SS und T). ABS, ESP war nie ein Thema. Aber was ich sagte gilt für Oldtimer, also Fahrzeuge die mindestens 30 Jahre, oft noch viel älter sind. Es sind ja auch die neueren thematisiert, da kann das alles anders aussehen.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #19 am: Fr.06.Feb 2009/ 09:25:12 »
Wenn's Dir explizit um Sicherheit geht, dann nimm keinen Rechtslenker, nur weil was gespart ist. Schon mal einen in einer Großstadt gefahren? Kann man machen, aber ist nicht toll...

Mache ich ständig und es gibt überhaupt kein Problem!
Welche Großstadt meinst Du, Zürich?  ;D

Als einziges 'Problem' habe ich auf der Landstraße das Überholen, vor allem von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und LKWs festgestellt. Beim Rechtslenker sieht man nicht in den Gegenverkehr und muß dann ggf. fast aus dem Stand heraus beschleunigen. Ich habe das bisher immer durch genügend Abstand kompensieren können oder bin einfach eine Weile hinterher gefahren.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #20 am: Fr.06.Feb 2009/ 10:18:37 »
Mache ich ständig und es gibt überhaupt kein Problem!
Welche Großstadt meinst Du, Zürich?  ;D

Als einziges 'Problem' habe ich auf der Landstraße das Überholen, vor allem von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und LKWs festgestellt. Beim Rechtslenker sieht man nicht in den Gegenverkehr und muß dann ggf. fast aus dem Stand heraus beschleunigen. Ich habe das bisher immer durch genügend Abstand kompensieren können oder bin einfach eine Weile hinterher gefahren.

Gruß

Winfried Hirsch

Durch meinen Job fahre ich gelegentlich Rechtslenker in München und Berlin. Parkhäuser (Kärtchen ziehen, Manövrieren auf den für Linksverkehr ausgelegten Wegen) aber auch die von Dir genannten Überholmanöver stellen für mich eine gewisse Herausforderung dar, die mich bisweilen verunsichert. Oder aber - ich werde einfach alt...  :D

LG Uli


Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #21 am: Fr.06.Feb 2009/ 10:48:37 »
Durch meinen Job fahre ich gelegentlich Rechtslenker in München und Berlin. Parkhäuser (Kärtchen ziehen, Manövrieren auf den für Linksverkehr ausgelegten Wegen) aber auch die von Dir genannten Überholmanöver stellen für mich eine gewisse Herausforderung dar, die mich bisweilen verunsichert. Oder aber - ich werde einfach alt...  :D

Du hast es ja schon beschrieben: Du fährst gelegentlich einen Rechtslenker.
Ich mache das regelmäßig. Ein Englishman der hierher kommt und Linkslenker fährt hätte wohl auch etwas Schwierigkeiten.

Das mit dem Parkhausticket ist mir schon gar nicht mehr eingefallen, mit Beifahrer sowieso kein Problem. Ansonsten lasse ich das Fenster auf der anderen Seite herunter, stelle den rechten Fuß auf die Bremse und lehne mich etwas über den Tresen (Mittelarmlehne). So lässt sich das Ticket mit (m)einer Durchschnittskörperlänge (1,74) leicht abholen. Ich bin so faul, dass ich nicht mal einen Gang rausnehme. Alle Schranken, Ticketautomaten und Begrenzer sind bisher unberührt geblieben.

Auch mal was positives zum Rechtslenker: Ich steige immer auf der Gehwegseite ein und aus, muss nicht auf den Verkehr achten.

Gruß

Winfried Hirsch

« Letzte Änderung: Fr.06.Feb 2009/ 11:03:15 von WHirsch »

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #22 am: Fr.06.Feb 2009/ 14:05:46 »
Ich bin mal fast 2 Jahre durchgängig Rechtslenker gefahren. Daher steige ich jetzt immer problemlos von rechts auf links um. Übrigens, an 50% aller Parkhausschranken kam jemand aus dem Wächterhäuschen, um mir den Schein anzureichen, beim Rest musste ich mich halt ein wenig strecken. Schwierig fand ich komischerweise nur das Rechtslenker-Fahren in England - das brachte mich erst mal wirklich total aus dem Tritt.

Im Grunde fand ich dann den Rechtslenker fast angenehmer als den "normalen" ... und irgend wie ist er auch lustiger. Also, wenn Du im Parkhaus mit ernster Miene dem Aufseher sagst "Was ist das denn für ein Mist hier - das ist ja alles verkehrt eingebaut ...", das ist schon lustig. Vor allem wenn die Parkzeit fast rum ist, bis der Gag verstanden wurde  ;D
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #23 am: Fr.06.Feb 2009/ 14:08:07 »

Ich tu mich jetzt doch etwas schwer mit weiteren Tips, da es doch sehr hin und her geht mit Deinen Wünschen und Ansprüchen.

Jou ... ich glaub auch, der tut nix, der will nur spielen ...  ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #24 am: Fr.06.Feb 2009/ 14:11:22 »
Thorsten kann sich ja meinen Ex anlachen.

Gerade beim Stöbern entdeckt.  :'( Auf der anderen Seite - man soll Vergangenheit nicht verklären :)
Alles hat seine Zeit.


Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #25 am: Fr.06.Feb 2009/ 14:58:51 »
Den Wagen hatte ich auch schon entdeckt - nur mal so geschaut.

Waren da nicht mal rd TEUR 15 vor zwei Jahren aufgerufen?

Und sage noch einer, es existiert kein Steigerungspotential  ;D

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #26 am: Fr.06.Feb 2009/ 15:26:31 »
Nun, der jetztige Besitzer ist ein fairer Kerl. Ich denke, er hat das Auto etwas mutig, aber noch seriös eingepreist. Zudem ja als VB.

Ich hatte damals, glaube ich, 16.500 verlangt und ihn sehr kurz inseriert gehabt. Dann aber behalten (tat auf einmal doch weh) und lieber an einen Bekannten weiter gereicht, der ihn, wohl mangels Platz aufgrund eines Neuerwerbs, nun verkauft. 

Warum ich seinerzeit nicht auch 20.000 oder mehr etc. wollte? Meine Meinung: Man zerstört sich in RR-Kreisen schnell den Ruf durch den Versuch, ein Auto zu Mondpreisen anzubieten, und womöglich auch noch an den Dummen, der an diesem Tag aufsteht, zu verkaufen. Man begeget sich ja immer zweimal im Leben, spätestens hier auf dem Forum.

Der Preis war damals wirklich günstig, stimmt. Immobilienkauf war Grund. Ich bin bis heute hin und hergerissen, ob ich mein eigenes Auto womöglich unterbewertet hatte. Leder und Holz hatte ich ja eigenhändig komplett und liebevoll erneuert. Karosse war fast rostfrei, Chrom schön, Radläufe tiptop. Einfach ein toller Wagen auf den 1. und 2. Blick. Auf den 3. halt mit Probs. im Lack. Es ist und bleibt halt einfach Acryl auf Thermoplast mit all seinen möglichen Problemen. Zudem kennt man eben auch noch andere Schwächen am Auto.

Kurz: Bei meiner Preiskalkulation spielte das und andere Dinge einfach eine Rolle.

Ich denke, die 21.500 kriegt er nicht, evtl. aber 17.000-20.000. Mehr sollte ich dazu nicht schreiben, da ich den jetzigen Zustand des Autos nicht kenne und fair bleiben will.

Denke also, das Angebot ist erstmal ok. Würde mich freuen, zu erfahren, wer den Wagen kauft.

LG

PS: Sorry, mit Kofferraumvolumen hat das jetzt nicht mehr viel zu tun. OT
« Letzte Änderung: Fr.06.Feb 2009/ 15:35:06 von shadow2 »

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #27 am: Fr.06.Feb 2009/ 15:41:57 »
PS: Sorry, mit Kofferraumvolumen hat das jetzt nicht mehr viel zu tun. OT

... aber es zeigt doch, was für ein gewaltiges Kofferraumvolumen ein Rolls-Royce eigentlich hat! Was da so alles an Themen hineinpaßt...  ;)

Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline Brit Driver

  • Full Member
  • Beiträge: 120
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #28 am: Fr.06.Feb 2009/ 17:16:28 »
Hallo,

um mal wieder ON Topic zu werden:

Der Kofferraum eines T / SS ist groß, richtig GROß. Drei kleine Kinder bedeuten viel Gepäck und in unseren T-Series haben wir schon das gesamte Geraffel inkl. Kinderwagen bekommen. Egal was man mit einem Oldtimer machen möchte: Kombis und Lkw ausgenommen hat der T / SS sicher eine ungeschlagene Kofferraumgröße.

Schließlich hat schon damals Herr Bugatti dem Herrn Bentley bewundernd vorgeworfen die schnellsten Lastwagen zu bauen  ;)

Zitat
Gibt es denn noch irgendwo mehr Infos? Vergleichsbilder mit Sprudelkisten? Erfahrungen und Anekdoten von Eignern? Wäre an allen Informationen interessiert und danke schon jetzt.

Sprudelkisten haben wir nicht so oft dabei, aber gelegentlich ein "Beiboot" :)

Schönes Wochenende

Brit Driver
49er Bentley Mk VI Donington, 76er Bentley T-Series, 97er Triumph Speed Triple

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #29 am: Fr.06.Feb 2009/ 18:00:43 »
Hallo!

Also ich bin ja Hausmann und habe, nach Meinung einiger befreundeter Nicht-Hausmänner, deutlich zuviel Zeit. Aber was Ihr hier alles schafft, innerhalb eines Tages, ich bin beeindruckt.

Eine ausführliche Antwort kommt später, zuerst aber mal meinen ausdrücklichen Dank an Brit Driver, der der Erste ist, der meine Frage komplett inhaltlich angegangen hat!

Der Kofferraum eines T / SS ist groß, richtig GROß. Drei kleine Kinder bedeuten viel Gepäck und in unseren T-Series haben wir schon das gesamte Geraffel inkl. Kinderwagen bekommen. Egal was man mit einem Oldtimer machen möchte: Kombis und Lkw ausgenommen hat der T / SS sicher eine ungeschlagene Kofferraumgröße.
Danke! Danke! Danke!
Das Bild ist super!

Cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene