Autor Thema: Frage zu Kofferraumvolumina  (Gelesen 20955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Frage zu Kofferraumvolumina
« am: Mi.04.Feb 2009/ 18:00:11 »
Hallo,

wie ich schon in meinem Vorstellungsthread berichtet habe, bin ich derzeit noch kein Besitzer, sondern nur Enthusiast.

Mal ganz abgesehen von der Diskussion um ABS, ESP, etc. gibt es aber noch einen (für mich) wichtigen Punkt, bei dem ich bisher auf wenig bzw. sich widersprechende Informationen gestossen bin. Ich wäre dankbar, wenn da jemand noch Ergänzungen hätte: Es geht um die Kofferraumvolumina. Wenn ich nämlich mit dem Auto auch in Urlaub fahren möchte, muss ja auch was hineinpassen.

  • Silver Cloud: Da weiss ich gar nichts, auf Bildern sieht der Kofferraum aber so aus, als ob gerade m al zwei Pizzas hineinpassen. Andererseits stand in einem anderen Thread Herrn Erbrechts Aussage, dass der Kofferraum wesentlich grösser sei, als man denke.
  • Silver Shadow: Im "Ultimate Portfolio", der Testberichtesammlung von "Brooklands Books" werden für die Limousine verschiedene Angaben gemacht, von 18.2 cu.ft. (S. 53, 515l), 14.5 cu.ft. (S.86, 410l), 19.4 cu.ft. (S.134, 544l), 22.5 cu.ft. (S. 162, 637l - Silver Wraith). Das sind, nimmt man der Wraith aus, Unterschiede, die mit der Meßmethode in Zusammenhang stehen können, und mir übersetzt sich das als "Groß genug!"
  • Silver Spur: Hier ist es besonders schräg. Im "Ultimate Portfolio 1990-2002" gehen die Angaben von 12 cu.ft. (S.73, 340l, Bentley Turbo RL) bis zu 10cu.ft. (S.22, 538l, Silver Spirit II). Da scheint mir irgendwo ein Fehler drin zu liegen - oder aber bei Bentley wird der Turbo in dern Kofferrraum gebaut...

Gibt es denn noch irgendwo mehr Infos? Vergleichsbilder mit Sprudelkisten? Erfahrungen und Anekdoten von Eignern? Wäre an allen Informationen interessiert und danke schon jetzt.


Cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #1 am: Mi.04.Feb 2009/ 18:27:19 »
Hi

also ich weiss es ja nicht ... aber ich meine, das sind irgend wie die falschen Kriterien, die da an RR/B angelegt werden. Gut, es gibt auch Sonderkarossen als Leichenwagen z.B. oder Allrad-Kombi. In die würde auch "was hineinpassen". Selbst wenn man im RR die Wein-Einkäufe in der im Bild im anderen Thread gezeigten Menge bekäme ... für den Transport von schweren Lasten gibt es wesentlich geeignetere Automarken. Und wer Wert auf modernste Technik, auch in punkto Sicherheit, legt und womöglich so fährt, dass er das auch braucht, der sollte sich kein altes Auto zulegen. Das passt nicht ... und auch welche aus den 90ern sind diesbezüglich alt. Bestenfalls ABS (in ältere Version), nie moderne Airbags und und und - besser Finger weg von sowas und was schönes, modernes kaufen ...

Allerdings: Was immer rein passt, sind 4 Kisten Bier und 'ne Curry-Wurst. Danach fährt er allerdings etwas komisch .... ;)
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #2 am: Mi.04.Feb 2009/ 20:19:50 »
also ich weiss es ja nicht ... aber ich meine, das sind irgend wie die falschen Kriterien, die da an RR/B angelegt werden.
Da kann drüber reden - aber als die Dinger neu verkauft wurden, hat sich sicher jemand auch diese Gedanken gemacht.

Selbst wenn man im RR die Wein-Einkäufe in der im Bild im anderen Thread gezeigten Menge bekäme ... für den Transport von schweren Lasten gibt es wesentlich geeignetere Automarken.
Mag sein, aber ich gedenke ja nicht, einen Getränkelieferdienst zu starten, sondern mache mir einfach vorher so meine Gedanken, damit das nachher auch eine durchdachte Entscheidung gibt. Und da ist die Frage nach dem Platzangebot schon noch wichtig.

Und wer Wert auf modernste Technik, auch in punkto Sicherheit, legt und womöglich so fährt, dass er das auch braucht, der sollte sich kein altes Auto zulegen. Das passt nicht ... und auch welche aus den 90ern sind diesbezüglich alt. Bestenfalls ABS (in ältere Version), nie moderne Airbags und und und - besser Finger weg von sowas und was schönes, modernes kaufen ...
z.B. einen Quattroporte...
Aber ernstlich, das Totschlagargument in Sachen passiver Sicherheit ist ja immer, dass ich so vorsichtig und bewusst fahren kann, wie ich will - aber die anderen (siehe meine Signatur).

Hätte ich von meinem Vater z.B. ein Corniche Cabrio geerbt (was ich nicht habe), würde ich mir viele Fragen nicht stellen, da *mein* RR aber noch sozusagen ein unbeschriebenes Blatt ist, sammle ich halt erst einmal viele wunderliche Informationen und sehe dann, was dabei rauskommt. (Und noch nebenbei, hätten wir ein Cabrio, meine Frau würde NIE nach ABS fragen...)

Cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline RRSSII

  • Sr. Member
  • Beiträge: 323
  • SRK 36684
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #3 am: Mi.04.Feb 2009/ 21:11:48 »
Hallo Thorsten,

das hier: 
nachher auch eine durchdachte Entscheidung gibt
habe ich im Zusammenhang mit RR / B noch nie gehört  8) (Ausnahmen vielleicht diese Phaeton - Ableger mit dem B drauf).

Ansonsten hat der Erwerb eines RR nichts, aber auch wirklich nichts mit denken zu tun. Allein mit Gefühl. Ansonsten - bitte um Entschuldigung - hätte ich mir einen W - Sonstwas gekauft  ;). Das ist denken. Hier ist fühlen, riechen, träumen und anderes angesagt. Feeling auf neudeutsch. Naja oder so ähnlich.

Ach ja Kofferraum - hat er, ist auch groß. Hat mich genauso interessiert wie der Spritverbrauch und der Bremsweg aus 100 km/h. Bestimmt alles deutlich besser als.... was auch immer. :)

Noch viel Spaß bei der durchdachten Entscheidungsfindung  ;) ;),

Martin

P.S.: war da nicht die Äußerung, das es eh ein Shadow II sein sollte - vonwegen immer schon haben wollen, oder so  ;D

Offline Ex-DRB15051

  • Board God
  • Beiträge: 4.606
    • Zuhause gut essen
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #4 am: Mi.04.Feb 2009/ 22:14:32 »
@Miesmacher: Ja, die anderen ... . Das ist aber meine durchgängige Erfahrung - sie lassen uns in Ruhe, wenn wir mit unseren Autos fahren, keiner drängelt, keiner macht die Lichthupennummer, nichts, es ist einfach Ruhe. Wie generell mit Oldtimern - man ist raus aus der Nummer. Auch der flachköpfigste 7er BMW oder 600er Mercedes - Fahrer zieht nichts raus für sein Ego, wenn er einen RR anblinkt oder nötigt. Also tut er's nicht. Einmal in 2 Jahren wurde ich beim Überholen per Lichthupe behandelt - von einem Opel Ascona. Ja gut, da hab ich eben etwas Gas gegeben, es ging bergauf und es war Ruhe. Und dank der etwas schwachen Ölabstreifringe brauchte der Ascona noch die Nebellampen und eine Scheibenreinigung ;-).

Ansonsten leben wir auch von der Knautschzone der anderen, die reicht für uns mit  ;). Mir fuhr mal ein Passat auf den SS I hinten auf, als ich an der Ampel stand. Aus 6 Bremszangen drückten 12 Kolben auf meine Bremsscheiben, das Auto hat sich keinen Millimeter bewegt, daher auch kein Schleudertrauma. Der Passat stand 30 Meter hinter mir (metallischer Schlag nach Verzehr der Knautschzone) und war ein Totalschaden. Der Fahrer guckte verwirrt und wusste nicht wo gegen er gefahren war, der suchte nach einer Betonwand oder so. Am RR sah man kaum was ...

Also, unter diesen beiden Aspekten fahren wir sehr sehr sichere Autos ...

@RRSSII: Also, ehrlich ... meine Entscheidung war TOTAL rational und durchdacht. Ich habe schon relativ teuer gekauft und stecke jetzt noch Unmengen rein. Die AXA z.B. hat auf meinen Versicherungswunsch hin den angegebenen Wert bestritten und will nicht mehr mit mir reden  ;D. DIE empfinde ich als irrational. Als Gegenwert bekomme ich eine alte Möhre ohne ABS, ESP, Airbag, AHK, ADA, DAS, GEZ, AEG ...echt NIX drin. Und für meine Weineinkäufe in der Prvence muss ich mir echt was anderes einfallen lassen. Aber ich fahre eben in der Corniche durch die Provence  ;D

Ach ja ....
Mercedes R 107 SL 280, Bj. 1983

Offline Project_C

  • Sr. Member
  • Beiträge: 414
  • Corniche CRB 15672
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #5 am: Mi.04.Feb 2009/ 23:06:57 »
@ Corniche DRB15051

Ha Peter, die Suche nach der Betonwand... Der Beitrag des Tages  ;D

@ RRSSII

Moin Martin, ich habe gerade mal in den auto motor und sport- Test des Shadow II von 1980 geschaut. Kofferraumvolumen nach ams-Norm: 444 Liter. Und dazu ist er, wie Du ja weißt, schön eben und gut zu beladen. Das sollte also reichen!

@ Miesmacher

Harold Radford hat die Clouds als sog. Countryman mit umklappbaren Rücksitzlehnen und sogar als Kombi gebaut. Das kann sich natürlich im Anschaffungspreis bemerkbar machen. Vielleicht wären beim Kauf einer Standard-Limousine dann stattdessen sogar die Speditionskosten für die Weine drin.  ;)

Grüße aus Hamburg

Jörn
Geboren am 4. Mai, dem Jahrestag des 1. Treffens von Charles S. Rolls &  Frederick H. Royce. Zufall?

Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #6 am: Do.05.Feb 2009/ 10:07:31 »
Mal ganz abgesehen von der Diskussion um ABS, ESP, etc. gibt es aber noch einen (für mich) wichtigen Punkt, bei dem ich bisher auf wenig bzw. sich widersprechende Informationen gestossen bin. Ich wäre dankbar, wenn da jemand noch Ergänzungen hätte: Es geht um die Kofferraumvolumina. Wenn ich nämlich mit dem Auto auch in Urlaub fahren möchte, muss ja auch was hineinpassen.

Wenn die Kriterien für einen Oldtimer (noch dazu Bentley / RR) ABS, ESP und Kofferraum lauten ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert. Ich hatte zwar andere Kriterien, aber es waren eben letztlich auch die falschen.

Heute freue ich mich jedes mal wenn der Wagen fährt (das tut er inzwischen nahezu immer, außer jetzt gerade) und wäre nicht enttäuscht wenn ich damit in den Urlaub fahre und liegenbleibe (eher darauf vorbereitet und ohne die Urlaubslaune zu verderben).

Wenn Du also den Wagen habe willst um irgend etwas damit zu erledigen (Urlaub, Wein kaufen, Frau beruhigt chauffieren), dann lass lieber die Finger davon. Den Wagen kannst Du allemal anschaffen um damit 'ne Menge Spass (und Ärger) zu haben und Geld auszugeben  ;)

Um Missverständnisse auszuräumen: Ich bin kein Miesmacher, ich meine das durchaus positiv. Ich sehe nur wieder eine Erwarungshaltung die sehr leicht zu Enttäuschungen führen kann.

Gruß

Winfried Hirsch

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #7 am: Do.05.Feb 2009/ 11:39:30 »
@ all: Alle haben sicher Recht.  ;)  Weil in diesem Fall alles einer individuellen Betrachtung unterliegen darf.

Unbestritten ist aber auch, dass niemand zum Cloud greift, weil er einen tollen Kofferraum hat. Hat er nicht. Zum Cloud greift man, weil, weil man der Schönheit erlegen ist. Sogar noch im Verfall beweist er Grazie.

Beim Shadow sieht das nicht anders aus, er spricht nur meist eine andere Zielgruppe an. Nämlich primär jene, die nicht so gern schunkelt, oder sich den Cloud (noch) nicht leisten kann. *g... Weniger jene, die verstanden hat, dass der Unterhalt eines guten Clouds günstiger ist als der eines Shadows.

Was aber beim Shadow u.a. deutlich besser ist, ist der Kofferraum. Der ist richtig gut. Darin kann man dann vortrefflich ein ganzes Ersatzteilsortiment herumfahren (weil Geld oder Nerven ausgingen). Das Endergebnis sieht dann so aus. und landet nach einer Dampfstrahlsession in Deutschland.

Beim Spirit ist das nicht anders (Kofferraum). Er (der Spirit) ist halt kantiger und ebenfalls selten in fremdverschuldete Unfälle verwickelt.

 ;)

 

« Letzte Änderung: Do.05.Feb 2009/ 11:57:29 von shadow2 »

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #8 am: Do.05.Feb 2009/ 14:33:41 »
Hallo zusammen,

ich sehe schon, uneingeschränkten Support für meinen modus operandi finde ich hier nicht... Was ich aber finde sind viele gute Denkanstösse und Meinungen, macht mir echt Spaß. Danke für die rege Beteiligung!

Ansonsten hat der Erwerb eines RR nichts, aber auch wirklich nichts mit denken zu tun. Allein mit Gefühl. Ansonsten - bitte um Entschuldigung - hätte ich mir einen W - Sonstwas gekauft  ;). Das ist denken. Hier ist fühlen, riechen, träumen und anderes angesagt. Feeling auf neudeutsch. Naja oder so ähnlich.
(...)
P.S.: war da nicht die Äußerung, das es eh ein Shadow II sein sollte - vonwegen immer schon haben wollen, oder so  ;D
Gefühle, Gefühle. Das hört sich viel zu sehr nach einer meiner Ex-Freundinnen an...  ::)
Und was das "schon immer haben wollen angeht, das betrifft ja auch den SC, den ich ja, ganz durchdacht, von meiner Liste gestrichen habe.


@Miesmacher: Ja, die anderen ... . Das ist aber meine durchgängige Erfahrung - sie lassen uns in Ruhe, wenn wir mit unseren Autos fahren, keiner drängelt, keiner macht die Lichthupennummer, nichts, es ist einfach Ruhe. Wie generell mit Oldtimern - man ist raus aus der Nummer. Auch der flachköpfigste 7er BMW oder 600er Mercedes - Fahrer zieht nichts raus für sein Ego, wenn er einen RR anblinkt oder nötigt. Also tut er's nicht. Einmal in 2 Jahren wurde ich beim Überholen per Lichthupe behandelt - von einem Opel Ascona. Ja gut, da hab ich eben etwas Gas gegeben, es ging bergauf und es war Ruhe. Und dank der etwas schwachen Ölabstreifringe brauchte der Ascona noch die Nebellampen und eine Scheibenreinigung ;-).

Ja, die Entschleunigung des Alltags hat etwas für sich. Und schön, dass Du auch total rational bist...


Moin Martin, ich habe gerade mal in den auto motor und sport- Test des Shadow II von 1980 geschaut. Kofferraumvolumen nach ams-Norm: 444 Liter. Und dazu ist er, wie Du ja weißt, schön eben und gut zu beladen. Das sollte also reichen!
Nur so klein? Naja, dann kann ich ja gleich doch noch mal ein "Silver Cloud"-Buch bestellen...

Harold Radford hat die Clouds als sog. Countryman mit umklappbaren Rücksitzlehnen und sogar als Kombi gebaut. Das kann sich natürlich im Anschaffungspreis bemerkbar machen. Vielleicht wären beim Kauf einer Standard-Limousine dann stattdessen sogar die Speditionskosten für die Weine drin.  ;)
Grüße aus Hamburg

Mach das nicht! Da hat schon Uli mir völlig neue Perspektiven eröffnet, mit dem LPT (wußte nicht, daß es das gab) - und jetzt kommst Du mit dem SC-Kombi. Aber ich sehe schon, auf Autoscout gibt's die nicht... :)

Übrigens Hamburg - Lieblingsurlaubsort meiner Frau!


Wenn die Kriterien für einen Oldtimer (noch dazu Bentley / RR) ABS, ESP und Kofferraum lauten ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert. Ich hatte zwar andere Kriterien, aber es waren eben letztlich auch die falschen.
Würde mich natürlich interessieren, welche falschen Kriterien das waren... Ist es gestattet, zu fragen?

Wenn Du also den Wagen habe willst um irgend etwas damit zu erledigen (Urlaub, Wein kaufen, Frau beruhigt chauffieren), dann lass lieber die Finger davon. Den Wagen kannst Du allemal anschaffen um damit 'ne Menge Spass (und Ärger) zu haben und Geld auszugeben  ;)

Das bringt mich jetzt zurück auf "Los". Ich habe auch ein Motorrad, fahre damit aber recht wenig, weil Frau und Kinder nicht mitkommen und ich nicht so der grosse "wir fahren mal rund um den Titlis"-Tourenfahrer bin. Macht mir keinen Spaß, mache ich nicht. Ich bin dazu viel zu rational. Wenn ich zum Ballern fahre oder zu einer anderen Solo-Freizeitveranstaltung - gerne mit dem Motorrad, aber nur fahren um des fahrens willen? Nicht mein Ding.
Auch einen Oldtimer Sonntags herauszuholen und in ein Eiscafé in Lugano zu fahren würde mich nicht begeistern. Das hat für mich (und ich möchte betonen, dass das jetzt ncht gegen die anderen Diskussionsteilnehmer gehen soll) immer etwas mit dem Heischen nach Aufmerksamkeit zu tun. "Seht her, ich bin schon deswegen interessant, weil ich ein cooles Auto fahre." Ich geniesse das Fahren eber wesentlich mehr, wenn ich ganz normale Dinge mache. In den Supermarkt, mal zum Essen, Kurzurlaub, etc.

Und dafür soll dann mein Auto auch taugen. Ich hatte vor 100 Jahren mal einen VW Typ 3 (63er Stufenheck, der optische Vorläufer des Silver Shadow) und war da auch in einem Club. Ich fand Clubevents wie "monatliches Cruising durch ausgewählte Nachbarorte" eher lahm und habe sowohl Club als auch Typ 3 hinter mir gelassen.
Der Wagen soll ja kein Alltagsgefährt werden, aber seine Existenzberechtigung in meiner Garage (wodurch er den Land Rover in die winterliche Kälte verdrängen würde) bekommt er nur durch eine gewisse Usability.
Beispielbild zur Info, nicht mein Auto:

So gesehen ist vielleicht ja auch der Silver Cloud nicht dumm - vielleicht sind meine zwei linken Hände ja auch nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren...
Und damit bin ich bei Ulis Posting.


Unbestritten ist aber auch, dass niemand zum Cloud greift, weil er einen tollen Kofferraum hat. Hat er nicht. Zum Cloud greift man, weil, weil man der Schönheit erlegen ist. Sogar noch im Verfall beweist er Grazie.
Wenn es jetzt noch ein SCII wäre...

Beim Shadow sieht das nicht anders aus, er spricht nur meist eine andere Zielgruppe an. Nämlich primär jene, die nicht so gern schunkelt, oder sich den Cloud (noch) nicht leisten kann. *g... Weniger jene, die verstanden hat, dass der Unterhalt eines guten Clouds günstiger ist als der eines Shadows.
Zwei Fragen: Worauf bezieht sich "Schunkeln" ???  und wieso hast Du keinen SC? 8)

Was aber beim Shadow u.a. deutlich besser ist, ist der Kofferraum. Der ist richtig gut. Darin kann man dann vortrefflich ein ganzes Ersatzteilsortiment herumfahren (weil Geld oder Nerven ausgingen). Das Endergebnis sieht dann so aus. und landet nach einer Dampfstrahlsession in Deutschland.
ROTFL


Vielen Dank, ob Ihr es glaubt oder nicht - ich bin nicht so bekloppt, wie es klingt. Bißchen zwanghaft vielleicht...
Thorsten

PS: Übrigens, die "10 cu.ft." beim Silver Spirit sollen natürlich "19 cu.ft." sein.
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #9 am: Do.05.Feb 2009/ 15:07:47 »
Wenn es jetzt noch ein SCII wäre...
Zwei Fragen: Worauf bezieht sich "Schunkeln" ???  und wieso hast Du keinen SC? 8)

Schunkeln bezog sich auf schweren Seegang, den ich immer erleide, wenn ich einen Cloud fahre. Gleiches gilt auch für den Shadow I. Beide Typen sind für meine Fahrweise ungeeignet. Richtig Spaß macht mir ein leicht mager eingestellter Shadow II oder Bentley T II in Europaspezifikation mit Harvey Bailey Fahrwerk-Kit auf gewunden Passtraßen und gesperrtem 3. Gang.  ;)

Geld würde ich momentan aber eher in ein neues Spielzeug setzen. Für verhältnismässig wenig Geld bekommt man mit den LPTs wirklich ganz phantastische, ausgereifte und hochwertige Autos, die auch relativ sicher sind. Aber ganz ehrlich: Mein Herz gehört den Arnage ab MY2005.

Solang das finanziell nicht drin ist, kaufe ich erstmal garnichts mehr.
« Letzte Änderung: Do.05.Feb 2009/ 15:19:38 von shadow2 »

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #10 am: Do.05.Feb 2009/ 16:50:24 »
Schunkeln bezog sich auf schweren Seegang, den ich immer erleide, wenn ich einen Cloud fahre. Gleiches gilt auch für den Shadow I.
Erinnert mich an einen Testfahrt mir einer E-Klasse vor 3 Jahren. Nach ungefähr 500m (ungelogen) hat meine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass ihr schlecht werde, die Karre schaukle so komisch. Wir haben das Auto dann aber doch unverschmutzt wieder abgeliefert, jedoch nicht geordert...

Geld würde ich momentan aber eher in ein neues Spielzeug setzen. Für verhältnismässig wenig Geld bekommt man mit den LPTs wirklich ganz phantastische, ausgereifte und hochwertige Autos, die auch relativ sicher sind. Aber ganz ehrlich: Mein Herz gehört den Arnage ab MY2005.
Uh - nicht so mein Ding (Du weißt schon, der kleine Kofferraum...).

Cheerio,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene

Offline *abwesend*

  • Board God
  • Beiträge: 2.077
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #11 am: Do.05.Feb 2009/ 17:38:42 »
Also vor Hintergrund Deiner Angaben: Schau Dir doch wirklich mal den und den an.

Vor allem: Bestehe auf einer Testfahrt und checke die Eigenschaften bezüglich Deiner Ansprüche. Sonst bleibst Du echt zu lang in der Theorie hängen.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, den 97er genau unter die Lupe zu nehmen. Die KM-Leistung in Verbindung mit dem Baujahr und Typ ist zu dem Preis wirklich günstig. Mit Handeln kommst Du evtl. auf 65.000 Franken. Das sind 43.000 Euro. Klar, das ist viel Geld. Aber das scheint der Wagen wert zu sein. Bedenke, er hat auch das schicke Facelift (gecleante Front), wohingegen der IIer noch recht eckig (Geschmackssache :-)) daher kommt.

Den 89er IIer finde ich übrigens nicht gerade günstig: Ist einer der ersten IIer und immerhin 8 (!) Jahre älter!




Offline WHirsch

  • Forum-Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1.302
  • Laienprediger
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #12 am: Do.05.Feb 2009/ 18:48:11 »
Würde mich natürlich interessieren, welche falschen Kriterien das waren... Ist es gestattet, zu fragen?

Yup, nur nicht gestattet (ehrlich) zu antworten (wobei es schon lange mal wieder fällig wäre das einer von der Moderation was auf die Mütze bekommt  :-X).
Steht aber alles im Forum, muss man nur ein bisschen stöbern.

Das bringt mich jetzt zurück auf "Los"... Und dafür soll dann mein Auto auch taugen.

Nope, der taugt schon dafür. Nur die Erwartungshaltung womöglich nicht für den Wagen. Ich bin mit meinem ersten SS nach einer notdürftigen Reparatur in einer Urlaubsrundreise etwa 3000 Kilometer in 2 Monaten gefahren, kein Problem gehabt. Meinen T1 gekauft und fast ein Jahr Scherereien damit gehabt, man steckt eben nicht drin. Nochmals zu den Kriterien: ABS und ESP (Airbags u.v.m.) das hatte ich in S-Klasse, 300C und A8 und mit denen bin in zwischen 240 und 270 km/h schnell auf der Autobahn unterwegs gewesen. Heute kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Mit dem Bentley fahre ich höchstens 130 und bewege mich damit bestimmt auch nicht unsicherer (zur Knautschzone wurde bereits einiges gesagt) als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer.

Was ich ursprünglich gemeint hatte war folgendes: Wenn der Anspruch lautet dass der Urlaub nur passt wenn die Frau sich durch ABS, ESP und Sterne im ADAC  Crash Test sicher fühlt und eine Ladung Wein bestehend aus x Kisten zusätzlich zum Reisegepäck in den Kofferraum passen muß, dann sind das Kriterien die mit einem Oldtimer nichts zu tun haben (erfüllt werden können). Wenn ich mit meinem Auto in den Urlaub fahre und 'ne Frau dabei ist dann fahren wir mit einem schönen Auto, kommen bestimmt gut an und wenn nicht planen wir neu. Wein kaufen wir auch und wenn er nicht ins Auto passt wird er per Spedition geschickt.

Gruß

Winfried Hirsch

p.s. in 'nen Shadow / T passt 'ne Menge rein, und ich habe noch nie so bequem im Kofferraum sitzend meine Bergschuhe im Regen angezogen (mit einem Dach überm Kopf).

Offline Katharina

  • Jr. Member
  • Beiträge: 47
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #13 am: Do.05.Feb 2009/ 19:33:13 »
Hallo Thorsten,
Zitat
Erinnert mich an einen Testfahrt mir einer E-Klasse vor 3 Jahren. Nach ungefähr 500m (ungelogen) hat meine Frau darauf aufmerksam gemacht, dass ihr schlecht werde, die Karre schaukle so komisch. Wir haben das Auto dann aber doch unverschmutzt wieder abgeliefert, jedoch nicht geordert...
OT: Es sollte sich bei dem Fahrzeug um einen „kleinen“ W 211 Elegance gehandelt haben. Hast Du schon daran gedacht, das dass Fahrverhalten „alter“ Fahrzeuge durchaus nicht straff ist? Schon die wenigen Meter, welche wir mit unserem „T 1“ bisher gefahren sind zeigten, das er „nicht straff“ ausgelegt ist.  Persönlich würde ich zu einer Probe fahrt raten. 
« Letzte Änderung: Do.05.Feb 2009/ 19:38:29 von Katharina »
Mit freundlichen Grüßen

Katharina

Offline Miesmacher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
Re: Frage zu Kofferraumvolumina
« Antwort #14 am: Do.05.Feb 2009/ 20:34:45 »
Hallo Thorsten,OT: Es sollte sich bei dem Fahrzeug um einen „kleinen“ W 211 Elegance gehandelt haben. Hast Du schon daran gedacht, das dass Fahrverhalten „alter“ Fahrzeuge durchaus nicht straff ist? Schon die wenigen Meter, welche wir mit unserem „T 1“ bisher gefahren sind zeigten, das er „nicht straff“ ausgelegt ist.  Persönlich würde ich zu einer Probe fahrt raten. 
Hallo Katharina,
ja, es war ein W211 (ob Elegance?). Das Problem ist, dass mir in wenigen Autos schlecht wird, in den ich selber fahre. Der (recht weiche) W211 ist eines, der (recht harte - Sportfahrwerk!) A6 meiner Frau ist ein anderes (aber nicht immer). Es ist wohl nicht generalisierbar (weich-schlecht, hart-gut) und so muss ich immer mal schauen. Der Land Rover ist ja auch eher, äh, majestätisch in den Kurven, war aber ncoh nie ein Problem.
Cheers,
Thorsten
Die Meisten sind schlecht! - Bias von Priene